Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das Innenleben des aktualisierten MacBook Pro 15"

Nachdem iFixIt sowohl MacBook Air als auch MacBook Pro mit Retina Display in Einzelteile zerlegt hat, ist jetzt das aktualisierte MacBook Pro mit herkömmlichem Bildschirm an der Reihe. iFixIt vergleicht dabei auch die beiden vom Konzept her ziemlich verschiedenen Geräte mit und ohne Retina-Display. Während sich das MacBook Pro recht einfach reparieren und erweitern lässt - auf der Skala von 1 bis 10 erhält das Modell eine 7 - vergab iFixIt für das MacBook Pro mit Retina-Display die schlechteste Note (1). Dies nicht nur, da Bauteile wie beispielsweise der Arbeitsspeicher fest verlötet sind, sondern auch auf Grund des Einsatzes proprietärer Schrauben, für die Spezialwerkzeug erforderlich ist.
Wie üblich zeigt die Bildergalerie alle erforderlichen Schritte, um das MacBook Pro 15" in seine einzelnen Bauteile zu zerlegen. Im Vergleich zur Vorgängerversion gibt es wenige sichtbare Änderungen. Apple setzt auf dieselben Akkus wie beim 2011er MacBook Pro, auch die neuen Lüfter bleiben dem MacBook Pro mit Retina-Display vorbehalten. Nicht nur beim Retina-Modell ist ein defektes Display das teuerste Einzelteil bei einer Reparatur, auch beim MacBook Pro mit normalem Display stellt der Austausch den Techniker vor hohe Herausforderungen, so iFixIt. Wer sich dafür interessiert, von welchen Herstellern die einzelnen Komponenten im MacBook Pro sind, findet auf iFixIt eine Übersicht zu den verwendeten Chips, Bauteilen und Schrauben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mia
Mia20.06.12 15:22
Also das Retina Book könnte das erste sein, das ich länger als 9 Monate behalten würde! Natürlich nur mit Apple Care!
Was soll denn auch in den nächsten 2-3 Jahren als neues Feature kommen?
Mit Retina, USB3 und HDMI bin ich gut bedient!
0
MetallSnake
MetallSnake20.06.12 15:24
Hatten wir doch schon
http://www.mactechnews.de/news/index/Das-Retina-Display-des-neuen-MacBook-Pro-im-Detail-153261.html
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
thomas b.
thomas b.20.06.12 15:27
Der Weg geht wohl zum Tausch weniger, dafür aber teurerer Komponenten, Display komplett mit Deckel und allem was da noch alles drin ist, Batterie komplett mit Oberschale und Mainboard komplett mit RAM und SSD. Das ist der Preis für hochintegrierte Geräte.

Es kann nicht schaden, sich für den Fall der Fälle Apple Care zu kaufen, kostet bei Apple direkt zwar ein halbes Vermögen, gibt es bei Apple-Händlern aber auch wesentlich günstiger.
0
schiggy1320.06.12 15:31
Schön die Information, dass du kein Book bisher länger wie 9 Monate behalten hast, danke Mia.

Naja war klar von Apple das es im neuen MBP-Innenleben, keine Veränderungen zum vorherigen Modell gibt.

Ganz einfach, weil es das MBP so überhaupt nicht mehr lange geben wird...Schade eigentlich.

Ein SSD-Raid z.B. ist auch nur hier möglich. Im Retina schon wieder nicht mehr...
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Mia
Mia20.06.12 15:39
schiggy

