Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmarktest einer Western Digital Scorpio Black 2,5" im MacBook Pro

Normalerweise achtet man bei Festplatten für Notebooks nicht in erster Linie auf möglichst hohe Leistung, sondern stellt Wärmeentwicklung, Stromverbrauch und Geräuschemission in den Vordergrund. Wer dennoch auf bessere Festplattenleistung in einem Notebook angewiesen ist, muss zu Laufwerken mit 7200 Umdrehungen greifen, die aber dann ihre Stärken meist nicht in den oben genannten Bereichen haben. Mit der Scorpio Black bietet Western Digital ein Laufwerk an, das trotz 7200 Umdrehungen pro Minute und 16 MB Cache dennoch nur geringfügig mehr Wärme entwickeln soll, als standardmäßig verbaute Platten. Ein Test von Macworld hat nun untersucht, ob der versprochene Leistungszuwachs wirklich in der Praxis nachzuweisen ist. Beim ersten Test werden Dateien dupliziert. Für die Aufgabe benötigt das von Apple ausgelieferte Laufwerk mit 250 GB 1:23 Minuten, die Scorpio Black ist hingegen schon nach 40 Sekunden fertig. Beim Komprimieren von Ordnern sowie in Photoshop sind ebenfalls bessere Leistungswerte zu messen. Verglichen mit einer im iMac verbauten 3,5"-Festplatte ist die Scorpio Black fast gleich schnell, erreicht jedoch nicht die generelle Performance eines 3,5"-Laufwerkes.
Wer auf viel Leistung im MacBook Pro angewiesen ist, könnte Gefallen an dem Gerät finden, das im Test kaum lauter und wärmer wird, als die von Apple verbauten Laufwerke. Einen gewaltigen Nachteil hat die Festplatte aber: Auf Grund der Bauweise des MacBook Pro ist der Einbau nicht ganz einfach und die Garantie geht ebenfalls verloren.

Weiterführende Links:

Kommentare

WALL*E
WALL*E26.08.08 18:09
Zur Wärmeentwicklung würde ich gerne mehr wissen. Klingt fast schon wie eine "eierlegende-Woll-Milch-Sau"
0
Syzergy
Syzergy26.08.08 18:12
Die Garantie geht flöten, steht da, von der Wollmilchsau kann also nicht die Rede sein. Das würde ich erst einbauen, wenn die Garantie sowieso abgelaufen ist.
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
0
c0caine
c0caine26.08.08 18:16
Syzergy

Im Garantiefall halt die Alte wieder einbauen
0
drsteino
drsteino26.08.08 18:20
ich merke auch immer wieder, dass die Festplatte die größte Bremse im MBP ist, beim entpacken von großen Files langweilt sich die CPU oft, aber der Rechner wird doch arg langsam und gleichzeitig ein großes File öffnen dauert nervig lang
0
Etecos
Etecos26.08.08 18:23
Apple weiß doch selbst nicht, ob die Garantie verloren geht
0
Senior Sanchez26.08.08 18:24
drsteino, absolut richtig, das ist bei mir genauso! und es nervt.
0
deedallas
deedallas26.08.08 18:26
Ich habe mir diese Festplatte kürzlich eingebaut und ich bin absolut begeistert. Zuvor hatte ich eine Western Digital Scorpio 2500BEVS verbaut und jetzt die Scorpio Black 3200BEKT. Ich kann keinerlei negative Unterschiede zu der Vorgängerfestplatte mit 5.400 rpm feststellen. Im Gegenteil, sie ist bei gleicher Wärmeentwicklung, geringerer Lautstärke einfach schneller.

