Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BusinessWeek über den neuen iMac

Apple hat es mit dem gestern vorgestellten iMac inzwischen durch fast alle Medien geschafft. In der BusinessWeek-Kolumne (wir erinnern uns, der Schreiber zerriss erst den iPod mini und entschuldigte sich dann öffentlich deswegen), wird das Gerät ebenfalls hoch gelobt. Er stellt die Vor- und Nachteile gegeneinander. Ein Gerät, das wie ein riesengroßer iPod aussehe, nehme sicherlich auch Windows-Anwender ins Visier, die bereits vom iPod begeistert sind. Vermutlich hat Apple genau das vor, denn auf der Keynote stellte Schiller ebenfalls die beiden Produkte nebeneinander und der Slogan lautet "von den Designern des iPods". Salkever fasst die Ansichten verschiedener Kritiker zusammen, von denen die Rechenleistung und das Design gelobt werden. Auch die geringe Lauststäke, kaum mehr als ein Flüstern, sei beachtlich. Apple mache damit einen gewaltigen Schritt im Vergleich zum langsamen Vormodell. Kritisiert wird die mangelnde Ausstattung mit Arbeitsspeicher, denn 256 MB sind ein Wert, der normalerweise nur bei Billig-PCs eingesetzt wird. Für viele Anwendungen ist das schlicht nicht ausreichend.
Die Anleger fanden die Vorstellung aber offensichtlich gut, die Aktie sprang um 40 Cent nach oben. Interessant werden die ersten Quartalszahlen die zeigen, wie gut der iMac beim Kunden ankommt, doch vermutlich kann er die Werte des iMac G4, die recht weit gesunken waren, deutlich übertreffen.

Weiterführende Links:

Kommentare

parka01.09.04 12:34
ich glaube auf jeden fall an den erfolg dieses imacs.
das konzept ist stimmig und das design so straight, dass der gemeine pc user bestimmt was damit anfangen kann.

den charme der vorgänger hat er nicht mehr, ist aber wohl in zeiten von geiz-ist-geil eher egal.

vielleicht war der schritt zu weniger mut im design zeitangemessen.
0
d-fens01.09.04 12:46
Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass der imac n' verkappter tablet-"PC" ist. Wenn Apple noch einen Touchscreen einbaut und den Akku unterbringt, muss man nur noch den Fuss abschrauben und kann ihn unter den Arm klemmen. Wär doch geil, oder?
0
edimnetz
edimnetz01.09.04 12:57
Du findst es, geil 8 Kilogramm mit dir unter'm Arm rumzuschleppen???


Dann würde ich ja eher sagen, dass die Power- und iBooks der Weg zu einem Tablet-PC sind.
0
edimnetz
edimnetz01.09.04 12:59
Btw. iBooks und Powerbooks fangen mit einem Gewicht von ca. 2 kg an ...

Das ist schon ein Unterschied ...
0
iMad01.09.04 13:04
d-fens hat schon recht, wenn er einen "Vergleich" zu den "Tragbaren" zieht. Es wird ja alles immer kompakter ... und viele Leute wollen sich keinen Tower mehr unter den Tisch stellen. Zumindest die "normalen" User, die ja auch Zielgruppe für den iMac sind! Mir fehlt daher auch ehrlich gesagt der Tragegriff ...

Ich habe meinen lieb gewonnen G5-Tower auch gegen ein 17" PB getauscht, weil ich gerne mein Büro auf den Arm nehme ...

Daraus ergibt sich aber natürlich eine Frage: Warum dann nicht gleich ein iBook kaufen?

Die muss sich der evtl. iMac-Käufer stellen ... wird er auch. Sekretärinnen in Firmen wird er aber gut stehen ... :-X

Wir werden sehen ...:-|
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.09.04 13:15
na ist doch klar: ibooks gibts nicht mit 17" bzw. 20" displays...

wenn die jetzt noch einen imac mit 23" oder 30" display und G4 1,5ghz oder g5 1,6ghz vorstellen, dann können die auch das wohnzimmer erobern. so nen imac zum an die wand hängen - des wär schon was...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
pogo01.09.04 13:31
blaubierhund

es dürfte in absehbarer zeit zubehör für genau diesen fall in hülle und fülle geben. imac zum drehen (dürfte sehr leicht zu realisieren sein), zum hängen an die wand, zum tragen, kabellos u.s.w.u.s.f.

ich habs ja schon an anderer stelle bemerkt: der ist geil.
0
switch0301.09.04 14:59
Der iMac wird den breiten Markt treffen, denke ich. Mal sehen was draus wird und wie lange Apple überhaupt wird liefern können.

0
parka01.09.04 15:39
oh ja bitte! n tablet von apple
das wärs
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.