Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dell würde PCs mit OS X verkaufen

Fortune hat einen Artikel veröffentlicht, in dem auf ein kürzlich durchgeführtes Interview mit Michael Dell eingegangen wird. Auf die Frage, ob Dell auch PCs mit OS X verkaufen würde, sollte Apple sich jemals zur Lizenzierung durchringen, gibt Dell an: "Sollte Apple entscheiden, Mac OS auch für andere zu öffnen, würden wir dies auch unseren Kunden anbieten.". Michael Dell zeigt insgesamt großes Interesse daran, die PCs auch mit Apples Betriebssystem auszuliefern. Vor einigen Wochen wurden auch Berichte bekannt, dass andere namhafte PC-Hersteller ebenfalls sehr gerne Mac OS lizenzieren möchten. Diesen Schritt wird Apple aber wohl nicht gehen, da die eigene Hardware-Sparte zu wichtig ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo16.06.05 19:51
Michael Dell hat doch vor einiger Zeit Apple für tot erklärt. Woher der Sinneswandel?
0
Rantanplan
Rantanplan16.06.05 19:56
Also ich bin mal gespannt wie der noch nicht bekannte Weg aussehen wird. Imho gibts nur zwei Möglichkeiten: entweder Apple bleibt auch mit der Intel-CPU in der (dann künstlich erzeugte) Nische oder... Jobs setzt jetzt alles auf eine Karte und greift MS frontal an.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan16.06.05 19:56
+n
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
TT16.06.05 19:57
das könnte denen so passen...

na ja: alle gegen ms! lets go!
0
christianfrei16.06.05 19:58
denke nicht das jobs so hoch pokert. soviel ist ihm apple wert und die win-user egal.
0
TT16.06.05 19:58
Bodo

schon veressen, dass dell auch ipods im programm hatte. es geht doch nur ums (zu verdienende) geld.
0
mustbefree
mustbefree16.06.05 20:03
die zukunft wird auf jeden fall interessant! es gab in der vergangenheit bereits lizensierungsversuche, allerdings klebte apple an seiner hardware. irgendwie bekomme ich den gedanken nicht los, dass apple nicht so recht zu seinen produkten steht. bei autos geht es doch auch. bmw und mercedes müssen sich nicht unbedingt gedanken um ihre autos machen, nur weil sie teurer sind. aber die komponenten kommen ebenfalls aus allen ländern.
apple muß den softwarebereich professionell und breitgefächert ausbauen um solch eine lizensierung durchzuziehen, ohne dass probleme mit dem umsatz und gewinn entstehen.
0
Oliboli16.06.05 20:09
Gott bewahre!

Meiner Meninung nach ist Dell eine der schrecklichsten Pc-Verkäufer die es gibt!
Das wäre eine Beleidigung für alle Mac-Benutzer wenn das beste OS der Welt auf so einer hässlichen "Null-Design-Onboardalleslösung-mit- Aufrüsten=Nix-Garantie-und-grässlichem-
TFT-gratis-Plastik-Dose" laufen mürde! (sick)

Dell hat ja in ihrem Shop eine ähnliche Struktur wie Apple. Vorgefertigte Mainboards wo man so das reinbuchten kann was man will! Aber versuch mal so ein Ding aufzubringen geschweige denn nachzurüsten! Irgrend einen Grund hat es schon, dass die so billig sind
0
Gilderoy Lockhart16.06.05 20:11
... und würden Kunden Dell PCs mit OS X kaufen?

Oder zum schicken OS doch lieber ein schickes Apple Gehäuse?
0
vollmilch
vollmilch16.06.05 20:22
dell wuerde auch cp/m lizensieren wenn damit kohle zu machen waere
0
xtrum65
xtrum6516.06.05 20:24
Wenn alles aus einem Haus ist läufts auch. das hatten wir doch schon mal mit clons oder? Gab ja nur Probleme
0
markus216.06.05 20:36
"Wenn alles aus einem Haus ist läufts auch. das hatten wir doch schon mal mit clons oder? Gab ja nur Probleme"

LOL.
99% eines Macs bestehen aus Standardbauteilen, also nix Apple-Hauseigenes.
Nur Design ist von Apple, der Rest von ATI, Nvidia, IBM, Freescale, Seagate, usw.

Nö, ich denke das Risiko war momentan (vor der Ankündigung Intelmacs) sogar hoch, das Apple mal wieder den Anschluss verliert.
Speziell im Notebook Bereich sah das Leistungsmäßig gar nicht gut für 2006/2007 aus.

0
wb16.06.05 20:37
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Apple es schaffen würde für die unterschiedlichsten Konfiguration ihr System anzupassen (Treiber etc.). Isofern droht da wohl wenig Gefahr.
0
Stefab
Stefab16.06.05 20:39
Tja, heute reden alle dagegen, doch wenn Steve Jobs plötzlich ankündigt, an Dell und andere zu lizenzieren, meinen sicher alle, es wäre eine gute Idee und alles super!
0
Andreas Hofmann16.06.05 20:41
Wartets ab, Apple wird ganz sicher Mac OS X in einem Jahr noch nicht lizensieren, das brächte nur noch mehr Unruhe rein, als jetzt schon, Apple hätte noch viel mehr Arbeit bei der Transition und außerdem wär das ein Frontalangriff auf Microsoft. Dafür ist Apple im Moment nicht stark genug.

