Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der Super-mini: Mac mini mit SATA-Festplatte

Die Arizona Mac USer Group hat einen Bericht veröffentlicht, in dem die Aufrüstung des Mac mini mit einer Serial-ATA-Festplatte beschrieben wird. Der Mac mini musste jedoch dazu in ein neues Gehäuse verbaut werden, um die erhöhte Wärmeentwicklung der SATA-Festplatte zu kompensieren. Diese Sache gestaltet sich jedoch mit dem Addonics Storage Tower recht einfach, da er ausreichend Platz für den gesamten Mac mini inklusive Gehäuse bietet, un auch genügend Platz für dei Anschlüsse des Mac mini auf der Rückseite bereit hält. Ausgelegt für die Beherbergung von 4 SATA-Festplatte war auch das Kühlsystem ohne Modifikationen ausreichend, wenn auch etwas laut. Um nun die SATA-Festplatte anzuschließen, benötigt man einen "2,5 Zoll auf 3,5 Zoll EIDE"-Adapter und einen "EIDE auf SATA"-Adapter, wobei mit ersterem auch ein normales DVD-Laufwerk angeschlossen werden kann. In anschließenden Tests war der Mac mini nun beim Zugriff auf die Festplatte doppelt so schnell, was zum Beispiel die Startzeiten von Programmen halbierte. Zumindest Leistungsmäßig hat sich damit also der Umbau gelohnt. Zu Bedenken ist, dass durch den Umbau die Garantie auf dem Mac mini erlischt.

Weiterführende Links:

Kommentare

apfelole
apfelole09.11.05 10:16
(sick) Sorry, aber wer kauft sich bitte einen schönen, kleinen und kompakten Mac um ihn dann in so einen hässlichen Kasten zu packen. Dann kauf ich mir doch lieber eine G5 Power Mac.
0
beast09.11.05 10:23
kauf dir nen porsche und bau den motor innen fiat multipla ein. gleicher effekt
0
cblumens09.11.05 10:23
genau
0
beast09.11.05 10:26
Zu Bedenken ist dabei aber dass da die Garantie des Porsches erlischt
0
Sebastian Harnau09.11.05 10:30
Warum nutzen die denn noch einen SATA-Adapter? Eine schnelle IDE sollte doch dicke ausreichen und mindestens genauso performant sein, schließlich fällt ein Wandler aus der Kette raus...
0
Stefab
Stefab09.11.05 11:08
Hey, endlich gibt es scheinbar den lang erwarteten IDE auf S-ATA Converter!!

Bitte, bitte sagt mir, wo es den gibt und was der kostet, suche schon laaange nach einem güntigen und kompakten Teil dieser Art.

Es sind leider nur Adapter in die andere Richtung zu haben, diese dafür zu Hauf! In jedem Schrott-Laden gibt es Adapter um IDE Festplatten an einem S-ATA Controller anzuhängen.

Ich brauche aber einen Adapter um S-ATA Platten an einen IDE-Controller anzuhängen.

Genauergesagt an eine Oxford 911 Bridge. Diese die aus FW400 einen IDE Anschluss macht.
Denn da habe ich einen alten CD-Brenner, den niemand mehr braucht und eine S-ATA Platte rumliegen, bald wahrscheinlich eine zweite.
Leider kann ich in den iMac keine weiteren Platten einbauen oder habe externe S-ATA Connectors. Was noch trauriger ist: Kein FW800, sonst hätte ich mir schon längst ein Raid gekauft...

Naja, wie auch immer, wo bekomme ich so einen Wandler?? *lechz* oder ein günstiges FW400 Gehäuse/Wandler, wo mind. 2 S-ATA Platten reinpassen?

Danke schon mal im Voraus!
0
Semmelrocc
Semmelrocc09.11.05 11:17
Wie wärs denn, wenn man sich stattdessen einfach eine externe Festplatte mit Firewire im Mac mini-Style kauft und die darunter setzt und als Startvolume nimmt? Sieht besser aus, ist billiger und einfacher zu bewerkstelligen, wahrscheinlich noch ähnlich schnell, und das Beste: Die Garantie des Mac mini erlischt nicht!!

Sachen gibt's, die die Welt nicht braucht zzz
0
JustDoIt
JustDoIt09.11.05 11:42
beast:
u meinst wohl:
"Kauf Dir einen Fiat und baue Dir einen Porsche Motor ein" ?

So würde das technisch schon Sinn machen.
0
Murdock09.11.05 11:47
stefab
Addonics SATA - IDE Converter (only if using an SATA drive) $29
0
Tom
Tom10.11.05 08:48
apfelole: Sorry, aber wer kauft sich bitte einen schönen, kleinen und kompakten Mac um ihn dann in so einen hässlichen Kasten zu packen. Dann kauf ich mir doch lieber eine G5 Power Mac....

Jeder, der nicht viel Geld hat und
jeder, der den Mini um eine möglichst große + schnelle Platte und einen superschnellen Brenner erweitern will...

Wenn es nach mir ginge, würde ich auch nur das Board des Minis kaufen und auf Gehäuse, Platte und optisches Laufwerk verzichten, wenn er dadurch dementsprechend günstig zu haben wäre.

Aber leider gibt es ja immer noch keinen (*) Adapter, um 3,5" Platten und 5,25" Brenner an die 2,5" Schnittstelle anzuschliessen

(*)= ausser den selbstgebauten,den ein Australier für 25 Dollar verscherbelt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.