Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht erwartet iPhone SE 2 für Anfang 2018

Fans des kleinsten aller aktuellen iPhones erhalten heute einen kleinen Hoffnungsschimmer für eine Neuauflage des iPhone SE. Wie die Economic Daily News aus Taiwan berichtet, plane Apple eine 2. Generation des 4-Zoll-iPhones für das erste Halbjahr 2018. Alleiniger Fertiger sei das taiwanische Unternehmen Wistron, das schon im Moment für die Produktion des SE im indischen Bengaluru zuständig ist.


Gerücht noch ziemlich diffus
Leider gibt es keine Informationen über die genaueren Spezifikationen des neuen Modells. Da weiterhin von Touch ID gesprochen wird, erscheint ein großes Redesign im Stile des iPhone X unwahrscheinlich, wie es gerade erst von Fan-Konzeptzeichnungen erstellt wurde (MTN berichtete: ). Vor einigen Monaten hieß es allerdings in einem anderen Bericht, der Nachfolger des SE setze auf den A10-Fusion-Chip, bekannt aus dem iPhone 7. Zusätzlich wolle Apple 2 GB RAM verbauen und - wie bei der aktuellen Version - zwei Speichergrößen anbieten (32 GB und 128 GB). Auch der Akku falle etwas größer aus.


Die jetzige Version des iPhone SE ist technisch auf dem Stand des iPhone 6s und stammt vom Frühjahr 2016. Zwar erhöhte Cupertino Anfang dieses Jahres die verfügbaren Speichergrößen, beließ aber sämtliche Hardware-Spezifikationen unverändert, sodass es sich nach wie vor um die 1. Generation des Modells handelt. Das iPhone SE war stets für diejenige Kundengruppe gedacht, denen der 2014er Schritt, die Gehäuse- und Displaygröße der iPhones radikal zu erhöhen, nicht gefiel. Deswegen baut das SE nach wie vor auf Formfaktor und Design von iPhone 5 und 5s. Wie hoch allerdings der Anteil des SE am iPhone-Gesamtabsatz ist, ist nicht bekannt. Davon dürfte es aber realistischerweise abhängen, ob Apple wirklich Geld in eine 2. Generation des wegen seines ungewöhnlichen Veröffentlichungstermins »Zwischen-iPhone« genannten Produkts steckt. Rein Marketing-technisch wäre ein neues iPhone im inzwischen 5 Jahre alten Design ein recht hohes Risiko - Neuentwicklungen dagegen sind teuer.

Weiterführende Links:

Kommentare

wein4tler22.11.17 17:23
Yeah, darauf mach mir gleich ein Bierchen auf ...
+6
Mr BeOS
Mr BeOS22.11.17 17:25
Der VÖ Termin ist nicht ungewöhnlich.
2 Jahre nach VÖ des SE das SE 2.
Es sorgt in dem Quartal für einen gesteigerten Absatz und macht sich für die Börse gut.
4 Quartale - 4 Zahlen für Anal-ysten.
Technik des 7 ordnet es technisch in die Produktpalette ein.
Preislich der Starter.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
+3
schaudi
schaudi22.11.17 17:26
MTN
Das iPhone SE war stets für diejenige Kundengruppe gedacht, denen der 2014er Schritt, die Gehäuse- und Displaygröße der iPhones radikal zu erhöhen, nicht gefiel.

Leider trifft genau des ja eben offensichtlich nicht zu Seitens Apple ist der Angestrebte Kundenkreis offensichtlich Leute mit weniger Geld bzw. Leuten die einfach nicht so viel ausgeben wollen. Das muss ja auch generell nix schlechtes sein, nur diejenigen die vorher auch schon iPhones hatten und jetzt wegen dem Formfaktor beim SE bleiben würden sicher auch nichts gegen ein zusätzliches Premium 4" iPhone einzuwenden haben. Die haben vorher für ältere iPhones wie as 5S auch den vollen Preis bezahlt und wären sicher auch jetzt bereit mehr zu bezahlen und die aktuellste Technik, aber im Kleinen Format zu bekommen.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+7
An_Dy22.11.17 17:28
Endlich! Und hoffentlich kommt es wirklich mit 7er Hardware inkl. IP67/68
+2
Hot Mac
Hot Mac22.11.17 17:31
Also doch!
Könnte mir gefallen!
+1
Bierbauchmann22.11.17 17:31
Ich möchte schaudi da vllt aus meiner Sicht widersprechen. Ich finde es gut, wenn das Gerät nicht den neusten Schnick Schnack hat, sondern als Smartphone funktioniert.

