Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aufgeplatztes iPhone 8 Plus: Apple untersucht Schaden durch Ladevorgang

Eine Nutzerin aus Taiwan klagt über einen größeren Schaden an ihrem neuen iPhone, der während des Ladevorgangs passiert sein soll. Das Gerät soll etwa drei Minuten nach Beginn des Aufladeprozesses in der Mitte aufgeplatzt sein. Konkret handelt es sich um ein iPhone 8 Plus in Gold und mit 64 Gigabyte Speicher. Das Display wölbte sich laut der Angabe immer mehr nach oben und setzte sich vom restlichen Gehäuse ab.


Ladeprozess zerstört iPhone 8 Plus
Die veröffentlichten Bilder zeigen ein aufgeplatztes iPhone 8 Plus. Das kaputte Smartphone wurde inzwischen an Apple geschickt, damit der Konzern den Schaden eingehend untersuchen und auf Ursachenforschung gehen kann.



Aus Japan gibt es eine ähnliche Meldung. Der Betroffene Nutzer soll das Gerät allerdings bereits im aufgeplatzten Zustand erhalten haben. Als er die Verpackung öffnete, sei das iPhone laut des Berichts schon durch die Displaywölbung beschädigt gewesen. Auch einige andere Anwender meldeten entsprechende Schäden.


Aktuell kann noch nicht abgeschätzt werden, ob es sich nur um Einzelfälle handelt oder Apple ein größeres Problem bevorsteht. Warum die iPhones aufgeplatzt sind, ist bislang völlig unklar. Alles deutet auf einen Fehler des Akkus hin.

The Next Web berichtet von einem unbestätigten Gerücht, wonach der Akku des iPhone 8 Plus von Amperex Technology Limited (ATL) stammt – dem gleichen Hersteller, der die Batterien des berüchtigten Samsung Galaxy Note 7 lieferte. Der südkoreanische Konzern zog das Modell wegen Akku-Brandgefahr im Oktober 2016 aus dem Verkehr.

Kommentare

cy2u529.09.17 19:41
Bendgate 2.0 😬
-2
kugelkopf29.09.17 19:43
Und wer hat die Akkus der vorherigen iPhones geliefert? Der Artikel impliziert, dass die Akkus von dem Hersteller nichts taugen.
Bin gespannt. Hoffe nicht das ähnliches passiert wie zuvor bei Samsung.
+3
manchester29.09.17 20:29
MTN
Eine Nutzerin aus Taiwan ...
Aus Japan gibt es eine ähnliche Meldung...
Auch einige andere Anwender meldeten entsprechende Schäden...

Aktuell kann noch nicht abgeschätzt werden, ob es sich nur um Einzelfälle handelt...

Schaut nicht nach einem Einzelfall aus wenn es bereits mehrfache Fälle gibt.
Es sei denn ihr meint aus jedem Land ein Fall
-3
iGod29.09.17 20:47
Wenn es aufgeplatzt geliefert wurde, warum fehlt die folie?🤓
-1
chill
chill29.09.17 21:28
iGod

Sieht man an dem Gerät das noch etwas im Karton liegt. An den Rändern hebt sich etwas an. Eine etwas dunklere Kante. Besonders am „nah dran“ Bild.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+2
iGod29.09.17 21:53
Stimmt, wenn man es in groß anguckt, sieht man es.
-1
Hageti
Hageti29.09.17 22:04
Wenn da nicht Mitarbeiter von Samsung am Werk waren...
das ist ja schon nahezu zu aufällig....
Mit Sicherheit hat man bei Apple besonders nach dem Note-gate auf solche Sachen geachtet, meint ihr nicht auch?

So dumm kann man doch nicht sein....
-13
marti20_429.09.17 23:47
cy2u5
Bendgate 2.0 😬

Ein wahnsinniges Bendgate bei genau zwei bestätigten Fällen... und wieviele iPhones 8 wurden wohl verkauft?

Meins ist auf jeden Fall in Ordnung.
-1
bitstorm
bitstorm30.09.17 00:21
Da sind wir beim Thema:
Es ist ein letztendlich auch nur ein Smartphone
Warum sollte ich soviel Geld für ein iP 8 oder X ausgeben. Stellt Apple für mich die Qualität sicher? Eher nicht. Warum also soviel ausgeben?
Das Preisniveau heutiger Smartphones kommt in die Tablet/ Einstiegsnotebookklasse. Wo bekomme ich mehr Wert?

Akkuprobleme kenne ich vom iP 6, brauche ich nicht wieder.

