Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dell verliert kontinuierlich Marktanteile

Zu den immer wieder gern zitierten Einschätzungen bezüglich Apples Zukunft zählt eine Aussage von Michael Dell. Der damalige CEO des großen PC-Herstellers gab an, wenn er Präsident von Apple wäre, würde er das Unternehmen schließen und das Geld den Anlegern zurückgeben. Eine Zukunft für Apple sah er damals nicht, womit er allerdings Ende der 90er Jahre auch nicht alleine war. In den vergangenen Jahren vollzogen sich aber zwei Entwicklungen, die Dell nicht schmecken dürften. Apple gewann wieder an Markteinfluss und Marktanteilen, was aber grundsätzlich noch kein Problem für Dell darstellt. Schwerwiegender sind hingegen eigene Probleme. Bis 2006 war Dell der weltgrößte PC-Hersteller, HP holte aber immer weiter auf und zog dann sogar bei den weltweiten Verkaufszahlen an Dell vorbei. Sowohl Gartner als auch IDC ermitteln für für Dell spürbar sinkende Marktanteile, in der grafischen Darstellung ist seit dem Jahr 2002 ein deutlicher Knick nach unten zu sehen. Nachdem Dell weltweit an Einfluss verliert, steht wohl auch im nächsten wichtigen Markt eine Wachablösung an. In den USA hält Dell zwar noch immer die Spitzenposition, allerdings nur noch mit einem winzigen Vorsprung gegenüber HP. Gerade kleinere Hersteller, wozu in den Gesamtaufstellungen auch Apple zählen muss, gewannen Marktanteile, Dell hingegen muss immer weiter Federn lassen. Dells offizielle Linie lautet, man lege zwar gerne wieder bei den Markanteile zu, allerdings liege der Fokus eher auf stabilen Umsatzzahlen und Gewinn.

Weiterführende Links:

Kommentare

jonny91
jonny9106.02.09 17:12
Muss eigentlich bei jeder Meldung über Dell dieses Zitat von Michael Dell wieder durchgekaut werden? Gut gerade vor dem Kontext dieser Meldung macht das Sinn und die Schadenfreude treibt auch mir ein breites Grinsen ins Gesicht, aber MTN bringt das Zitat schon recht häufig. Den meisten ist es ohnehin bekannt und der Rest erfährt es spätestens zur Jährung.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
idolum@mac06.02.09 17:22
Ich sage nur Psystar.
0
TiBooX
TiBooX06.02.09 17:28
Nicht zu vergessen, dass damals Apple (AAPL) und Dell (DELL) ca gleichgroß an der Börse vertreten waren.
Und heute sind von Dell nicht mal ehr 20% davon übrig während Apple halb so groß wie M$ ist und HP gerade wieder überholt hat.
Apple Aktien, very beliebt
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.02.09 18:08
Ich muss mal eine kleine Lanze für Dell brechen.

Die Server von Dell sind nicht schlecht und das Unternehmen baut auch ganz solide Notebooks und Arbeitsplatzrechner. Die Geräte sind bezahlbar und wenn ich zum Beispiel einen Server für einen Kunden brauche, sehe ich mich neben HP und IBM auch dort um.
0
Bly197906.02.09 18:38
Hach, ich liebe es, wenn Leute mit erfundenen Zahlen ihren Fanboy-Status beweisen.

@TiBooX:
HP: 104,286 Mrd.
Dell 57,42 Mrd.
Apple: 32,479 Mrd.

Apple hat HP überholt? *lol* Apple investiert nur mehr Geld in die Werbung. HP ist aber immer noch 3x grösser. Und Dell fast doppelt so gross.
Apple ist zwar an der Börse überdurchschnittlich stark gewichtet, aber hat immer noch einen erheblich kleineren Wert als Dell oder HP.
0
DonQ
DonQ06.02.09 18:49
hmm, hp hatte klasse books, dell systeme wurden doch meist gleich im dutzend gekauft von firmen, afair.

dafür scheint apple doch privat deutlich aufgeholt zu haben und die zb. 24" displays von dell wurden über werbeaktionen doch auch hier "an den mann gebracht".

an apple a day, keeps the rats away…
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.02.09 18:55
Bly1979

Ist deine Birne nun endgültig implodiert? Bist du völlig verblödet?

Der Mann spricht von Market Capitalization und wovon du schwafelst weiß außer dir kein Mensch. Mit Umsatz kannst du dir übrigens deinen Hintern wischen, Umsatz interessiert nur Idioten. Es zählt, was unten rauskommt.

Ich warte übrigens immer noch auf den Titel der von Jobs autorisierten Bio!

