Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CNET: Microsoft Surface schneller auf dem Markt als erwartet?

CNET berichtet unter Berufung auf Microsofts Führungsspitze, Steve Ballmer wolle Microsoft Surface schneller zur Marktreife bringen als ursprünglich beabsichtigt. Die Technologie, die ein Interagieren mit verschiedenen Geräten und Services über eine touchscreenartige Oberfläche erlaubt, wird zur Zeit als Tisch eingesetzt, über den man z.B. Essen im Restaurant bestellen oder sich Stadtpläne anzeigen lassen kann. Für Otto Normalverbraucher ist ein solches Microsoft-Möbelstück bisher allerdings kaum erschwinglich: der Preis liegt um 10.000 €.
Das will der Riese aus Redmond nun ändern. Eine Consumervariante soll aufgrund der hohen Nachfrage für das Produkt nun schneller auf den Markt kommen - ursprünglich war ein Start in fünf Jahren geplant, dieses Zeitfenster soll nun drastisch verkleinert werden. Man kann wohl davon ausgehen, dass Microsoft eine Variante für Konsumenten dann auch weit günstiger anbieten wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

mactelge
mactelge05.02.08 10:29
Dafür gibt es schon Google und Kellner...
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Timsomat
Timsomat05.02.08 10:33
Dann können kellnernde Informatikstudenten lukrative Jobs in der Gastronomie abgreifen, weil wohl nur sie den Bluescreen des Tresens und der Tische beheben können
0
antipod
antipod05.02.08 10:37
sie haben verpennt.

ausserdem... weshalb soll ein restaurant sich tische für je 10'000 euro kaufen?
da kommt ein linux-gebastel bestimmt masiv billiger.
aber braucht man sowas überhaupt?

schlussendlich werden sie ein zune-pda mit multitouc oberfläche und telefonie funktion auf den markt bringen. was ganz neues. das erste multitouch gerät mit winows mobile :o
0
madox05.02.08 10:49
Microsoft Surface ist schon ziemlich beeindruckend, war an einer Präsentation wo Steve Ballmer das demonstriert hatte.

Klar es ist alles nur geklaut .. aber Microsoft bringt es auf den Consumer-Markt.
0
Franz-Peter05.02.08 10:51
Noch ist ja Karneval. Wozu soll die Comsumer-Variante gut sein, etwa für den Pizza-Dienst oder den Abflussrohr-Klempner?
Die große Variante in der Systemgastronomie ist sicherlich ein interessantes Gerät, aber privat?
0
antipod
antipod05.02.08 10:52
was war denn deiner meinung nach so beeindruckend? die schweissperlen von fatty-balmer?
0
macbeutling
macbeutling05.02.08 10:54
Microsoft lernt einfach nicht dazu.Statt sich mal auf das Hauptgeschäft zu konzentrieren und das endlich mal vernünftig in dir Reihe zu bekommen,wildern sie blindlings in allen Gehegen und machen dadurch alles nur noch schlimmer.Statt eines vernünftigen OS gibt es auch Spielekonsolen,Suchmaschinen,Handy OSes usw.
Glück auf🍀
0
locoFlo05.02.08 11:03
Meiner Meinung nach versuchen die ein Problem zu lösen, das nicht existiert. Statt echte Bedürfnisse zu entdecken und zu befriedigen (iPod, iPhone) ist das Ziel von Microsoft die Waschmaschine mit Windows Vista. :sick:
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Thunderson
Thunderson05.02.08 11:07
Naja, also ich habe mal einen Bericht über die Technologie in so einem Tisch gesehen - zum Kotzen! Nichts innovatives usw. Beamer die das Bild erzeugen, Kameras, die nur Gegenstände erkennen, die vorher schon als solche mit einem Code an der Unterseite als solche markiert wurden....

Die Idee an sich finde ich gut, die Ausführung ist in meinen Augen aber mieserabel!
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
ts
ts05.02.08 11:19
Hmm, in der Gastronomie möchte ich eigentlich bediehnt werden und nicht an so einem Tisch rumprobieren die Speisekarte zu finden. Das ist schließlich auch ein Qualitätsmerkmal in Gaststätten.

Oder man stelle sich vor ein Kind mit dreckigen Fingern war da vorher dran (z.B. mit fettigen Fingern nachbestellt)…igitt.
0
madox05.02.08 11:20
antipod

Das User-Interface ist sehr intuitiv. Wenn man Bilder von der Digitalkamera auf das Handy kopieren möchte, legt man einfach die Digitalkamera auf den Tisch (die bilder werden dann angezeigt) und man zieht die Bilder mit dem Finger aufs Handy.

Oder wenn man ein Bild malen möchte, kann man einen Pinsel nehmen und im Zeichenprogramm etwas zeichnen. Oder halt auch mit den Händen zeichnen.

