Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CELL-Prozessor nun offiziell vorgestellt, 256 GFlops Rechenleistung

Wir berichteten heute bereits über den CELL-Prozessor, eine sehr wichtige Neuerung auf dem Halbleitermarkt. Die Vorstellung ist nun vorüber, IBM, Sony und Toshiba konnten die Frucht der langen Entwicklung vorstellen. Auf der Power-Architektur basierend ist der Prozessor zu extrem hohen Rechenleistungen imstande. Dies liegt unter anderem am auf mehrere Kerne ausgelegten Aufbau, was einem herkömmlichen Prozessor deutlich überlegen ist. Auch am Prozessorspeicher wird nicht gespart, die Haupt-CPU verfügt über 512 KB, die acht Synergistic Processing Units sind jeweils mit 256 KB ausgestattet. So kann der eindrucksvolle Wert von 256 GFlops erreicht werden, was bislang nur bei großen Rechenanlagen mit vielen CPUs möglich war.
Die bis jetzt erreichte Taktung lag bei 4,6 GHz, allerdings werden die Taktraten der OEM-Prozessoren etwas niedriger liegen. Produziert wird der Chip in 90-nm-Bauweise im Werk von East Fishkill, wo auch die G5-Prozessoren entstehen. Wie IBMs Projektchef der CELL-Entwicklung angab, ist der neue Prozessor etwa um das zehnfache schneller, als vergleichbare Produkte, die z.B. in Spieleanwendungen zum Einsatz kommen. Auch die maximal mögliche Bandbreite zwischen Komponenten auf dem Motherboard klingt sensationell, bis zu 100 GB pro Sekunde sollen möglich sein. Zum Vergleich: Die schnellste momentan erhältliche Grafikkarte bringt es auf 35,2 GB/s. Das in der Architektur verwendete FlexIO-Interface taktet mit 6,4 GHz.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund07.02.05 21:59
na da bin ich mal gespannt ob apple mac os x auch auf die cell-prozessoren portiert...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
ChrisK
ChrisK07.02.05 22:00
Heilige Scheiße!(w00t)(w00t)(w00t)
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
Alidey07.02.05 22:01
Mehr Power....!
0
pixler07.02.05 22:04
und wie viel strom braucht das ungetüm ?
0
han
han07.02.05 22:14
Und das in der Playstation3?? Heilige Scheissse....
0
smokeonit
smokeonit07.02.05 22:19
werden die spiele feur die ps3 nicht auf pwermacsg5 entwickelt???
0
macsmac
macsmac07.02.05 22:20
ich glaube der cell an sich wird nicht den weg in computer finden, aber seine nachfolger sicher, aber wann...
0
gfc07.02.05 22:21
oh fuck, das ist nicht eine "normale" Chipvorstellung, dass ist eine Ankündigung einer REVOLUTION der Branche!
0
pfannengyros
pfannengyros07.02.05 22:29
heilige scheisse, das rockt aber gewaltig!

pg
0
Mirco Sina
Mirco Sina07.02.05 22:30
das is krank , 256GFLops, und das mal Cluster'n
0
Wolfgang Oberlehner07.02.05 22:34
So, und jetzt das ganze auslegen für MAC OS X.
Und ein jeder Mac ist um mindestens den Faktor 3 schneller als jeder erhältlicher PC.
--- Schlagzeile---
Apple baut nicht nur den kleinsten Rechner der Welt, sondern auch den mit Abstand schnellsten Rechner der Welt.

--- Schlagzeile---
Für die neu erstarkte Mac Plattform werden seit einigen Wochen Anwendungen und Spiele geschrieben, die auf einer X 86 Plattform bei gleichbleibender Entwicklungsgeschwindigkeit erst im Jahre 2010 erreicht werden können!