Dies sagen auch die technischen Daten des Herstellers
Scorpio Blue (2500BEVS): http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=377
Scorpio Black (3200BEKT): http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=482

Was soll denn das für ein gravierender Nachteil bei der Bauweise sein? Sie passt ganz normal in das MBP wie jede andere 2,5" Notebookfestplatte auch. Die Abmessungen sind identisch. Sonst wär's ja witzlos!
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
Achim26.08.08 18:26
Die WDC WD3200BEKT
mit dem schönen Namen "Black" den ich überhauptnich nachvollziehen kann da das Gehäuse wie jede andere 2,5" ausschaut, wird im täglichen Betrieb zwischen 37-43 (43 bei timemachine und dauerbetrieb) Grad warm. Ist ca 2 Grad wärmer als die 5400/250 von Samsung erreichte. Also für mich und den Rechner und die Festplatte egal.

Ist aber für mein Arbeiten mit ID/XPRESS/PSD/Ill ect. merkbar schneller, etwa wie eine ordentliche 3,5 Zoll. Die Zugriffszeiten könnten schneller sein, aber das schnellste in einem MBP was ich bis jetzt hatte.
Und da ich das MBP so verwende wie früher einen Kiste mit schnellen 3,5zöllern, aktuallisiere ich sobald was schnellers kommt.

PS: SCSII rulez

Zur Garantie - wenn mein MBP zum Garantiefall wird sind selbstredend auch die 45min drinn um die Originalplatte wieder einzubauen.
0
Achim26.08.08 18:30
Dies ist einfach nur Unsninn des Redakteurs:

Einen gewaltigen Nachteil hat die Festplatte aber: Auf Grund der Bauweise ist der Einbau nicht ganz einfach

Ich hatte gleichzeitig eine Samsung 250, und die WD 250 und 320 in meiner Hand und ohne den Aufkleber hätte ich keinen Unterschied gesehn.
0
DonQ
DonQ26.08.08 18:37
da war irgendwas mit einem kleinen bügel/blech beim einbau den man wieder zurechtbiegen muss, sonst vibriert das book, afaik.

vielleicht meint mtn dies ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Achim26.08.08 18:40
Kann mich an keinen bügel/blech erinnern, war für mich kein Unterschied zu dem Einbau der Samsung vorher, und vibrieren tut garnix.
MBP 2,33
0
DonQ
DonQ26.08.08 18:41
kann mich auch nur dunkel erinnern aus dem forum…anleitung jibbet eh wieder auf fixit.com ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Garp200026.08.08 19:20
Die 160 Gig-Version ist sofort lieferbar für 65,- Euro. Hmm, nicht teuer, sollte mal sowas kaufen.
Star of CCTV
0
Granini26.08.08 19:22
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine 320er von Western Digital eingebaut.
Aber ich habe Vibrationsgeräusche. Ich meine nicht die Geräusche beim Lesen oder Schreiben. Habe ich was beim Einbau falsch gemacht?
Die Platte dreht mit 5000 Umdrehungen. Müßte eigentlich also leise sein.
0
deedallas
deedallas26.08.08 19:23
Das mit den Einbauschwierigkeiten ist definitiv Quatsch. Ich hab schon so oft meine Platte im MBP getauscht und auch bei dieser hatte ich keine Probleme, da gibt's keinen Bügel, der zurecht gebogen werden muss. Die Abmessungen sind doch identisch. Was soll da nicht passen?! Ist mir unbegreiflich wie man so etwas schreiben kann!
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
janknet26.08.08 19:40
passt die auch in eine Macbook?
0
arminhempel
arminhempel26.08.08 19:43
Wieso soll die Garantie verloren gehen? Bisher stand immer in den Garantiebedingungen, dass nur bei offensichtlich durch einen selbst vorgenommenen Einbau entstandenen Schäden die Garantie verloren geht und nicht durch das bloße Öffnen des Gehäuses. Ich habe schon mehrfach neue Platten in Macs eingebaut und hinterher noch einen davon unabhängigen Garantiefall gehabt. Gab nie Probleme.
0
openDVB
openDVB26.08.08 19:45
das mit dem Einbau und der Garantie ist das dümmste welches ich seit langem hier gelesen habe ... ein fachgerechter Einbau vorrausgesetz !

ein weiteres Indiz das hier das Niveau weiter drastisch sinkt
0
Achim26.08.08 19:55
Granini
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine 320er von Western Digital eingebaut.
Aber ich habe Vibrationsgeräusche. Habe ich was beim Einbau falsch gemacht?


