Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht und Fotogalerie zum MacBook Air

AppleInsider hat zwei weitere ausführliche Artikel zum MacBook Air veröffentlicht. Ein Artikel zeigt die bislang ausführlichste Auspack-Zeremonie, die zahlreiche Detailaufnahmen aufweist. Wer sich jede Ecke und Schraube vom MacBook Air ansehen möchte, findet hier viele interessante Fotos, auf denen zum Beispiel auch MacBook Air und die neue Alutastatur sowie Trackpad und Seitenansicht von MacBook Air und MacBook Pro verglichen werden. Das ohnehin schon nicht dicke MacBook Pro wirkt im Vergleich zum MacBook Air schon fast klobig, wobei es hier natürlich auch mehr Komponenten unterzubringen gibt, als beim kompaktesten MacBook. Der zweite Bericht von AppleInsider beleuchtet den Verkaufsstart des neuen Gerätes in den Apple Stores und schildert die ersten Erfahrungen. Im Artikel angesprochen wird die Tatsache, dass viele Kritiker das MacBook Air noch gar nicht in Händen hielten und sich dennoch schon Urteile erlaubten. Vor Ort war ein reges Interesse am kleinen MacBook zu verspüren, wobei sich natürlich erst noch zeigen muss, ob wirklich hohe Verkaufszahlen möglich sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

blablub02.02.08 17:18
sehr schön. Ein schöner vergleich mit dem MacBook Pro
0
TOOL02.02.08 17:24
wirklich sehr sehr schöne bilder.. da sitzt die geldbörse doch gleich etwas lockerer
0
LoMacs
LoMacs02.02.08 18:04
Netter Appleinsider-Kommentar:

It's almost as if Apple made a list of practical features that consumers actually use, and based its engineering decisions upon that, rather than simply assembling the specifications everyone else was shipping in a similarly identical form factor.

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich merkte, dass ich in 3,5 Jahren iBook vielleicht 2 CDs gebrannt habe und die nie benutzten Modem- und Ethernet-Ports ein wunderbares Biotop für eine Spinnenfamilie abgegeben hätten...

Das AirBook ist seit Jahren mal wieder ein Apple-typisch konsequenter Mac: Der Featuritis vulgaris der PC-Welt wird ein nutzerorientierter Neuansatz entgegengestellt, siehe iMac und Ur-Macintosh, und alle selbsternannten Computerspezialisten schreien mal wieder Zeter und Mordio. Erneut wird der Untergang Apples beschworen und mit ihm der des Abendlandes. Und dabei entgeht ihnen sogar, dass der Neue keinesfalls ein MacBook oder MacBook Pro ersetzt, sondern als ZUSÄTZLICHES Nischenmodell in der Palette auftaucht.
0
Jordon
Jordon02.02.08 18:14
Für mich wärs einfach zu groß, da würd ich eher 200€ mehr hinblättern und gleich zum vollwertiges MBP greifen.

Aber wers braucht..
0
BGY
BGY02.02.08 18:16
Freu mich schon wieder auf die Standard-MBA-ist-nutzlos-Diskussion...

*gähn*
0
Jordon
Jordon02.02.08 18:17
nutzlos?
0
JanoschR
JanoschR02.02.08 18:19
wer braucht schon computer?!
0
Macedes02.02.08 18:19
das design ist einfach der HAMMER, angefangen von der Verpackung, Bedienungsanleitung bis hin zum mbair.
0
Jordon
Jordon02.02.08 18:20
Nutzlos ist es sicher nicht und für einen Preis der etwas unter dem MB Preis läge wurde ich es mir vielleicht sogar kaufen.
0
teorema67
teorema6702.02.08 18:22
Wenn man bedenkt, dass das TiBook von 2001 einen Zoll dick war, dann sind zumindest die AlBooks und die MacBooks zu dick ausgefallen. Das MBP ist gerade noch akzeptabel und kaum dicker als ein TiBook.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Jordon
Jordon02.02.08 18:27
Also die Dicke stört mich beim MB oder MBP überhaupt nicht.
Das Gewicht schon eher.
0
nova.b02.02.08 18:45
Das MBA weist in die Zukunft: Laptops werden noch dünner und eleganter.
Alle Kontakte und Schnittstellen zur Aussenwelt basieren auf WLAN.
Wenn ich mein eigenes Verhalten beobachte, stelle ich fest dass ich es es genauso mache. USB-Hub, ein Kabel zum Rechner (nur bei Bedarf), der Rest über Funk. Bei den aktuellen MBPs ist USB deutlich schneller geworden, so dass es für Normalanwendungen (Datensicherung, DVB-T, Brenner, Scanner etc.) völlig ausreicht. FW bleibt für Hochleistungsanwendungen erste Wahl.
Das Argument mit der höheren Prozessorlast bei USB ist bei den heutigen Prozesoren eher kein Thema mehr.

