Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Corona-Warn-App 2.20: Überarbeitung der Risikoanzeige und praktische Neuerung bei Impfzertifikaten

Die Corona-Warn-App hat noch lange nicht ausgedient. Angesichts des bevorstehenden Wegfalls von Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen sowie anhaltend hoher Neuinfektionszahlen könnte ihre Bedeutung sogar wieder zunehmen. Die mittlerweile über das reine Kontakt-Tracing weit hinausgehende Anwendung wird folglich auch weiterhin gepflegt, aktualisiert und erweitert. Jetzt hat das für die App federführende Robert-Koch-Institut im iOS App Store und im Google Play Store eine neue Version bereitgestellt.


Corona-Warn-App spricht jetzt auch Ukrainisch
In der soeben erschienenen Version 2.20 berücksichtigt das Projektteam von SAP und Deutscher Telekom unter anderem eine aktuelle Entwicklung, die allerdings alles andere als erfreulich ist. Die Corona-Warn-App ist nunmehr auch auf Ukrainisch verfügbar. Personen, die wegen der russischen Invasion ihres Heimatlandes nach Deutschland geflohen sind, können sie also auch dann nutzen, wenn sie einer der bisher neben Deutsch angebotenen Sprachen Englisch, Polnisch, Türkisch, Bulgarisch oder Rumänisch nicht mächtig sind. Darüber hinaus wurde die Benutzeroberfläche leicht überarbeitet. Die Entwickler entfernten beispielsweise den QR-Code des aktuell verwendeten Zertifikats vom Detail-Bildschirm, weil er bereits in der Übersicht zu finden ist und nicht zweimal erscheinen soll.


App ermöglicht Anforderung aktualisierter Zertifikate
Eine wichtige Neuerung betrifft die Zertifikate für Auffrischungsimpfungen. Die EU-Vorgaben für deren Gültigkeit haben sich geändert, weswegen etliche Nutzer der Corona-Warn-App den Hinweis "Zertifikat aktualisieren" erhalten. Das betrifft vornehmlich Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson immunisiert wurden oder erst nach ihrer Genesung von COVID-19 eine Impfung erhielten. Das führt unter Umständen zu Problemen bei der Prüfung des Zertifikats etwa durch Pflegeheime und Fluggesellschaften oder bei Grenzkontrollen. Betroffene können ab sofort direkt in der Corona-Warn-App kostenlos ein neues Impfzertifikat anfordern. Hierzu wird die bisherige elektronische Bescheinigung ans Robert-Koch-Institut übermittelt. Diese stellt dann ein aktualisiertes Zertifikat aus und schickt es direkt an die CWA, das alte wandert danach automatisch in den Papierkorb der App.

Risikoanzeige wurde ebenfalls angepasst
Genesenenzertifikate werden in der neuen Version ohne Gültigkeitsdatum angezeigt, zu sehen ist nunmehr lediglich das Datum des ersten positiven Tests. Grund hierfür ist die Tatsache, dass die Dauer des Genesenenstatus regional unterschiedlich festgelegt ist. Die Anzeige eines erhöhten Risikos erfolgt ab sofort nur noch zehn Tage lang, bisher waren es 14 Tage. Darüber hinaus wurde die Risikoanzeige nach einem positiven Testergebnis angepasst. Ausführliche Versionshinweise sind im aktuellen Blogbeitrag des Entwicklerteams zu finden.


Corona-Warn-App im iOS App Store
Corona-Warn-App im Google Play Store

Kommentare

pünktchen
pünktchen30.03.22 18:16
Und die Schweizer Variante wird jetzt abgeschaltet weil Corona ist ja vorbei. head wall
+6
mj29130.03.22 18:24
pünktchen
Und die Schweizer Variante wird jetzt abgeschaltet weil Corona ist ja vorbei. head wall

Die Schweizer besitzen auch gesunden Menschenverstand und haben keinen Panik und Angst-Verbreiter als Gesundheitsminister
-37
pünktchen
pünktchen30.03.22 18:27
Nö die Mehrheit ist nicht so doof wie ihre Politiker. ZB gibt es eine solide Mehrheit für eine Maskenpflicht im ÖV, die fällt aber trotzdem am 1.April. Kein Scherz.
+6
tranquillity
tranquillity30.03.22 18:36
Solange die App nicht wenigstens die Uhrzeit der möglichen gefährlichen Kontaktsituationen anzeigt ist der Mehrwert leider sehr beschränkt. Aber hach, der "Datenschutz" ...