Es gibt aus meiner Sicht kein "Killer-Feature", welches mehr Geld oberhalb eines iPhone ab dem 6s/SE rechtfertigt.

Mehr als 500€ sind dann doch happig für Dinge, die keinen wesentlichen Mehrwert bieten.

Aber wie gesagt: Meine Meinung.
+15
subjore22.11.17 17:36
iPhone SE S
Bekommt es die iPhone 7 oder die iPhone 8 Hardware? Damals hat das SE den aktuellen Prozessor erhalten.
-1
Leselicht22.11.17 17:42
Entschuldigung! Warum ist denn ein "altes" Design ein Marketing-Risiko??? Dann gäbe es keinen Porsche 911 mehr. Und das ist das SE nun mal. Zeitloses Design auf hohem Niveau. Und genau diese Konstante ist doch genial. Für die Flippies gibt es immer das neueste Modell und für die Wertkonservativen, die sich für das Ersparte lieber eine Kiste Rotwein oder ein Wochenende mit dem/der Liebsten gönnen. Ich bin auch kein Pudel, der über jedes Stöckchen springt, mein SE hat ein 5S abgelöst und das ein 4er und das ein 3S. Das System und die Verzahnung mit meinem MacMini macht die Musik. Wozu ein großes Display? Ich finde es klasse, immer neuere und bessere Technik in die GLEICHE GEHÄUSEGRÖSSE einzubauen und dann Platz für eine noch größere Batterie zu bekommen. Eine ausreichende Batterie ist MIR viel wichtiger als ein größeres Display. Und das erste SE ist in Sachen Batterielaufzeit schon ok. Ich finde nur, man sollte auch die Schriftart, Farbe und Größe der Systemschriften verändern können. Das ist mir etwas zu langweilig über die vielen Jahre.
+20
schaudi
schaudi22.11.17 17:46
Bierbauchmann

nur um das einmal zu relativieren: ich bin mit meinem 5S bis heute mehr als zufrieden Und ich möchte auch nicht um jeden Preis zwangsläufig das beste vom besten haben.
ich sagte daher ja auch "zusätzlich". Das "günstige" SE und dessen potentielle Nachfolger sind dennoch für eine tolle Sache im Produktportfolio. Im Moment hat man aber leider nur die Wahl zwischen klein und billig oder Riesig und Schweine Teuer.

Aktuelle Technik heißt auch nicht jede aktuelle Spielerei wie animierte Kackhaufen. Da sind zB Bildschirm und Kamera im SE nicht großartig besser als im 5S, obwohl mittlerweile einiges in den Berreichen ginge. Ich bezweifle, dass ein günstiges SE2 auch nur annähernd so gute Panels und Kameras wie aktuelle "große" iPhones bekommt. Und wieso die Chips vom Vorjahr und nicht aktuelle? Was ist mit Funkstandarts? Was ist mit Force-Touch? Man muss sich nicht wundern, dass Entwickler das nicht nutzen, wenn immer noch Neugeräte ohne diese (laut Apples Marketing damals) so essentiell neue Technologie erscheinen? Da gibts auch noch vieles mehr.

Auch ein "randloses" Display würde gerade bei den kleinen Geräten mehr als genug Sinn machen. Ich persönlich möchte schlicht kein großartig "größeres" Gerät - gegen mehr Displayfläche darauf hätte ich aber nix einzuwenden. Auch OLED ist für ein kleines Gerät doch geradezu perfekt. Die kleineren Panels lassen sich wohl leichter Herstellen und es wird weniger Strom verbraucht, was dem kleineren Akku im kleinen Gerät zu gute kommt.

Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
BigLebowski
BigLebowski22.11.17 17:56
News

...Neuentwicklungen dagegen sind teuer...

Also bei allem Respekt:
Was zur Hölle soll für APPLE denn teuer sein ein aufgefrischtes SE mit aufgefrischtem Design zu entwickeln?

Das ist für die ein Tropfen auf dem heißen Stein.
+5
DeepVolt22.11.17 18:08
BigLebowski
Also bei allem Respekt:
Was zur Hölle soll für APPLE denn teuer sein ein aufgefrischtes SE mit aufgefrischtem Design zu entwickeln?
Teuer im Sinne: Kostet etwas.