Was soll das denn mit Vibrieren und Einbau falsch?

Denkt doch mal logisch!
Wenn die HD Vibriert dann vibriert die egal ob und wie eingebaut!

Dann ist die Fehlerhaft und würde kein weitere Minute von mir verwendet werden!
Keine! Ein HD hat einfach nicht zu vibrieren! Dann stirbt die in absehbarer Zeit unweigerlich!

Das ist ein Fall für den Support und Austausch und sont nix!
0
Achim26.08.08 19:58
janknet
Eine 2,5" mit 9,5 Bauhöhe ist eine 2,5" mit 9,5 Bauhöhe ist eine 2,5" mit 9,5 Bauhöhe ist eine 2,5" mit 9,5 Bauhöhe ist eine 2,5" mit 9,5 Bauhöhe ist eine 2,5" mit 9,5 Bauhöhe ist eine 2,5" mit 9,5 Bauhöhe ist eine 2,5" mit 9,5 Bauhöhe ist eine 2,5" mit 9,5 Bauhöhe ist eine 2,5" mit 9,5 Bauhöhe ist eine 2,5" mit 9,5 Bauhöhe ist eine 2,5" mit 9,5 Bauhöhe ist eine 2,5" mit 9,5 Bauhöhe und passt in jeden Laptop der nicht mit einer 1,8" ausgeliefert wurde, also z.B. kein Airbook ist.

Himmel!
0
deedallas
deedallas26.08.08 20:08
Schlimm, was eine solch falsch recherchierte Aussage der Redaktion anrichten kann. Dass das nicht schon längst korrigiert wurde. Auf der Herstellerseite kann man doch die Abmessungen entnehmen. Das ist FAKT!
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
Etecos
Etecos26.08.08 20:09
Eine vibrierende HDD ist keine defekte HDD ~~

Eigentlich ist der Test auch recht sinnfrei bzw. die Ergebnisse waren vorher schon absehbar.
Natürlich ist die 320er schneller als eine 250er, schließlich ist die Datendichte höher und dadurch ergeben sich höhere Transferraten. Die erhöhte Umdrehungszahl tut dann noch ihr übriges dazu.
0
T0mm1
T0mm126.08.08 20:31
Ist doch schon längst korrigiert.
Auf Grund der Bauweise des MacBook Pro ist der Einbau nicht ganz einfach und die Garantie geht ebenfalls verloren.
Hier gehts ums MBP, nicht um die Platte.

Und jetzt ma alle wieder nen Gang runterschalten...
0
deedallas
deedallas26.08.08 20:39
Nee, stimmt immer noch nicht.
Einen gewaltigen Nachteil hat die Festplatte aber: Auf Grund der Bauweise des MacBook Pro

