Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: Steigt Apple in die Display-Entwicklung ein?

Apple ist sehr bestrebt, so unabhängig wie möglich vom Entwicklungsfortschritt von Drittherstellern zu sein – und will daher alle wichtigen Komponenten eines Gerätes selbst gestalten. Dazu gehören natürlich auch die Bildschirme, welche Apple aktuell für alle Produkte von Firmen wie Samsung, LG, Japan Display BOE Technologies und Sharp bezieht. Bereits bei Prozessoren war der Schritt sehr lohnenswert, nicht länger auf Zulieferer wie Intel oder Qualcomm zu setzen, sondern die Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen.


Bloomberg berichtet nun, dass Apple plant, die Entwicklung neuer Bildschirmtechnologien ebenfalls selbst durchzuführen. Die Massenfertigung soll weiterhin bei Partnern durchgeführt werden – doch die Entwicklung der Displays und der Herstellungsanlagen soll intern im Konzern durchgeführt werden.

Zuerst die Apple Watch
Den Anfang soll laut Bloomberg das High-End-Modell der Apple Watch machen – womit wohl die Apple Watch Ultra gemeint ist. Diese soll Apple Ende 2024 von OLED-Bildschirmen auf Displays mit Micro-LED-Technologie umstellen – und die neuen Bildschirme sollen dann von Apple in Eigenregie entwickelt worden sein.

Später auch beim iPhone
Je nach Erfolg des eigenen Teams wird Apple aber nicht bei der Apple Watch aufhören, sondern nach und nach die eigenen Bildschirmtechnologien auch bei anderen Baureihen einsetzen. Sollten die Bemühungen Früchte tragen, wird Apple eigene Bildschirme auch beim iPhone und bei anderen Geräten einsetzen.

Unzufriedenheit mit Entwicklungsfortschritt?
Apple habe eigentlich geplant, im Jahr 2020 erste Produkte mit Micro-LED-Bildschirmen auf den Markt zu bringen – doch verhinderten hohe Kosten und technische Hürden eine Vorstellung, so Bloomberg. Möglicherweise war Apple mit dem Entwicklungsfortschritt der aktuellen Partner unzufrieden – und dies könnte den Startschuss für eine interne Übernahme gegeben haben.

Wei Chen soll die neue Display-Abteilung leiten, welche in Apples Hardware-Sparte integriert ist. John Srouji, der vielen durch die Präsentation der M- und A-Chips auf Apple-Events bekannt ist, führt Apples Hardware-Sparte an.

Kommentare

eastmac
eastmac11.01.23 11:22
Implodiert die Firma irgendwann?
-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.