Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bereitet Apple das Magic Keyboard vor?

Apples kabellose Alu-Tastatur ist im aktuellen Design bereits acht Jahre alt. Dieser unüblich lange Produktzyklus nährte schon mehrfach Spekulationen, wonach Apple an einem Nachfolger arbeitet. Nun sind weitere ernstzunehmende Hinweise aufgetaucht. Apple registrierte zahlreiche Domains, die sich mit einem "Magic Trackpad" in Verbindung bringen lassen. Während Maus und Trackpad seit Jahren ein "Magic" im Namen führen, hört die Apple-Tastatur momentan auf den weniger blumigen Namen "Apple Wireless Keyboard".



Als erstes deutliches Indiz für neue Tastaturen und Mäuse galt Mitte August ein Dokument der FCC (U.S. Federal Communications Commission), in dem von einer Magic Mouse 2 sowie einem Wireless Keyboard mit Bluetooth 4.2 die Rede war (Siehe: ). Gerüchten zufolge könnte eine neue Maus-Generation über Force Touch verfügen, zur neuen Tastatur kursieren hingegen keinerlei Spekulationen. Eine Touch-Oberfläche gilt als sehr unwahrscheinlich. Tasten mit integrierten Displays klingen zwar spannend, sind aber ebenfalls eher Zukunftsmusik.

Angesichts der FCC-Unterlagen sowie der Domain-Anmeldungen kann es als recht sicher angesehen werden, dass neue Mäuse und Tastaturen auf dem Weg sind - ein sehr wahrscheinlicher Termin zur Markteinführung ist die Vorstellung des iMac 21,5" Retina. Diese wird für Oktober erwartet. Am 30. September erscheint OS X El Capitan, das bereits zahlreiche Hinweise auf den neuen iMac enthält. Vermutlich kommt das Gerät daher zur oder kurz nach der Freigabe von El Capitan auf den Markt.

Kommentare

jeti
jeti11.09.15 08:54
MagicTrackpad mit ForceTouch und eine BT-Tastatur mit Ziffernblock => Gekauft!
0
StefanE
StefanE11.09.15 08:55
Interessant fände ich es auch, wenn die Tastatur einen Ziffernblock erhält.
Man könnte ja zwei Versionen einführen - eine mit und eine ohne Ziffernblock. Dann kann jeder das kaufen was er braucht!
Ein TrackPad mit ForceTouch wäre auch extrem interessant!

Edit: jeti war etwas schneller
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Arne 211.09.15 09:08
Eine anstehende Überarbeitung des TrackPad ist wohl offensichtlich - auf Dauer wird ForceTouch nicht nur am MacBook und im iPhone, sondern ebene auch am iMac Einzug halten. Gerade wenn man die Funktion wirklich nutzt und zwischen Mobil und iMac wechselt, ist das Bedienkonzept so aktuell nicht schlüssig.

Wenn man es sich einfach macht, wird auf der Tastatur nur der CD-Auswurf als Icon gestrichen Aber ich hoffe eigentlich noch immer, dass der Einschalter für den Mac auf die Tatstatur zurück kommt...
0
qmunity11.09.15 09:11
Sehr lustiger Kommentar zum Apple Event:
http://www.mobilegeeks.de/artikel/apple-event-aus-sich-eines-kritikers-die-grosse-copycat-show/
0
sonorman
sonorman11.09.15 09:20
Tastaturen und Mäuse von Apple waren noch nie mein Ding.

Im Falle der Tastatur müsste zumindest mal etwas mit integriertem Ziffernblock und Bluetooth (plus alternativ USB – für Notfälle und Anwendung während des Bootvorgangs) her. Dazu passend müsste es ein anständiges Trackpad geben. Bisher habe ich zwar nie eins gebraucht, aber die Multitouch-Features werden immer besser und sind der Maus manchmal überlegen.

