Bericht: Apple muss Samsung wohl entschädigen – Nachfrage nach iPhone 12 mini falsch eingeschätzt?

Wenn es um die Vorzüge von Apple-Geräten geht, wird ein Argument nur zu gerne angeführt: Bei Apple komme alles aus einer Hand und funktioniere daher besser als bei anderen Herstellern. Ganz korrekt ist die Aussage aber nicht: Das Zusammenspiel aus Software und Hardware spricht zwar tatsächlich für das Unternehmen, allerdings fertigt Cupertino selbstverständlich nicht alle Komponenten selbst, sondern ist auf Zulieferer angewiesen. Diese sind auf die Voraussagen des Konzerns angewiesen – und manchmal liegt Apple ziemlich daneben: Einem Bericht von The Korea Herald zufolge bestellte Apple weit mehr Panels für das iPhone 12 mini als nötig.


Apple scheint Bestellmenge falsch eingeschätzt zu haben
Der Bericht verweist auf die vom Marktforschungsunternehmen Omdia gesammelten Daten: Samsung habe im Januar dieses Jahres 45 Millionen OLED-Displays ausgeliefert, was einem Rückgang von neun Prozent im Vergleich zum Vormonat entspreche. Das gehe vor allem auf die geringe Nachfrage nach dem iPhone 12 mini zurück. The Korea Herald zitiert einen Branchenvertreter: Es sei unklar, ob Apple eine Vertragsstrafe entrichten müsse, angesichts der schleppenden Verkaufszahlen gelte eine Entschädigung seitens Cupertino aber als wahrscheinlich, so die Quelle. Samsung ist der einzige Hersteller der Panels für das iPhone 12 mini. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple die Nachfrage nach Displays falsch einschätzt – so seien auch die Verkaufszahlen des iPhone X unter den Erwartungen geblieben. Damals habe Apple Samsung ebenfalls für den Ausfall entschädigen müssen (siehe ).

iPhone 12 mini ohne Erfolg?
Das iPhone 12 mini ist mit seinem 5,4 Zoll großen Bildschirm das kleinste Gerät der aktuellen Baureihe. Allzu begehrt scheint das Modell jedoch nicht zu sein: So attestieren Marktforscher dem iPhone 12 mini überaus geringe Absatzzahlen im Vergleich zu den Schwestermodellen. Apple habe die Produktion des mini zumindest zeitweilig gar eingestellt. Für den Nachfolger hat das übrigens keine unmittelbare Konsequenzen: Ein iPhone 13 mini gilt als nahezu sicher.

Kommentare

iMan
iMan23.03.21 14:50
Langsam nervt dieses Runtermachen des 12 mini. Als ob ne Kampagne dahinter steht, damit gar kein kleineres iPhone mehr kommen soll. Ich hätte mir das 12 mini gekauft, wenn ich das SE2020 nicht bei dessen Release vorher geholt hätte, weil bei meinem alten SE der Touch ID Sensor nicht mehr ging.

Finde ab iPhone 12 bis Pro ist die Größe für mich unbenutzbar. Viel zu groß. Frag mich was für Hosen die Leute haben, dass das noch bequem in eine Hosentasche passt. Oder hängen das mittlerweile alle an so ne alberne Kette um den Hals?
Always look on the bright side of life!
+13
topress23.03.21 14:57
Darum: Das genialste Handy bisher, meine Frau und einige Bekannte/Freunde sind der gleichen Meinung!
+7
MetallSnake
MetallSnake23.03.21 14:57
Solange wirklich ein iPhone 13 mini kommt bin ich glücklich. Das wird dann mein (viel zu großes) iPhone 8 ablösen.
Die Menschheit ist eine völlig außer Kontrolle geratene Primatenspezies.
+5
Nachteule5223.03.21 15:34
Dank Konkurenz aus eigenem Haus (SE2) sind viele beim SE geblieben.
+2
tbaer
tbaer23.03.21 15:39
Das 12 mini mit der Kamera vom 12 pro und einem besseren Akku wäre vermutlich erfolgreicher. In dieser Konstellation wäre es mein Favorit gewesen. Bei mir wurde es dann doch ein 12 pro.
+2
iPat23.03.21 15:39
MetallSnake
Solange wirklich ein iPhone 13 mini kommt bin ich glücklich. Das wird dann mein (viel zu großes) iPhone 8 ablösen.

