Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blizzard gibt Ausblick auf die vierte Erweiterung von World of Warcraft - Mists of Pandaria

Schon vor Monaten tauchten Dokumente auf, die deutliche Hinweise darauf bargen, welchen Titel die vierte Erweiterung des noch immer sehr beliebten Online-Rollenspiels World of Warcraft trägt. Jetzt hat Blizzard auf der Hausmesse "BlizzCon" präsentiert, wie die Zukunft von World of Warcraft aussieht. Mit Mists of Pandaria wird ein komplett neues Volk eingeführt, nämlich die Pandaren. Eine Besonderheit der Pandaren ist, nicht automatisch zu einer der beiden Fraktionen (Allianz oder Horde) zu gehören, stattdessen kann der Spieler sich für die bevorzugte Seite entscheiden. Blizzard implementiert zudem eine neue Klasse, den auf Kampfkünste spezialisierten Mönch. Grundsätzlich erneuert werden die Talentbäume. Gab es vor dem dritten AddOn "Cataclysm" noch bei jedem Stufenanstieg einen Talentpunkt, bei Cataclysm dann nur noch für jeden zweiten Stufenanstieg, beschreitet Mists of Pandaria neue Wege. Alle 15 Level kann eines aus drei Talenten ausgewählt werden, insgesamt stehen damit nur noch sechs verschiedene Talente zur Verfügung, die der Charakter im Laufe der Levelphase hinzulernt. Auch die Maximalstufe hat Blizzard wieder angehoben - Spielcharaktere können mit Mists of Pandaria Level 90 erreichen. Blizzard führt mit Pandaria einen komplett neuen Kontinent ein, dessen grafische Gestaltung sich durchaus als asiatisch angehaucht bezeichnen lässt. Auf der offiziellen Blizzard-Seite lassen sich zahlreiche weitere Informationen zum AddOn nachlesen, Trailer betrachten und Bilder ansehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod22.10.11 12:21
Der Untergang geht weiter. Der neue Kontinent mit dem asiatischen Flair wirkt sehr lächerlich
0
Tic22.10.11 12:26
So wie bei Ultima Online, die asiatische Welt war der komplette Untergang des Spieles in Europa.

Allerdings der Talentebaum lässt mich überlegen, doch noch einmal reinzuschauen! Endlich keine Einlesezeit von Wochen mehr, pro Update!
0
snowman-x22.10.11 13:23
für leute die zu viel zeit haben....
0
o.wunder
o.wunder22.10.11 14:27
WOW - was bin ich froh das ich damit nicht angefangen bin.

Das Spiel ist doch ganz klar darauf ausgelegt, süchtig danach zu machen. Na ja, muss jeder selber wissen wie er da wieder von weg kommt. Ich behaupte auch nicht das jeder WOW Spieler davon abhängig ist. Aber das Potenzial ist extrem groß.
0
Dayzd22.10.11 14:44
Erinnert mich stark an Kung Fu Panda. - und hat für mich immer weniger mit dem ursprünglichen Warcraft zu tun.

Die neue Welt, so wie sie im Trailer zu sehen ist, gefällt mir ebenfalls garnicht. Wie schon gesagt: Kung Fu Panda. Es ist Schade zu sehen was aus dem Spiel geworden ist.


o.wunder Es hat definitiv ein hohes Suchtpotenzial, wer das abstreitet hat es entweder nie gespielt oder versucht sich einfach nur selbst zu belügen. Ich war auch süchtig danach und gebe es gerne zu. Es hatte was, was nur schwer in einem Satz zu beschreiben ist. Allerdings bin ich froh, dass ich es vor längerer Zeit schon aufgegeben habe.
0
roemerle22.10.11 15:21
Ich Spiel seit drei Jahren WoW und bin alles andere als süchtig danach, so ein Schwachsinn.

Süchtig kann man grundsätzlich nach allem werden und ist im wesentlichen vom Suchtcharakter des einzelnen abhängig, solange keine dominierende körperliche Abhängigkeit dazu kommt.

Garantiert macht nicht das Spiel den Süchtigen sondern die Kompetenz im Umgang mit befriedigenden Einflüssen, entsprechend gibt es Menschen mit mehr oder weniger Suchtpotentialen.

Menschen mit starken Suchttendenzen haben immer ein Risiko und wenn es nicht Rauchen, Saufen, Sex, Konsum oder sonst was ist dann eben Spielen.

Ein Mensch der alle Sinne beinander hat wird seine Lust auf das Spiel immer kontrollieren können, schließlich reden wir hier nicht von Schmerzpatienten die nach ihren Medikamenten süchtig wurden.