0
DerOwie
DerOwie02.02.08 19:15
Sehr nette Bilder. Das Teil ist schon wahnsinnig beeindruckend, insbesondere wenn man sich dazu noch die Innereien ansieht.
0
crissi02.02.08 19:35
Schick ist das gute Stück ja wirklich.
0
Globox
Globox03.02.08 01:37
Naja, die bei AppleInsider als "High Quality" angepriesenen Fotos, sind alles andere als hochauflösend.

Es kann doch nicht so schwer sein "vernünftige" Fotos zu machen!
0
teorema67
teorema6703.02.08 09:29
Das mit dem gesparten Verpackungsmaterial ist ein bisschen ein fauler Trick.

Das PowerBook konnte man im Karton verschicken.

Da würde das AirBook kaputt gehen, es benögigt einen speziellen Umkarton um seinen Karton mit reichlich Styropor zum Verschicken, war auf einer "Auspackzeremonie" zu sehen.

Ich freu mich schon auf mein MBA 1.8/80 und den Umkarton
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
nafets
nafets03.02.08 09:58
teorema67
Wenn man bedenkt, dass das TiBook von 2001 einen Zoll dick war, dann sind zumindest die AlBooks und die MacBooks zu dick ausgefallen. Das MBP ist gerade noch akzeptabel und kaum dicker als ein TiBook.
kaum dicker? Laut Apple sind die MBPs exakt 1.0" = 2,59 cm und das MB "kaum dicker" mit 1,08" und 2,75 cm (also nur 0,08" oder 0,16 cm also 1,6mm dicker). Und aus Sicht so manchen Konkurrenten gilt das MB schon fast als Subnotebook.

Das MBA ist ein "Special Intrest" Produkt und kein MB oder gar MBP Nachfolger mit 2 Entscheidenden Vorteilen: "Leicht" + "Dünn". Für die Potentiellen Käufer ist das wichtiger als "All In One". Aber die meisten anderen meckern, obwohl sie weder zur Zielgruppe gehören, noch es jemals (wie auch) in der Hand hatten. Ansonsten sollte es klar sein, dass die konventionellen Books kaum dünner werden können weil die Zugeklappte Höhe im wesentlichen von drei übereinanderliegenden Komponenten bestimmt wird, die auch in Zukunft kaum wesentlich dünner ausfallen können: Optisches Laufwerk + Tastatur + Display. Mittel- bis Langfristig - hier liegt Apple richtig - wird das optische Laufwerk (und auch die konventionelle, mechanische HD) am ehesten Obsolet.

0
itoc03.02.08 10:39
nafets

ja ich sehe es genau gleich, in Zukunft wird man DVD Laufwerke raus nehmen, dafür bekommt jedes Book das externe Laufwerk gratis mit. Das selbe mit der HD, welche durch SSD ersetzte werden wird. Bei den Anschlüssen, könnte ich mir gut vorstellen das Ethernet auch bei allen raus geht, den die USB-Ethernet-Lösung ist nicht schlecht, natürlich ist dan der Adapter gratis dabei. Die Firewireschnittstelle fällt entweder raus, weil die meisten HD Camcorder nun auch USB haben oder man nimmt die 4 Pollvariante weil kleiner und schmaller. Warum diese nicht den weg ins MBA fand finde ich zwar schade, denke aber das sie halt entweder in diesem Gerät halt wirklich noch viel weniger Platz hatten oder einfach sie testen wollen wie es die Kundschaft aufnimmt, durch dinge wie USB 3.0 sprich USB über funkt, wird man wohl auch FireWire bald abschreiben müssen, es geht wirklich Richtung Funk-Kabeln, somit wohl auch bald eine Express-Station mit DVD-Laufwerk?