Diese bestimmte Festplatte hat doch keinen Nachteil gegenüber anderen 2,5" Notebookfestplatten. Sie lässt sich genau so leicht/kompliziert einbauen wie jede andere auch. Natürlich ist es aufgrund der Bauweise des MBP nicht ganz einfach, aber dafür kann diese bestimmte Festplatte nichts. Sie unterscheidet sich äußerlich überhaupt nicht von anderen.
Das ist einfach falsch formuliert!
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
MacGay
MacGay26.08.08 20:57
ie Scorpio-Black-Festplatten verfügen über einen „Free-fall Sensor“, der, falls die Festplatte herunterfällt, blitzschnell Schreib- und Lesekopf von der Disk entfernt – dies kann den Datenspeicher vor einem Totalschaden bewahren. Zudem arbeiten die Festplatten mit 7.200 Umdrehungen pro Minute, einer schnellen SATA-Schnittstelle und 16 Megabyte Cache-Speicher. Die „IntelliSeek“-Technologie ermittelt die optimale Suchgeschwindigkeit und soll dadurch Stromverbrauch, Geräuschpegel und Vibrationen minimieren. Western Digital gibt fünf Jahre Garantie.
0
tricromat
tricromat26.08.08 22:30
Da mir meine 160 GB Festplatte im MBP langsam zu klein ist spiel ich eh gerade mit dem Gedanken mir eine größere zu kaufen.
Dieser Test kommt mir da gerade wie gelegen hab aber noch ein paar Fragen:
Es gibt 2 Modelle dieser Platte:
WD2500BEKT und WD2500BJKT.
Soweit ich das verstanden habe ist der einzige Unterschied dieser "Free fall sensor".
Funktioniert der Überhaupt unter MacOSX oder ist das etwas was völlig unabhängig vom Betriebssytem funktioniert?
2. Frage:
Ich habe mir bereits beim Kauf des MBP eine 160GB mit 7200 U/min einbauen lassen. (ST9160823AS)
Wird der Geschwindigkeitsunterschied Trotzdem bemerkbar sein?
Danke für die Hilfe
0
arminhempel
arminhempel26.08.08 22:33
Powerbooks, MacBooks und MacBook Pros parken schon seit vielen Jahren die Festplatte, sobald der Bewegungssensor freien Fall meldet. Wofür sollten die sonst schon so lange in allen Mobilrechnern eingebaut sein?
0
sigma226.08.08 22:45
Ist zwar nun korrigiert, aber der Genitiv musste dabei sterben.
0
slownick
slownick26.08.08 23:11
Och das klingt ja alles super, will mir auch die Tage meine alte 120 HB HD m. 5400 rpm durch eine größere, am liebsten 320 GB austauschen. Hab bisher immer vor 7200 zurückgeschreckt, weil mir ein ruhiger Lappi wichtiger war, als die paar Sekunden, aber wenn die so leise ist. Summ nur das sie soooo teuer ist. Also will nicht mehr wie 80 Euro ausgeben. Glaub nicht, das die bald so dolle im Preis fällt:-(
0
ma.27.08.08 03:15
Ja, eine Festplatte kann vibrieren.
Das kann man bei iMacs beobachten, und auch in Notebooks.
Es ist herstellerübergreifend, tritt aber natürlich bei den schneller drehenden Platten häufiger auf.

Das Vibrieren hört man deutlich als Brummen wenn das Gerät auf einem guten Resonanzkörper steht, bei mir ist es zuhause eine dicke massive Buchenholzschreibtischplatte.

Auf der Arbeit auf einem Spanplattenschreibtisch hört man nichts.
Es gibt auch Menschen die haben das dumpfe Brummen einer Festplatte noch nie gehört, ist wohl empfindungs/gehörabhängig.

Abhilfe schafft eine zurechtgeschnittene Platte aus Styropor oder Wellpappe oder irgendwas anderes.
Die legt man unter den iMac-Fuß oder unters Book.

Ich habe schon seit einem Jahr eine Hitachi Travelstar 7K200 200GB SATA (HTS722020K9SA00) eingebaut, erst im MB Pro 2,16 und jetzt im ganz aktuellen 2,4.
Damit ist das MB Pro nahezu gleich schnell wie ein iMac mit gleicher Prozessorleistung, am MB Pro fühlt es sich an als wäre es mit 7200 U/min Platte beim Arbeiten doppelt so schnell als mit der serienmäßigen 5400 U/min Platte.

Der Einbau im MB Pro ist mit den Anleitungen aus dem Netz leicht, dauert 5 bis 10 Minuten.
http://eshop.macsales.com/tech_center/index.cfm?page=Video/directory.html
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.