Doch besser auf den SE Nachfolger warten? Ist eher den Preis wert.
-3
redbear30.09.17 01:30
Garantiert ein Coup der Samsung Propaganda-Abteilung
-7
bitstorm
bitstorm30.09.17 08:42
Gibt es auch Bilder vom aufgeblähten Akku oder nur vom angehobenen Display?
+1
Frost30.09.17 09:59
bitstorm
Gibt es auch Bilder vom aufgeblähten Akku oder nur vom angehobenen Display?
Die werden es wohl kaum auseinendergenommen haben
bevor sie das Geraet bei Apple zur Reklamation gebracht haben.
Haette ich auch nicht, dann heisst es man haette den Fehler
selbst durch Manipulation am Geraet verursacht.
+7
hakken
hakken30.09.17 10:42
Kein Wunder, ich bin erschrocken wie warm die Dinger beim induktiven Laden werden. Das das auf Dauer nicht gut geht, erscheint mir logisch.
0
BenTheBig
BenTheBig30.09.17 12:21
Es gibt so viele andere Smartphones mit Induktionsladung und da klappt es seit vielen Jahren (Angefangen bei diversen Lumias über Samsungs,...). Das sollte sauber funktionieren prinzipiell - außer Apple hat da wieder was neues "erfunden" und verschlimmbessert.
+1
verstaerker
verstaerker30.09.17 12:35
bitstorm
Stellt Apple für mich die Qualität sicher? Eher nicht. Warum also soviel ausgeben?

Natürlich versucht Apple das. Aber es passieren Fehler. Es kann kein Fehlerfreies Produkt geben.
Man sieht hier zwei Fälle von zig hunderttausend verkauften iPhones . Da würde ich erstmal noch sehr , sehr gechillt bleiben.
Apple scheint es ja zu untersuchen , also nehmen sie es ernst - mehr kann man von einem Hersteller erstmal nicht erwarten.
+4
Stereotype
Stereotype30.09.17 13:44
bitstorm
Da sind wir beim Thema:
Warum sollte ich soviel Geld für ein iP 8 oder X ausgeben. Stellt Apple für mich die Qualität sicher? Eher nicht. Warum also soviel ausgeben?
Das Preisniveau heutiger Smartphones kommt in die Tablet/ Einstiegsnotebookklasse. Wo bekomme ich mehr Wert?

Fragen, die nur DU für DICH selbst beantworten kannst!
Doch wenn du sie als Suggestivfragen gestellt hast, dann wirken die auch nur bei Leuten, die in der gleichen „Blase“ wie du denken.
+1
bitstorm
bitstorm01.10.17 10:30
Stereotype
bitstorm
Da sind wir beim Thema:
Warum sollte ich soviel Geld für ein iP 8 oder X ausgeben. Stellt Apple für mich die Qualität sicher? Eher nicht. Warum also soviel ausgeben?
Das Preisniveau heutiger Smartphones kommt in die Tablet/ Einstiegsnotebookklasse. Wo bekomme ich mehr Wert?


Fragen, die nur DU für DICH selbst beantworten kannst!
Doch wenn du sie als Suggestivfragen gestellt hast, dann wirken die auch nur bei Leuten, die in der gleichen „Blase“ wie du denken.

Meine Erwartungshaltung bei einem teueren Produkt: Qualität. Der Akkufall hier (die Umstände müssen natürlich auch erst einmal geklärt werden), ist kein Einzelfall.
Antennenproblem (iP 4?), wer kann schon vermuten, dass ein Benutzer das Telfon so hält und die Antennen kurzschliesst?
Bendgate, auch ich habe es hin und wieder in der Hosentasche, bei der Jugend sehr verbreitet
IP5, Akkuproblem (Akkudegradierung, vorzeitiges Ausschalten) mit Austauschprogramm bei einer Charge
iP6 gab es eine kleine Reihe von Modellen mir Akkuproblemen wie beim 6s, nicht akzeptiert von Apple
IP6s, Akkuproblem mit Austauschprogramm (Temperaturproblem, plötzliches Ausschalten) bei einer Charge
IP6s Höufung defekter Geräte mit defekten Grafikchips/ CPUs/ Motherboard
IP8, Störgeräusche beim Telefonieren, das Akkuproblem jetzt
es gab noch diverse andere Probleme

Das mag Jammern auf hohem Niveau sein. Ich sehe es aber nicht ein einen Premiumpreis zu zahlen und das Produkt dazu nicht zu erhalten. Auch wenn ich überlege was ich für das Geld in anderen Kategorien erhalte (Tablett,..). Ich muss nicht alles schön reden was Apple herstellt. Das Ökosystem Apple stimmt für mich momentan. In unserem Haushalt hat es 4 iPads, 2 iPhones, 2 MacBooks und ein Apple TV. Trotzdem darf ich mir die Frage erlauben ob die aktuelle Preispolitik gut ist. Und ich muss sie nicht unterstützen. In der Schweiz sind iP 8 bei Digitec sofort lieferbar, gab es so noch nicht nach Launch. Klar das X kommt noch, das ist aber nicht die ganze Story. Im Kollegenkreis (Informatiker) sind wenige, die beim iP8 oder X zuschlagen wollen, schon wegen dem Preis.
+1
Legoman
Legoman02.10.17 08:11
iPhone 8 - mehr drin, als man denkt...
Und das will natürlich raus!

+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.