Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Casio EXILIM EX-S500 - Ultraflache Digicam im neuen Gewand

Casio stellt die Weiterentwicklung seiner beliebten, extrem flachen Digicam EX-S100 vor. Die neue EXILIM EX-S500 wurde in vielen Bereichen überarbeitet. Das Display wuchs von 2" auf 2,2", der optische Zoom wurde von 2,8x auf 3x vergrößert, und statt 3,2 Megapixeln Auflösung verfügt die neue über einen 5 MP-Sensor. Eine weitere Besonderheit ist ein "Anti-Shake DSP", der Verwackelungen ausgleichen soll. Eine Seltenheit in dieser Klasse. Zur genauen Funktionsweise hält sich die Pressmitteilung leider etwas bedeckt. Eine USB-2.0 Dockingstation, eine neuer, schnellerer Prozessor, sowie die "SUPER LIFE" Batterie mit längerer Lebensdauer runden das Ausstattungspaket ab.
Die Kamera ist ab Juli 2005 in den drei Farben „Brilliant Grey“, „Nordic Silver“ und „Latin Orange“ für einen empfohlenen Verkaufspreis von 379,- Euro Erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cmon
Cmon09.06.05 10:50
geil sieht die halt schon aus...und ob man als 08/15-Privatanwender den Unterschied zwischen der und einer guten Spielgelreflex Digicam sieht, ist fragilich.

Also warum nicht zugreifen...ich hab halt schon ne kleine gute DigiCam. Minolta Dimage Xt, auch ganz nett, aber nicht ganz so klein.
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
el_presidente
el_presidente09.06.05 11:19
das problem einer Casio ist einfach dass man dazu immer ein Dock braucht ....ich habe lieber nur ein kabel nimmt weniger platz weg....:-|
0
sonorman
sonorman09.06.05 11:26
el_president

Na ja, die perfekte Kamera gibt es sowieso nicht. Und das halte ich eher für einen kleinen, unwesentlichen Nachteil. Gibt ja auch noch kleine CardReader.
Dafür ist die Kamera sogar Hemdtaschen-tauglich.
0
edimnetz
edimnetz09.06.05 11:57
Hört sich schon nett an ... und endlich auch mit Bildstabilisator.

Aber mal eine Anmerkung zur News: die Lumix Pocket-Cams von Panasonic (FX 7 und FX haben schon seit letztem Jahr einen Bildstabilisator in der Kompaktkamera-Klasse.

Also so ganz stimmt das eben nicht mit der Casio ...
0
sonorman
sonorman09.06.05 12:07
edimnetz

Du hast Recht. War mir nicht bekannt.
0
edimnetz
edimnetz09.06.05 12:13
Tja, und mit dem Bildstabilisator gehört sie dann wohl jetzt zu meinen Favoriten ...

• 5 MegaPixel
• Bildstabi
• 3-fach optischer Zoom
• Super Batterielaufzeit (besser als Panasonic)
• Weiß! (Passend zur i-Linie )

Yippieh! Die wirds wahrscheinlich!
0
Diddy
Diddy09.06.05 12:26
coole meldung, find ich auch interessant- Aber was hats mit mac zu tun? (habe ich was überlesen?)
0
sonorman
sonorman09.06.05 12:31
Diddy

Meldungen über Digitalkamera-Neuheiten haben wir öfter mal. Da der Mac traditionell im Bereich der digitalen Bildverarbeitung sehr stark ist, sind solche Meldungen doch auch für unsere Leser interessant, oder? Zudem lässt sich praktisch jede Digicam am Mac anschliessen und gehört somit zu den Mac-Peripheriegeräten.
0
Tom
Tom09.06.05 12:48
Diddy
Vielleicht, weil Holger Niederländer bei der damaligen Vorstellung des iMacs (Die Lampe) in der Sendung "NEUES" eine Casio Exilim verwendet hat (Knipsen - Kamera ins Dock - autom.Import der Bilder in iPhoto)...

edimnetz
•Digital TFT-Display
+ im Gegensatz zu den Pocket-Cams ist die Casio ultraflach (Kreditkartengröße)

el_presidente
Wenn dir die Handhabung mit dem Dock zu kompliziert ist, gibt es das baugleiche Schwesternmodell von Pentax* ohne Dock, dafür dann mit USB- und Video-OUT .
(*die Exilim-Serie ist eine gemeinsame Entwicklung von Casio und Pentax)

UND WER EINMAL EINE ULTRAFLACHE EXILIM HATTE, WIRD SIE NIE WIEDER MISSEN WOLLEN
0
Keule
Keule09.06.05 12:50
* Blende einstellen
* Zeit einstellen
* Entfernung einstellen

Dazu ein brilliantes Objektiv - und fertig ist das Bild.

