Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CodeWarrior 10 wird letzte Version für den Mac

Gemunkelt wurde es schon lange, nun ist die Bestätigung da: Mit CodeWarrior 10 lässt Metrowerks die Entwicklungsumgebung für den Mac auslaufen. Es wird keine Möglichkeit geboten, Universal Binaries zu erstellen, den Umstieg auf Macs mit Intel-Prozessoren geht man also nicht mehr mit. CodeWarrior 10 erscheint im Herbst als Downloadversion zu einem günstigeren Preis als bisher. Den Support stellt Metrowerks ebenfalls ein, den Entwicklern wird also nicht viel anderes übrig bleiben, als auf Xcode umzusteigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad01.08.05 09:00
Welche Überraschung: Metroworks gehört zu Freescale (ex-Motorola PowerPC-Abteilung). Die unterstützen bisher nicht mal IBMs G5 richtig, und warum sollten sie nun die CPUs der Konkurrenz (Intel) unterstützen?

Mei, offentsichtlich brauchen sie das Geschäft mit den Mac-Entwicklern nicht mehr - XCode, here we go ...

0
sgmelin01.08.05 09:00
Naja, was bleibt denn übrig, wenn Apple ausposaunt, dass CodeWarrior Nutzer auf XCode umsteigen müssen, um die neuen Macs zu unterstützen.
Vermutlich bekommt Metrowerks auch kaum noch Unterstützung für den Compilerbau von Apple.
Schade. Dem Monopol wieder einen Schritt näher...
0
Gaspode01.08.05 09:08
Nun es ist wohl nicht Apples Schuld, wenn sich CodeWarrior mit der Abgabe der x86-Version noch vor der Intel-Mac-Ankündigung selbst ins Bein geschossen haben.

Ansonsten beglückwünsche ich die Firma das sie die momentan wachsende Mac-Plattform nicht nötig haben und wohl etwas anderes gefunden haben, wo sie noch besser Geld verdienen können. Wird schon alles gut geplant sein
0
DarkVamp
DarkVamp01.08.05 09:43
Hi,

CodeWarrior kann XCode sowieso nicht das Wasser reichen... Ich sehe nun echt keinen Verlust...
0
macsmac
macsmac01.08.05 10:09
Ich progge ab und an mal ein wenig rum, hauptsächlich auf dem PC (weil ich's dort gelernt habe). Mein aktuelles Projekt würde ich sehr gerne auf den Mac portieren, da die Idee eigentlich mal für den Mac gedacht war.
Zur Zeitersparnis suche ich natürlich ein Tool das auf PC wie Mac läuft (wxWidgets, Qt - beides nicht so toll).

Was mich da an Apple stört ist, dass ihr XCode nicht Crossplattformentwicklung bietet. Dabei gab es mal YellowBox (zu Rhapsodyzeiten, 1997-99) zum erstellen von Objective-C Programmen auf dem PC, die man problemlos auch in die Developer Tools oder XCode importieren kann.
Die haben bestimmt noch so einen YellowBox Nachfolger und rücken den nur nicht raus

Der Fan sagt jetzt, dass man eh nur für Macs progeen sollte aber der kundenorientierte Entwickler muss auch über den Tellerrand schauen.
Apropos, mit was wird eingentlich FireFox und Thunderbird entwickelt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.