Bei mir ähnlich, ich warte auch auf das 13 Mini. Im Moment bin ich noch mit meinem SE (2016) glücklich. Das bekommt demnächst mal noch einen neuen Akku und hält dann bis übernächstes Jahr locker noch durch. Dann kauf ich mir das 13 Mini als Ein-Jahres-Gebraucht/Refurbished-Gerät oder neu beim Ausverkauf...so zumindest der Plan, wenn denn ein 13 Mini wirklich kommt.
Ansonsten wird's schwierig. Im Zweifel halt ein 12 Mini dann als Gebrauchtgerät.

In der Bekanntschaft haben einige das 12 Mini und sind damit zufrieden. Natürlich hält der Akku nicht so lange wie in den größeren Geräten. Aber was wird denn da erwartet!!!
Gegenüber vergleichbar kleinen iPhones bzw. den "Vorgängermodellen" in der Größenordnung ist die Akkuleistung gleich oder besser, und DAS zählt.
Ich verstehe dieses Mini-Gebashe auch nicht...als nächstes wird noch am iPad Mini "gezweifelt" und es schlecht geredet...
Ich hoffe Apple bedient auch weiterhin noch die "kleine Nische".
+3
Lailaps
Lailaps23.03.21 16:06
Nachteule52
Dank Konkurenz aus eigenem Haus (SE2) sind viele beim SE geblieben.
Das SE2 ist ja auch optimal für Leute die nix großes haben wollen, zumal für den Preis.
Texte im generischen Maskulinum gelten aber auch für (m/w/d/nb/lq/rq/b/ua) männlich/weiblich/divers/nicht binär/links quere/rechts quere/bescheuerte/und andere
0
Ely23.03.21 16:09
Die Batterie ist das große Problem, ansonsten ist das Ding nicht ohne.

Der Energieriegel ist schlichtweg viel zu klein. Wenn schon im Neuzustand die Laufzeit kritisiert wird, ist nach zwei Jahren kaum noch was zu holen.
+4
chill
chill23.03.21 16:12
Eine Freundin hatte das SE1 und wollte auch wieder ein kleines haben. Also kaufte sie sich ein SE2 ... das ist ihr etwas zu gross (Sie hat sich dran gewöhnt). Das 12mini war ihr, was ich verstehe, zu teuer. Und das SE kann sie absetzen, das Mini nicht meinte sie.

Schade das es kaum aktuelle Seiten, auf den die Größen (bildlich) direkt vergleichbar sind. Die hängen fast immer bei der letzten Generation fest.
"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp
0
KingBradley
KingBradley23.03.21 16:19
Das Mini ist einfach zu teuer, ansonsten ein klasse Gerät.
+2
Bitsurfer23.03.21 17:10
iMan
Langsam nervt dieses Runtermachen des 12 mini. Als ob ne Kampagne dahinter steht, damit gar kein kleineres iPhone mehr kommen soll. Ich hätte mir das 12 mini gekauft, wenn ich das SE2020 nicht bei dessen Release vorher geholt hätte, weil bei meinem alten SE der Touch ID Sensor nicht mehr ging.

Finde ab iPhone 12 bis Pro ist die Größe für mich unbenutzbar. Viel zu groß. Frag mich was für Hosen die Leute haben, dass das noch bequem in eine Hosentasche passt. Oder hängen das mittlerweile alle an so ne alberne Kette um den Hals?
Meines ist in einem Wallet, und da sind KK, Ausweise und Noten drin.
Also nicht grösser als ein Portemonaie. Portemonaie hab ich seit Jahren nicht mehr.
Oder hast du etwa noch ein Portemonaie dabei? Womöglich noch an so einer alberenen Kette?
0
gegy
gegy23.03.21 17:29
mactechnews
So attestieren Marktforscher dem iPhone 12 mini überaus geringe Absatzzahlen im Vergleich zu den Schwestermodellen.
Wie wäre es mal mit einer Quellenangabe zu dieser Behauptung?
+2
schaudi
schaudi23.03.21 17:52
chill
Schade das es kaum aktuelle Seiten, auf den die Größen (bildlich) direkt vergleichbar sind. Die hängen fast immer bei der letzten Generation fest.