Ich finde es bescheuert, dass hier in NRW nächste Woche die Masken fallen, v.a. in den Schulen. Das wird zu richtig vielen Infektionen in den Ferien führen, die dann ggf. schön verteilt werden. Die FDP treibt uns hier mit ihrer unterkomplexen Ideologie vor die Wand, im Endeffekt wird das sogar Menschenleben kosten.
+3
mj29130.03.22 18:42
pünktchen

Komisch als ich gestern im Migros war, hatten deutlich <5% eine Maske auf.

Man wird ja nächste Woche sehen, wie viele Personen noch die Maske im ÖV aufsetzen werden. Ob es überhaupt eine „Mehrheit“ sein wird. Ich tippe auf <10%.
-2
TotalRecall
TotalRecall30.03.22 18:46
Hast Du was anderes erwartet? Die Politik kann es einfach nicht managen, in den Griff bekommen! Muss ja nicht gleich die 0-Covid-Strategie der Chinesen sein, aber zumindest etwas mehr an Struktur!!!

Ja, mit einem Zeitnester (Uhrzeit) wäre es deutlich einfacher um das Risiko abzuwägen, in der Folge mit Test oder so.

Und nur noch ne Frage von Wochen, wann es eine neue Mutation gibt die hoffentlich nicht (wieder) schlimmer ist.

tranquillity
Solange die App nicht wenigstens die Uhrzeit der möglichen gefährlichen Kontaktsituationen anzeigt ist der Mehrwert leider sehr beschränkt. Aber hach, der "Datenschutz" ...

Ich finde es bescheuert, dass hier in NRW nächste Woche die Masken fallen, v.a. in den Schulen. Das wird zu richtig vielen Infektionen in den Ferien führen, die dann ggf. schön verteilt werden. Die FDP treibt uns hier mit ihrer unterkomplexen Ideologie vor die Wand, im Endeffekt wird das sogar Menschenleben kosten.
+2
mj29130.03.22 18:47
tranquillity

Leider lässt sich die Omikron Variante nicht ausrotten, da viel zu ansteckend. Ergo wird Corona jeder von uns bekommen! Egal ob geimpft oder ungeimpft. Und das sogar mehrmals im Laufe seines Lebens mit verschiedenen Varianten.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn man Corona ausrotten könnte und somit keiner sich mehr ansteckt. Die Realität sieht aber anders aus.
Daher spielt es auch keine Rolle, ob man noch an Maßnahmen festhält oder nicht, solange das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht. Was es mit der Omikron Variante definitv nicht tut. Der aktuelle Engpass ist künstlich herbeigeführt durch Quarantäne- und Isolationspflichten.

Also Maßnahmen aufheben und den Gesundheitsschutz in die eigene Verantwortung legen. Wer möchte, kann jederzeit eine FFP2 Maske tragen, die ihn selbst schützt.
-1
MikeMuc30.03.22 19:25
mj291
Mit der Maske schützt man nicht nur sich selber sondern auch andere (wenn vielleicht auch nicht zu 100%) Es zählt der der gute Wille und der Versuch, etwas zur Gesundheit aller beizutragen.
Die Nichtmaskenträger sind aber anscheinend lauter Egoisten denen die Gesundheit anderer am Arsch vorbei geht.
+20
SelbstgewaehlterName30.03.22 19:49
mj291
pünktchen
Und die Schweizer Variante wird jetzt abgeschaltet weil Corona ist ja vorbei. head wall
Die Schweizer besitzen auch gesunden Menschenverstand und haben keinen Panik und Angst-Verbreiter als Gesundheitsminister
<•((((><
+2
tranquillity
tranquillity30.03.22 20:01
mj291

Leider ist es eben nicht so, dass Omikron per se harmlos ist. Mittlerweile ist ja nun hinreichend bekannt, dass auch milde Verläufe ernsthafte Spätfolgen haben können.

Eine Impfung schützt, wenn gleich auch nicht zu 100% (Impfung heißt übrigens geboostert - mir ist absolut unverständlich warum sich so viele nicht boostern lassen). Mich hat sie geschützt, obwohl alle in meiner Familie positiv waren.
+29
innug30.03.22 20:09
mj291
Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, eine FFP2 Maske zu tragen. Daher ist es eben nicht so einfach mit der Eigenverantwortung.
-2
mj29130.03.22 20:14
tranquillity

Da gebe ich dir Recht. Ich habe auch nie behauptet, dass Omikron harmlos wäre.
Wie du sagst, schützt die Impfung sehr gut vor einem schweren Verlauf / Tod.