Bis dahin (wann auch immer das sein wird) bleibe ich wohl bei meiner Logitech K750 Solar. – Drahtlos, mit Ziffernblock, kein Akku nachladen, muss auch nicht ständig ein- und ausgeschaltet werden und bietet ein gutes Schreibgefühl. Seit vier Jahren im Dauereinsatz. ( )
0
becreart11.09.15 09:30
eine tastatur mit der macbook technik und einer neuen magic mouse, gekauft!
0
ghost
ghost11.09.15 09:36
Ich wäre auch für eine Tastatur mit der Technik des neuen macbook, wird auch zeit. Auch von anderen Anbietern gibt es kaum vernünftige Tastaturen. Hab hier auch die K750 im Einsatz aber laut Logitech gibts die ja auch nicht mehr. Aber vielleicht sehen wir ja was neues mit den neuen iMacs. Ich finde es ja schon schade das es zum Mac Pro (der auch mal wieder aktualisiert gehört) keine passende Tastatur gibt.
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
PaulMuadDib11.09.15 09:54
qmunity
Sehr lustiger Kommentar zum Apple Event:
http://www.mobilegeeks.de/artikel/apple-event-aus-sich-eines-kritikers-die-grosse-copycat-show/
Ja, da konnte "Mütze" nicht hinter den Berg halten. Der Schleimscheißer. Musste er wenigstens diesmal keine Daten verdrehen um seinen Hass herauszukotzen?
0
qmunity11.09.15 10:05
Paul:
"Mütze"? Ist das ein bekannter Blogger?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam11.09.15 10:06
10er-Block wäre sehr wichtig, mache mir da aber keine Hoffnungen.
0
PaulMuadDib11.09.15 10:07
qmunity
Paul:
"Mütze"? Ist das ein bekannter Blogger?
Schaue Dir das Bild an.
0
Tumbler
Tumbler11.09.15 10:11
Ach, Mütze braucht auch mal wieder ein paar Klicks.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Moogulator
Moogulator11.09.15 10:58
3D Touchpad mit Kabel wäre toll, damit man nicht ständig Batterien jonglieren muss. Generell bin ich ein Fan von Kabel wenn es ohnehin keinen Vorteil bringt keins zu haben. Touchpads und Tastaturen gehören da klar dazu. Bei einer Maus ist das anders.

Apple kann in Bedrängnis geraden mit Kabeln bei der neuen 1-Port-Politik fürs Macbook. Aber da ist es ja eingebaut und wird vermutlich auch bald "mehrdimensional". Eigentlich können Touch-Sensoren stufenlos arbeiten.

Aber ein 3D-Pressure-Touch Pad würde ich auf jeden Fall kaufen! Egal wie es heißt.

Jede weitere Geste spart ein paar Handgriffe! Besonders wenn man das selbst konfigurieren kann oder es sehr sehr gut gemacht ist. Das ist beim kommenden OS X wohl noch nicht so gut wie in iOS jetzt - da ist es offensichtlich durchdachter.