Admins

Kann vielleicht mal wer diesen Troll rauswerfen?
0
Hellokittyhater06.02.09 19:00
Bly1979
Das TiBoox auf die Marktkapitalisierung (Börsenwert) rauswollte ist doch offensichtlich... Letztendlich hast du dich als Noob geoutet. Und Umsätze sind überhaupt nicht wichtig, sondern lediglich Gewinne...
Was bringt es jemanden wenn man zig Milliarden Umsatz macht, aber am Ende ne schwarze 0 stehen bleibt?
Die Marktkapitalisierung ist ein Barometer für die zukünftigen Erwartungen bezüglich des Unternehmens, welche auf Basis der aktuellen Zahlen den Marktwert des Unternehmens ausmachen.... Und falls du es nicht weißt wie sich diese Größe ermittelt, das ist der Wert aller Aktien des jeweiligen Unternehmens.
0
sgn400
sgn40006.02.09 19:00
Bly1979
*sick* *sick* *sick*
Hach, ich liebe es, wenn Leute mit erfundenen Zahlen ihren Fanboy-Status beweisen.
*sick* *sick* *sick*

Wie ich jedes mal das kotzen kriege wenn ich solche Sätze lese. Dieser Hinweis auf "Fanboy" ist sowas von scheiße ..... "Kotzmodus aus"

Außerdem: Lies der den Text nochmal durch, da geht es nicht um den Unternehmenswert, sondern um Marktanteile ....

Sachliche Hinweise kann man auch anders geben, siehe z.B. ExAgarajag. Er vertreit auch oft eine völlig andere Position als viele hier, gibt diese aber i.d.R sachlich von sich.

MfG
T.J.

PS: Tut mir leid, dass mir gerade der Hut geplatzt ist
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
halebopp
halebopp06.02.09 19:04
@Dr. Seltsam:

Lass doch. Bringt nix.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
nopeecee
nopeecee06.02.09 19:05
Dell ? ¿ who?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.02.09 19:09
halebopp

Ja, du hast natürlich Recht. Tut mir leid wenn ich in einem schwachen Moment für einen Sekunde wegen dieses Trolls die Contenance verloren habe.
0
dreyfus06.02.09 19:17
Also, nur einmal zur Richtigstellung die aktuellen Zahlen (19:10 CET):

Market Cap.:
Apple 88,24 Milliarden USD
Dell 18,30 Milliarden USD
HP 87,47 Milliarden USD

Jau, HP ist dreimal so groß
0
Bly197906.02.09 19:20
Dr. Seltsam... komisch, nachdem ich entsprechende Links, Bücher und Quellennachweise plaziert habe warste plötzlich still. Welche Bios von Jobs abgenommen wurden habe ich auch schon längst geschrieben. Aber klar, du versuchst immer noch alles, um Jobs in den Heiligenstatus erheben zu können. Es ist doch immer das gleiche hier: da gibt es die Mehrheit an normalen Appleusern. Und dann gibt es noch diejenigen, welche bei Apple in den Himmel loben, welche bei jeglicher Applekritik explodieren und sämtliche User, welche etwas kritischer mit dem Thema umgehen, als Troll abstempeln.

Wie war das noch, als ich gesagt hab, Apple gebe mehr Geld für Werbung aus als IBM oder HP? Ich wurde übelst beschimpft. Von Typen wie dir.

Die Zahlen von TiBoox stimmen auch auf die Börsenwerte bezogen nicht
"Und heute sind von Dell nicht mal ehr 20% davon übrig während Apple halb so groß wie M$ ist und HP gerade wieder überholt hat."
Das ist einfach falsch.

Wobei ich zugeben muß, mich zuerst verlesen zu haben. Da war ich wohl zu vorschnell, aber bei diesen Lobhuddeleien und Märchen welche manchmal hier so auftauchen...
0
TheDealer06.02.09 19:22
35 von 100 Menschen verstehen nichts von Statistik und Prozentrechnung ...

DAS SIND MEHR ALS 51% ...

"ohne Worte"

TheDealer
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.02.09 19:33
Bly1979

Einen Dreck hast du vorgelegt.

Also, hier, vor allen Forenteilnehmern:

In welcher von Steve Jobs abgesegneten Biografie wird, ich zitiere dich:
machtbessesen, selbstherrlich, grössenwahnsinig, selbverliebt, egomanisch, diktatorisch und noch einiges mehr bezeichnet.

Ich behaupte: Es gibt diese Biografie nicht und ich fordere dich auf, statt blödem Geschwafel endlich mal TATSACHEN und BELEGE abzuliefern. Die bleibst du bist jetzt schuldig! Los, Titel, Autor, ISBN oder Mund halten.
0
idolum@mac06.02.09 19:37
TheDealer

So ein Unfug. 35 von 100 sind natürlich 65%.



0
TheDealer06.02.09 19:37
9 von 100 Menschen können nicht einmal richtig lehsen und schraiben
...

Ich glaube ... DAS SIND UNGEFÄHR 23% ...