Die Entwicklung des SE hat einen Ingenieur vielleicht einen halben Nachmittag gekostet (Ja, Übertreibung macht anschaulich), da gegenüber dem 5S jetzt 2GB statt 1GB RAM und ein A9 aus dem Regal geholt werden musste, viel mehr war es ja nicht und ALLE Leute mit kleinen Hosentaschen und oder Geldbeuteln waren glücklich, gleichzeitig!
Bei praktisch keinen Entwicklungskosten.

In einem Nachmittag ist aber beim SE2 eben auch nur ein Prozessor-Upgrade und ein TouchID-Update machbar, sonst nichts. Neues Display kostet, zumal dann das Gehäuse auch neu muss.

Eine Vergleichbare Situation kann ich mir fast nur beim 6S vorstellen wenn alle anderen Geräte auf OLED sind kommt ein A11/A12 im iPhone 6S Gehäuse und wieder sind ganz viele Leute glücklich (Klinke + Aktuelle Hardware + Billig).
0
XL472322.11.17 18:25
Ich verstehe Apple nicht, warum hier der anscheinend vorhandene Markt für diese Gerätegröße in Verbindung mit aktueller Hardwareausstattung nahezu ignoriert wird. Warum nicht ein low-price iPhone SE für die Menschen und Länder, die nicht so viel Geld haben (ausgeben wollen) und ein SE Pro für den Rest? Somit gäbe es 5 Geräte im Portfolio, aus denen die Käufer wählen könnten. Aber sicherlich lässt sich an einem SE Pro nicht genug Rendite verdienen...

Ich bin bereit für ein SE Pro!!
0
thomas b.
thomas b.22.11.17 19:16
Das iPhone SE ist im Grunde ein ausgereiftes Top-Smartphone, allerdings "nur" mit einem 4" Display. Wenn man kein größeres braucht oder möchte, kann man unbesorgt zugreifen, insbesondere wenn es immer mal wieder einen Top-Angebotspreis im Handel gibt.
+7
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting22.11.17 19:17
XL4723

Ein SE PRO für welches Einsatzgebiet? Was ist das für ein Arbeitsgerät?
0
MiiCha
MiiCha22.11.17 19:19
Und ich für ein iPhone X in den Maßen des SE - quasi ein iPhone SE X
Nach der Namensgebung des iPhone 4 Nachfolgers garnicht mal so abwegig.

Und ein Display mit der Auflösung des 8er würde auch rein passen
📱
-1
mazun
mazun22.11.17 19:58
Wenn es weiterhin das alte Design bekommt und schlimmer noch das alte schlechtere Display, dann sehe ich irgendwie keinen Sinn in einem SE-Update. Die inneren Werte sind für ein Smartphone dieser Größe so auch jetzt doch mehr als gut. Also wozu 7er oder 8ter Technik, wenn es dann kein besseres und größeres Display bekommt?
Sinnvoll ist doch entweder preiswert und ausreichend gut, dann reicht das SE aber auch noch so wie es jetzt ist. Oder ein richtiges iPhone X Mini und das kann dann ruhig teuer sein und dafür aber kompromisslos technisch und vom Design her auf dem allerneuesten Stand. Alles dazwischen ist doch Käse.
0
Lefteous
Lefteous22.11.17 19:59
Besseres Display ja gerne, größer bitte nur, wenn es die Gehäusemaße nicht sprengt.
+2
Eventus
Eventus22.11.17 20:26
DeepVolt
BigLebowski
Also bei allem Respekt:
Was zur Hölle soll für APPLE denn teuer sein ein aufgefrischtes SE mit aufgefrischtem Design zu entwickeln?
Teuer im Sinne: Kostet etwas.
Ich bin bei BigLebowski. Wenn ein neues Modell mit neuem Design zur Produktpalette passt, also andere Modelle nicht zu stark kannibalisiert und/oder selber genug Marge bietet, dann wird Apple nicht wegen der Entwicklungskosten darauf verzichten.

Beim SE entsprach das Gehäuse des 5s noch weitestgehend allen Anforderungen. Hätte Apple es unnötig verändert, hätte das Zubehör nicht mehr gepasst. Wäre dann auch nicht recht, oder?
Live long and prosper! 🖖
+1
Aerosail22.11.17 21:16
Ich hoffe das Design wird gar nicht geändert. Ich find es immernoch schön wie am ersten Tag. Nun gut, die Rückseite darf gerne einfarbig gehalten sein.

