Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blu-Ray setzt sich wohl endgültig gegen HD-DVD durch

In den vergangenen Jahren machte immer wieder der Formatstreit zwischen HD-DVD und Blu-Ray von sich reden. Beide Seiten hatten namhafte Unterstützer um sich geschart, so wandte Microsoft sich zum Beispiel HD-DVD zu. Nachdem nun aber ein Filmstudio nach dem anderen auf Blu-Ray umsteigt, das unter anderem von Apple favorisiert wurde, ist das Ende von HD-DVD wohl endgültig gekommen. Toshiba bestätigte, man werde die Herstellung von entsprechenden Geräten einstellen lassen, sodass HD-DVD für das Unternehmen ein sehr teures, gescheitertes Experiment ist. Man spricht hier von mehreren hundert Millionen Dollar. Dass HD-DVD so plötzlich an Bedeutung verliert, kommt dennoch überraschend. Zwar zeichnete es sich ab, dass Blu-Ray langsam die Oberhand gewinnt, da unter anderem die Verkaufszahlen höher lagen, das schnelle Ende nun hat aber kaum jemand vorhergesehen.
Für den Konsumenten ist die Entwicklung allerdings grundsätzlich positiv aufzufassen, da der Formatstreit ein Ende hat. Wer allerdings HD-DVD-Hardware erworben hat und nun mit ansehen muss, dass man auf das falsche Format gesetzt hat, dürfte sich sehr darüber ärgern.

Weiterführende Links:

Kommentare

WaLn
WaLn17.02.08 15:51
Schön, dass das nun auch entschieden ist
0
favore
favore17.02.08 15:52
Ist aber die Kapazität von HDDVD nicht größer. Warum entscheidet man sich für das kleiner?
"Falsche Meinungen zu revidieren erfordert Mut, um an ihnen festzuhalten genügt Feigheit." "Millionen Menschen nutzen Windows. Millionen Fliegen können auch nicht irren. Scheiße ist lecker!"
0
Fenvarien
Fenvarien17.02.08 15:53
Nein, die Kapazität von Blu-Ray ist pro Layer größer, ca. 50 % mehr.
Ey up me duck!
0
MacIT17.02.08 15:53
Nein die Blu-Ray hat eine größere Kapazität.
0
thomas scherer
thomas scherer17.02.08 15:54
video2000 versus vhs versus betamax - wiederholt sich doch alles. man kann dabei nur hoffen, dass ich auch weiterhin firmen trauen, geld in die forschung und entwicklung von neuen technologien zu stecken...
0
Sync24
Sync2417.02.08 16:00
hat blu ray auch regions codes ?
Wer lange genug am Fluß sitzt, sieht die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben.
0
Mäcbär
Mäcbär17.02.08 16:02
Sync24
Ja.
Der will nur spielen...
0
staldi17.02.08 16:05
Ja, aber nur 3.
0
hausmeister krause17.02.08 16:10
endlich!! ein weiterer schritt in der hd-welt ist getan!! jetzt fehlen nur noch günstige bluerayplayer!!
0
MacRabbitPro17.02.08 16:11
Ist es denn angeraten jetzt schon in einen Blue Ray Abspielgerät zu investieren?
Oder wir in der Zukunft noch an der DRM Schraube gedreht und mein heute erworbener Player bleibt außen vor?
0
Agrajag17.02.08 16:12
favore: Davon mal abgesehen, daß BluRay die größere Kapazität hat, darf das nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Ich würde die Haltbarkeit des Mediums als wesentlich wichtiger ansehen wollen. HD-DVD ist auf billig gebaut. Man wollte die gleichen/ähnlichen Materialien und nur geringfügig modifizierte Produktionsanlagen benutzen. Bei BluRay werden neue und bessere (und dadurch teurere) Materialmischungen verwendet. Hier war die Haltbarkeit eine der Punkte. Außerdem war (Wieder)Beschreibbarkeit von Anfang an Teil der BluRay-Spezifikationen, während die (Wieder)Beschreibbarkeit bei HD-DVD erst nachträglich aufgenommen wurde, weil sie diesbezüglich BluRay nicht nachstehen wollten.

