Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CrossOver Mac Professional 7 im Test

Windows-Programme lassen sich auf dem Intel-Mac unter OS X nicht nur über Virtualisierungsumgebungen sondern auch über CrossOver ausführen. Der Vorteil von CrossOver Mac ist, dass dafür keine Windows-Installation notwendig ist, da CrossOver Mac alle wichtigen Windows-Funktionen selbst unter Mac OS X bereitstellt. Dies hat zwar den Nachteil, dass man meist nur offiziell unterstützte Windows-Programme wirklich zuverlässig nutzen kann, sich diese aber direkt in Mac OS X starten lassen. Vor wenigen Wochen ist CrossOver 7 erschienen, das zahlreiche Verbesserungen bringen sollte. MacWorld hat dieses Versprechen untersucht und ist zu einem durchwachsenen Urteil gekommen.
Neben den Vorteilen, keine Windows-Installation zu benötigen, wiegt noch immer der Nachteil schwer, dass viele Programme nicht unterstützt werden und auch die Programmleistungen unter den Erwartungen liegt. Office 2007 und aktuelle Adobe-Programme lassen sich ebenfalls nicht ohne Probleme ausführen. MacWorld vergibt drei von fünf möglichen Punkten, Fusion und Parallels Desktop hatten jeweils vier Punkte erhalten. Wer sich also sicher sein will, dass die benötigte Windows-Software auch auf dem Mac läuft, muss wohl zu einer dieser beiden Lösungen greifen, da es mit CrossOver ein Glückspiel ist, ob das Programm läuft oder nicht.


Weiterführende Links:

Kommentare

nics
nics05.08.08 15:06
Funktioniert bei euch der ICQ Ersatz QIP?

Mag Adium nicht mehr, hat eine Verzögerung beim Nachrichtenverschicken an andere ICQ Benutzer von ca. 2 Minuten bei mir =(





0
jveith
jveith05.08.08 15:41
Ich setze CrossOver seit ungefähr 6 Monaten ein. Im wesentlichen um "mal schnell" einfache Windows Hilfsprogramme laufen zu lassen. Das funktioniert hervorragend. Parallels hat mir hier zu viele Resourcen gefressen.

Darüber hinaus finde ich es beeindruckend, mit welcher Performance Excel 2003/2007 in der Bottle läuft. Bei meinen grossen Exceldateien Faktor 10 schneller als Excel 2004/2008. Leider ist die Funktionalität eingeschränkt, d.h. Verknüpfungen, VBA Skripts etc. funktionieren nicht.

Wird letzteres noch gelöst, würde es von mir alleine für die Office Performance schon 5 Punkte bekommen. So kann ich die 3 Punkte nachvollziehen.
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
blubblub05.08.08 15:49
CrossOver ist eine unötige Software die keiner braucht.

Das selbe kann ich auch mit dem kostenlosen Wine machen.
Bevor jemand schreibt CrossOver nutzt doch Wine das weis ich auch. Aber ich sehe es nicht ein dafür zu bezahlen wenn ich das ganze für umme haben kann.
0
detto05.08.08 15:55
Glaub kaum, dass es an Adium an sich liegt.
Vll an der Konfiguration (Port, Server,…). Aber von 2 Minuten ist nicht normal.
0
nics
nics05.08.08 16:07
Detto

Wenn ich auf http://go.icq.com gehe und das WEB ICQ starte, kommen meine ICQ Nachrichten komischerweise unverzüglich beim Empfänger an.

0
detto05.08.08 16:17
Wie gesagt, prüf mal in Adium deine Netzeinstellungen.
Im web-icq nimmt er natürlich eh die richtigen Settings.
0
jveith
jveith05.08.08 16:17
blubblub

Kommas sind wohl auch umsonst?
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
detto05.08.08 16:22
blubblub

CrossOver vereinfacht die Sache aber immens. Programminstallationen und auch die Funktion von Bottles … da will ich nicht erst mit Wine rumhantieren aufm Terminal, selbst wenn ich mich dort auskenne. CrossOver hat also durchaus seine Berechtigung.
0
nics
nics05.08.08 16:34
Habe da aber nix verändert und es hat vorher auch funktionuckelt.
0
hope13
hope1305.08.08 16:46
ich habe gerade Office 2007 mal drauf gemacht und muss sagen es läuft sehr gut...ok auser Access aber das brauch ich nicht. Auf jedenfall habe ich somit sofort Fusion gelöscht, weil ich das somit nicht mehr brauche und das CrossOver deutlich besser mit meine Resourcen umgeht alles die VM-apps.
Noch etwas feilen am Programm und dann haben sie einen weiteren feste Kunden an mir gefunden.
0
nasa05.08.08 17:06
Die Win Unterstützung läuft übrigens wohl auch finanziell durch Codeweavers.
Wer also CrossOver kauft, unterstützt indirekt wohl auch die Wine Leute.
Hab mir selbst die Crossover Games 7 Version geholt, da ich endlich unter OSX Guild Wars spielen wollte.

Natürlich muss man dabei - wie oben schon geschrieben wurde - eine eventuelle fummlerei in Kauf nehmen.
Aber allzu tragisch war das bislang nicht.

Bin zufrieden, auch wenn meiner Meinung nach ruhig mehr Updates in kürzerer Zeit kommen dürften.
0
Gort
Gort05.08.08 19:13
blubblub

Ich erwarte von dir folgendes: du kommst bei mir vorbei und räumst den Keller aus. Natürlich umsonst. Und sofort. Wenn du nicht kommst: laber nicht solchen Abfall.
0
ela09.08.08 13:58
soweit eine gute Idee - leider kein Drag&Drop aus Mac in die Windows-Anwendung oder zurück
Und Windows-Programmen beim start Parameter übergeben klappt auch nicht.

Schade - wäre eine schlanke Alternative zu Parallels gewesen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.