Gern geschehen!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.06.12 15:42
thomas b.
Der Weg geht wohl zum Tausch weniger, dafür aber teurerer Komponenten, Display komplett mit Deckel und allem was da noch alles drin ist
Wie mehrfach getippt, das ist bei *allen* mobilen Macs schon seit *vielen* Jahren so.
Mainboard komplett mit RAM und SSD
Selbst beim Retina-MBP ist die SSD eine Steckkarte, und ich glaube nicht, daß sich das so bald ändern wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.06.12 15:43
schiggy13
Ganz einfach, weil es das MBP so überhaupt nicht mehr lange geben wird...
Daran glaube ich mittelfristig noch nicht, dazu verkaufen die sich einfach viel zu gut und immer besser.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.06.12 15:45
MTN:
Nicht nur beim Retina-Modell ist ein defektes Display das teuerste Einzelteil bei einer Reparatur, auch beim MacBook Pro mit normalem Display stellt der Austausch den Techniker vor hohe Herausforderungen, so iFixIt.
iFixIt übertreibt da ganz schön. Klar, für Bastler ist es im ersten Anlauf vielleicht trickreich, aber für einen geschulten und erfahrenen ACMT ist der Tausch der Display Unit reine Routine, Alltagsgeschäft...
0
erytas20.06.12 15:53
geht denen nicht um den tausch des clanshells, sondern des nackten panels.. das "darf" uebrigens kein acmt..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.06.12 16:26
Ja, es hat schon seinen Grund, daß Apple die Display Units nicht vor Ort in der Werkstatt, sondern im Hintergrund von Spezialfirmen aufarbeiten läßt, die die passenden Arbeitsabläufe und Maschinen dafür haben.
0
barabas20.06.12 16:30
@ Hannes Gnad
iFixIt übertreibt da ganz schön. Klar, für Bastler ist es im ersten Anlauf vielleicht trickreich, aber für einen geschulten und erfahrenen ACMT ist der Tausch der Display Unit reine Routine, Alltagsgeschäft...

Schön das ihr alle so auf das Display fixiert seit, aber iFixit hat diesen einen mageren Punkt beim Retina sicherlich nicht nur wegen des Bildschirms sondern wegen des Gesamtkonzept vergeben und dies ist nun einmal mit Verlaub "nicht wartungsfreundlich".
Hinzu addiert sich dann noch die mangelhafte Erweiterungs-, oder Aufrüstmöglichkeit wenn diese zu einen späteren Zeitpunkt noch von Nöten sein sollte und somit ist die Bezeichnung "Pro" bei diesem Book eigentlich nur noch eine Farce weil bestenfalls noch mit der reinen Rechnerleistung erklärbar.

Für mich ist alleine aus diesen Gründen schon die "alte" Version interessanter weil ich kein Schicki-Micki Gerät brauche das mir hier keine Optionen mehr bietet. Schade aber ist und bleibt auch hier das Einstellen der 17" Variante.
0
LordLasch20.06.12 16:41
Wenns in nem Gerät de facto nichts für den Endnutzer zu warten gibt, wie kann man dann propietäre Schrauben als Negativkriterium anführen?
0
klapauzius20.06.12 16:48
Wenn ich mir das mtn-Forum in letzter Zeit durchlese würdsch ma saren:

Apple liegt mit der Facebook-Integration in der nächsten Version ihres hyper-super-knalligen Betriebssystems genau richtig.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.06.12 16:49
barabas: Die "Pro"-Bezeichnung hat weniger damit zu tun, ob und wie man die RAMs wechselt, sondern ob und wie man mit einem Gerät Geld verdient, egal ob iPad, MBP mit Retina oder ohne. Ich denke, die Käufer werden das für sich schon selbst richtig entscheiden.
0
barabas20.06.12 17:10
@ Hannes Gnad
Die "Pro"-Bezeichnung hat weniger damit zu tun, ob und wie man die RAMs wechselt, sondern ob und wie man mit einem Gerät Geld verdient, egal ob iPad, MBP mit Retina oder ohne.