10er Block extra könnten sie übrigens auch machen, aber hoffentlich nicht jeweils beides nur als BT Version. Ich versuche Kabel zu behalten, viel weniger Stress.
Ich habe eine MACadresse!
0
petersilie
petersilie11.09.15 11:27
Kabel werden ganz sicher nicht zurück kommen...
0
Arne 211.09.15 11:46
Vielleicht nicht als Dauerlösung - aber das Apple ähnlich der neuen AppleTV Remote eine Lademöglichkeit per Lightning vorsieht - ich glaube es nicht, aber würde es jetzt auch nicht für völlig unmöglich halten - gerade wenn die Tatstatur vielleicht beleuchtet wäre... letztlich wäre es durchaus ein schlüssiges Konzept, wenn sich iPhone, iPad, AppleTV Remote und auch die Tastatur und Trackpads alle per Lightning laden lassen würden...
0
Psygor
Psygor11.09.15 12:10
Mir wäre eigentlich nicht eine neue Tastatur wichtig, sondern endlich mal ein MacBook, worin ich meinen Nanochip fürs Datennetz dauerhaft installieren könnte und ich immer - wie im ipad - dauerhaft mit dem Internet verbunden wäre.
I deny nothing but doubt everything. G.G.B.
0
Mecki
Mecki11.09.15 12:52
jeti
MagicTrackpad mit ForceTouch und eine BT-Tastatur mit Ziffernblock => Gekauft!
Bähhh... Ziffernblock. Hab ich früher auch oft genutzt, mir dann aber angewöhnt die Nummerntasten oben zu benutzten und siehe da, mit etwas Training bin ich jetzt genauso schnell wie früher mit dem Ziffernblock. Ich hab aber noch einen block und zwar extern, so dass ich mir aussuchen kann, wo der ist. Direkt neben der Tastatur hab ich lieber Maus/Trackpad/Trackball, weil dann muss ich nicht so weit umgreifen und diese Geräte nutze ich ja 1000x häufiger als den Ziffernblock.
0
jlattke11.09.15 13:54
sonorman
Die alte leicht geschwungene ADB-Tastatur war m.E. eine der besten Tastaturen jener Zeit. Und: die sind de Facto nie kaputt gegangen. Ich habe heute noch einige die weiterlaufen. Und an G3 und G4 hatten wir die via Adapter weiterbetrieben. Das waren echt geile Teile. Heute finde ich die Alutastatur eigentlich ganz gut – sie war nur etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist sie hanebüchen schnell verschlissen – die Qualität lässt also noch Luft nach oben. ABER: Eine, die hier in der Agentur defekte Tasten hatte, habe ich vor kurzem im Geschirrspüler „repariert“. Funktioniert jetzt entgegen aller Erwartungen wieder 1a. Sogar unsere Vielschreiber wollen keine andere Tastaturen mehr. Die Vorlieben bei Mäusen dagegen liegen weit auseinander: von Magic Mouse über Logitech High-End bis zu kabelgebundenen macally alles dabei und jeweils alles geliebt und verteidigt. (Ich persönlich mag die Magic Mouse aber extrem gern – und davor war ebenfalls das „ovale“ ADB Ein-Tasten-Modell meine Apple Lieblingsmaus)
0
Moogulator
Moogulator11.09.15 14:22
Ja, da hast du recht, Kabel kommen nicht wieder. Aber im Pro gibt es eine "quasikabel" Verbindung und das finde ich ernsthaft gut.

Ich wünschte mir schon weniger Batterienstress - vielleicht geht was mit Solar. So riesig sind die Ströme ja nicht. Aber ok, mag ein Luxusproblem sein. Ich habe immer einen Haufen Akkus neben mir um die Dinger zu befallen und es wird immer mehr...

Wenn ich vom MP mal auf einen iMac wechseln muss (oder ein MBP, weiss ich noch nicht) - dann aber auch mit einer vollständigen Tastatur. Und wenn es dann noch nichts gibt hab ich noch die alte Tastatur mit Kabel Hoffe die gibt es noch einige Zeit. Kostet ja dasselbe. Aber ist bisschen OT weil nicht mobil..

Ich mochte die Apfelmaus, aber sie hat auch Grenzen..
Gegenüber dem Touchpad ist sie aber unterlegen.

ich kauf jedenfalls sofort ein neues Magic Trackpad 3D wenn es kommt, vielleicht sogar 2.
Ich habe eine MACadresse!
0
paniniblue
paniniblue11.09.15 14:52
Moogulator
ich kauf jedenfalls sofort ein neues Magic Trackpad 3D wenn es kommt, vielleicht sogar 2.

Für die linke und rechte Hand?
0
tk69
tk6911.09.15 14:55
Alles schön... Dennoch finde ich die Tastaturen zeitlos schön. Ebenso die Maus.
0
maczock11.09.15 20:16
Moogulator
Generell bin ich ein Fan von Kabel wenn es ohnehin keinen Vorteil bringt keins zu haben. Touchpads und Tastaturen gehören da klar dazu. Bei einer Maus ist das anders.

Wo bitte liegt der Vorteil einer Mouse ohne Kabel? Ich sehe da ausschliesslich Nachteile.
0
StefanE
StefanE12.09.15 10:22
maczock

ich finde eine Maus ohne Kabel auch komfortabler - durch das Kabel ist man immer irgendwie ein bisschen eingeschränkt und es stört teils sogar.
Außerdem ist die Maus bei Präsentationen ohne Kabel mobil verwendbar und nicht ortsgebunden (gilt auch bei anderen Einsatzzwecken)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.