Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Coda 1.6 mit Plug-In-Unterstützung und intelligenter Rechtschreibprüfung

Panic-Software hat seine Web-Entwicklungsumgebung Coda in Version 1.6 vorgestellt, mit der nicht nur Fehler behoben wurden. Bei Coda sind alle für die Web-Entwicklung relevanten Funktionen in einem einzigen Fenster übersichtlich untergebracht, darunter ein Datei- und FTP-Browser, ein SubEtha-basierter Editor, ein CSS-Editor, eine WebKit-bsierte Vorschau und Subversion-Unterstützung. Mit Version 1.6 lassen sich nun Plug-Ins für Coda entwickeln und mit wenigen Mausklicks installieren und verwalten. Dabei können Plug-Ins nicht nur in Objective-C sondern auch in einer beliebigen Script-Sprache geschrieben werden. Weiterhin wurde mit der neuen Version der Code-Editor verbessert, der nun zudem über eine intelligente Rechtschreibprüfung verfügt, die Befehle unangetastet lässt. Als neue Syntax-Higlight-Modus ist nun auch Objective-J vorhanden. Coda benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und kostet 99 US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

silvio
silvio12.11.08 10:42
Coda entwickelt sich langsam zum Platzhirschen für alle WYSIWYG Verächter unter den Web Autoren.
Mal gucken, wie lange Panic-Software der Versuchung noch wiedersteht, WYSIWYG einzubauen...

Mir fehlt eigentlich die Integration von Tidy und konfigurierbare automatische Einrückung nebst automatischer Kompression beim Upload.
0
LoCal
LoCal12.11.08 11:10
silvio
Dafür gibt es ja jetzt die Plug-Ins und ich glaube nicht, dass Panic WYSIWYG einbauen wird, denn da ist die Konkurrenz viel zu mächtig. Selbst wenn, was ich Panic ohne weiteres zutraue, Coda in allen Punkten "besser" wäre als z.B. Dreamweaver, es könnte nicht bestehen, da 1. die Installationsbasis von DW schon viel zu gross ist (die Leute haben dafür sehr viel Geld bezahlen müssen!!) und 2. besteht schon sowas wie Herdentrieb ( "alle nutzen DW").
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
sierkb12.11.08 11:26
Vielleicht lässt man ganz bewusst die Finger von WYSIWYG. Zugunsten besseren Codes. Panic wäre ja nicht der erste Hersteller solcher Software, der sich an WYSIWYG versucht. Bisher ist mir über die Jahre kein einziger WYSIWYG-Editor bekannt, der es geschafft hat, Anspruch und Wirklichkeit so unter einen Hut zu bringen, dass das Ergebnis auch qualitativ so überzeugend ist, dass eine spätere manuelle Korrektur des herauskommenden Codes überflüssig ist bzw. wird.

Bzgl. Tidy: schreib' ein entsprechendes Plugin.
Abgesehen davon gibt's ja andere Editoren oder IDEs, die haben Tidy integriert, und außerdem gibt's Tidy inzwischen in allen denkbaren Darreichungsformen -- eine davon wirst auch Du sicher benutzen und als hilfreich erachten können.
0
silvio
silvio12.11.08 13:15
Ich kenne auch keine überzeugende WYSIWYG Lösung. Grade wenn man strikt CSS basiert (in externen CSS Files) arbeiten möchte, versagen die WYSIWYG Tools teilweise kläglich.

Aber ein zweiter View auf den Code, der die Vorschau anzeigt und bei jeder Codeänderung automatisch neu rendert (solange der Text html konform ist), wäre vielleicht schon hilfreich und fast so gut wie WYSIWYG - Quanta Plus unter Linux kriegt das ganz gut hin.
0
Tekl12.11.08 13:58
Soll diesen Monat nicht auch Espresso von MacRabbit (CSSEdit) rauskommen?
0
Serotoninflasher12.11.08 14:10
silvio, was tidy anbetrifft wäre ich durchaus optimistisch, dass das vielleicht noch dieses jahr als plugin verfügbar wird. weil es open-source ist, müsste es quasi "nur" eingebunden werden.
0
freeroot
freeroot12.11.08 14:20
Tekl: Ich warte auch schon sehnsüchtig auf Espresso Coda finde ich (noch) nicht so optimal (für mich).
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
sierkb12.11.08 14:25
Serotoninflasher:

Oder z.B. sowas wie das hier verwenden:

Balthisar Tidy
Firefox HTML Validator
Safari: Tidy Plugin
W3C Markup Validator (mit Tidy)
Validator S.A.C

Oder bzgl. PHP und JSP die dort vorhandenen Tidy-Extensionen verwenden.

Und wer's bzgl. Tidy knallhart haben will (keine Anzeige im Browser ohne vorherige Fehlerbereinigung), der gönnt sich .

Weiteres zum Thema Tidy und seinen verschiedenen Erscheinungsformen u.a. auch hier: und hier
0
Apfelknecht13.11.08 19:50
Tekl: Habe die Previewversion von Espresso und zur Zeit kommt es nicht an Coda ran.

Ich selber programmiere meine Seiten zur zeit nur mit Textmate und als FTP Programm nutze ich YummyFtp.

Ich spiele noch mit dem Gedanken Coda zu kaufen, aber momentan ict mir das einfach zu viel Geld.
0
Engywuck16.11.08 15:20
Ich suche seit langem nach einem guten JavaScript-Editor mit automatischer Code-Vervollständigung...
Kann das Coda oder kann jemand ein anderes Programm, das das kann?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.