Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dell legt Reserven für Wettbewerbsklagen an

Aufgrund von andauernden Diskussionen mit der SEC (U.S. Securities and Exchange Commission) hat Dell nun bekannt gegeben, dass man im aktuellen Quartal zunächst 100 Millionen US-Dollar als Reserve für Auseinandersetzungen beim Wettbewerbsrecht anlegen wird. Die SEC untersucht seit 2005 Dells Rolle im Fall von Intels wettbewerbswidrigen Prozessor-Subventionen. So hat Dell für viele Jahre exklusiv nur Intel-Prozessoren verbaut, um im Gegenzug von Intel verschiedene Ausgleichszahlungen und Rabatte zu erhalten. Nicht zuletzt auch dadurch konnte Intel damals trotz der im Vergleich zu AMD schlechteren Prozessoren in Form des Pentium 4 seine dominierende Marktposition halten. Intel wurde mittlerweile in Europa und Südkorea wegen Ausnutzung seiner marktbeherrschenden Stellung zu Strafzahlungen in Milliardenhöhe verurteilt, während in den USA dagegen die Untersuchungen gegen Intel noch andauern. In diesem Zusammenhang steht nun auch Dell seit einigen Jahren im Visier der Wettbewerbshüter, da die Ausgleichszahlungen von Intel auch Dell zu einem unlauteren Wettbewerbsvorteil verholfen haben könnten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tago15.06.10 09:15
Ist das nicht normal, dass man Rabatte erhält wenn man - äh wie viel Millionen im Jahr - abnimmt?

Bei Ausgleichszahlungen ist es doch ähnlich, ist in vielen Branchen normal ...
0
sb15.06.10 09:21
Es geht nicht so sehr um die Rabatte sondern um den Ausschluss von Mitbewerbern, wenn ein Unternehmen bereits 80 Prozent Marktanteil besitzt.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
janpi315.06.10 09:32
Als Unternehmer stößt so etwas einem sauer auf, aber als Endbenutzer frage ich mich, was das jetzt im Nachhinein noch soll?
Ich meine das schützt doch nicht vor zukünftigen Kartellen, denn die Wirtschaft ist kein Kollektiv wie die Borg und das ich für meinen Dimension 5000 noch Geld zurück bekomme halte ich für unwahrscheinlich XD.

Klar muss man da einschreiten, aber Milliardenstrafen?
0
Tago15.06.10 09:33
0
flummi15.06.10 09:33
Na, da freuen sich am meisten die Anwälte drüber..
0
DWeiers15.06.10 09:47
flummi

Genau.

Passt auf, irgendwann deckt da mal jemand ein riesiges Anwalts/Gerichtskartell auf, und es kommt raus, dass die Jahrzentelang Klagen und Urteile unnötig angezettelt, abgesprochen und damit Milliarden gemacht haben.

Nichts für ungut und ohne jemandem "auf die Füße treten" zu wollen, aber diese ganze "Juristik-Branche" ist mir persönlich zutiefst suspekt. (woran mein fehlendes Sachwissen auf diesem Gebiet sicher nicht ganz unschuldig ist )
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
was
was15.06.10 09:49
Verstehe ich das richtig, aber dann würde Apple irgendwann auch in Gefahr laufen eine solche Untersuchung angehängt zu bekommen? Es besteht ja kein Unterschied zu DELL, außer, dass deren Marktmacht/anteil (noch) deutlich größer ist?! Oder check ich's nicht?!
0
nickno
nickno15.06.10 09:50
Ich warte eigentlich nur drauf, dass Apple irgendwann mit den Kartellbehörden Ärger bekommt.. verdient haben sie es nach de Abschottung des iPhones und der App Store Policies!
Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken... :-)
0
jensche15.06.10 09:55
100Mio? was ist denn das für ein kleines Sümmchen. die Portokasse?
0
pqr200915.06.10 10:06
oh weihher!

0
rafi15.06.10 10:19
100 Millionen? Die könnte man in Bangladesh investieren. Oder irgendwo in Afrika für politische Stabilität. Och nö...
0
sierkb15.06.10 10:25
was,
nickno:


Wieso, was habt ihr?
Da läuft doch schon gerade genau so was in der Richtung gegen Apple (Apples Geschäftspraktiken auf dem Prüfstand -- Ergebnis offen), und alle fachlichen und nichtfachlichen Nachrichtenticker berichten drüber:

heise: Apples Geschäftspraktiken auf dem Prüfstand

heise: US-Handelsbehörde untersucht Wettbewerbsvorwurf gegen Apple


Wird hier bei MTN halt nur nicht so breitgetreten -- könnte ja die Apple-Fanbois aufschrecken...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.