Heutzutage ist es so leicht Gründe für sein verkorkstes Leben zu finden, das keiner mehr Verantwortung für sich selber übernimmt.
0
memphyss
memphyss22.10.11 17:36
Bei WoW muss immer an die Verarsche bei Switch denken:
Ich bin in Kara bei Nightbane aufs Dach geklettert und hab von dort aus gehealt. Bei 75% bei den Adds wurden die zu mir hochgeportet und ich habe einen Wipe verursacht.
Und ich hab keine Ahnung was das bedeutet
0
Garak
Garak22.10.11 18:25
WoW macht genauso süchtig, wie jeder Fortsetzungsroman, -film bzw. jede Fernsehserie oder jedes Zeitschriften-Abo.
0
Granini22.10.11 20:04
Wow macht süchtig, deswegen rennen auch gerade die Abonnenten weg.
0
roca12322.10.11 20:10
@Garak
die kosten einen aber längst nicht soviel zeit


für harzer eine gute beschäftigung, zumindest haben die leute einen festen tagesablauf.

12 aufstehen
13-16 uhr farmen
16-18 pve
18-20 pvp
20-24 Instanzen
24-06 pve pvp farmen
0
muff22.10.11 20:25
Pandaria ... hört sich sehr nach Pandora von Avatar an!
0
roemerle22.10.11 20:42
@Granini

Klar, das ist natürlich ein Grund, deswegen sind auch alle Kneipen leer weil Alkohol auch süchtig macht.
0
GHS
GHS22.10.11 20:43
Ich war einer der ersten WOW'ler. Bin aber seit über 2 Jahren "geheilt"
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
GHS
GHS22.10.11 20:46
Kung Fu Panda lässt grüssen!
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Aurorix22.10.11 20:47
Ich hab wieder damit anfangen. Aber nicht in massen. Ich spiele 3 mal die Woche ca 2 stunden. Jeder ist selbst für sich verantwortlich und es liegt an einem selbst wie sehr man sich da hineinsteigert.
0
smuehli
smuehli22.10.11 21:15
Die/ den Panda gab es schon bei Warcraft 3 - lange vor Kung Fu Panda!
0
kkjik22.10.11 21:29
Pandaren. Das kann ja wohl nicht deren ernst sein. Als nächstes erfolgt für WOW noch die Altersangabe 6-12. -.-
0
iGod22.10.11 21:36
War das nichtmal ein Aprilscherz???

Deswegen habe ich heute Nacht von Kung Fu Panda geträumt.
0
Tzunami
Tzunami23.10.11 05:18
kkjik
Pandaren. Das kann ja wohl nicht deren ernst sein. Als nächstes erfolgt für WOW noch die Altersangabe 6-12. -.-

Warum nicht deren ernst? Pandaren gab es bereits bei Warcraft III, es war klar das die irgendwann kommen.

Ich habe Früher gerne WoW gespielt, aber das ständige sinlose hin- und hergepatche der Klassen (wegen der dummen Arena) ging mir irgendwann auf den Keks und den Spaß verloren. Als sie meinem Druiden auf einmal nahezu alle CC-Brecher genommen haben (besonders beim Shiften) hatte ich endgültig keine Lust mehr.

Zum Thema sucht: Ich habe WoW ca. 5 Jahre gespielt und das Spiel an sich macht nicht süchtig. Man spielt eigentlich nur viel, weil man da viele nette Leute kennen lernt hat, die man ungern im stich lassen will oder mit denen man gerne unterwegs ist. Im Prinzip entsteht die "sucht" durch das Kommunikationsbedürfnis der Menschen, aber nicht wirklich durch den Spieleinhalt, denn 500x in eine und die selbe Instanz zu rennen turned eher ab.
0
roca12323.10.11 07:30
@Tzunami

die dudus waren ja auch imba
0
kawi
kawi23.10.11 11:50
Pandaren gabs schon in WC III - was für ein totschlagargument^^ in welchem Zusammenhang denn bitte? Nicht vielleicht eher mal kurzfristig als jokelastiges Gimmick? *hust

