Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beta des Flash Player 10 gibt Ausblick auf Hardware-beschleunigte Animationen

Adobe hat auf seiner eigenen Adobe-Labs-Webseite eine erste Beta-Version des Flash Player 10 veröffentlicht. Dieser wird über Hardware-beschleunigten Animationen verfügen und auch 3D-Effekte bieten. Weiterhin lassen eigene Filter und Effekte darstellen und die umfangreicheren 3D-Möglichkeiten nutzen. Durch die 3D-Beschleunigung verspricht Adobe zudem eine reduzierte Belastung des normalen Anwendungsprozessors. Flash Player 10 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und ist als Download rund 6 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Arachnid
Arachnid15.05.08 12:27
wenns dann was taugt klingt das doch super.
0
john
john15.05.08 12:40
man braucht eine 39,7mb große uninstaller.dmg in der dann der tatsächliche uninstaller eine größe von 608kb hat?

was wird denn bei adobe so geraucht?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Jordon
Jordon15.05.08 12:45
Coole Sache, jetzt müssen sie nur noch LiveMotion wiederbeleben.
0
apfelnase
apfelnase15.05.08 12:54
Nur damit ich das auch verstehe: Wird es dann so sein, dass Flash unter Mac OS nicht mehr so viel Resourcen benötigt und dauern der Lüfter los geht, nur weil man auf einer Flash-Webseite steht?

Also hat Adobe die Integration in Mac OS verbessert?
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
aikonch15.05.08 12:55
Wow, in der 10ten Version hat man das erst hinbekommen....zum Glück ist das nicht bei allen der Fall....
0
ratzfatz leer15.05.08 13:05
john: Das hab ich mich auch schon öfters gefragt. Schau dir nur mal die Installation des Adobe Readers an... *kopfschüttel*

Das ist einfach nur krank.

"Systemintegratorisch" sind die bei Adobe fürchterlich. Unter Windows wie unter OSX. Fachlich, also für den Zweck mag Adobe ja kompetent sein, aber wie man Sofware auf einem System zum Laufen bringt, sollten die sich noch mal ein paar gute Leute besorgen. Es kann nicht sein, daß Adobe-Software ständig Lücken ins System reist, oder daß man so richtig, ohne viel Verrenkung nur aus einem Admin-Account heraus damit arbeiten kann.

Bis auf Flash ist mein Rechner zum Glück Adobe-frei.
0
Jordon
Jordon15.05.08 13:10
ratzfatz leer
Bei mir ist es umgekehrt, ausser Adobe hab ich auf meinem Arbeitsrechner fast nichts oben. Und ich komm auch recht gut damit klar
0
iTüte
iTüte15.05.08 13:11
na hoffentlich röhrt mein Book dann nicht mehr so...
0
Sitox
Sitox15.05.08 13:14
Wie kann so etwas sein, was haben die falsch gemacht?
0
fheusel
fheusel15.05.08 13:15
da das dmg des uninstallers 39mb groß ist aber der eigentliche uninstaller gerade mal 608kb, habe ich mal das dmg gepackt und hier hoch geladen:

http://www.fheusel.de/downloads/uninstall_flash_player_osx.dmg.zip

das sind dann nur noch 312kb.
0
fheusel
fheusel15.05.08 13:16
sry.. klickbar:
0
4ud15.05.08 13:34
Funktioniert nun endlich das Mausrad in den Browsern? Hat das schon jemand getestet?
0
Appletiser
Appletiser15.05.08 14:10
Hey.

Adobe und kein Ende von Peinlichkeiten bei der Programmierung, Installationsroutinen und Systemintegration.

Ich kann das nur wiederholen. Jeder sollte einmal ein komplettes Update bei Adobe Produkten aussetzen, sonst kommen die von ihrem hohen Ross nicht mehr runter. Auf der einen Seite haben wir als Mac Anwender immer hohe Anspüche in der Usability und Oberflächengestaltung - auf der anderen Seite wird aber Adobe jeder Sche... verziehen und die Leute kaufen immer noch wie die Lemminge jedes Major-Release.

Ich kann das nicht nachvollziehen.
Adobe sollte sich nicht nur mit scheinheiligen Lippenbekenntnisse zum Mac bekennen, sondern das auch mal mit wirklichen Taten untermauern. Es gibt nichts gutes außer man tut es!

Ich frage mich z.B. ehrlich warum Adobe eine eigene Speichern-Dialog-Box implementieren muss, die im Grunde aber keine Mehrfunktionalität bietet - ist nur unnötiger Ballast.

Ich freue mich über jede Alternative, die in der einen oder anderen Nische Adobe ersetzen kann. Sicherlich gibt es für komplexe Workflows derzeit wohl keinen adäquaten Ersatz für die CS3 Suite, aber solche Entwicklungen wie Pixelmator, RagTime, Calamus, etc. sind doch beste Beispiel, dass es auch anders geht.

Wenn ich mir den Markt so anschaue, gibt es noch einen, der bei einem guten Relaunch wirklich entspreched Paroli bieten könnte. Ja, ich wünschte mir Corel wieder mit ihrer CorelDRAW GraphicSuite in Mac-Geschäft einsteigen. Sie haben ein komplettes Produkt-Portfolie wie Adobe im Programm und CorelDraw brauch sich von der Funktionalität hinter Illustrator nicht wirklich zu verstecken.