Es hatte jeder die Möglichkeit sich impfen zu lassen bzw. sich sogar den Booster abzuholen.
Und damit ist die Pflicht vom Staat erfüllt den Bürger zu schützen.

Das Virus wird wohl leider für alle Ewigkeiten weiter zirkulieren, also was schlägst du als Alternative vor? Maßnahmen beibehalten? Masken ein Leben lang anbehalten? Impfpflicht, obwohl die Impfung weder vor Übertragung noch Erkankung schützt? Ja sie verhindert schwere Verläufe, aber Omikron ist keine Gefahr für unser Gesundheitssystem trotz der Rekord Neuinfektionen.

Ein jeder hat ein Recht darauf „unvernünftig“ zu handeln (solange das nicht das Gesundheitssystem als Ganzes zum Kollabieren bringt!).
Jeder darf sich jeden Tag 1 Flasche Wodka reinhauen, 20 Cheeseburger essen, 5 Packungen Zigaretten rauchen… was natürlich alles andere als empfehlenswert für die Gesundheit ist.
+1
mj29130.03.22 20:18
innug

Das stimmt. Corona war vor allem am Anfang sehr tödlich: Wildtyp Variante, Alpha und Delta. Zum Glück haben wir aktuell die Omikron Variante, welche eine geringere Mortalitätsrate als die Grippe aufweist.

Wie wurden die vulnerablen Personen vor Corona gegen die Grippe geschützt? Da gab es nie Maßnahmen oder eine Maskenpflicht. Hast du etwa vor Corona eine Maske getragen in der Grippezeit?

Auch hier die Frage: Wie stellst du dir das Leben langfristig vor? Auf immer und ewig Maske tragen?
-7
Paddy259030.03.22 20:57
tranquillity
Mich hat sie geschützt, obwohl alle in meiner Familie positiv waren.

Und dass es die Impfung war, die dich geschützt hat, weißt du woher? Die Infektionszahlen unter den Geimpften sind so hoch, dass niemand mehr ernsthaft behaupten kann, die Impfung schütze vor Ansteckung oder Weitergabe des Virus an andere. Es gibt zwischenzeitlich auch mehr als genug Studien, die das bestätigen.

Ich bin auch drei Mal geimpft, aber sorry, der Schutz dieser Impfstoffe ist lächerlich. Dass der deutsche Bundestag noch immer über eine Impfpflicht diskutiert, die die Verbreitung von Corona nicht beeinflussen wird, ist ein Skandal. Und Lauterbach eh nicht ernst zu nehmen…
-28
haschuk30.03.22 21:00
mj291
Ein jeder hat ein Recht darauf „unvernünftig“ zu handeln (solange das nicht das Gesundheitssystem als Ganzes zum Kollabieren bringt!).
Jeder darf sich jeden Tag 1 Flasche Wodka reinhauen, 20 Cheeseburger essen, 5 Packungen Zigaretten rauchen… was natürlich alles andere als empfehlenswert für die Gesundheit ist.

Das ist leider nur ein Teil der Wahrheit. Das Thema Asbest als Beispiel ist soweit klar geregelt, dass Du selbst bei eigenem Eigentum Arbeiten an asbesthaltigen Produkten knallhart nicht ausführen darfst. Ordnungswidrigkeit bis Straftat. Prävention für Dich. Prävention für Dritte.

Das Recht unvernünftig zu sein ist dann extrem eingeschränkt sobald eine Gefährdung Dritter vorliegt. Und ja, bei den Volksdrogen Alkohol und Zigaretten ist das Prinzip noch immer zum Teil halbherzig umgesetzt.

Daher im öffentlichen Raum, wo sich zwangsweise auch Leute aufhalten müssen, die sich nicht schützen können, muss die Maskenpflicht nachwievor ein Thema sein. Analog den Rauchverbot in öffentlichen Innenräumen. Solange bis gesellschaftlich nicht klar definiert ist, wann Covid19, vorherrschende Variante xyz, ein Gefährdungsniveau für vulnerable Gruppen erreicht wie zB für Influenza. Das muss eine solidarische Gesellschaft leider durch.
+7
pünktchen
pünktchen30.03.22 21:13
mj291
Man wird ja nächste Woche sehen, wie viele Personen noch die Maske im ÖV aufsetzen werden. Ob es überhaupt eine „Mehrheit“ sein wird. Ich tippe auf <10%.