Die Bezeichnung "Pro" hatte in den vergangenen Jahren sehr wohl auch etwas damit zu tun wie, ob und wie weit ich meine Geräte bei Bedarf auch nachrüsten kann, und hier lag neben der allgemeinen Qualität und Leistung auch dieses Feature immer im Fokus. Für die Käufer dieser Geräte war dies mitunter ein Grund sich eben nicht z.b. "nur" mit iBook und Co. zufrieden zu geben.
Man muss nicht alles versuchen schönzureden nur weil man absoluter Fan einer Marke ist, - das ist und bleibt ein klares Manko vor allem dann wenn man hier einen Anspruch aufgrund einer irreführende Bezeichnung und somit womöglich falsche Erwartungen bei den Kunden weckt.
0
nd7020.06.12 17:19
Also das Retina Book könnte das erste sein, das ich länger als 9 Monate behalten würde! Natürlich nur mit Apple Care!

Danke Mia, dass die Apple Aktie dank deiner regen Kauftätigkeit immer gestiegen ist. Jetzt muss ich wohl über einen Verkauf der Apple Aktien nachdenken...
0
tgam20.06.12 17:51
Zur Zeit ist das Retina Display - ich denke dabei übrigens immer zunächst unwillkürlich an eine Autopsie, wenn ich diese Bezeichnung lese - sicher eine avantgardistische Technik, aber ich bin überzeugt, als Künstler bzw. Gestalter kann ich mich der Nutzung auf Dauer nicht entziehen, denn hiermit werden die womöglich die künftigen Qualitätsmaßstäbe gesetzt. Das allein schon rechtfertigt das "Pro" in der Namensgebung. Doch im Moment kann ich noch nicht erkennen, ob das Retina Display ein vergleichbar bewusstseinserweiterndes Merkmal - über beispielsweise die neue Seherfahrung - ist oder sein könnte, wie es die Pro-Rechner als Instrumente der Arbeit und iPhone, iPad und natürlich iPod für den Alltag waren und sind.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.06.12 17:59
barabas:
Die Bezeichnung "Pro" hatte in den vergangenen Jahren sehr wohl auch etwas damit zu tun wie, ob und wie weit ich meine Geräte bei Bedarf auch nachrüsten kann,
Ich will Dir Deine Meinung nicht streitig machen. Aber bitte verstehe, daß Apple das anders sieht, und zwar schon relativ lange.
0
zwobot20.06.12 18:05
Hannes

Verweis doch mit links auf Deine sich wiederholenden Aussagen zum Retina Display. Ich habe echt schon Deja Vues.

Ich frage mich auch, wieso man ein Gerät vor 9 Monaten Lebenszeit austauscht. Glaube kaum, dass einer die MBPs seit i5/i7 wirklich ausreizt und wenn doch wäre wohl ein stationärer Rechner die Antwort.

Mia

Die werden schon was einbauen, dass Du gleich das nächste Gerät kaufst, vielleicht ja eine "Hello Kitty" - Taste
0
Moogulator
Moogulator20.06.12 18:21
Gibt es Benchmarks und Öffnungszeremonieren mit dem MP? Oder ist das zu peinlich?
Ich habe eine MACadresse!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.06.12 19:05
Die gab es 2010. Wegen dem bißchen CPU-Update wird das diesmal wohl niemand machen - aber wenn 2013, so wie von Tim Cook angekündigt, ein neuer MP kommt, wird es das wieder geben. Mal sehen...
0
roca12320.06.12 19:06
Mia 20.06.12 15:22
Also das Retina Book könnte das erste sein, das ich länger als 9 Monate behalten würde! Natürlich nur mit Apple Care!
Was soll denn auch in den nächsten 2-3 Jahren als neues Feature kommen?
Mit Retina, USB3 und HDMI bin ich gut bedient!

Das glaubst du doch selber nicht...
Nächstes Jahr kommt die neue Intel Prozessor Generation
Der Sprung wird vergleichbar sein mit dem von core2 zu core i Prozessoren.

Wird wohl auch auch auf den Wiederverkauswert des Retina MBP drücken.
0
user_tron20.06.12 20:12
Wo hat Tim Cook einen MP angekündigt für 2013?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
M.L.Gore20.06.12 20:13
Viel Spaß:-)

Gibt ja genügend, die diesen Kram kaufen...