--- Schlagzeile ---
Longhorn vorgestellt.
Systemanforderungen weit höher als erwartet. Wichtige Adobe und Macromedia Anwendungen laufen nicht mehr, da die Rechenleistung aller bisher verkauften Rechner nicht mehr ausreicht.
0
Hugoderwolf07.02.05 22:38
Nuja, übertreibts mal nicht. Intel wird da sicherlich irgendwie nachziehen.
Trotzdem, so ein Ding als G6 wär schon ganz geil!
0
TT07.02.05 22:43
mal ein paar blöde fragen:

wieso schaffen die da 4,6 ghz? und beim g5 nur 2,5 ghz

hat apple da was von? und somit wir als apple user?

wann kommt das teil? und wann die ps3? und was soll die dann kosten?

was kommt denn in die xbox2? doch auch ein powerpc, oder? auch der cell?

---

damit dürften dann ja spiele (anwendungen?) möglich werden, die man sich heute noch gar nicht vorstellen kann... hoffentlich bleibt der spielwitz nicht (noch mehr) auf der strecke (wie jetzt schon)...
0
Fenvarien
Fenvarien07.02.05 22:45
Das ist auf jeden Fall als Revolution anzusehen, wobei die Frage ist, wie man eine derartige Architektur dann in Desktop-Systeme integrieren kann.
Ey up me duck!
0
BIG Blue
BIG Blue07.02.05 22:56
Tja,

dann kommen die coProzessor wider in Mode, also ein PowerMac G5 mit cell coProzessor:-)
0
Wolfgang Oberlehner07.02.05 23:02
Guten Morgen Mac- User, nehmt doch nicht alles so wörtlich!
Das sollte doch nur ein Scherz sein, schließlich ist Fasching.
Und ich persönlich bin dagagen das Apple mehr als 15% Marktanteil erreicht.
Auf der einen Seite sind wir mit 10% schon interressant für viel Software Hersteller, und mehr als 15% würde uns viel von unserer Besonderheit kosten!

Aber eine Bitte habe ich da schon an Apple.
Vergesst eure User nicht, die schon vor iPOD und Mac Mini Apple -User wahren!

Schönen Tag noch!
0
TT07.02.05 23:03
in der quelle steht was davon, dass er AUCH entwickelt wurde um da linux drauf laufen zu lassen...

in hdtv geräte soll der cell wohl auch wandern

---

hm, ist euch aufgefallen, dass das irgendwie alles apple partner sind?

ibm liefert chips an apple
toshiba die hd´s für die iPods
und der sony cheffe war ja gerade auf der mwsf-keynote

ich bin gespannt
0
Wolfgang Oberlehner07.02.05 23:07
Sagt mal, warum seit Ihr eigentlich noch wach?
Habt Ihr alle keine Freundin?
Oder ist das was man bei Heise über uns Mac-User sagt wahr?
Wir sind alles Schwule!
0
TT07.02.05 23:07
artikel bei the register (01.02.):

werd ich mal eben lesen
0
TT07.02.05 23:17
hab zwar nicht viel verstanden, aber da drunter kann ich mir dann doch was vorstellen:

If Cell fulfills its promise, Intel is facing its greatest challenge since the turn of the 1990s, when RISC processors seemed to be extending an unbeatable performance lead, and when Microsoft was porting Windows NT to every RISC platform it could: MIPS, Alpha and PowerPC. ...

This time, Cell is aimed at a different market, one that Wintel has failed to conquer - the living room.
0
TT07.02.05 23:21
Wolfgang

ich bin gegen zusammenziehen

und habe gerade "vorlesungsfrei zeit"

müsste aber eigentlich für ne klausur lernen

danke, dass du mich dran errinnert hast
0
Besti07.02.05 23:24
TT
geht mir genauso:P
0
Torsten Westermann07.02.05 23:29
TT:

Zu Deiner Frage: "wieso schaffen die da 4,6 ghz? und beim g5 nur 2,5 ghz"