Jedenfalls, wenn man nun all dies macht, kann man auch ein MBP und ein MB so schmall machen das sie auch leichter werden.

Würde dann sogar soweit gehen zu behaupten das spätestens dann aus dem MB sogar noch ein Tablet-Mac werden könnte.

Den bei einem Tablet-Mac, spart man noch die Tastatur und somit könnte so ein Gerät wohl sogar unter einem Kilo kommen.

Natürlich könnte Apple letztes Jahr schon sowas auf dem Markt bringen, doch damals wäre es mit FireWire 6, Ethernet, grosser Anschluss für Monitore und DVD-Laufwerk, einfach zu schwer gewesen.
Heute wo Apple alles mit Funk oder USB-Schnittstelle lösen kann, wäre so ein Gerät einfach ein Traum und vorallem ein realisierbarer Traum. Ich denke Apple hat deshalb so lange gewartet, wenn schon ein Tablet-Mac, dann klein, elegant, leicht und konsequent und nicht diese "Ich mache Monitor auf, flippe in um 360 grad und kippe wieder zu Kisten" von Dell und co. Welche zwar Tablet sind, aber auch ein fettes schwerer überladenes Tablet sind.

Apple rules

Grüsse


itoc
0
iKouso
iKouso03.02.08 11:10
Endlich ein Autor, der sich intelligent mit dem neuen MBA auseinandersetzt und kritisch hinterfragt, ob nun die MacUser auch von der "Featuritis" befallen sind.

Apple Produkte zeichnen sich eben dadurch aus, dass sie nicht alle Features anbieten, die es momentan auf dem Markt gibt. Entscheidend ist, was der Nutzer wirklich braucht. Hier die Kernaussage: "The simple fact is that many of features we think we desperately need in a laptop are not the same as what we'll actually use." Brauche ich wirklich ein Laufwerk? (In 2 Jahren habe ich vielleicht 2 DVDs gebrannt.) Brauche ich wirklich einen Firewire-Anschluss? (Ich habe den Firewire-Anschluss am MacBook Pro noch nie verwendet...). Brauche ich den schnellsten Prozessor, um eine Keynote zu präsentieren und um etwas Textverarbeitung unterwegs zu betreiben? (Mein MacBook Pro ist mit dem ersten 1,8 GHz Intel Prozessor ausgerüstet, der mir wertvolle Dienste geleistet hat. Weshalb sollte ein 1,6 Dual Core dies auch nicht tun können?)

Ich erinnere mich an Bill Gates, der mit einer Fernbedienung mit 39 Knöpfen und 100000 Einstellungen, sein Media-Center vorstellen wollte http://youtube.com/watch?v=TY6C5BnGQ0c). Und die schlichte Apple-Remote? 6 Knöpfe mit den wesentlichen Funktionen, die man wirklich braucht. Das ist Apple-like.

Bravo! Mit dem MBA hat Apple Mut zur Lücke bewiesen. Manchmal ist weniger eben mehr. Eben: Think different!

0
Helmut03.02.08 12:26
Sorry, aber Apple hat sich da ja jetzt nicht hingesetzt und groß überlegt was der user wirklich so unterwegs braucht. Steve ging es einzig und allein darum, das dünnste MacBook zu präsentieren. Da mußten halt Features wie FireWire, Ethernet und und und wegfallen, da sie das Book zu dick gemacht hätten. Das zu feiern und zu verteidigen finde ich schon großen Tobak.
Ich finde das Teil wirklich geil. Nur es wird, wie schon der groß gefeierte Cube, nicht sehr viele Käufer finden. Der Preis, Ausstattung und die Einschränkungen werden viele vom kauf abhalten. Es wird ein Nischenprodukt bleiben. Vielleicht wird es sogar im wahrsten Sinne des Wortes eine "Luftnummer".
0
teorema67
teorema6703.02.08 12:39
nafets: Genau meine Rede, denn das TiBook hat 2.54 cm

Das hat auch nix mit Subnotebook zu tun, die meisten Subnotebooks sind klein und dick.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6703.02.08 12:43
Helmut: Apple hat sich nicht nur hingesetzt und überlegt, was der User wirklich benötigt, Apple hat auch den Discussions derer zugehört, die seit 3 Jahren einen Ersatz für das 12" PB fordern

