Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Autodesk stellt Maya 8.5 als Universal-Version vor

Autodesk hat die professionelle 3D-Animations- und Modellierungssoftware Maya in Version 8.5 veröffentlicht, welche als Universal-Version gleichermaßen für Macs mit PowerPC- und Intel-Prozessoren optimiert ist. Weiterhin hält mit der neuen Version die Unterstützung von Python Einzug sowie das Maya Nucleus Unified Simulation Framework, mit dem dynamische Objekt innerhalb einer Animation mit anderen dynamischen Objekten interagieren können. Ein erstes Modul für das neue Framework wird in Form von nCloth der Unlimited-Version mitgeliefert und erlaubt die Simulation von Kleidung und ähnlichen Deformationen inklusive Flüssigkeiten. Darüber hinaus wurde mental ray überarbeite und Maya ins Japanische lokalisiert. Maya 8.5 benötigt mindestens Mac OS X 10.4.6 und kostet in der normalen Version 1999 US-Dollar bzw. in der Unlimited-Version 6999 US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

der_neue15.01.07 15:53
Schön. Wurde auch Zeit.

Auf die UB von Lightwave warte ich immer noch, genau wie auf ein paar andere Dinge, die noch nicht UB sind. Immerhin ist eine Open Beta von LW in den nächsten paar Wochen zu erwarten. Dieser Umstieg mag für Consumer teilweise als relativ reibungslos erscheinen (sofern man nicht spielt), für Profis ist er trotzdem ein "pain in the butt"! (sick)
0
jensche15.01.07 16:04
Preislich sind die auch runter.. ich habe noch über 10K bezahlt...
0
StevesBaby15.01.07 16:32
Bei 1000 Dollar schlage ich zu
0
jensche15.01.07 16:42
also nie..
0
Letsmac15.01.07 17:06
ob ich mir die student holen soll?
bringt mich der umstieg von c4d weiter?
0
Moody15.01.07 17:25
Was sollen denn die $ Preise???? Wir sind in D und nicht im Amiland! Also mal die deutschen Preise posten und nicht die Mwst. vergessen!!!
0
Sitox
Sitox15.01.07 17:46
Letsmac
Wenn du die Birne für So etwas frei hast, mach es! Das ist das monströseste Stück Software, das auf dem Mac erhältlich ist. Von der Usability C4Ds meilenweit entfernt, aber auch mit deutlich mehr Möglichkeiten.
0
tilootto15.01.07 18:09
"Dieser Umstieg mag für Consumer teilweise als relativ reibungslos erscheinen (sofern man nicht spielt), für Profis ist er trotzdem ein "pain in the butt"!"

Für dumme Profis vllt. Die schlauen werden einfach ihre PPCs nutzen, so lange bis sie sowieso upgraden wollten und/oder die Software komplett verfügbar ist.
0
tilootto15.01.07 18:09
Letsmac, der User macht den Unterschied, nicht das Programm.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.01.07 01:06
tilootto: Die "schlauen" 3D-Profis müssen leider nach wie vor Windows nutzen, da es Softimage XSI leider immer noch nicht in einer Mac OS X Version gibt ...

Maya Unlimited ist ein sehr gutes/professionelles 3D-Programm, kann mittlerweile aber nicht mehr mit XSI mithalten (bzw. hat XSI Maya mal wieder "überholt").

Steve Jobs: Wo bleiben denn die schon vor über 2 Jahren groß angekündigten professionellen OpenGL-Karten-Treiber für Mac OS X? (ATI FireGL wäre mal fällig, "nur" QuadroFX 4500 kann ja nicht alles gewesen sein, oder?)
0
StevesBaby16.01.07 06:06
Marcel

"Wo bleiben denn die schon vor über 2 Jahren groß angekündigten professionellen OpenGL-"

Mein Papi hat jetzt mit dem iPhone genug zu tun!
0
andyxor16.01.07 09:37
hm, jetzt geht der xsi/maya krieg wieder los ...

was maya richtig fett macht (und gemacht hatte) ist "mel" und jetzt dieses phyton-dingens.
die waren die ersten die ihre software so "offen" gemacht hatten.

cinema ist sicher leichter und schneller zu lernen, aber maya ist was usability angeht besser als viele denken, man muss sich halt darauf einlassen und maya muss dir "liegen".

mit 3ds max z.b. kann ich nix anfangen, trotz der coolen features - ebenso lightwave.

ist nur meine persönliche meinung
weder max noch lightwave sind schlechte prog´s.

warum xsi nun so viel besser sein soll als maya würde ich nun aber gerne wissen, denn ich hab´s ja nicht.

andy

0
pixler16.01.07 11:27
kann mich andyxor zu 100% voll und ganz anschlliessen. ein dickes plus das maya z.b gegenüber xsi hat ist das es für maya mittlerweile etwa 12 verschiedene renderer gibt... PRMan, Renderdrive, FinalRender, Air, MR, Maya SW, Vector, V-Ray, Jig, Gelato, Aqsis, Maxwell, Turtle etc...

Aber das wichtigiste ist: die Soft muss einem liegen....dem einen C4D, dem anderen XSi, LW oder was auch immer - es gibt bis heute keine 3D Software die alles besser kann!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.