Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bedienung des iPods soll patentrechtlich geschützt werden

Wie heute bekannt wurde, hat Apple schon vor längerer Zeit einen Antrag eingereicht, der eine Patentierung der Benutzeroberfläche des iPods erwirken soll. Unumstritten lässt sich der iPod von allen existierenden mp3-Playern am komfortabelsten bedienen, daher ist dieser Schritt durchaus sinnvoll. Geschützt werden soll die "grafische Oberfläche und die Möglichkeiten der Verwendung auf einem Medien-Abspielgerät". Noch ist das Patent nicht offiziell zugelassen, doch sobald dies der Fall ist, müssten andere Hersteller mit ähnlichen Bedienkonzepten entweder Gebühren an Apple zahlen oder sich eine andere Art der Menüführung einfallen lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien26.03.04 19:10
Mir fällt gerade auf: Von Apple hört man nur noch iPod hier, iPod da. Heute alleine fünf mal ...
Ey up me duck!
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner26.03.04 19:28
"grafische Oberfläche"

hehe!

@ Fenvarien: Apple erlebt eben zur Zeit Global sehr grosses Ansehen aufgrund dieses kleinen Gerätes, welches ja eigentlich schon 2001 auf den Markt kam! So lange kann es dauern, bis etwas aktzeptiert wird bzw. sich etwas durchsetzt! ... Apple war wiedermal allen voraus! so in etwa 1.5 - 2 Jahre!
0
Fenvarien
Fenvarien26.03.04 19:30
Jo, aber man möchte fast glauben, Apple stellt keine Computer mehr her, denn davon hört man seit Wochen nichts mehr ...
Ey up me duck!
0
djapple2
djapple226.03.04 19:41
fen:
und das ist schade. Nichts gegen den iPod, im Gegenteil! Ich habe selber einen der 3Gen und liebe das Ding, aber langsam sollten sie mal wieder Boden fassen und was für die highend User tun! Und nicht immer nur so "kleine Sachen"
Neue G5 Macs, Displays, eMac, iMac, PB!
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL26.03.04 19:45
Ich bin mir sicher, dass da bald neue Geräte kommen werden. Der Big Bang, wie man es von Apple bisher gewohnt war.
0
rofl
rofl26.03.04 19:46
Fen wenn es doch nur den Marktanteil ein wenig steigern würde, aber der iPod ist ja leider/zum Glück plattformunabhängig.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner26.03.04 19:53
@ Fen;

Da kommt alles auf einmal! ... gneau wie KampfKatze es sagte: "Der Big Bang" kommt!
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner26.03.04 19:55
Ergänzung: ganz wie es zum Beispiel MacMerc nennt: Mac-Fühlings-Putz!
0
djapple2
djapple226.03.04 20:00
kann mir keinen BigBang vorstellen.
Apple hat nie zig Produkte auf einen schlag erneuert bzw. vorgestellt. Würde es mir zwar wünschen, aber naja
0
christian alisch
christian alisch26.03.04 20:01
mal neutral gesagt, entwickelt sich der iPod zum monopol, welches wir eigentlich immer verneinten. doch bei der marktstellung kann es ziehmlich von nutzen sein - ausnahmsweise
0
pixler26.03.04 20:35
Ich bin dagegen - apple hat auch viel von ideen anderer profitiert (xerox parc.....)
die sollen nicht so kleinkariert tun.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner26.03.04 21:23
pixler ... hätte Apple nicht von PARC profitiert wäre es Microsoft gewesen, welche einige Jahre nach dem Besuch der Apple leute bei Xerox, ihnen auch einen Besuch abstatteten! ...

