Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CrossOver 10 mit überarbeiteter Benutzeroberfläche und verbesserter Software-Unterstützung

CodeWeavers hat die Windows-Laufzeitumgebung CrossOver in Version 10 ("Impersonator") vorgestellt. Mit der Wine-basierten Software-Umgebung ist die Nutzung vieler Windows-Programme ganz ohne Windows-Installation direkt unter Mac OS X möglich. In so genannten "Bottles" kann man sich dabei für jedes Windows-Programm optimierte Betriebsumgebungen erstellen. Mit der neuen Version wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet, verschiedene Kompatibilitätsprobleme behoben und der Import von CrossTie-Profilen ermöglicht. Darüber hinaus wurde die Unterstützung von Windows-Software und Spielen in Version 10 weiter ausgebaut.

So wird unter anderem die Installation von Microsoft Office 2003 und 2007 in fast allen Editionen unterstützt sowie die Installation von Enterprise Architect 8. Auf Spiele-Seite ist nun die Nutzung des Steam Store, der Steam Community sowie Shin Megami Tensei möglich. Weiterhin wurde die 3D-Unterstützung auf Macs mit ATI Radeon 1600 Grafikkarte verbessert sowie die Installation von World of Warcraft und StarCraft II vereinfacht. CrossOver 10 benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor sowie mindestens Mac OS X 10.5 und kostet in der Standard-Edition sowie in der Spiele-Edition jeweils 37 Euro. Zudem ist eine Professional Edition für 64 Euro erhältlich, welche die beiden anderen Editionen vereint und erweiterten Support enthält.

Weiterführende Links:

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54128.01.11 09:22
Ähm.. warum wird darauf optimiert, Steam, WoW und StarCraft 2 in einer Windows emulation laufen zu lassen, wenn es das ganze auch nativ für den Mac gibt?
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
b4iT28.01.11 09:36
... und man kann bei Steam doch auch kostenlos die Mac Version laden ??
Für Spiele find ich es ohnehin nicht sinnvoll.

Interessant wäre es für mich nur bei Software, die es nicht für Mac gibt oder die man erst teuer kaufen müsste oder keine Datenaustausch mit Kollegen, die Windows verwenden, möglich ist. Aber das ist dann oft so speziell, dass es mit CrossOver nicht läuft. Aber wenn das mit den Flaschen funktioniert, sollte das jetzt kein Problem mehr sein!?
0
blubberblase28.01.11 10:54
@b4iT: Das mit den Flaschen gibt es aber schon immer, zumindest so lange wie ich die Software nutze. Ich finde das Tool sehr hilfreich, vor allem auch für kleine Tools, die man schnell mal starten muss.

Mit Office hatte ich da kaum Probleme...nur die Optik war dann nicht mehr so überzeugend

Ich stolpere aber immer wieder mal über Software, die gar nicht ausführbar ist nicht richtig läuft. Spiele habe ich noch nie getestet.
0
fluppy
fluppy28.01.11 11:17
Ich finde die Darwine Variante von Kronberg inzwischen besser. Die ist auch meistens aktueller, was die integrierte Wine Version angeht.
0
phil7born
phil7born28.01.11 16:46
Sehr schön zusammengefasst.

von hier:
All dressed up and MacWorld to go
Written by Tom Wickline
Tuesday, 25 January 2011 02:37

From Jeremy Whites blog :

These days, the combination of CrossOver and all the hard work of our Advocates is amazing. Within 5 minutes, or less, you can easily download and install CrossOver and your favorite Windows application. But you don't have to buy, install, or hassle with Windows. It's like playing a game like Call of Duty without having to actually be in a real combat zone. Or like a man putting on a dress instead of getting a sex change operation. Feels a little funny, but strangely nice, and you still get to be a man afterwards.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.