Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der App Store hat Probleme - Ausfall zahlreicher Dienste (Aktualisierung)

Apple hat seit einer ganzen Weile mit Problemen im App Store zu kämpfen. Am gestrigen Abend kamen die ersten Berichte über Fehlfunktionen der Dienste auf, offensichtlich konnte Apple den Fehler aber noch nicht beheben. Betroffen sind neben dem App Store auch Mac App Store, Apple Music, iTunes in der Cloud und iTunes U. Auf der offiziellen Statusseite macht Apple keine konkreten Informationen und gibt stattdessen nur an, dass Benutzer "möglicherweise sporadische Probleme mit dem Dienst haben".


Wer sich durch die verschiedenen App Stores klickt, bemerkt aber sehr schnell, an welchen Stellen es hakt. Beispielsweise sind von vielen Seiten sämtliche Rezensionen verschwunden. Die Meldung lautet stattdessen, Bewertungen seien kürzlich zurückgesetzt worden - eine Funktion, die es erst seit iOS 11 gibt. Entwickler können zwar neuerdings Rezensionen kommentieren, haben aber natürlich keine Möglichkeit, diese zu entfernen. Allerdings ist es jetzt möglich, die Rezensionen der vorherigen Version zu behalten, nachdem ein Update erschien.

Außerdem bestehen weiterhin Probleme mit der Seitennavigation im Rezensionsbereich. Sofern es überhaupt eine funktionierende erste Seite mit Kundenbewertungen gibt, bleibt Seite 2 meist leer. Dieses Fehlverhalten tritt bereits seit einigen Wochen regelmäßig auf. Weniger Rückmeldung gibt es zu Problemen beim Kaufvorgang oder Download neuer Apps. Updates hingegen schlagen häufiger fehl - teilweise sogar direkt mit Serverfehler 503 ohne eine abgefangene Fehlermeldung. Die Web-Vorschau von Storeseiten zeigt übrigens alle Informationen korrekt an, die Fehler treten nur direkt in App Store und Mac App Store auf.

Angesichts der Vielzahl an Diensten, die momentan Störungen aufweisen, handelt es sich offensichtlich um einen größeren Fehler. Auch die lange Zeit bis zur Behebung, mehr als 12 Stunden sind ziemlich ungewöhnlich, sprechen für ausgeprägtere Probleme. Apple selbst dokumentiert 19.52 Uhr des gestrigen Abends als Beginn der Probleme.

Aktualisierung
Der Statusseite zufolge konnte Apple den Fehler beseitigen und meldet nun, es handle sich um ein "behobenes Problem".

Kommentare

oddysseey
oddysseey06.10.17 10:43
Ich denke mit "kürzlich zurückgesetzt" ist folgendes gemeint:
Ein Entwickler kann bei einem Update entscheiden, ob die Bewertungen der vorigen Version übernommen oder nicht übernommen werden sollen.

Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
chill
chill06.10.17 10:58
iCloud Anmeldung zb. Kein Wunder dass man gestern gesagt hat dass das an ihrer Verbindung liegt, Systemseitig, am Router, etc

Die Apple System Seite spinnt ja eh immer. Alles auf grün, aber auf offizielle Quellen sagen dass es Störungen gibt
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+1
joschbah
joschbah06.10.17 12:12
Gestern waren keine updates möglich, jetzt tut das zumindest wieder (hier).
0
firstofnine06.10.17 12:20
Ja, Updates und neue Downloads waren gestern kaum möglich. Alles - wenn überhaupt - in Zeitlupe. Und zu Krönung dann noch das Schnecken-Update von High Sierra.
Was is los Apple? Braucht Euer neues UFO so viel Bandbreite?
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
chessboard
chessboard06.10.17 12:23
Hah, und ich dachte schon, ich sei zu blöd. Habe seit mehreren Tagen Probleme
- mit dem neuen iTunes, das meine Apple-ID nicht mehr akzeptieren will,
- App Store, der angeblich irgendwelche Updates nicht korrekt installieren konnte, allerdings überhaupt keine ausstehenden Updates anzeigt
- und diverse andere Nickeligkeiten, die alle im Großen und Ganzen mit den Stores und der Apple-ID zusammenhängen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining06.10.17 16:23
Es läuft wieder
0
HorstNa08.10.17 02:41
Teilweise sind alle Rezensionen von Apps verschwunden ohne das der Entwickler etwas neu hochgeladen hat! Darauf machte mich gestern ein Entwickler aufmerksam.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.