Vermutlich wird das so sein - nur hat das eine wenig mit dem anderen zu tun. Die Bereitschaft sich ein bisschen zum Schutz seiner Mitmenschen einzuschränken (und darum geht es primär) ist deutlich grösser wenn die Mitmenschen das für einen auch tun. Deshalb ist der Anteil derer die eine Maskenpflicht befürworten viel höher als der Anteil derer die freiwillig eine Maske tragen.

Und daran scheitert eben die vielbeschworene "Eigenverantwortung". Genauso gut könnte man Steuern abschaffen und versuchen den Staat ganz eigenverantwortlich mit Spenden zu finanzieren.
+7
Eric30.03.22 21:50
pünktchen
Nö die Mehrheit ist nicht so doof wie ihre Politiker. ZB gibt es eine solide Mehrheit für eine Maskenpflicht im ÖV, die fällt aber trotzdem am 1.April. Kein Scherz.

Demnach sind die Politiker dort wohl schlauer, als das Volk, respektive die „solide“ Mehrheit!
Die Gräben dieser angeblich nicht gespaltenen Gesellschaft sind aber zu tief, um tatsächlich darüber diskutieren zu können. Wer mag, kann auch mit Ganzkörperkondom Zuhause bleiben, oder 3 Masken übereinander tragen - bis ans Ende aller Tage; diese herbeigetestete „Pandemie“ wird in Deutschland niemals enden.
-29
Paddy259030.03.22 21:54
Eric
Wer mag, kann auch mit Ganzkörperkondom Zuhause bleiben, oder 3 Masken übereinander tragen - bis ans Ende aller Tage; diese herbeigetestete „Pandemie“ wird in Deutschland niemals enden.

Ganz meine Meinung👍
-27
mj29130.03.22 21:59
Eric
pünktchen
Nö die Mehrheit ist nicht so doof wie ihre Politiker. ZB gibt es eine solide Mehrheit für eine Maskenpflicht im ÖV, die fällt aber trotzdem am 1.April. Kein Scherz.

Demnach sind die Politiker dort wohl schlauer, als das Volk, respektive die „solide“ Mehrheit!
Die Gräben dieser angeblich nicht gespaltenen Gesellschaft sind aber zu tief, um tatsächlich darüber diskutieren zu können. Wer mag, kann auch mit Ganzkörperkondom Zuhause bleiben, oder 3 Masken übereinander tragen - bis ans Ende aller Tage; diese herbeigetestete „Pandemie“ wird in Deutschland niemals enden.

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass ich mir wünsche, dass die Spaltung der Gesellschaft überwunden wird und WIR gemeinsam positiv in die Zukunft blicken können.
-22
milk
milk30.03.22 22:04
mj291
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass ich mir wünsche, dass die Spaltung der Gesellschaft überwunden wird und WIR gemeinsam positiv in die Zukunft blicken können.
Warum schreibst du dann so Zeug wie in deinem ersten Beitrag weiter oben, das ist nun nicht sehr geeignet, eine Spaltung zu überwinden.
+18
haschuk30.03.22 22:14
Eric
diese herbeigetestete „Pandemie“ wird in Deutschland niemals enden.

Autsch. Nach 2 Jahren noch immer nix verstanden.

Zur „Vernunft“. Machen wir doch mal ein Experiment. Baustelle auf der Autobahn. Nur Baustellenschild. Kein Tempolimit. Wieviel % der Autofahrer würden mit 120 in die Baustelle rauschen? Wieviel % LKWs mit 90? Obwohl die Topographie der Baustelle maximal 60 kmh hergibt.

Ich bin mal optimistisch. Und tippe mal nur auf 75%. Und wieviel % würden dann kritisch einschätzen, dass sie ihre Vernunft überschätzt haben und Scheiße gebaut haben. Auch da bin ich mal optimistisch und tippe auf 10%. Soviel zur volatilen Mehrheit.
+15
haschuk30.03.22 22:18
Und noch eine Anekdote aus dem Arbeitsschutz. Die meisten Arbeitsunfälle passieren nicht aus Leichtsinn. Sondern aus der Fahrlässigkeit des Menschen, seine Vernunft und seine Fähigkeiten höher einzuschätzen als technische, organisatorische oder persönliche Schutzmaßnahmen.
+10
mj29130.03.22 22:24
milk

Das war etwas provokant, ja.
Aber ist nicht Herr Lauterbach einer der größten Spalter? Total auf Corona fixiert, kündigt Worst-Case Szenarien an, die nicht eintreten und ignoriert jegliche Kollateralschäden der Maßnahmen.
Als Politiker sollte man den Menschen die Ängste nehmen und sie nicht in Panik versetzen. Man sollte auf sie zugehen und versuchen zu einen. Das sehe ich aktuell leider bei sehr wenigen Politikern.