Das ist eine experimentale Labor-CPU, d.h. das der G5 mit Sicherheit im Labor auch schon mit mindestens 4GHz läuft. Ich bin mir sicher, dass IBM noch Temperaturprobleme auf der CELL-CPU hat und Apple erst Hardware von den Zulieferanten einbaut, wenn feststeht, dass die Rolle Draht auch im Dauerbetrieb sauber abrollt . Die internen Qualitätskontrollen sind bei Apple doch "relativ" hoch und verbauen nicht gleich alles, was vielleicht im Labor gebastelt und hergestellt wird.
Die CELL-CPU wird auch erst dann auf den Markt gebracht, wenn alle Probleme (wie Stromverbauch, Temperaturen, I/O-Schnittstellendefinitionen, etc.) feststehen. Denn hier sind mehrere Millionen Dollar in die Entwicklung geflossen und die Kuh soll erst dann gemolken werden, wenn die Ku genug Gras gefressen hat und Milch dann auch so weit ist ....

Weiter zu Deiner zweiten Frage: "hat apple da was von? und somit wir als apple user? "

Ich kann mir im Moment nicht so richtig vorstellen, dass Apple auch auf diesen Zug aufspringen wird, da das Ganze noch nicht so richtig ausgereift ist. Vielleicht in etwa 12-18 Monaten und bis dahin sollte IBM auch den G5 mit 3-3,5GHz in Serie herstellen können und größere Stückzahlen an Apple liefern. Das wird mit höherer Prio bei Apple laufen.
Ob überhaupt die CELL-CPU unter Mac-OS laufen wird ist noch eine ganz andere Fragestellung, die aber nur Apple und IBM beantworten können.
Aber davon abgesehen würde es mich freuen, wenn Apple hier eine Möglichkeit sieht, diesen neuen CPU-Typ verbauen zu können. Aber schauen wir mal .... genug geschwatzt und Schreibfähler eingebaut

Double_U
0
rincewind07.02.05 23:37
Wolfgang

Mach' Dir nichts draus, man kann's eben nicht jedem recht machen...

(und es ist eben schon 0.36 Uhr...)
0
Marco Hennig
Marco Hennig07.02.05 23:41
Deteilfrage:
kann man mit mehreren Prozi-kernen Verunreinigungen im Waver ausgleichen?
0
Torsten Westermann07.02.05 23:47
marco hennig:

Leider nein, es gibt nur ein "entweder - oder".
(FYI: Ich habe einige Zeit unter Reinraumbedingungen gearbeitet und kann Dir sagen, dass wenn Staub oder ähnliches in die Bude kommt, dann ist die Hölle los. Den "Reinraum" kannst Du dann ersteinmal für etwa drei bis vier Wochen vergessen )

Double_U
0
Jaguar1
Jaguar107.02.05 23:52
Wolfgang @@
bin einsamer Singel

sucht mir mal ne MTN-Freundin in die Familie rein!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
TT08.02.05 00:50
Torsten Westermann

danke schon mal

---

hab eben mal etwas weiter nachgeforscht - hach das ist alles noch sehr wage, was man mit dem cell alles machen können wird...

was ich definitiv gelesen hab:

- nintendos gamecube nachfolger, xbox2 und ps3 werden den cell chip verbauen

- der chip besteht wohl aus neun kernen, wovon einer ne art g5 sein soll (die schaltzentrale)

- cell = 64 Bit

- die cells sollen wohl grid-computing unterstützen (also rechenjobs auf mehrere cell prozessoren verteilen)

- cell chips sollen wohl auch in pda, hdtv fernseher und anderer consumer electronic einzug halten

- es wird wohl die schwerste aufgabe die software an die chip-architektur anzupassen

mal sehen, was da auf uns zukommt. ich kann mir da noch keinen reim drauf machen.
0
Hessburg08.02.05 00:56
@wolfgang

ich bin ein einsamer psychopath den alle frauen schon vor jahren verlassen und aufgegeben haben... und eigentlich bin ich froh darüber
0
Der wahre Cityhunter08.02.05 07:35
Sie Playstation 3 wird offenbar ein Hammergerät...

@smokeonit:

Das war die XBox2. Für die muss man G5 einsetzen, auf denen allerdings ein NT-Kernel läuft.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.