Ich weiss nicht, ob man sowas wirklich fürs produktive Arbeit irgendwann benutzen kann aber als Entertainment-Maschine ist es ganz gut .
0
blablub05.02.08 11:37
viel zu teuer. Und es gibt schon einige Projekte zum selber Bauen. Wenn ich ein wenig mehr Zeit hätte, würde ich das in Angriff nehmen, aber wie sagt man so schön, man sollte bei seinen Kernkompetenzen bleiben

Ich sehe eher die Technology von den Israelis kommen (Reflexion), als ein auf Wärmebildkamera gestütztes System. Ist es überhaupt das

Ich glaub, die sehen eher die Konkurrenz mächtig kommen, deshalb können Sie nicht mehr warten. Und am Ende kommt nur fusch raus.
0
crissi05.02.08 11:55
Bilder von der Kamera auf Handy ziehen ... schön und gut ... aber wann mache ich das mal?

Ich hatte noch nie das Bedürfnis meine Bilder von der Kamera auf das Handy zu bringen. Wenn es hier tatsächlich einen sinnvollen Bedarf gibt, wäre es doch sicher klüger die beiden Geräte so abzustimmen, dass sie sich einfach gegeneinander abgleichen können, ohne diesen Tisch.

Als Ladestation für den Zune könnte ich es mir vorstellen, ab in den Saturn oder so, Zune auf den Tisch legen, auf der Oberfläsche dann intuitiv seine Zongs zusammenstellen und mit einem Wusch rüberspielen. Natürlich nur, wenn man sich auch vorher brav bei MS registriert hat und eine Bankverbindung / CC-Nummer hinterlegt hat.

Aber auch das liesse sich günstiger realisieren.

Wenn die Dinger mal flach werden sollten und an die Wand gehängt werden können, könnte ich mir vorstellen dass man diese in Meetings gut brauchen kann anstelle von Whiteboards.

Sonst fällt mir so kein sonderlicher Nutzen ein, ausser Kunstprojekte oder vielleicht um behinderten Menschen einen einfacheren Zugang zB zum Internet zu gewähren, ja ich glaub dafür fände ich es richtig toll. So einen richtigen Bedarf im Massenmarkt sehe ich aber nicht.
0
HiandreasW
HiandreasW05.02.08 12:12
coole idee, wenn es denn funktioniert?

Ich lach mich tot

Malus domestica ;-)
0
Franz-Peter05.02.08 12:18
ts
in Restaurants von sagen wir mal gut bürgerlich bis gehobenes Niveau ist schon klar, dass der Service dazugehört. Aber bei Mac D, Burger K, Pizza H usw. kann es schon Sinn machen. Ist halt ein Produkt für den US-Markt oder für europäische Länder, wo Kreditkarten häufig benutzt werden.
locoFlo
Lol. Waschmaschine mit Vista, da dürften, ob der Stabilität, doch einige Regressforderungen an MS gestellt werden, z.B. wenn die Wäsche um mehrere Größen reduziert rauskommt.
0
Hoschi05.02.08 12:20
Oh jeh. Kinders. Consumermarkt bedeutet, dass das gerät für weniger als 10.000 Dollar auf den Markt kommen wird. Also muss auch keiner von euch 10.000 Dollar ausgeben...
Die Funktionen des iPhone hat auch keiner gebraucht. Bluetooth war auch nicht wichtig, Kabelgebundene Verbindungen tut's ja auch.
Ich würde so ziemlich alles drauf verwetten das alle "super und toll" rufen würden, wenn Apple diesen Tisch in der Pipeline hätte.
Leute die grundsätzlich "Microsoft ist bäh" rufen sind irgendwie wie kleine Kinder....
0
teorema67
teorema6705.02.08 13:05
Der Tisch ist blöd. Bei einem MacTable Air würde ich auch nicht toll rufen. MBP und MB finde ich auch nicht toll. AlBook habe ich nur, weil's nix besseres gab. TiBook war toll. Jetzt ist MBA toll
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
blablub05.02.08 13:13
Hoschi
Es geht nicht um Microsoft, sondern eher um die Technik die dahinter steckt.

Ich kann mir schon einige gute Anwendung vorstellen. Auch in Restaurant. Wie oft sitzt man am Tisch und wartet bis der Kellner kommt, bis man die Bestellung aufgeben kann oder die Rechnung. Diese Vorstellung hatte ich schon länger. Das Essen bringt immer noch der Kellner, ausser wir haben bald Service-Roboter.

Die Industrie hätte bestimmt auch Verwendung dafür. Aber für den Konsumenten wäre diese Klotz nichts.

Und wie schon erwähnt, es gibt viel raffiniertere Techniken und günstiger sind sie auch noch.
Hier etwas z.B.
0
mrmoon
mrmoon05.02.08 13:53
Leute ihr seid sowas von engstirnig! ich geb madox 100 punkte.
vom konzept her gesehen ist die kiste revolutionär und geht viel weiter als das iphone. es geht auch nicht um die bartischkiste, sondern ums bedienkonzept, da hat M$ schon was vorgelegt. und denkt jetzt nicht an euch, sondern an den computeruser in 20 jahren.
0
Franz-Peter05.02.08 17:05
Und wie soll das tolle Comsumer-Produkt dann heissen? Etwa Winnie-Touch?
0
halebopp
halebopp05.02.08 19:18
Gibt das dann einen mini-Tisch? Für die sieben Zwerge vielleicht?
Oder was? Wofür ist das denn letztlich gut?
Oder ist das ganze Projekt einfach nur peinlich,
und ergibt letztlich kühlschrankgroße iPods - oh sorry Zunes?!!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.