Hier ein Interview mit Alain Berset, Schweizer Bundesrat:

Bitte auf die Stelle achten als er darauf angesprochen wird weshalb Karl Lauterbach die Situation ganz anders sieht als die Schweiz: Ganz richtig, er enthält sich jedem Kommentar. Was er dabei denkt, kann man sich wohl denken.
-24
haschuk30.03.22 22:44
mj291

Er enthält sich des Kommentars weil er D einen eigenen Weg zubilligt. Es steht ihm im Rahmen eines solchen Interviews schlicht und einfach nicht zu über die Politik eines anderes Landes Kommentare abzugeben. Und im Übrigen. Der Inhalt seiner Aussagen ist weichgespültes Wischiwaschi.

Und nein. Politiker haben nicht die Aufgabe, die Ängste der Menschen zu zerstreuen oder aufzufangen. Das ist Aufgabe von Priestern. Oder die einer Soap Opera.

Aufgabe eines Politikers ist Krisenmanagement und klare Nennung von Worst Cases. Genau das was Politiker vor der Era Kohl gekennzeichnet hat. Bevor Blühm mit die Rente ist sischer daher kam.
+13
Borimir30.03.22 23:36
pünktchen
Nö die Mehrheit ist nicht so doof wie ihre Politiker. ZB gibt es eine solide Mehrheit für eine Maskenpflicht im ÖV, die fällt aber trotzdem am 1.April. Kein Scherz.
Zum Glück nicht in Hamburg
-1
Paddy259031.03.22 06:45
mj291

Ich sehe das ganz genau so. Die Spaltung der Gesellschaft ist leider sehr tief, und verantwortlich sind Menschen wie Lauterbach.

Wer das anspricht, spaltet nicht selbst, sondern hilft, das Problem zu erkennen und zu benennen.


haschuk

Politiker haben die Aufgabe, sinnvolle, faktenbasierte Politik zum Wohle der Menschen zu machen. Für sich immer wieder als grob falsch und realitätsfremd herausstellende Worst Case Szenarien, wie sie Lauterbach seit über zwei Jahren verbreitet, ist kein Platz.
-20
pünktchen
pünktchen31.03.22 07:30
Als ziemlich Linker bin ich es gewohnt dass die politische Mehrheit eher nicht meiner Meinung ist. Deshalb komme ich noch lange nicht auf die Idee von einer Spaltung der Gesellschaft zu quatschen. Seid ihr vielleicht einfach zu sehr gewohnt immer euren Wille zu bekommen?
+14
Touni
Touni31.03.22 07:39
Zum Glück haben wir den Misst in der Schweiz eingestampft. Hat schon bei Delta nicht viel gebracht. Habe ich und mein Umfeld schon letzten Sommer deinstalliert. Spart noch 5% Akku pro Tag...
&quot;Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine F&#252;lle von Erfindungen.&quot; Francis Bacon (1561-1626)
-21
Paddy259031.03.22 07:45
pünktchen
Als ziemlich Linker bin ich es gewohnt dass die politische Mehrheit eher nicht meiner Meinung ist. Deshalb komme ich noch lange nicht auf die Idee von einer Spaltung der Gesellschaft zu quatschen. Seid ihr vielleicht einfach zu sehr gewohnt immer euren Wille zu bekommen?

Wenn bspw. Ungeimpfte ohne jede Grundlage und entgegen aller Fakten für die Verbreitung des Virus verantwortlich gemacht, ausgegrenzt und diffamiert werden, Menschen, die die Coronamaßnahmen kritisieren, pauschal als „Querdenker“, Rechtsextremisten und anderes herabgesetzt werden, dann kann man durchaus von einer Spaltung der Gesellschaft sprechen.
-15
Legoman
Legoman31.03.22 08:30
MIB
Ein Mensch ist intelligent, aber ein Haufen Menschen sind dumme hysterische gefährliche Tiere, das wissen Sie.
Nein, liebe Quarkdenker, ihr seid hier genausowenig die superschlauen Alleswisser wie alle anderen... Aber die vernünftigeren haben sich einfach besser unter Kontrolle.
+13
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.