0
user_tron20.06.12 20:19
Achso stimmt, etwas grossartiges soll kommen...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
claudiusw
claudiusw20.06.12 20:41
Dieses Gejammer ist einfach kindisch. Einige Leute scheinen wohl den Verstand zu verlieren.

Auf der einen Seite möchte man ein schlankes Notebook, dass nur 1 kg wiegt, der Akku 10 Stunden hält, das Display hochauflösend ist und gleichzeitig den Hauptspeicher tauschen, den Prozessor aufrüsten, ein Expresscard Steckplatz, ein DVD Superdrive und zwei Festplatten im Gehäuse.

Was rauchen da einige??

Solch ein Gerät kauft man nach dem gegenwertigen Bedarf, nutzt es einige Jahre produktiv und verkauft es an andere. Die wiederum nutzen es einige Jahre weiter, verkaufen es weiter oder entsorgen es.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
barabas20.06.12 21:54
@ claudiusw

Dieses Gejammer ist einfach kindisch. etc

....und dein Posting übertrifft dies noch. Scheinbar hast Du ein Problem mit konstruktiver Kritik in der Sache umzugehen und zudem wenig Erfahrung mit den Produkten von Apple.

Wo steht z.b. das jemand den Prozessor oder den Hauptspeicher "tauschen", will ???, es geht einfach um die inzwischen bei den neuen Retinas von Apple zur Unmöglichkeit gemachten Möglichkeit die Geräte nach Bedarf weiter seinen Ansprüchen anzupassen wenn dies von Nöten ist, weshalb ich bei Bedarf die alte Serie wohl eher bevorzugen würde. Es hat nicht jeder das Kleingeld gleich 4000 EUR incl. Garantieverlängerung für die maximale Ausstattung auszugeben nur um sich sicher zu sein das er alle aktuellen und zukünftigen Aufgaben damit meistern kann. Zudem, aber dies nur Nebenbei hätte wohl kaum jemand etwas dagegen gehabt wenn man das Retinadisplay auch in die alte Serie inklusive des 17" verbaut hätte, unmöglich wäre dies sicherlich nicht gewesen.

Es bleibt dabei, von einem Gerät welches das Wort "Pro(fessionell)" in seinem Namenszug trägt erwarte ich neben einer guten Leistung die ja auch passen würde, eine gute Grundausstattung und zu diesen Preisen eben die Möglichkeit die Ausstattung wenn sich die Notwendigkeit ergeben sollte meinen Bedürfnissen nachträglich bis zu einem gewissen Punkt noch anpassen zu können und dies bieten die Retinas leider nicht.

..und nun weiter viel Spass beim Rauchen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.06.12 23:02
barabas:
Es hat nicht jeder das Kleingeld gleich 4000 EUR incl. Garantieverlängerung für die maximale Ausstattung auszugeben

und
Es bleibt dabei, von einem Gerät welches das Wort "Pro(fessionell)" in seinem Namenszug trägt

Ein echter Profi, der Tagessätze zwischen 500 und 1.000 Euro hat, kann sich so was doch spielend leisten, im Gegenteil, so eine schnelle und neue Maschine verbessert sogar seine Effizienz und rechnet sich nach wenigen Wochen.
0
Jordon
Jordon20.06.12 23:31
@Hannes Gnad
Du Träumer! Mach dich mal selbständig oder werde ein "Profi" ...
0
Jordon
Jordon20.06.12 23:43
Sorry ein "echter Profi" meinte ich.
Deine Naivität ist echt schon süß. jaja als "echtem Profi" da flattern einem ja die Geldscheine nur so entgegen und man kauft einfach drauflos, weil Geld spielt ja keine Rolle und auf eine Kosten-Nutzenrechnung kann man doch als "echter Profi" verzichten. Man hat ja so und so Geld wie Heu
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.