Mit HD-DVD ist IMHO das richtige Format ausgestorben.
0
MacIT17.02.08 16:13
Wenn sich das bestätigt kann man wohl zum Weihnachtgeschäft mit günstigen BR-Playern rechnen (hoffentlich)
0
MacTobi
MacTobi17.02.08 16:38
MacIT:
BR ist die falsche Abkürzung: BD ist die korrekte Abkürzung...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
cmaus@mac.com17.02.08 16:38
Na dann kann Apple ja nun endlich anfangen, die geplanten BlueRay-Laufwerke in die Mac Pros einzubauen...
0
MacTobi
MacTobi17.02.08 16:43
cmaus@mac.com:
Da die MacPro erst vor kurzem aktualisiert wurden, dürften wohl die MacBook Pro die ersten Geräte sein, die vielleicht in den nächsten Wochen von einer solchen Neuerung profitieren können und auf BD-Laufwerke zurückgreifen können...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
r.breiner
r.breiner17.02.08 16:50
Ist ja auch kein Beinbruch. Einen Mac Pro mit BD-Laufwerk auszustatten ist ja kein Akt...
0
millertime17.02.08 16:57
Interessanterweise stand hier doch schonmal ne Meldung, dass BD-Abspielgeräte in alten Books verbaut werden können, oder irre ich mich jetzt?
0
maiko317.02.08 17:01
Es ist eher davon auszugehen, dass es demnaechst guenstige HD-DVD Player gibt.
0
sonorman
sonorman17.02.08 17:04
maiko3
Es ist eher davon auszugehen, dass es demnaechst guenstige HD-DVD Player gibt.
Wieso? Davon braucht man nicht ausgehen, das IST schon längst so. Toshiba hat schon vor einem Monat die Preise für seine Geräte dramatisch gesenkt, womit sie auch den gerade verkündeten Ausstieg aus der Entwicklung eingeleitet haben.
0
shetty17.02.08 17:10
Juhu.
0
hobbittt17.02.08 17:15
Ich glaube, er meinte BD, nicht HD. Oder?!
0
weserspucker01
weserspucker0117.02.08 17:38
Wieso werden optische Medien überhaupt noch weiterentwickelt? Der Trend geht doch ganz klar zu Flash-basierten Lösungen.
Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.
0
MacTobi
MacTobi17.02.08 17:47
Das Ende ist dabei noch lange nicht erreicht.
Stichwort: HVD (Holographic Versatile Disc (Größe 3,9 TB)...

Es geht sicherlich auch um die „Haltbarkeit“ solcher Medien.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
WaLn
WaLn17.02.08 17:47
weserspucker01

Was soll denn so ein Film kosten, wenn er auf einem 50 GB Flashspeicher untergebracht ist? 600€?
0
weserspucker01
weserspucker0117.02.08 17:50
Blueray-Player kosten ja derzeit auch noch horrende Summen. Die Preise werden sich, wie überall anders auch, nach unten bewegen
Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.
0
flocko17.02.08 17:57
Ich hab ne PS3 (60GB) und bin sehr glücklich das sich BluRay durchgesetzt hat.

Es heisst übrigends BluRay und nicht BluERay.

0
sonorman
sonorman17.02.08 17:57
weserspucker

Willst Du noch so lange warten, bis Flash-Speicher mit 25 GB Kapazität etwa 10 Euro oder weniger kosten?

Der Preis pro Megabyte (oder Gigabyte) wird noch lange wesentlich günstiger für optische Wechselmedien ausfallen. Die sind auch viel leichter herzustellen, als aufwendige Speicherchips.
0
madox17.02.08 18:09
Der Trend sind nicht Flash basierte Speicher sondern das Internet ... HD Filme im iTunes können bei richtiger Leitung in 30 Sekunden angeschaut werden, keine Materialkosten, kein optisches Laufwerk notwendig.

Ist günstiger, schneller, umweltfreundlicher, etc.

CD-ROMs verkratzen, zerbrechen, gehen verloren und man muss doch wieder auf das Internet um auf die neuste Version zu updaten, warum nicht gleich über das Internet .
0
macmuckel
macmuckel17.02.08 18:19
madox

Der Haken daran ist nur, dass man bei einer grossen Filmsammlung Unmengen an Plattenkapazität benötigt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.02.08 18:30
Ich kann mich madox nur anschließen: Die Zukunft liegt in den Netzen, nicht in Datenträgern wie Blu-Ray. In den nächsten Jahren dürfte das Netz in den Industrieländern so ausgebaut werden, dass man sowohl stationär als auch mobil jederzeit auf alle möglichen Medieninhalte zugreifen kann und ich bin der Überzeugung dass dies auch zu erschwinglichen Preisen auch in HD möglich sein wird.

Jedenfalls hab ich kein Interesse am Kauf von DVDs oder Blu-Ray, von wenigen seltenen Ausnahmen (sehr seltene Werke) abgesehen. Alles andere leihe ich in der Videothek und in nächster Zukunft wohl über AppleTV oder einen ähnlichen Service. Wozu sich das Haus mit Silberscheiben in Plastikschachteln vollstopfen? Ich bin einfach kein Sammler...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.