Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Cheetah3D 5.0 mit Node-basierten Materialien und Unterstützung von 16 Prozessor-Threads

Die 3D-Rendering-Lösung Cheetah3D von Martin Wengenmayer ist in Version 5.0 erschienen. Mit der neuen Version ermöglicht Cheetah3D die Verwendung von Node-basierten Materialien, wodurch sich individuelle dynamische Materialeffekte generieren lassen. Die Bedienung des Node-Editor orientiert sich dabei an den Quartz Composer. Eine weitere Neuerung in Version 5.0 ist die Unterstützung von 16 Prozessor-Threads, womit nun auch die aktuellen Mac Pro ausgelastet werden können. Für die Modellierung mit der neuen Version stehen nun auch neue Bevel- und Bend-Werkzeuge zur Verfügung. Die Export-Möglichkeiten wurden um Collada-Unterstützung ergänzt und beim Import von FBX werden nun die Pivot-Punkte ausgewertet. Eine Deutsche Lokalisierung rundet die Neuerungen ab. Cheetah3D 5.0 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 Tiger und kostet als Vollversion 149 US-Dollar zuzüglich Mehrwertsteuer. Ein Upgrade von früheren Versionen kostet 69 US-Dollar zuzüglich Mehrwertsteuer.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tekl08.10.09 10:04
Bei dem Preis fragt man sich, was die Software im Vergleich zu Cinema oder Maya so alles nicht kann.
0
ExMacRabbitPro08.10.09 10:22
Ich finde es genial, was für eine Entwicklungsgeschichte das Programm hinter sich hat. Wenn ich mich recht entsinne, startete das ganze mehr oder weniger als Hobbyprojekt.
0
RA/pdx
RA/pdx08.10.09 10:30
Es ist zwar in einigen Punkten nicht ganz so leistungsfähig/umfangreich wie Cinema, Lightwave oder Maya, aber ich finde das Bedienungskonzept sehr gelungen und arbeite gerne damit. Das ganze natürlich zu einem top Preis.
Ich freue mich schon darauf die neue Version in den nächsten Tagen zu testen.
0
richtera08.10.09 11:16
geht so
0
user_tron08.10.09 11:18
Respekt
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Sitox
Sitox08.10.09 11:26
Das Programm hat sich wirklich sehr gut entwickelt seit ich das letzte Mal geschaut habe (Version 1.X). Beim schnellen 'Durchstöbern' gab's auch Dinge zu entdecken, die Cinema 4D und Maya von Haus aus nicht können.
0
gooseman08.10.09 12:01
@richtera

Was soll uns der Kommentar denn bitte sagen?
0
Tekl08.10.09 13:26
Wo stößt man denn an die Grenzen, wo man dann auf Cinema ausweichen müsste?

Wie sieht’s mit Datenaustausch aus?
0
Gerhard Uhlhorn08.10.09 13:41
Wäre es nicht klasse, wenn man in Cheetah3D so leicht konstruieren könnte wie es in Google SketchUp geht? So ein Programm fehlt nämlich auf dem Markt. Die Einfachheit von SketchUp gepaart mit einem leistungsfähigen Renderer.
0
Alex.S
Alex.S08.10.09 16:57
Lieber Blender als Cheetah.
Aber ich bleib bei Maya! oooohhhhh Maya
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.