Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: iPhone 2019 mit höherer Akku-Laufzeit, iPhone 2020 mit 5G

Nach den neuesten Ereignissen zwischen Apple und Qualcomm meldet sich nun „Apple-Orakel“ Ming-Chi Kuo zu Wort und prognostiziert für 2020 ein 5G-iPhone samt Modemausstattung von Samsung und Qualcomm. Noch in diesem Jahr soll ein verändertes Mainboard-Material für längere Akkulaufzeiten sorgen.


Zwei sind besser als einer
Demnach bleibt Apple bei seiner Politik, sich lieber bei mehreren Zulieferer zu bedienen, statt von nur einem abhängig zu sein. Als Lieferanten für 5G-Modemchips bringt Kuo neben Qualcomm nun auch den koreanischen Hersteller ins Spiel. Damit profitiere der iPhone-Produzent von einem niedrigeren Versorgungsrisiko, geringeren Kosten und einer größeren Verhandlungsmacht. Intel hatte sich in der vergangenen Woche nach Apples Einigung mit Qualcomm aus dem 5G-Modemmarkt für Smartphones zurückgezogen.

mmWave und Sub-6Ghz
Kuo sieht voraus, dass Apple für 5G-Märkte mit mmWave-Spektrum Qualcomm-Komponenten verbauen dürfte, während die iPhones in Regionen mit Sub-6Ghz-Schwerpunkt Samsung-Bauteile enthalten sollen. Die Geräte plane Apple für den Herbst 2020, so wie es andere Berichte auch schon prognostiziert haben. Das Design des Innenlebens müsse der Hersteller in vielen Bereichen neu gestalten, Kuo nennt neben dem Modem, Antennen, Funksender und Mainboard. Der Investoren-Brief rechnet mit 195 - 200 Millionen iPhones, die dann über die Ladentische gehen – darin enthalten sei ein Anteil von 70-75 Millionen Flaggschiff-Modellen.

Neue Leiterplatten ermöglichen mehr Akku-Laufzeit
Kuo will erfahren haben, dass Apple bereits in diesem Jahr ein neuartiges Material für die iPhone-Platinen einsetzt, um mehr Platz für Akku-Komponenten zu schaffen. Er schätzt, der Konzern verkaufe 2019 voraussichtlich 188 bis 192 Millionen neue Smartphones, davon 65 bis 70 Millionen Top-Modelle. Den Grund für die leichte Umsatzdelle sieht die Analyse in der abwartenden Haltung der Verbraucher. Sie würden eher auf die 5G-Modelle warten, statt schon in diesem Jahr auf ein aktuelles Modell umzusteigen, vermutet der Autor. Die Kaufzurückhaltung gelte vor allem für die High-End-Reihe, da die Flaggschiff-Geräte des Wettbewerbs bereits den neuen Datenübertragungsstandard unterstützen.

Kommentare

Steffen Stellen23.04.19 08:58
Wenn man sieht was andere Hersteller bei gleichem Gerätevolumen verbauen, dann muss man sagen, dass das eher ein nachziehen ist - aber immerhin.
0
macfreakz23.04.19 09:05
Die Akku-Laufzeit von iPhone XR finde ich bereits sehr gut. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Apple diese Leistung konsequent in den nächsten Modellen hält.
+2
My2Cent23.04.19 09:27
Die Klagen über eine zu geringe Akku-Laufzeiten waren ein Hauptgrund dafür, weshalb ich bis zur 7er Reihe mit dem Kauf eines iPhone gezögert habe. Bin nun aber mit der Akku-Laufzeit des iPhone 7 Plus und des iPhone XS Max absolut zufrieden. Bei beiden Geräten reicht bei mir die Akku-Kapazität auch bei häufiger Nutzung problemlos über einen ganzen Tag.
0
Scrembol
Scrembol23.04.19 09:39
Die Akkuleistung wurde seit dem iPhone 7 eigentlich konsequent verbessert. Wirkliche Probleme hatte ich seit dem 7er eigentlich nicht mehr. Aber mehr ist immer gut. Jetzt, bei meinem 1,5 Jahre alten iPhone X reicht es immer noch, an einem normalen Tag mal mit 60% geladenem Akku das Haus zu verlassen.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
rosss23.04.19 09:40
Ist eine höhere Akku-Kapazität nötig, weil 5G mehr Saft zieht – oder soll tatsächlich die Laufzeit um ein paar Minuten verlängert werden?
-2
becreart23.04.19 09:40
schade, dass 5G erst 2020 kommt.
0
petersilie
petersilie23.04.19 09:49
rosss
Ist eine höhere Akku-Kapazität nötig, weil 5G mehr Saft zieht – oder soll tatsächlich die Laufzeit um ein paar Minuten verlängert werden?
5G soll sogar weitaus weniger Strom verbrauchen
0
pit1958ffm
pit1958ffm23.04.19 10:20
Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn 4G überall in Deutschland funktionieren würde...
+4
Cliff the DAU
Cliff the DAU23.04.19 10:40
becreart
schade, dass 5G erst 2020 kommt.

Was soll 5G aufm iPhone bringen? Die Netzbetreiber sollten erstmal 3G flächendeckend ausbauen
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+2
becreart23.04.19 10:50
Cliff the DAU

5G Antennen stehen hier schon und sind in Betrieb
0
nova.b23.04.19 11:36
becreart
Wo ist das? Hier (D) gibt es noch nicht mal Lizenzen.
Aber sei ich alte nutzen kann, fehlt mir nix mehr, abgesehen von den Funklöchern.
0
becreart23.04.19 11:48
nova.b

Schweiz



0
rosss23.04.19 12:25
Cliff the DAU
Die Netzbetreiber sollten erstmal 3G flächendeckend ausbauen

3G ist wenigstens noch ein richtiges Netz!

LTE ist im Vergleich dazu bereits „flächendeckend“, kaum Löcher:

Ich fürchte, 3G hat keiner mehr lieb.
0
ocrho23.04.19 18:19
Cliff the DAU
Was soll 5G aufm iPhone bringen? Die Netzbetreiber sollten erstmal 3G flächendeckend ausbauen

Bitte informiere Dich zu den Unterschieden zwischen 3G (=UMTS) und 4G (=LTE). UMTS hat als Protokoll für das Internet sehr viele Nachteile (u.a. deutlich mehr Stromverbrauch bei kleinen Datenmengen und kann nur mit ganz wenigen Teilnehmern gleichzeitig eine Verbindung behalten). In Folge dessen ist der Ausbau von 3G gestoppt worden und es werden jetzt nur noch 4G Antennen bei den Mobilfunkanbietern verbaut / umgerüstet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.