(sorry ... konnte ich mir nicht verkneifen)

TheDealer
0
TheDealer06.02.09 19:39
idolum@mac

Aha ... hmmm ... ja ... ich glaube Du hast Recht

Puuuaaaaaaaahhhhhhhhhhh

Schönes Wochenende alle zusammen ...
Und regt euch nicht auf ...


TheDealer

0
dreyfus06.02.09 19:40
Hm, könnte MTN vielleicht 'mal einen Aktionspreis für die Mathematica Home Edition verhandeln?
0
halebopp
halebopp06.02.09 19:47
Lol - Spaß muss sein. 100% ig!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Waldi
Waldi06.02.09 20:02
Eine Frage beschäftigt mich noch so nebenbei:

Dürfen Leute, die keine Apple-Aktien besitzen, hier auf MTN überhaupt noch mitreden?


vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
pummelfee06.02.09 20:04
Schade, denn die zuverlässigsten Rechner die ICH bis jetzt kennengelernt habe, waren DELLs

DELL ist besser als Apple, Apple macht nur das bessere Marketing.
0
Garp200006.02.09 20:08
Nee, Bly1979 zetert wie in allen Threads rum. Dann fängt er auch den Käse mit der Biographie wieder an. In seinen Kopf existiert eine Jobs-Biographie, die angeblich Steve Jobs abgesegnet hat. In der wirklichen Welt gibt es diese aber nicht. Hat keine Ahnung (hallo wo bleibt der Link auf die UMTS-Studie das das iPhone kaputt sei) und bezeichnet jeden anderen als Fanboy. Do not feed the trolls
Star of CCTV
0
Garp200006.02.09 20:10
Dr. Seltsam Genau so ähnlich hab ich das auch gefordert. Link it or it didn't happen. Naja, einen gewissen Unterhaltungswert haben seine Postings hier am Freitagabend
Star of CCTV
0
dreyfus06.02.09 20:35
pummelfee
Schade, denn die zuverlässigsten Rechner die ICH bis jetzt kennengelernt habe, waren DELLs

Das mag ja für dich zutreffen (bestreitet auch keiner), wird aber durch absolut keine Statistik gestützt – ganz im Gegenteil. Selbst die jährlichen Erhebungen von bspw. ZDnet und PC World zeigen Apple klar als Marke mit den wenigsten Defekten (proportional), in respektvollem Abstand gefolgt von IBM/Lenovo... Dell ist immer fast am hintersten Ende und das obwohl Dell einen überproportionalen Anteil an Geschäftskunden hat, die in diesen Zahlen kaum auftauchen. Meine letzte Erfahrung mit Dell war in einem Beratungsprojekt Ende 2005, von rund 300 Arbeitsplätzen hatten knapp 30 nach 2 Jahren keine Reparatur oder keinen Austausch (etliche mehrfach) und stolze 22 Geräte waren schon bei der Lieferung kaputt. Solche Ausfallraten hat es bei Apple zu keiner Zeit gegeben.

Die halten ihren Anteil im Geschäftskundensegment über niedrigste Preise (weit weit unter dem, was man als Privatkunde zahlt) und einen schnellen Support für Firmenkunden (Techniker meistens in weniger als 3 Stunden auf der Matte) – in beidem kann und will Apple bis jetzt nicht mithalten (lohnt wohl auch nicht).
0
halebopp
halebopp06.02.09 22:28
Nee, Waldi. Ohne Apple-Aktien braucht man hier nix zu sagen. Und eine Yacht sollte man schon haben. Und eine Corvette. Und die Rolex natürlich!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sgn400
sgn40006.02.09 22:30
halebopp

Du meinst aber hoffentlich damit die Minimalausstattung, sonst kann ich ja auch gleich zum Kegelverein von nebenan gehen.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Digitalo
Digitalo06.02.09 22:47
Waldi
Dürfen Leute, die keine Apple-Aktien besitzen, hier auf MTN überhaupt noch mitreden?
Ich habe eben wieder allen Mut zusammengerafft und trau mich gerade zum 3'355-sten Mal hier etwas zu sagen. Bis jetzt lassen sie mich.
0
knuddel7106.02.09 23:42
die Marktanteile können nächstes Jahr/ Monate auch wieder ganz anders verteilt sein...z.B. in neueren Kinofilmen wird ja massiv "Werbung" gemacht mit Dell Computern, nachdem auch Apple in vielen Kinofilmen ihre Geräte aufstellen durften...

eine Frage des Zeitgeistes....

und trotz sinkender Marktanteile, für Michael Dell & Freund ist bestimmt immer ein Urlaub auf Ibiza drin... hat übrigens eine erschreckend gute Figur der Mann.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.