Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der Erfolg von Apples MacBooks

Der Nachfolger des ebenfalls schon sehr beliebten iBooks wurde ziemlich von Anfang an zu einem Kassenschlager. Obwohl nach der Vorstellung die schwache Grafikleistung stark kritisiert wurde und das spiegelnde Display zumindest heftig umstritten war, zeigte sich, dass Apple mit diesem Gerät ein glückliches Händchen hatte. Insgesamt wurden dem MacBook sehr gute Kritiken zuteil, auch wenn es Anfangs von einigen Serienfehlern geplagt war. Doch auch das MacBook Pro kommt auf dem Markt sehr gut an. Insgesamt steigerten sich die Notebook-Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 79 %. Zum Gesamtumsatz trugen die mobilen Macs mehr als 1,3 Milliarden Dollar im vergangenen Quartal bei. 891.000 verkauften Notebooks standen 626.000 verkaufen Desktop-Macs gegenüber, was zeigt, dass Apples Einschätzung aus dem Jahr 2003 genau eintrat.

Weiterführende Links:

Kommentare

der_neue26.04.07 17:52
Man könnte natürlich auch sagen: Es fehlt bei den Desktops ein günstiger und erweiterbarer Mac ohne eingebauten Bildschirm, weshalb die Switcher lieber auf Grafikleistung im Notebook verzichten und den alten billigen Tower behalten und dort ihre Spiele zocken.
Zumindest sind mir solche Fälle durchaus bekannt.
0
freeroot
freeroot26.04.07 18:14
Ja, im Augenblick fehlt irgendwas im Einstiegssegment. Der Mini ist nicht der Bringer. Vielleicht etwas wie den Cube im Preissegment zwischen Mini und 20" iMac.
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
Mac M.
Mac M.26.04.07 18:14
Schoen zu lesen, aber wieso ist dann das Bild eines MacBook Pros zu sehen, wenn es nur unter "auch das MacBook Pro" laeuft?
Think different?
0
Lolipoldie26.04.07 18:20
Wo sind die INTEl Kritiker? Etwa alle schon verstimmt?

Und ich hab auf der Arbeit immer noch so einen Depp (E-Technik Student) der immer noch behauptet PPC sind besser.

Ja und? Man sieht es ja, der G5 ist im MacBook
0
Gaspode26.04.07 18:23
Von der Sicht eines Programmierers ist der PPC schöner. Aber man muss einfach auch die Fakten sehen, und der Dual2Core in den Macs rockt.

Und ja, das MacBook ist 1A, der Normalmensch merkt auch nix von der Onboard GraKa. Klar, der Techie wird wieder entgegnen eine eigene Grafikkarte ist "schöner" und leistungsfähiger. Nunja, man muss das aber pragmatisch sehen.

Das einzige was mich stört das man keinen ExpressCard Slot für UMTS/HSDPA hat und das Spiegeldisplay, auf der Terrasse grausam...
0
halebopp
halebopp26.04.07 18:35
gaspode, das Matt-Display ist auf der Terrasse auch grausam. Die Dinger sind nix für draußen - besonders bei Sonnenschein!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Charm26.04.07 18:35
ich finde das macbook auch gelungen, das mit der grafik stört mich nicht wirklich, das glossy-display finde ich ok, obwohl ich vorbehalte hatte. klasse finde ich, das die festplatte (endlich mal apple, danke) sehr einfach zu wechseln ist.

allerdings finde ich auch, dass so etwas wie ein cube fehlt. das wär der hammer. mac pro ist zwar gut und schön, aber
1. habe ich nicht soviel geld und
2. brauch ich auch gar nicht so viel power

ich glaube, das geht einigen so. also apple: habt ihr keine produktdesigner, die es schaffen ein gerät zu entwickeln, was gut aussieht (im apple-sinne) und leicht erweiterbar ist?

oder hat apple angst, dass dann keiner mehr einen iMac kauft?

ich verstehe es nicht...


0
groover26.04.07 18:42
"oder hat apple angst, dass dann keiner mehr einen iMac kauft?"

Genau das dürfte der Grund sein.
0
tobii26.04.07 18:43
Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass ein neuer "Cube" ein iMac-Kannibale wäre....
0
P*mac26.04.07 18:45
na wenn der bei gleichem Preis besser läuft als der iMac dann wär's das auf alle fälle wert, oder?
0
dewell26.04.07 18:45
ich kenne mittlerweile auch ne Menge "Spieler", die MacOSX klasse finden, das Design und die Technik von Apple ebenfalls, aber einfach nicht auf's Spielen verzichten wollen.

Sobald Apple ein Produkt rausbringt, wo auch die Grafikkarte einfach zu wechseln ist, wäre das Problem gelöst.

Und damit meine ich nicht die momentane Option beim MacPro ... der User sollte wirklich JEDE PCI Express Graka reinstecken können.

