Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Großes Update der TV-App voraus, Apple plant Vereinheitlichung

Wer Filme oder Serien sehen möchte, hat meist die Qual der Wahl: Mehrere Streaminganbieter buhlen um die Gunst der Kunden, außerdem bieten verschiedene Plattformen auch den Kauf von Inhalten an, um ohne Abonnement dauerhaft auf diese zugreifen zu können. Apple bedient beide Wünsche: Neben dem hauseigenen Video-on-Demand-Service haben Nutzer die Möglichkeit, etliche Inhalte käuflich zu erwerben. Als Anlaufstelle für dieses Vorhaben bietet sich die TV-App an, tatsächlich liegen jedoch einige weitere Optionen in Form diverser Apps vor. Apple plant nun wohl, dieses Dickicht zu beseitigen – und sich auf eine Anwendung zu konzentrieren.


TV-App mit verbesserter Navigation
Wer auf Apples Medieninhalte auf dem Apple TV zugreifen möchte, bedient sich oftmals der TV-App: Diese bietet neben der Streamingplattform Apple TV+ auch Filme und Serien zum Kauf an, außerdem stehen eine Handvoll Kanäle zur Verfügung, darunter etwa Paramount+. Daneben existieren allerdings auch iTunes Movies sowie gegebenenfalls TV-Sendungen als separate Applikationen. Sinnvoll ist diese Unterteilung somit nur bedingt. Wie Bloomberg nun berichtet, möchte Cupertino dieses Überangebot ein wenig eindämmen und folglich Redundanzen beseitigen. Künftig sei auf tvOS ausschließlich die TV-App zu finden, welche die Entwickler weniger verwirrend gestalten möchten: Auf der linken Seite der Benutzeroberfläche füge das Unternehmen eine neue Seitenleiste hinzu, um besser zwischen den Kategorien navigieren zu können. Dabei orientiere man sich an der Designästhetik anderer Dienste wie Netflix. Die Verbesserungen kämen auch bei der TV-App auf Smart-TVs zum Einsatz.

Updates für Apple TV, iPhone sowie iPad
Die neue Navigation erleichtere die Unterscheidung zwischen Inhalten von Apple TV+ und jenen Serien und Filmen, die eines gesonderten Abonnements bedürfen. Laut dem Bericht veröffentliche Cupertino im Dezember ein Update von tvOS mit den Neuerungen, allerdings bleiben auch das iPhone und iPad nicht außen vor: So werde etwa der Bereich für Filme in der „iTunes Store“-App bald der Vergangenheit angehören.

Kommentare

Milaan
Milaan25.10.23 12:19
Wäre mal toll wenn sie die Bezeichnungen ändern würden. Ein "Apple TV" auf dem die "TV" App läuft in der man dann Zugriff auf "Apple TV+" hat. Meine Eltern haben da immer große Fragenzeichen über dem Kopf.
+23
cejay25.10.23 12:19
Das kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen. Wie soll den etwas übersichtlicher werden, indem ich alles in eine App packe?
Es ist doch gar nicht so lange der, da ging das Spielchen bei iTunes genau in die andere Richtung. Mehr Übersichtlichkeit durch Aufteilung in mehrere Apps.
+3
NeoMac666
NeoMac66625.10.23 12:52
Aber bitte mit der Möglichkeit sich nur Apple TV+ Inhalte anzeigen zu lassen.
+2
MacQ25.10.23 12:58
Ich finde diese Spekulationen langsam lästig. Es könnte ja eventuell so quasi gewissermaßen möglicherweise davon ausgegangen werden, dass. wenn und so weiter. Was bringt's? Seid mir nicht böse: ich find es zum *zensiert*.
-5
odi141025.10.23 13:51
Milaan
Wäre mal toll wenn sie die Bezeichnungen ändern würden. Ein "Apple TV" auf dem die "TV" App läuft in der man dann Zugriff auf "Apple TV+" hat. Meine Eltern haben da immer große Fragenzeichen über dem Kopf.

Logische Namensgebung ist leider nicht Apples Stärke.
+2
Nebula
Nebula25.10.23 14:15
Welches Unternehmen mit so großer Produktpalette bekommt es denn besser hin? HP, Dell, Sony jedenfalls nicht.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
iPat25.10.23 14:41
cejay
Das kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen. Wie soll den etwas übersichtlicher werden, indem ich alles in eine App packe?
Es ist doch gar nicht so lange der, da ging das Spielchen bei iTunes genau in die andere Richtung. Mehr Übersichtlichkeit durch Aufteilung in mehrere Apps.

Auch wenn alle rumjaulen, das Konzept iTunes als Medienzentrale fande und finde ich immernoch hervorragend. Ich nutze iTunes noch jeden Tag und könnte kotzen wenn ich auf meinem neuen Mac oder iPad/iPhone für jeden Rotz ne einzelne App hab. Grad auf dem Mac weiß ich z.T. überhaupt nicht mehr in welcher App ich was finden/suchen soll. Podcasts hier, Musik da, Videos dort, eigene Videos auch wieder wo anders, eigene importierte CDs da, Höbücher/Bücher irgendwo, das iPhone erscheint beim anstöpseln wieder wo anders....ich finde im Moment ist das absolute Chaos...aber ich bin auch mit iTunes groß geworden und hatte mich von Tag eins ab in das Konzept eingelassen. Es wäre schön wieder sowas wie iTunes zu haben, wo man alles unter einem Dach hat...
+5
marode25.10.23 14:49
Auch wenn alle rumjaulen, das Konzept iTunes als Medienzentrale fande und finde ich immernoch hervorragend.


Die Logik hinter iTunes hat sich MIR bis heute nicht erschlossen...
0
MacSquint
MacSquint25.10.23 14:51
Ja bitte eine andere Navigation in der App und bei Apple TV+
Es ist absolut gruselig, was Apple da zusammen geschustert hat, eigentlich noch viel schlimmer als die Musik.app…
+2
Topper Harley
Topper Harley25.10.23 21:06
Würde mir herbeisehnen, das man die gesamte Apple TV Oberfläche skalieren kann, die "aA" Funktion wie bei iOS, wenn hierbei auch die 3. Anbieter mit skaliert werden.

Als Beamernutzer sitzt man zb. vor einem 2,5 Meter breitem Bild, und sieht bei der Film Stöberei teils monströs große Kacheln, teilweise nur 3 Riesenkacheln auf dem Screen (da wird einem manchmal sogar schwindelig beim ständigen scrollen), wobei da locker 8-10 Kacheln nebeneinander passen würden.

Das nervt tierisch, sieht Kindergarten-gerecht aus, als ob jeder Apple TV Nutzer auf einem 32" guckt und "alles groß genug" sein muss.. das ist so dumb, bitte Apple, ein Skalier-Regler muss her....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.