Ansonsten wären meine Kaufanreize in
folgender Reihenfolge:

- mehr Batterielaufzeit
- bessere Frontkamera
- IP68

Ansonsten bin ich wunschlos glücklich. Achne, da wäre noch dieses buggy
iOS 😬
+2
adiga
adiga22.11.17 22:17
Ein "neues" SE mit alter Technik braucht kein Mensch
0
Appletiser
Appletiser22.11.17 22:44
Hoffentlich bleibt es vom Gehäusekonzept beim 5S / 6SE Design, dann wäre es eine echte Alternative für den Ersatz meines jetzt drei Jahre alten iPhone 6, mit dem ich nie richtig warm geworden bin und drei Displays verschliessen habe.
Ich hasse dieses runde Seifendesign und Glas-Sensibelchen!
Ich kaufe erst dann wieder ein neues iPhone Modell, wenn Gehäuse aus Glasfieber, Kevlar oder ähnliches ist und das Display vom Gehäuse wieder schütztend umfasst wird!
Das iPhone X wird allein wegen der Empfindlichkeit kein Ruhmesblatt für Apple werden.
+4
gegy23.11.17 08:13
Die Anzahl der Kommentare hier zeigt schon, wie groß wohl das Interesse an einen Update des SE ist. Vielleicht auch ein Grund für mich mein 6s endlich los zu werden.
0
NeoMac666
NeoMac66623.11.17 09:20
Ich hoff immernoch auf ein iPhone X mini.
Mein iPhone 7 ist mir eigentlich zu groß, aber auf die Display Größe möchte ich nicht mehr verzichten
0
Megaseppl23.11.17 09:53
NeoMac666
Ich hoff immernoch auf ein iPhone X mini.
Mein iPhone 7 ist mir eigentlich zu groß, aber auf die Display Größe möchte ich nicht mehr verzichten

Ein randloses SE könnte eine ähnliche Bildschirmdiagonale haben wie ein iPhone 7.
0
An_Dy23.11.17 10:06
Ich bin mir sicher, dass da ein etwas größeres Display ohne Probleme in die vorhandene Maße geht, dabei müsste man nicht einmal die Rückseite ändern, also wenn Apple schlau ist, dann machen sie in das Gehäuse ein 4.2 oder 4.3" Display rein ohne Änderungen von dem Rest, aber ich glaube, das werden sie vermutlich doch lassen, es geht bei Apple immer nur um wollen und nicht können.

Auf jeden Fall freue ich mich doch irgendwie auf das iPhone SE2, das könnte wieder mein Weg zurück zum iPhone werden. Aus der derzeitigen Palette möchte ich gar nichts haben, da passt weder der Preis noch die Leistung. Für den normalen Alltag wäre ein SE2 mit 7/8er Hardware echt perfekt und ich wäre auch bereit etwas mehr zu bezahlen, also Einstieg von mir aus irgendwas oberhalb von 500 Euro.
-1
wein4tler23.11.17 10:38
Man sollte diese "Pro-SE" Reaktionen hier direkt an Apple weiterleiten ...
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU23.11.17 11:09
Ich finde die Größe, besonders des Display ok.
4“ sind ok. Die meisten die sich ein SE kaufen tun dies wagen der geringen Größe. Und das etwas kantige Aussehen im Design des 4er finde ich wesentlich besser als bei den größeren Teilen. Die Taste mit TouchID finde ich auch ok, mehr braucht kein normaler Mensch.
Der Akku könnte beim SE2 etwas länger halten.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+2
schnullibutz
schnullibutz23.11.17 11:11
mit aktuellerer Technik, Touch ID und ohne Kamerabuckel ist es gekauft.
+2
Cliff the DAU
Cliff the DAU23.11.17 11:12
An_Dy
Für den normalen Alltag wäre ein SE2 mit 7/8er Hardware echt perfekt und ich wäre auch bereit etwas mehr zu bezahlen, also Einstieg von mir aus irgendwas oberhalb von 500 Euro.

Ansichtssache! Ich wäre nicht bereit mehr zu bezahlen. Im Handel ist das SE mit 32GB für €330, das reicht.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
mazun
mazun23.11.17 19:55
Megaseppl
NeoMac666
Ich hoff immernoch auf ein iPhone X mini.
Mein iPhone 7 ist mir eigentlich zu groß, aber auf die Display Größe möchte ich nicht mehr verzichten

Ein randloses SE könnte eine ähnliche Bildschirmdiagonale haben wie ein iPhone 7.
Ähnliche Diagonale ja, aber die tatsächliche Displaybreite nicht und diese ist für einige Anwendungen entscheidend und bildet erst den wirklichen Mehrwert. Das haben inzwischen auch einige iPhone X-Nutzer bermerkt, die vorher ein Plus-Gerät hatten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.