Perfekt wäre tatsächlich sowas wie eine DockingStation (ASUS hat sowas ja schon ...) fürs MacBook, wo man Grafikkarte und ein paar Schnittstellen dran und drin hat für nen externen Monitor.

macBook mit C2D, 2GB Ram und zum Zocken die Station und nen LCD TV (z.B. Samsung F71 *mjamm*)
0
Charm26.04.07 19:03
klar könnte ein cube ein "iMac-Kannibale" werden, aber das zeigt ja auch, dass ein iMac nicht DIE Desktop-Lösung ist... wie zufrieden kann apple da mit sich selbst sein?



wahrscheinlich hat der mac-mini auch deswegen immer noch "nur" einen CoreDuo...

dann kaufen halt weniger einen iMac - dafür aber insgesamt mehr oder bestimmt nicht weniger einen cube oder was-auch-immer... es verteilt sich halt nur anders...

wer aber hat eigentlich bei über 12 Milliarden cash überhaupt noch angst vor irgendetwas?

0
Agrajag26.04.07 19:03
"oder hat apple angst, dass dann keiner mehr einen iMac kauft?"

Hmmm... Wenn Apple tatsächlich ahnen sollte, daß ein "normaler" Tower dem iMac das Wasser abgräbt, dann würden sie auch wissentlich einen Rechner produzieren, den die meisten nur aus Not nehmen (was meiner Meinung nach aus zutrifft – also das mit der Not).
0
oloool26.04.07 19:07

Web 2.0
Konsum 2.0
Stasi 2.0

Cube 2.0


__

Ich glaube nicht, dass der Cube wirklich ernsthaft den iMac kannibalisiert, in meiner Vorstellung eher den Low-End Mac Pro, der eigentlich schon durch den Mid-Level Mac Pro kannibalisiert wird. Der iMac hat seine Vorzüge und ist klar positioniert. Fraglich ist eher der Mac Mini, der Apples Stiefkind ist.

Hinsichtlich der 30" Monitore und demnächst sicher noch höheren Auflösungen, hat Apple nur 2 Rechnerlinien: Mac Pro oder MacBookPro.

Dummerweise passt mir gerade keines von beidem so richtig, weshalb ein Cube die Rettung wäre.
0
Agrajag26.04.07 19:07
dewell: Oh ja, eine (bezahlbare) Dockingstation tut wirklich not. Aus allen Seiten des Geräts kommen die Kabel. Ewig das Ein- und Ausstöbseln. Das Nervt. Wäre schön, wenn Apple das bei den kommenden Geräten berücksichtigen könnten. Eine Breakout-Box würde mir ja schon reichen – hauptsache das ganze Geraffel ist mit einem Handgriff dran oder ab und keine nervenden Kabel mehr.

Die Kabelage nimmt bei mir unheimlich viel Platz auf dem Schreibtisch ein, den ich besser für anderes verwenden könnte.
0
oloool26.04.07 19:08
agrajag


sehr passender Gedanke(!)
0
Charm26.04.07 19:08
@agrajag

korrekt... sehe ich genauso!



0
dewell26.04.07 19:28
Ich stelle mir das so vor:
MacBook C2D wie bisher, nur halt mit Santa Rosa UND externer PCI-Express-Schnittstelle

Dazu eine DockingStation (vllt im Cube-Format? ) mit PCI-Express-Steckplatz und USB-Hub, alternativ das ganze ohne Graka (braucht ja nicht jeder sowas)
0
flocko26.04.07 19:30
Jo, sowat wäre Perfekt. Es gab 1994 mal soetwas. Das Powerbook Duo Dock
0
flocko26.04.07 19:32
Übrigends auch mal hier zu sehen. Das Powerbook verhält sich wie eine VHS Kassette
0
macbike26.04.07 20:36
Lolipoldie

Geh' zurück in den Kindergarten, da gehörst Du hin.
0
Lolipoldie26.04.07 20:52
macbike noch so ein verfechter ....(fear)
0
LoCal
LoCal26.04.07 21:21
macbike: Ja! Mit dem Argument hast du natürlich gewonnen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
forst26.04.07 22:58
Ist der Cube nicht der Mac Mini? Und wer wirklich Spielen will, braucht doch keinen Mac, sondern entweder eine Konsole oder einen PC, in den man immer wieder eine neue teure Grafikkarte steckt.
0
Kraftbuch
Kraftbuch26.04.07 23:00
LoCal
Wieso, dazu fällt mir eigentlich auch nur Kindergarten ein.
0
DP_7026.04.07 23:38
Apple glaubt im Consumer Bereich eben an das All-in-one Konzept und ich finde das ehrlich gesagt super. Diese Bastelei aus dem PC Bereich führt nur zu einem: Instabile Systeme, Inkompatibilitäten usw. Ich will meinen Computer wie meinen Toaster verwenden. Er soll funktionieren und die iMacs sind mehr als ausreichend für alles was ein Heimanwender an Computerpower benötigt. Ebenfalls das Mac Book. Nach meinem Dafürhalten zumindest. Das manche sich gerne ihren Computer nach eigenen Wünschen zusammenbauen würde ist nachvollziehbar aber ich bin froh, dass Apple ein anderes Konzept verfolgt.
0
freeroot
freeroot26.04.07 23:41
Der Mini ist kein Cube. Beim Cube war eine richtige Festplatte drin und den konnte man bis zu 1,5 GB hochrüsten. Darüber hinaus konnte man die Graka wechseln.

