Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
M.2 Gehäuse zu heiss?
M.2 Gehäuse zu heiss?
Gammarus_Pulex
10.02.26
12:40
Hallo zusammen,
seit kurzem hab ich das Terramaster D1 SSD Plus für meine 2TB Samsung 970 Evo, da mir das kleine Acasis Gehäuse beim Darauf Arbeiten doch etwas zu heiss wurde. Jetzt muss ich aber feststellen, dass das Terramaster zwar unter Last nicht vergleichbar heiss wird, dafür aber ohne jegliche Last deutlich wärmer ist als das alte Gehäuse.
Ich weiß nur nicht, warum 🤔 Wenn grade keine App darauf aktiv zugreift, sollte die SSD nicht viel zu tun haben und dementsprechend nicht so viel Wärme produzieren.
Hat das Gehäuse jemand und kann seine Erfahrungen schildern?
Hilfreich?
+1
Kommentare
rmayergfx
10.02.26
12:51
Gammarus_Pulex
...dafür aber ohne jegliche Last deutlich wärmer ist als das alte Gehäuse.
Ich weiß nur nicht, warum 🤔 Wenn grade keine App darauf aktiv zugreift, sollte die SSD nicht viel zu tun haben und dementsprechend nicht so viel Wärme produzieren.....
Mit der richtigen Software solltest du die Temperatur der NVME auslesen können. Für einen richtigen Vergleich solltest du die gleiche NVME in beiden Gehäusen testen und die interne Temperatur auslesen und das Gehäuse mit einem Infrarotthermometer messen um vergleichen zu können.
Wenn das neue Gehäuse schon bei geringer Belastung wärmer wird, könnte das auf bessere physikalische Eigenschaften (Wärmeableitung) deuten, was ja erwünscht ist. Somit decken sich deine Erfahrungen mit dem Werbeversprechen des Herstellers:
Kühl und leise
Das Gerät verfügt über ein lüfterloses passives Kühlungsdesign, das einen völlig geräuschlosen Betrieb gewährleistet. Sein innovatives, vollständig geschlossenes Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung bietet die dreifache Fläche der typischen Wärmeableitung und ermöglicht so eine effiziente Kühlung. Selbst unter voller SSD-Last bleibt die Temperatur stabil, wodurch die Hochgeschwindigkeitsleistung erhalten bleibt und die Lebensdauer des Produkts verlängert wird.
Quelle:https://www.terra-master.com/de-de/products/d1-ssd-plus
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+3
sudoRinger
10.02.26
12:59
Wenn das Gehäuse heiß wird, ist das gut, denn irgendwie muss die Wärme ja raus aus dem Gehäuse. Selbst die geringe Idle-Leistungsaufnahme einer NVMe-SSD wird besser an das Gehäuse weitergegeben und die Wärme staut sich nicht im Inneren.
Mit smartmontools kannst Du per Terminal die Temperatur der SSD herausfinden oder mit DriveDX.
Installieren:
brew install smartmontools
Disknummer im Festplattendienstprogramm identifizieren und dann
smartctl -a /dev/disk4
nur Temperaturangaben
smartctl -a /dev/disk4 | grep -i temp
Hilfreich?
+5
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Was passiert mit dem Vermögen von Steve Jobs? L...
OpenAI erklärt intern "Alarmstufe Rot" – akute ...
Neuer Designchef: John Ternus
Apples Rekordergebnis
iOS 26: Update-Verweigerung, katastrophal niedr...
iOS/macOS 26: Beta 3 da
Neuer Apple-Bildschirm durch Regulierungsbehörd...
Vor 15 Jahren: Steve Jobs kündigt Auszeit an – ...