Ich habe hier am PowerBook massig Schnittstellen. Ich verwende davon 2: Videoausgang für Beamer und (seit es keine FW-iPods mehr gibt) USB, immer nur einen, nicht beide gleichzeitig. Das muss Apple geahnt haben
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
heldino03.02.08 13:57
Helmut
Ich glaube eher Deine Aussagen sind eine Luftnummer.
Schau mal...http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore
0
Helmut03.02.08 14:07
heldino
Na dann schau mal im Store auf Apple.com. Da taucht es erst gar nicht in den Charts auf. Und wie wir ja alle wissen, ist es der Heimatmarkt auf dem auch die meisten Rechner von Apple verkauft werden.
Sorry, nach erfolgreich sieht das jetzt nicht aus!
0
gb197503.02.08 16:21
Helmut
Ich bin zu 100 % Deiner Meinung!
0
robertmk03.02.08 16:41
Danach wäre der MacPro auch ne Luftnummer Nicht in den Top Sellers vertreten :sick:
0
heldino03.02.08 17:08
gb1975, Helmut
Auch wenn Ihr Euch das immer noch nicht vorstellen könnt. Das AIR wird seine Käuferschicht finden bzw. hat sie schon längst gefunden. Nur weil Ihr keine Verwendung dafür findet heißt daß noch lange nicht das dies eine allgemein gültige Meinung ist. Es gibt genug die anders denken. Und zu den charts. Ich habe den Germanstore aufgeführt weil ich es erstaunlich finde, daß ein als Nischenprodukt gedachtes Notebook auf Platz 1 ist. Apple hat sicher nicht beabsichtet das MBP oder MB mit dem Air zu ersetzen bzw. zu überflügeln. Es ist ein Zweitrechner!!! Und die Umfrage die es hier mal gab trifft die Größe der Zielgruppe recht gut. Ca 25%. In meinem Freundeskreis haben von 28, 5 das Air schon bestellt, 3 wollen die 2. Revision abwarten denn weder bei der Einführung des MB oder MBP hat sich Apple mit Ruhm eingedeckt. Die Jammerei bezüglich des Air erinnert mich ganz stark an die Einführung des iphone, was haben nicht alle geschrien: es fehlt umts, es fehlt das und jenes und jetzt 4 mio verkauft und alle anderen Handyhersteller sind fleißig am kopieren. Die ganzen Enttäuschten die Ihren Frust (weil auf der Keynote nicht Ihr Wunsch-MAC,-Gadget vorgestellt wurde)ablassen müssen kann man eigentlich nur bedauern.
0
zornzorro03.02.08 17:56
ich weiß auch nicht, was das ewige herumjammern und meckern soll

die ersten mba werden gerade mal ausgeliefert...

mir ist es völlig schnurz, ob das nun ein renner wird oder nicht, hab ja auch rein gar nix davon

ich kauf mir meins einfach und freu mich drüber und meine holde bekommt auch eins, damit sie nicht mehr so schwer zu schleppen hat wie an ihrem aktuellen mb


0
Helmut03.02.08 18:48
heldino
Wo steht,, dass ich keine Verwendung für das Teil hätte?
Noch mal, ich finde das Teil sehr sehr geil! Nur sehe ich nicht, warum ich 600,-€ mehr im Vergleich zu einem MacBook ausgeben sollte, welches mir wesentlich mehr Möglichkeiten bietet und nicht weniger Mobil ist. Schau dir die Charts in USA an. Da stehe ich mit meiner Meinung ja nicht alleine da. Das MacBook ist dort immer noch auf Platz eins. Weit und breit nichts von einem Luftbuch zu sehen. Gab es das überhaupt schon, dass ein neuer Rechner nicht in den Charts vertreten war?
Klar, ich gönne jedem den Rechner. Warum auch nicht?
Nenne mir nur einen triftigen Grund, die es wert wären 600,-€ mehr im Vergleich zum kleinsten MacBook auszugeben?
0
Adamantos
Adamantos03.02.08 19:02
Mir gefällt das MBA.
Sehe darin (wie hier schon erwähnt) die Zukunft.

Aber wie überall kann man als Hasser natürlich auch hier das Top-Killer-"Argument" bringen: "Man kann ja alles schön-reden …" zzz
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.