Ich weiß jetzt stöhne viel bestimmt auf - auch ich bin von der letzten Mac Version nicht wirklich überzeugt gewesen. Ich sehe hier aber einen Anbieter der ein umfassendes Software Portfolio hat und mit "Painter" auch eine gewisse Referenz-Software für den Mac anbietet.

In der PC Welt ist Corel durchaus verbreitet und ich könnte mir durch die Switcher durchaus vorstellen, dass die Nachfrage für die Mac-Plattform deshalb wieder wächst - oder anders gesagt, der Markt könnte für Corel evtl. wieder interessant werden.

Ich fände es jedenfalls sehr gut, da ich beruflich am PC auch mit CorelDraw arbeite und mittlerweile gar nicht mal ungern.

Ciao,
Appletiser

0
ratzfatz leer15.05.08 14:11
Jordon: Arbeitest du in einem Admin-Account? Nimm diesem User mal die Admin-Rechte (so wie man es aus Sicherheitsgründen normalerweise auch machen sollte) und arbeite dann mal mit den Adobe-Sachen. Viel Spass. Jedenfalls war es in der Vergangenheit unter OSX und Win mit viel Heckmeck verbunden.

Und wenn du dir den Adobe Reader installieren möchtest, dann den Installer runterlädst (ca. 22MB) und sich dieser Download erstmal als DOWNLOADMANAGER entpuppt, der wiederum erstmal den eigentlichen Reader runjterläft (noch mal >20MB)... DAS findest du nicht befremdlich?!? Einen 22MB-Downloadmanager (entpackt und installiert wohl eher mehr), nur um den Reader mit nochmal min. dieser Größe runterzuladen?!? Sorry, aber DAS ist krank, einfach nur durch. Jeder Free/Shareware-Programmierer kann es besser.
0
Jordon
Jordon15.05.08 14:42
ratzfatz leer
Ja mit Adminrechten und Tiger.
Ich habe Acrobat Pro installiert und nicht den Reader.

Was du sagst klingt für mich schon auch befremdend aber ich kenn mich da nicht so aus was in so einem Installer alles verpackt ist und wofür.

Die Programme laufen aber wie gesagt ab der CS3 nicht schlecht.
0
idolum@mac15.05.08 14:51
Ich hab auch nichts negativen zu der Production Premium Suite zu sagen. Nach ein paar Updates für Premiere läuft alles rund.
0
macintoshle
macintoshle15.05.08 16:07
Ich verwende kein Adobe weil ich nicht angewiesen bin darauf.
Mein bisschen Bildbearbeitung mach ich mit Pixelmator, das tut es fuer meine Zwecke ganz gut und ist noch dazu nicht teuer wie der ganze Adobedreck.

Da es ja schon gesagt wurde, wuerden mich mal wirklich alternativen oder auf dem Markt befindliche Produkte zu jedem einzelnen Adobe-Programm interessieren.
Wer setzt was ein und wie gut ist es.
0
Anyonebutnoone15.05.08 18:04
1. wenn die last vom anwendungsprozessor auf den grafikprozessor verlegt wird, macht halt der grafikprozessor die abwährme die der anwendungsprozessor einspart, kommt aufs gleiche raus.

2. als macromedia versucht hat 3d zeuchs in director zu integrieren war das der anfang vom ende.
0
Gerhard Uhlhorn15.05.08 18:50
Gute Adobe-Qualität wie man sie kennt: Bei mir reagiert der Uninstaller erstmal nicht mehr. Auch ein 2. Versuch brachte das selbe Ergebnis.
0
Gerhard Uhlhorn15.05.08 19:55
Nachtrag: Er reagiert zwar nicht mehr, aber man muss nur lange genug warten. Deshalb empfiehlt es sich vor dem deinstallieren alle externen Platten abzumelden. Dann geht es deutlich schneller.
0
fluppy
fluppy15.05.08 23:17
Scheint ja echt ne geile Sache zu sein. Damit sind viel komplexere Grafikoperationen möglich. Anscheinend kann man die Pixelshader der GPU auch selbst programmieren. Muss jetzt nur noch Flex 3.5 kommen...
0
pj316.05.08 15:02
Scheint ja echt ne geile Sache zu sein

nein, erst wenn flash wieder weniger resourcen verbrät und schnell lädt.

FLASH IST SEIT V. 4 SCH..SSE und wird es wohl bleiben
0
bugmenot17.05.08 12:44
@Anyonebutnoone:

> 1. wenn die last vom anwendungsprozessor auf den
> grafikprozessor verlegt wird, macht halt der
> grafikprozessor die abwährme die der
> anwendungsprozessor einspart, kommt aufs
> gleiche raus.

Nein, die GPU ist im Gegensatz zur CPU auf sowas optimiert und braucht wesentlich weniger Zyklen dafür. Da wird nicht nur Rechenzeit verschoben, sie wird deutlich reduziert.

> 2. als macromedia versucht hat 3d zeuchs
> in director zu integrieren war das der
> anfang vom ende.

Director war schon ein gutes Stück vorher am Ende.

Außerdem war das bei Director eine 3D-Engine, bei Flash wird die 2D-Oberfläche 3D-beschleunigt gezeichnet. Das hat beides miteinander überhaupt nichts zu tun, Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.