Ich finde grundsätzlich gut das das Augenmerk wieder verstärkt auf den Kampf der Fraktionen gerichtet werden soll, statt dem jahrelangen ewigen Run auf den nächstbesten endboss samt loot. Zwischenzeitlich war es ja wichtiger wer denn nun welchen boss zuerst Down hat. Der Aspekt das sich beide Fraktionen quasi in direkten Krieg miteinander befinden geriet mehr zur Nebensache. Wenn hier das Contentverhältnis wieder etwas korrigiert wird, dann sind mir auch Pandaren nebst pandaria recht. auch wenn ich seit Jahren nur noch auf nem (guten = nicht fun = blizzlike soweit möglich) p-server zocke und dort mit dem Addon mittelfristig kaum zu rechnen sein wird... Allein die Neugierde auf eine neue Welt könnte mich zum reaktivieren meines uralt Accounts bewegen. Zumindest im Rahmen des kostenfreien testaccounts
0
iGod23.10.11 12:45
Ich hoffe ja immer noch das Blizzard irgendwann ein paar Classic Realms öffnet. Kann ja nicht so schwer sein...
0
kkjik23.10.11 15:20
Ich habe es Spaßeshalber gestern noch mal angepaddelt um zu sehen, was sich seit meiner Zeit getan hat - mit derselben Rasse/Klasse wie seinerzeit.

Ganz ehrlich: Mich gruselst nur noch. Das ist Kindergartenniveau, da wird einem ja praktisch jenseits der Instanzen (die konnte ich mit meinem Probeaccount nicht wirklich ausprobieren) alles abgenommen. Als Jäger startete man gleich mit passendem Begleiter (früher eine eigene Questserie) den man kaum los wird, wenn man es gerne etwas Individueller hätte, füttern muss man ihn in den untersten Stufen offensichtlich auch nicht, man kann sogar mehrere haben, was jetzt dem Begleitergedanken doch etwas zuwider ist , man beherrscht gleich alle Waffen, Munition für Fernwaffen ist offensichtlich vollkommen unbekannt, Mana regeneriert sich so schnell, daß man kaum mit dem benutzen nachkommt, die Geschwindigkeit mit der man Geschosse abfeuern kann scheint dramatisch erhöht, Geld gibt es in Unmassen und ich bin gestern in 4-5 Stunden daddeln auf stufe 20 gestolpert, viele Questen sind regelrecht geführt inklusive Begleitung, die das Kämpfen übernimmt, damit auch ja nichts schiefgeht.

Wenn ich mich da noch an "früher" erinnere, als Geld zumindest bei den Nachtelfen immer in knappes gut war (als ich endlich Stufe 50 erreichte um mit ein Reittier anschaffen zu können, musste ich mir das Geld dazu tatsächlich von einem befreundeten Spieler leihen) zumindest in den untersten Stufen ausreichend Munition und Essen für den Begleiter immer ein Problem (gut, nachher nicht mehr, aber selbst auf Level 60 habe ich seinerzeit ein Großteil meiner Kapazitäten für Kugelnd und Pfeile reservieren müssen) apropos Kapazitäten - mein erster Beutel damals war etwa mit 15 Stufe drin, hingegen hatte ich gestern auf 5 oder 6 bereits alle Felder mit Beuteln belegt - ich hatte viel mehr Beutel als Zeug, das ich hätte reinwerfen können. Stufenanstiege fielen ja auch geradezu vom Himmel und waren kein Ereignis mehr, wie in älteren Versionen usw. usf.

Ne Leute, bei diesem Spiel ist die Spielbalance ganz mächtig aus dem Ruder gelaufen und alles deutlich versimpliziert worden - da überrascht es nicht, das Rollenspiel selbst auf RP-Realmspraktisch nicht stattfindet, das war früher schon sehr marginalisiert, aber dadurch, daß viele Quests nicht direkt und klar offensichtlich zu lösen waren, wurden die Leute wenigstens zu minimaler Kommunikation gezwungen. Ich habe gestern bewusst Rollenspiel probiert, bin aber tatsächlich durch eine offensichtlich Taubstumme Welt gelaufen.

Brauche ich echt nicht mehr - habe das Spiel heute Morgen gleich wieder gelöscht.
0
vadderabraham23.10.11 17:00
Während ich im Sinne der Casualisierung die neuen Talente durchaus für tauglich alte, ist Panaria wirklich nichts für US und Europa. Nach BC, Worlk und der Welt con Cataclysm,will ich nicht in eine bunte Asia Welt geworfen werfen. Ich selbst spiele Wow schon einige Monate nicht mehr. Und angesichts des neuen Addons fällt mir der Abschied absolut nicht schwer. Keine Ahnung welch Einfallslosigkeit Blizz geritten hat. Ich denke und hoffe das dies nun das Ende von Wow einläutet und auch das letzte Addon sei wird. Das spiel ist gesamt gesehen einfach am Ende seiner Tage angelangt...
0
vadderabraham23.10.11 17:03
Achja und diese Pet fighting erinnert mich irgendwie an Pokemon... passt zu Asia Quatsch des kommenden Adons... OMG...Vollklatsche...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.