Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmark-Ergebnisse von Mac mini und MacBook Air

Die neuen Modelle von MacBook Air und Mac mini setzen auf Intels aktuelle Prozessor-Architektur. Kam zuvor ein Core 2 Duo zum Einsatz, so sind es jetzt Core i5 und optional Core i7. Benchmarktests dokumentieren, wie deutlich dadurch die Rechenleistung steigt. Erreichte das Vorgängermodell des Mac mini 4040 Punkte unter Geekbench, so sind es beim Modell mit Core i5 jetzt bereits 6395, mit einem Core i7 sogar 9573 Punkte. Zum Vergleich: Damit ist der heutige Mac mini um Faktor 11 schneller als ein Modell des Jahres 2005.
Beim MacBook Air gibt es ebenfalls einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs. Mit 5860 Punkten im Test liegt das 13"-Modell 820 Punkte über dem MacBook Air 11". Das MacBook Air mit Core 2 Duo erreichte gerade einmal 2976 Punkte, beim 11"-Modell sind es 2159 Punkte. Zumindest bei der Rechenleistung hat sich die Umstellung auf eine modernere Architektur also in jedem Fall gelohnt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry22.07.11 09:28
Wau
0
Thaddäus22.07.11 09:29
Die Frage ist, wer diese Leistung auf einem MBA ernsthaft braucht... Da wäre mir eine vernünftige Grafiklösung lieber gewesen...
0
o.wunder
o.wunder22.07.11 09:34
Das mit der Grafik bekommt Intel ja nicht richtig gut bin und ein externer Grafikchip bedeutet auch mehr Stromverbrauch.
0
Hollywood22.07.11 09:34
mir nicht... Geschmäcker sind verschieden...die integrierte Grafiklösung wird wohl für alle grafikintensiven Arbeitsprozesse schnell genug sein, zum Gamen natürlich nicht, dafür ist das Air aber auch gar nicht gebaut - dafür kauft man sich lieber ne ps3 oder dann ein mbp 15 (und auch da läufen in ca.6 Monaten die aktuellen Spiele nicht mehr flüsssig !)

Die Prozessorleistung ziehe ich deshalb der Grafikleistung eindeutig vor !!!
Klar die meisten wünschen sich das Air wie es jetzt ist mit der Grafikkarte vom mbp 15, das schön leise ist und nicht warm wird, dazu noch 7 stunden akkuzeit ausweist - denkt doch einfach mal nach das richtige Grafkchipsätze an Strom ziehen und abwärme produzieren !

Naja mein 13 i5 ist bestellt und auf halber strecke zu mir
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.07.11 09:36
@Thaddäus
Da wäre mir eine vernünftige Grafiklösung lieber gewesen
Du meinst mehr 3D-Power?
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.07.11 10:01
Der grösste Nachteil des 11ers, welches eigentlich ansonsten mein Wunsch-Book wäre, ist die magere Akkulaufzeit von 4:46 beim Surfen. Das konnte mein altes iBook G4 damals schon locker.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.07.11 10:07
@Kraftbuch
Das konnte mein altes iBook G4 damals schon locker.
Das war auch doppelt so schwer: 2,2 vs. 1,08 kg...

0
o.wunder
o.wunder22.07.11 10:10
Beim 11" ist eben auch weniger Platz für den Akku. Es ist ein vollwertiger Rechner in einem NetBook Packmaß, das sollte man nicht vergessen.
0
wombat22.07.11 10:26
Super, die Leistungsteigerung. Jetzt wirds Air auch für mich interessant
0
tranquillity
tranquillity22.07.11 14:10
Mein nächstes Macbook wird ein Air, aber erst wenn das alte Weiße von 08 den Geist aufgibt. Was aber hoffentlich noch lange dauern wird.
0
Deppomat22.07.11 14:17
Finde das auch total erfreulich, beim Macbook Air. Jetzt ist es eine ernsthafte Erwägung wert als Hauptrechner. Super 3D-Grafik - brauch ich im Leben nicht.

Was der Artikel ja leider nicht hergibt, ist, welche Ausstattung sie getestet haben. Gibt es das 11" MBA nicht wahlweise auch mit i7 und 1,8Ghz?
0
enfant22.07.11 14:30
Hollywood
Zum "Gamen" holt man sich auch eher kein (für diesen Zweck überteuertes) MacBook Pro, sondern einen PC (vorausgesetzt es soll keine Konsole sein).
0
alQamar
alQamar22.07.11 15:18
Ich hatte mir versprochen, nicht darüber nachzudenken, mein Vorgänger-Modell zu verkaufen, und mir das neue zu holen.
Aber fast eine Verdoppelung der Leistung...
0
b4iT22.07.11 19:59
Der Turbo scheint also gut zu arbeiten. Aber mich würde imme noch interessieren wie hoch denn nun der Turbo Takt ist ob Apple eine Extrawurst bekommen hat oder ob es die "Standard" Cpus sind
Und warum Apple damit keine Werbung macht. 1.6 - 1.8 GHz hört sich so schlecht an.
0
Swentech22.07.11 23:52
Neues MacBook Air, ein Lacher was die Benchmark Ergebnisse erzählen.
Wer kauft das denn?
Lion ist unglaublich hungrig an CPU Leistung. Da wird keiner lang Freude daran haben
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.