Aber in einigen Jahren würde ich die Möglichkeit nicht ausschließen, sicher spielt man auch bei Apple schon mit entsprechenden Szenarien rum "Just in Case" versteht sich. Wenn man entsprechende Marktanteile gewinnt, kann Apple mit Mac OS X und der Software drumherum sicher mehr Geld verdienen als mit Hardware (siehe Microsoft), was nicht bedeutet, daß sie deshalb keine Hardware mehr brauchen.

Gruß,
Andreas
0
mustbefree
mustbefree16.06.05 20:46
die frage, die sich doch dann wohl eher stellen würde wäre, haben wir in so einem fall als kunde überhaupt noch eine wahl? naja, aber das gehört in den bereich der gerüchteküche.
0
Dominique
Dominique16.06.05 20:50
Let the OS war begin!

Es waere wirklich interessant was passiert wenn sich Apple zu diesem Schritt entscheiden wuerde!

(wird Apple voraussichtlich bestimmt nicht tun. (Haben wir vom Wechsel zu den Intelprozis auch erwartet
0
Dominique
Dominique16.06.05 20:54
)


hat gefehlt...
0
SchaSche
SchaSche16.06.05 21:14
Dells mit OSX? Gerne!

Scheiss aufs Rechnerdesign, Geiz ist Geil!

*duckundweg*
0
markus216.06.05 21:20
Muss ja kein Geiz sein, wenn man OS X auf einem anderen Hersteller laufen lässt.
Viel billiger sind da Quali-Hersteller auch nicht.
Jedoch verzichten sie eher auf teuren Desing-Schnickschnack (Alu Gehäuse, etc.) und geben Mäuse mit zwei Tasten mit.
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.06.05 21:31
oliblli
Dell ist mitnichten billig oder günstig. Bei der Hardware die sie bieten, gehören sie eher noch zu den teureren Anbietern.(!)
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.06.05 21:33
oliboli
meinte ich - sorry
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
sahomuzi16.06.05 21:47
Mmh, womit kann man mehr verdienen, mit Macs und 3% Marktanteil oder OS X und 50% Marktanteil ... *grübel*

Na gut, 50% Marktanteil muss auch erst einmal erreicht werden ... ^^
0
Gåbbø16.06.05 21:50
Hab jetzt mal den ganz praktische Frage: Wenn dann OS X auf allen Dell Rechnern laufen würde, würden doch diese schön mit den Mac's zusammenarbeiten? Dann wäre es wie ein Mac, der einfach anders aussieht...oder? Es würden dann auch keine Games laufen etc.?

Also alles wie bei Apple...
0
alfrank16.06.05 22:16
Als Business-Rechner sind die Dell Optiplex gar nicht schlecht, wir haben letztes Jahr ca. 150 davon gekauft. Die stehen da sowieso nur bis zum Ende der Leasing-Zeit, ohne jemals irgendwie aufgerüstet zu werden. Bisher nur ein defektes Netzteil, und dafür hatte ich innerhalb von 2 Tagen einen Austausch, sonst alles OK. Da waren die 270 HP/Compaq vorletztes Jahr echt Mist: extrem schlechte Netzwerk-Performance, einige defekte Festplatten, Netzteile und ein paar Mainboards. Und Öffnen geht bei den Dells auch einfach, wenn man nicht nach Schrauben sucht...

Aber zurück zum Thema: Apple wird Mac OS X (intel) sicher auf die eigene Hardware beschränken, mit den aktuellen DRM-Chipsätzen ist das ja kein Problem. Und an der Hardware verdienen sie ja sicher auch noch genug. Außerdem kann Apple nicht soviele verschiedene Komponenten unterstützen, wie es verschiedene PCs gibt.
0
markus216.06.05 22:26
"Außerdem kann Apple nicht soviele verschiedene Komponenten unterstützen, wie es verschiedene PCs gibt."

Stimmt so nicht.
Auch heute , mit richtigen Macs , läuft vieles an externer Hardware nicht.
Nutzt uns da ein richtiger Mac ?
NEIN!
Der Umstieg auf Intel bringt da etwas Vorteile für Entwickler von hardware-treibern.
Immer noch funzen die meisten Web-Cams nicht am Mac, fast genauso übel Videoschnittkarten und Videograbber.

Ich wäre froh wenn die Zeit von einigen Mac-Only Herstellern dem Ende entgegen gehen würde, weil ich es leid bin nur wegen Mac-HW für ne TV-Karte mehr als das doppelte zu bezahlen.
Wobei hier der einzige Unterschied nicht bei der Hardware sondern den Treibern liegt.

0
superuser16.06.05 23:14
aufeinmal...die assis, denen steck ich kein geld in den arsch
0
AlexM
AlexM16.06.05 23:32
Meine Freundin arbeitet gerade am Dell von Ihrem Chef, das Teil ist superleise , wenn es zu dieser Flüsterhardware ein schönes OSXx geben würde könnte das richtig spass machen damit zu arbeiten, noch ein 23 zoll Apple TFT und Tastatur dazu und der Rest "unhörbar" und unsichtbar unter den Tisch wo das Zeug auch hingehört, wäre schon eine Sinnvolle Alternative zu den MAC Staubsaugern !!:-&


AlexM


P.S ist nur so meine Meinung!
0
smokeonit
smokeonit16.06.05 23:42
wenn apple das design fuer die hardware absegnen muss und ein %staz an apple auch vom hardwareverkauf an apple geht dann faende ich das ok...

dell kisten mit dem heutigen design will ich auf keinen fall sehen.

aber das wird dell niemals zustimmen....

:-G:-G
0
vb
vb16.06.05 23:53
markus2

geht mir genauso - zum (sick)

dell

dell hat ein paar billige angebote - der rest ist gar nicht so billig wie man gemeinhin glaubt...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.