Du meinst einen Side by Side Vergleich verschiedener Modelle (bestenfalls sogar auswählbar) im gleichen Maßstab?

Hmm ich weiß nicht aktuell dieses "apple.com" ist, aber vielleicht versuchst du es mal damit!? https://www.apple.com/de/iphone/compare/?device1=iphone12mini&device2=iphoneSE2ndgen&device3=iphoneSE
0
chill
chill23.03.21 18:12
Ich hab jetzt was gefunden. aber jetzt ists eh egal
Das Problem eher, das es dauert, bis da neue Geräte auftauchen.


schaudi
chill
Schade das es kaum aktuelle Seiten, auf den die Größen (bildlich) direkt vergleichbar sind. Die hängen fast immer bei der letzten Generation fest.

Du meinst einen Side by Side Vergleich verschiedener Modelle (bestenfalls sogar auswählbar) im gleichen Maßstab?

Hmm ich weiß nicht aktuell dieses "apple.com" ist, aber vielleicht versuchst du es mal damit!? https://www.apple.com/de/iphone/compare/?device1=iphone12mini&device2=iphoneSE2ndgen&device3=iphoneSE
"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp
0
MetallSnake
MetallSnake23.03.21 18:19
Und was ist das Gelbe ganz innen?
Die Menschheit ist eine völlig außer Kontrolle geratene Primatenspezies.
0
iMan
iMan23.03.21 18:25
Bitsurfer
Meines ist in einem Wallet, und da sind KK, Ausweise und Noten drin.
Also nicht grösser als ein Portemonaie. Portemonaie hab ich seit Jahren nicht mehr.
Oder hast du etwa noch ein Portemonaie dabei? Womöglich noch an so einer alberenen Kette?

Hehehe, nein. Die 90er sind bei mir lange vorbei . Wenn ich ne Jacke dabei hab, sind Geldbeutel und Schlüssel in den Jackentaschen. Ist ne Option Handy mit Geldbeutel zu kombinieren, meins wärs jetzt nicht so. Mags lieber getrennt
Always look on the bright side of life!
0
ilig
ilig23.03.21 18:27
MetallSnake
Und was ist das Gelbe ganz innen?
SE 1. Generation?
+1
iBert23.03.21 18:39
MTN
Apple scheint Bestellmenge falsch eingeschätzt zu haben
Der Bericht verweist auf die vom Marktforschungsunternehmen Omdia gesammelten Daten: Samsung habe im Januar dieses Jahres 45 Millionen OLED-Displays ausgeliefert, was einem Rückgang von neun Prozent im Vergleich zum Vormonat entspreche. Das gehe vor allem auf die geringe Nachfrage nach dem iPhone 12 mini zurück.
Das würde im Umkehrschluss ja Bedeuten, dass Apple nur für den Monat Januar ca 4 Millionen Displays zuwenig abgenommen/produziert hätte. Sprich 12 Millionen im Quartal!
Also bei aller liebe, kann mir nicht vorstellen, dass selbst Apple so optimistisch kalkuliert hat. Ist ja nicht so als ob das iPhone mini überhaupt nicht verkauft wird....
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
0
shotekitehi
shotekitehi23.03.21 19:04
iMan
Langsam nervt dieses Runtermachen des 12 mini. Als ob ne Kampagne dahinter steht, damit gar kein kleineres iPhone mehr kommen soll. Ich hätte mir das 12 mini gekauft, wenn ich das SE2020 nicht bei dessen Release vorher geholt hätte, weil bei meinem alten SE der Touch ID Sensor nicht mehr ging.

Finde ab iPhone 12 bis Pro ist die Größe für mich unbenutzbar. Viel zu groß. Frag mich was für Hosen die Leute haben, dass das noch bequem in eine Hosentasche passt. Oder hängen das mittlerweile alle an so ne alberne Kette um den Hals?

Genau.
Ich habe das 12 mini seit Kurzem und bin begeistert. Der Formfaktor und das Gewicht ist genau das Gefühl "Handy", dass ich seit dem 6er nicht mehr hatte.

100 EUR günstiger als die größeren 12er, aber mit derselben Technik.
Wer ein kompakteres Gerät sucht = ein no brainer.

Ich verstehe das ständige Gejammere auch nicht - gefühlt wöchentliche Nachrichten zum 12 mini, weil die Nachfrage nicht so groß ist....