Beim MacBook das Glossy - Display ist auch nur solange schön wie man nicht die Alternative des matten Displays hat. Die Graka des MacBooks entlastet den C2D kein Stück. Wenn Leo mehr Ressourcen von der Graka abfordert wie Tiger dann kommt der C2D in Bedrängnis.
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
Agrajag26.04.07 23:59
DP_70:
Diese Bastelei aus dem PC Bereich führt nur zu einem: Instabile Systeme, Inkompatibilitäten usw. Ich will meinen Computer wie meinen Toaster verwenden.
Ich hab ja selten so einen Schwachsin gehört. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man in der Tat nicht basteln.

Außerdem geht es dabei NICHT um Basteln, auch wenn es viele machen, muss man es ja nicht gleich in solcher Mac-User-typischen arroganz schlechtreden. Es geht darum, den Rechner besser auf die eigenen Bedürfnisse und später vielleicht einmal geänderte Anforderungen anpasen zu können.

ICH hab IMMER Tower-Rechner gehabt, die ich IMMER angepasst und modifiziert habe. Das hatte auch nie wirklich Zeit gekostet (dürfte weniger Zeit gekostetz haben, als sich ständig um neue Rechner zu bemühen, um darüber den geänderten Anforderungen gerecht zu werden).

Das war auch nicht teuer – im Gegenteil. Ich konnte mir immer die Rechner kaufen, die ich leistungsmäßig brauchte: gebrauchte Rechner umd die zwei Jahre. Mit etwas intelligenz zusammengestellt, rocken solche alten Dinger durchaus noch.

Wenn ich mir überlege, daß ich mit meinem Celero333 mit UltraFast-SCSI alles machen konnte – da haben selbst diejenigen mit Rechnern um 1GHz nicht schlecht gestaunt. Das ist alles eine Frage der Intelligenz.

Meine Probleme mit dem PC (ich rede jetzt mal im Singular davon, weil er sich stetig verändert hat) lagen fast ausschliesslich an Windows.
0
Agrajag27.04.07 00:10
DP_70:
Das manche sich gerne ihren Computer nach eigenen Wünschen zusammenbauen würde ist nachvollziehbar aber ich bin froh, dass Apple ein anderes Konzept verfolgt.
Ist ja schön. Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen das All-In-One-Konzept. Allerdings wird man bei Apple dazu gezwungen, auch wenn man das nicht will. Man hat bei Apple schlicht keine alternative, bzw. nur eine, die in den meisten Fällen hoffnungslos überzogen sein dürfte.

Und wenn ich das Gelaber höre "ein kleiner Tower würde den iMac-Markt kannibalisieren", wird mir schlecht. Was meinst du denn, was das dann bedeutet?!? Klar, die Leute WOLLEN eigentlich NICHT in der Masse alle einen iMac – die wollen einen Tower. Das würde bedeuten, daß Apple die ganze Zeit am Markt vorbei produziert hätte.

Sowas kann sich auch nur Apple erlauben, da man sich notgedrungernermaßen einen iMac kaufen MUSS, wenn man OSX nutzen möchte. Würde sich das ein x-beliebiger Rechnerhersteller erlauben, würden sie halt nichts verkaufen, weil die Leute das Gerät, was sie benötigen, halt bei wem anders kaufen.

Sowas kann sich Apple auch deshalb erlauben, weil der durchschnittliche Mac-User unglaublich leidensfähig ist und sich vieles einfgach gefallen lässt und alles durch die wunderhübsche rosarote iBrill anschaut.

Manchmal geht mir das einfach nur noch auf den Sack, daß man sich ständig neu erklären muß, wenn man keine All-In-One-Geräte haben will. Da kann man auch noch so tolle (erlebte) Argumente auffahren, aber die tolle iBrill (die rosarote) filtert einfach alles weg – ein geiles Produkt.
0
tastendruecker27.04.07 07:21
Und wieder einmal.

1. Gäbe es das Macbook auch mit matten Display hätte Apple schon mindestens ein Gerät mehr verkauft - an mich amp;!
2. Gäbe es einen Mac als Pizza-Box oder Mini/Midi-Tower (mit ca. 2 Steckplätzen halt), hätte Apple schon mindestens ein Gerät verkauft - an mich amp;:-&:-&!
3. Ich finde den iMac (sick).

So bleibe ich eben bei meinem Windows Tower (sick) (ist halt das kleinere Übel); beim Mac Mini (schnuckeliges Geräte, aber zum aufrüsten kacke) und beim ollen iBoog G4 (SUUUUPPPERGEILES TEIL).

Apple, mach hinne! Dann gibts auch von mir.

Grusel

Tastendrücker
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.