Und jetzt kommt die Camera mit Wackelpudding-Stabilisator. Ist das für alte, zittrige Opas gedacht?

Mit spitzzüngigen Grüßen,
Keule
0
Tom
Tom09.06.05 14:30
Kurze Übersicht der HighLights:
• 5 mega pixel CCD
• 3X optical zoom
• Anti Shake DSP
• MPEG-4, VGA(640×480 pixels), 30 frames/second
• Super life battery (up to 200 pictures per charge)
• Movie for 1 hour/ 20 minutes (1GB SD memory)
• powered on in 1 second
• Digital interface TFT LCD 2.2"
• AutoFocus helplight
• stainless steel body

Price: ca. 380 €
0
sonorman
sonorman09.06.05 14:44
tom

Hm? Steht doch fast alles in meiner Meldung?
Und der Zweite Link an der Seite führt zu sämtlichen technischen Daten und zusätzlichen Bildern.
0
meckerfritze09.06.05 15:20
nix Bildstabilisator; ist ein kleiner technischer Trick: Empfindlichkeit raufsetzen = schnellere Verschlusszeiten. Das einzig "Neue" scheint zu sein, dass der DSP Bewegungen erkennt:
0
sonorman
sonorman09.06.05 15:46
meckerfritze

Das habe ich befürchtet! Darum hatte ich in der Meldung schon darauf hingewiesen, dass wenig details dazu bekannt gegeben wurden.
Also läuft es auf so etwas wie den Digitalzoom hinaus, der einem auch nur mit Qualitätseinbußen ein hingerechnetes Bild liefert. Sehr schade Casio!
0
vb
vb09.06.05 16:06
ein bildstabilistor ist speziell bei sehr kleinen cams durchaus sinnvoll. je leichter + kleiner, desto wackel. ist einfach physikalisch/motorisch bedingt.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
sonorman
sonorman09.06.05 16:22
vb

Natürlich ist er das. Aber hier handelt es sich offensichtlich nur um einen "Pseudo"-Bildstabilisator, der erst im Nachhinein die Verwackelung "wegrechnet". Also der selbe Müll wie Digitalzoom.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL09.06.05 21:18
Ich besitze das Vorgängermodell. Also auch einen Winzling der Marke Casio. Vor kurzer Zeit hatte Saturn die Geräte für 199 Euro verkauft statt knapp den doppelten Preis. Ich hatte das kleine Gerät schon seit erscheinen im Visier und ich kenne noch div. andere Casio Digicams im alltäglichen gebrauch. Sie alle haben sich im Einsatz bewährt und liefern gute ergebnisse. Auch der kleine Allrounder hat mich völlig überzeugt und durch seine flache Form kann man das Gerät ständig mit sich durch die gegend führen ohne das es stört. Das einzige Manko ist wie bereits erwähnt der fehlende USB Anschluss der mir aber erst seit der Exilim S100 bekannt ist. Aber wie hier ja erwähnt wurde, gibt es Kartenlesegeräte und das Dock kann man auch nicht wirklich als Manko betiteln sondern als Komfort und wie oft läd man Bilder woanders auf einen Rechner?
Schade das Apple bei seiner Laptopreihe noch keine Smart Media Reader integriert hat, wie es im PC Segment schon öfter der Fall ist.

Alles im allen ist die Exilim S100 eine Kaufempfehlung und sicherlich nun auch noch ein Schnäppchen nicht nur bei Saturn.
0
vb
vb10.06.05 02:33
cardreader bei laps finde ich auch gut - gerade on the road will man so wenig wie möglich kleinkram mit sich führen
ich habe einen dvd-player mit card-slots - das sit auch sehr sehr ppraktisch zum betrachten der fotos am fernseher.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Diddy
Diddy10.06.05 03:23
sonorman:
bin switcher (seit feb. PB 12"):-D

Davon wusst ich nix, aber dennoch nett zu lesen.
Exilim hin oder her, hab die S20 hier rumstehn. Ist nett für Schnappschüsse, mehr aber auch nicht. Ne Firma die Taschenrechner baute und dann Digicams?
Na ich werd die mir ma dennoch zu Gemüte führen und ma testen.
0
modus
modus10.06.05 09:31
vb Card-Reader gibt es ja auch als PCMCIA-Karte. Ein CF-Adapter tut bei mir hervorragend seinen Dienst, auch wenn's etwas länger dauert ein paar hundert MB vom MicroDrive auf die Platte zu schaufeln als über USB2, funktioniert es doch tadellos und der Adapter braucht sehr wenig Platz im Gepäck.
0
vb
vb10.06.05 23:56
diddy
yamaha baut aussenbordmotoren , klaviere, studioelektronik, laufwerke, stereoanlagen + motorräder uvm.
alles erste sahne.

pcm adapter ist ok, hab ich auch.
leider am ibook nicht so gut..;-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.