Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple streicht direkten Support über soziale Kanäle

Bereits seit sieben Jahren ist Apple unter @AppleSupport auf Twitter vertreten. Noch im selben Jahr zeichnete Twitter den iPhone-Konzern in diesem Zusammenhang für sein hohes Maß an Engagement aus. Auf dem Kanal finden sich hauptsächlich Tipps rund um die Produktpalette aus dem Hause Cupertino. Gleichermaßen bietet er jedoch auch die Gelegenheit, Kundenanfragen über eine Direktnachricht zu erhalten. Doch das Ende scheint nahe. Ab dem 1. Oktober ist die direkte Kommunikation zwischen diesen und dem Unternehmen über sämtliche soziale Medien nicht mehr vorgesehen, so Quellen gegenüber MacRumors (siehe ). Das hauseigene Support-Forum würde diesem Schritt wenig später folgen.


Servicequalität leidet unter diesem Schritt
Apple plane, die Stelle des Social Media Support Advisors zu streichen. Dies würde neben Twitter auch die Kommentarspalte in YouTube und sogar das Apple Support Community Forum betreffen. Wie es aussieht, trenne man sich von den dort anzutreffenden Community-Experten. Das Forum ist ein Zufluchtsort für viele, die Probleme mit ihren Apple-Geräten oder Services haben. Die Experten-Antworten sind ein gern gesehenes Serviceangebot aus Cupertino. Wer sich jedoch in Zukunft über soziale Plattformen mit einer Nachricht an Apple wendet, den vertröstet allen Anschein nach eine automatisch generierte Antwort mit alternativen Kontaktmöglichkeiten – vorzugsweise per Telefon.

Hunderte Arbeitsplätze betroffen
Wie die Quellen erfahren haben möchten, seien demnach hunderte Stellen betroffen, welche nun in den Telefonsupport eingegliedert werden. Angestellte, die eine Chat-basierte Variante bevorzugen, seien mit ihrem Wunsch nur im Falle eines gesundheitlichen Defizits berücksichtigt. Die Mitarbeiter sind jetzt angehalten, an Umschulungen teilzunehmen – andernfalls drohe der Arbeitsplatzverlust. Dies führt aktuell zu Unmut in Apples Social-Media-Team. Die Umstände, die diesen Strategiewechsel herbeisehnten, propagiert das Unternehmen recht knapp. Die Kunden würden demnach den telefonischen Support bevorzugen. Dass sich durch den Wegfall dieser Möglichkeit unter Umständen viele gleichgeartete Fragen häufen werden, scheint hierbei irrelevant. Bisher stellte diese Möglichkeit des Supports immerhin ein für jeden einsehbares Wissensarchiv bereit.

Kommentare

Hotzenplotz2
Hotzenplotz231.08.23 17:07
Das finde ich schade, das Forum war für mich hin und wieder eine Hilfe beim Lösen von Rechnerproblemen (wie auch dieses Forum hier) Tja - einfach schließen ist auch eine Lösung, aber eine alte Weisheit sagt - steckt man den Kopf in den Sand, schaut immer noch der Arsch raus.
+14
Bennylux
Bennylux31.08.23 17:44
X-(Twitter-)Support und Youtube kann man noch nachvollziehen. Das Community-Forum finde ich aber sehr schade. Ein Schritt in die falsche Richtung!
Think different! 
+10
Mister7931.08.23 17:47
Twitter Ähhh X kein Verlust für mich. Auf Twitter war ich noch nie. Nicht mal probiert die App.

YouTube kannte ich bis auf die Clips zu diversen Produkten gar nicht. Werde ich also nicht vermissen.

Das Forum ist schade, sehr schade und bedauerlich
0
cybermike
cybermike31.08.23 18:05
Telefonischer Support? Stundenlang in Warteschleifen hängen? Nö, mir ist schriftlicher Support hundertmal lieber.
Responsibility implemented
+6
marm31.08.23 18:05
Ich kann mir vorstellen, dass es Apple nicht gefällt, dass von Problemen mit Apple-Produkten im Internet geschrieben wird.
Es könnte ja der Eindruck entstehen, dass es Qualitätsmängel gibt.
+14
PorterWagoner
PorterWagoner31.08.23 18:14
marm Mein erster Gedanke war genauso wie deiner. In den Supportforen geht es nur um Beschwerden, Apple will sicher nicht, dass man denkt, alles ist voller Probleme.

Aber es hilft nichts, weil es gibt zum Glück viele andere Foren
+11
Nebula
Nebula31.08.23 18:22
Kein großer Verlust. Ich lande bei Lösungssuchen ohnehin meist bei Reddit, StackExchange und immer häufiger auf Apples Supportseiten. Bei Apple im Forum bleiben zu viele Fragen unbeantwortet oder gar ohne Korrektur falsch beantwortet.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
Turmsurfer
Turmsurfer31.08.23 18:57
cybermike

Stundenlang? Du scheinst noch nie die (mMn meist hervorragende) Apple Hotline angerufen zu haben ..
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
+2
Mister7931.08.23 19:05
Lange Wartezeiten hatte ich bei Apple auch noch nie. Zwei mal bis jetzt dort angerufen. Liegt schon was zurück, denke nicht das sich das geändert hat
0
Legoman
Legoman31.08.23 19:35
Turmsurfer
cybermikeStundenlang? Du scheinst noch nie die (mMn meist hervorragende) Apple Hotline angerufen zu haben ..
Wird sich wohl ändern, wenn man dort jetzt für jeden Kack anrufen muss, den ein Forum lösen könnte (oder besser: bereits gelöst hat, so dass man die Antwort sofort findet ohne erst rumzutelefonieren).
+2
dan@mac
dan@mac31.08.23 19:35
marm
Ich kann mir vorstellen, dass es Apple nicht gefällt, dass von Problemen mit Apple-Produkten im Internet geschrieben wird.
Es könnte ja der Eindruck entstehen, dass es Qualitätsmängel gibt.


Und zukünftig entsteht der Eindruck dass Apple Probleme hat und niemand sich bei Apple verantwortlich sieht zu helfen...
+4
KongoOtto
KongoOtto01.09.23 11:44
Derartige Aktionen seitens Apple zeigen das wahre Gesicht eines Multimilliardenkonzerns, der nach maximalem Profit strebt und dem die Zufriedenheit der User am Ar### vorbeigehen.
Bei mir führt das dazu, daß ich Apple Produkte als das sehe, was sie sind, nämlich Werkzeuge; und ich gehe damit genauso emotionslos um, als wenn ich mit einem Hammer einen Nagel in die Wand schlage (es sei denn, ich haue mir auf den Daumen).
+1
Nebula
Nebula01.09.23 12:53
Also bei Hämmern kann man schon auch emotional werden, wenn man dafür knapp 300 € ausgibt. 😁
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.