das ändert zwar nichts, aber ... ähm ... trozdem!
0
paolo pinkel26.03.04 21:29
genau djapple2 hat recht, da kommt kein bigbang. für apple war die vorstellung max. eines neuen produkts und ein paar updates immer bang genug.
aber wie es aussieht wird wohl erst zur wwdc wieder gebangt
0
JuergenB
JuergenB26.03.04 22:15
letztes jahr gab es doch mehr als genug neuigkeiten, es wurde eigentlich nix beim alten belassen, bis auf die displays vielleicht! dieses jahr läßt apple es etwas langsamer angehen, aber solang die aktien steigen ist es wohl ein gutes zeichen
0
borg
borg27.03.04 10:27
apple muss, wie alle marktwirtschaftlich orientierte unternehmen, mit produkten auf den markt welche auch abnehmer finden.
wenn der ipod nunmal "das produkt" ist dann ist es nunmal so und apple muss weiter den hype ausnutzen um marktanteile zu gewinnen.

strategisch betrachtet ist dieser schachzug auch garnicht schlecht, denn nicht jeder der einen ipod kauft würde jemals auf die idee kommen sich einen g5 zu kaufen geschweigedenn die unterschiede bzw. vor- und nachteile von macosx und windows xp beurteilen können. durch die platzierung von consumer produkten sorgt apple für eine verbreiterte bekanntmachung des namens und der philosophie. meiner meinung nach kein schlechter trick wenn der solch positive auswirkungen auf das finanzpolster des unternehmens hat.

bleibt nur zu hoffen dass apple nun die bugs aus dem ipod beseitigt und dafür sorgt das sie dem ruf gerecht werden den sie dem ipod in der werbung verpassen.
0
djapple2
djapple227.03.04 10:41
borg:
da gebe ich dir so nicht recht. Apple ist kein MP3 Player Hersteller, sondern seit 1984 bauen sie Computer. Und dadurch sind sie erst so bekannt geworden. Wenn sie sich jetzt nur noch auf den iPod konzentrieren, kommen die ProfiUser zu kurz. Die finden den iPod bestimmt ganz nett, aber die wünschen sich eher vielmehr schnellere und bessere Hardware sowie Software.
0
djapple2
djapple227.03.04 10:42
noch was:
was für Bugs hast du deinem iPod? Ich hab den 3Gen iPod mit FW2.1 und keine Probs. Läuft sehr gut
0
beat
beat27.03.04 13:40
für einige geräte (nicht nur mini-ipods) wartet man bei apple einfach unanständig lange. ibooks sind kaum erhältlich; es scheint mir, sie wollen die 12" und 1GHz modelle noch schnell loswerden und halten den rest zurück. auch die imacs mussten zusammengekratzt werden. kürzlich ist eine 15-geräte-lieferung von 15"-imacs wieder mit system 10.3.1-dvds eingetroffen, nachdem vorher bereits ein gerät mit einer 10.3.2 konfiguration reinkam.
ich bin überzeugt: da braut sich ein grösserer palettenwechsel zusammen. ich tippe auf anfang april (geht nicht mehr lange )
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
Scout
Scout27.03.04 14:41
"Unumstritten lässt sich der iPod von allen existierenden mp3-Playern am komfortabelsten bedienen..."

also wer so was behauptet hat meiner meinung nach noch keine anderen player ausprobiert.
die ipod bedienung ist nicht schlecht, aber es gibt andere, die mindestens genauso gut sind - wenn nicht besser.
ein großes manko des ipod ist die tatsache, dass das menu nicht im stande ist, längere cd-titel zu scrollen.
das nenn ich nicht besonders komfortabel.
neben unserem iriver ihp-120 und dem rio karma schneidet unser ipod wirklich in der bedienung am schlechtesten ab.

scout
0
djapple2
djapple228.03.04 14:40
wieso hast du dir dann einen iPod gekauft? Hat dich jemand gezwungen oder leidest du unter Kaufzwang?
Leute gibts...

der iPod ist der beste MP3 Player den es auf dem Markt gibt!
0
Scout
Scout29.03.04 00:49
@djapple2

ne keinen kaufzwang: erst kam der ipod - mit dem war ich nicht so zufrieden. dann kam der iriver, damit rennt die bessere hälfte dauernd rum, also gabs für mich noch nen rio karma.
und unter kaufzwang leide ich auch nicht -
da ich fleissig arbeite kann ichs mir halt einfach leisten das zu kaufen was ich mag.
ausserdem: lieber nen ipod zuviel als einen zuwenig - als kleine mobile festplatte ist er allemal gut!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.