Hoffe das der Formfaktor beibehalten wird.
Ich denke es werden mehr Leute zugreifen, wenn Sie die Geräte auch mal wieder nebeneinander halten können im Laden.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+2
Fujifilm23.03.21 19:22
tbaer
Das 12 mini mit der Kamera vom 12 pro und einem besseren Akku wäre vermutlich erfolgreicher. In dieser Konstellation wäre es mein Favorit gewesen. Bei mir wurde es dann doch ein 12 pro.
Also das 12 Mini hat doch drei Kameras vom 12 Pro – Ultraweitwinkel-, Weitwinkel- und Frontkamera sind identisch. Es fehlt nur das Tele und Lidar. Selbst das MAX hat die gleiche
Ultraweitwinkel- und Frontkamera wie das 12 mini verbaut. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Also ich bin happy mit meinem Mini auch als Kamera. Mit dem Akku, der auf dem Papier sogar besser ist, als der von meinem iPhone 7 Plus, komme ich locker auf 1,5 Tage.
0
chill
chill23.03.21 19:43
MetallSnake
Und was ist das Gelbe ganz innen?

Genau das frage ich mir auch.
"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp
0
Shaak Ti23.03.21 20:01
chill
Schade das es kaum aktuelle Seiten, auf den die Größen (bildlich) direkt vergleichbar sind. Die hängen fast immer bei der letzten Generation fest.

ich kann dir die Seite phonesized empfehlen. bei dem Link sind die Modelle schon ausgewählt.
https://phonesized.com/de/compare/#1581,632,1447
+1
antipod23.03.21 20:39
MetallSnake
Solange wirklich ein iPhone 13 mini kommt bin ich glücklich. Das wird dann mein (viel zu großes) iPhone 8 ablösen.

Wie meinst du das? Das Iphone 8 ist nicht viel grösser als das 12 mini. Dafür ist das Display des 12 Mini nochmal ein gutes Stück grösser als das des 8
0
antipod23.03.21 20:43
KingBradley
Das Mini ist einfach zu teuer, ansonsten ein klasse Gerät.
man kriegt es schon günstig als Secondhand-Gerät. Offenbar sind echt viele damit nicht zufrieden und steigen auf das non-Mini um. Ich kann mir sonst nich erklären, wie derart schnell so viele Geräte mit einem regelmässigen Preisabschlag von über 150 Euro.
0
MetallSnake
MetallSnake23.03.21 20:45
antipod
Wie meinst du das? Das Iphone 8 ist nicht viel grösser als das 12 mini. Dafür ist das Display des 12 Mini nochmal ein gutes Stück grösser als das des 8

Ich meine das so, dass das iPhone 12 mini wenigstens ein klein wenig kleiner ist als das iPhone 8. Und ich hoffe es liegt mit den glatten Seiten auch besser in der Hand, als mit den abgerundeten Seiten.
Die Menschheit ist eine völlig außer Kontrolle geratene Primatenspezies.
0
antipod23.03.21 20:58
MetallSnake
antipod
Wie meinst du das? Das Iphone 8 ist nicht viel grösser als das 12 mini. Dafür ist das Display des 12 Mini nochmal ein gutes Stück grösser als das des 8

Ich meine das so, dass das iPhone 12 mini wenigstens ein klein wenig kleiner ist als das iPhone 8. Und ich hoffe es liegt mit den glatten Seiten auch besser in der Hand, als mit den abgerundeten Seiten.

Mein Vater hat es sich gekauft. Ich habe leider keine spürbar bessere Ergonomie ausmachen können. Ich habe eher kleinere Männerhände. Für mich ist und bleibt die beste Grösse das SE 1st Gen. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass das 12 mini noch ein Ticken kleiner rausgekommen wäre.
0
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!23.03.21 22:26
iPhone 12 mini – das beste iPhone welches ich mir zugelegt habe.
Kann diese Berichte nicht nachvollziehen aber die Welt ist groß.
Brauchen wir alles was wir können?
+1
ilig
ilig24.03.21 12:52
chill
Genau das frage ich mir auch.
Ich vermute das SE 1st Gen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.