Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auffällige Ausfallrate bei der Time Capsule

Wie MacBidouille mit Verweis auf zwei umfangreiche Diskussionen in Apples Support-Forum berichtet, gibt es eine auffällig hohe Ausfallrate von Time Capsules nach einem Zeitraum von 17 bis 19 Monaten. Hierbei schaltet sich die Time Capsule einfach aus und lässt sich darauf hin nicht mehr einschalten. Ähnlich Symptome gab es vor einiger Zeit bei einigen Chargen der AirPort Express, wobei hier das integrierte Netzteil durch defekte Kondensatoren ausfiel. Im Fall der Time Capsules gibt es dagegen Anzeichen dafür, dass nicht das Netzteil an sich sondern die Verbindung zum Hauptplatine defekt ist. Ärgerlich für Besitzer ist dabei, dass der Ausfall außerhalb der regulären Garantiezeit von einem Jahr auftritt, so dass nur die Wahl zwischen Umbau der Time-Capsule-Festplatte in ein neues Gehäuse oder der Kauf einer neuen Time Capsule bleibt. Besitzer eines Mac mit Apple Care haben dagegen gute Karten, die Time Capsule ersetzt zu bekommen. Apple Care für den Mac deckt nämlich für drei Jahre nicht nur Defekte am Mac selbst sondern auch bei einigem Apple-Zubehör ab, was auch die Time Capsule umfasst.

Weiterführende Links:

Kommentare

schaafflo
schaafflo04.09.09 09:46
Danke für den Hinweis, ich hätte falls meine Airport Extreme ausgefallen wäre, da niemals dran gedacht!
0
westmeier
westmeier04.09.09 09:48
Hm... Bisher hat meine TC 16 Monate auf dem Buckel und läuft seitdem im Dauerbetrieb (alles andere wäre ja auch sinnbefreit). Bisher zum Glück keine Probleme diesbezüglich.
0
Maniacintosh
Maniacintosh04.09.09 09:50
So langsam könnte man meinen Apple macht dies extra. Aber bei einer derartigen Häufung, ist ja schon von einem konstruktivem Mangel auszugehen, so dass hier ggf. auch Gewährleistungsansprüche bestehen könnten, dann allerdings gegenüber dem Händler, wo man das DIng gekauft hat.
0
Tic04.09.09 09:55
Wollte auch grad sagen, ist ja kein Problem in Europa! Bei der Häufung hat man nicht mehr die Beweisnot, daher Rep. oder Wandel durch Gewährleistung!
0
ex_apple_user_neu04.09.09 09:56
Hier könnte eindeutig die Gewährleistungspflicht greifen, wenn es immer der selbe Fehler ist.
0
pellegoran04.09.09 10:01
Gewährleistung greift in so einem Fall wahrscheinlich nicht, denn die handelt von der Regulierung von Schäden die bei Auslieferung bestanden haben und nicht erkannt sind. Über die Lebensdauer von Geräten sagt die nix.
0
howy
howy04.09.09 10:06
pellegoran

Auch wenn die Gewährleistungsfrist meist nie greift, hier würde sie greifen. Der Mangel bestand schon beim Kauf, was aufgrund der Häufung der Ausfälle als Nachweis gilt. Ein Kondi ist innerhalb 24 Monate nicht als Verschleissteil anzusehen. HDD wäre was Anderes.
.:infect rules:.
0
maltepost04.09.09 10:10
Ich sehe das ähnlich wie howy bezgl. der Gewährleistung. Trotzdem würde mich interessieren, wann genau die Timecapsule vom AppleCare eines Macbook (Pro) umfasst wird. Verbindliche Aussagen dazu konnte mir damals und heute nichteinmal die Apple-Hotline machen.
0
itoc04.09.09 10:14
an maltepost

glaube es ist so, wenn du einen mac kaufts und den apple care gleich dazu sind dann einige zubehörartikel gleich mit versichert wenn sie auch gleichzeitig gekauft werden. also macbook + timecapsule + apple care und beide produkte sind abgedeckt.
grüsse
itoc
0
tinbert
tinbert04.09.09 10:24
Ich nutze meine TimeCapsule nur sporadisch, d.h. im Schnitt eine Stunde/Tag allerdings erst seit Februar. Mir fällt immer wieder sehr unangenehm auf, wie heiß diese Kiste wird und das auch im Betrieb mit ruhender Platte. Da muss ein Konstruktionsmangel vorliegen, da diese Hitzeentwicklung auch nicht nur bei mir auftritt.
0
HanseMac04.09.09 10:25
@maltepost: Zitat aus den Garantiebedingungen für dem Apple Care Protection Plan :
Zu den Erfassten Produkten gehören auch eine mit der Apple-Marke versehene Maus oder ein mit der Apple-Marke versehenes Keyboard, soweit diese Bestandteil des Lieferumfangs des Erfassten Produktes sind oder gleichzeitig zusammen mit einem Mac mini erworben werden. Nach APP besteht auch Deckung für AirPort-Extreme Cards, AirPort Express oder AirPort Extreme Base Station, Time Capsule, mit der Apple Marke versehene "DVI zu ADC Display "-Adapter, Apple RAM-Module und MacBook Air SuperDrive, soweit diese in Ihrem Eigentum stehen und zusammen mit einem Erfassten Produkt verwendet werden.
0
Philundseincube
Philundseincube04.09.09 10:25
Apple steht im Momment finanziell so gut da, das sie wirklich die Garantie auf 2 Monate erhöhen sollten. Ich meine was soll das, nahezu jeder Herrsteller gibt 2 Jahre Garantie das ist einfach Standard ich finde wirklich Apple sollte sich mal selbst am Kragen packen.

Diese 1 Jahr Garantie ist ein Witz, und Apple Care unverschämt teuer *sick*
Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.
0
r.h04.09.09 10:32
maltepost
HanseMac

Guten Morgen,

genau so ist es. Airport Extreme und Express sowie Time Capsule werden nur von dem ACPP abgedeckt, wenn diese gemeinsam mit einem neuen Mac erworben wurden.

Gruß,
r.h
0
erko04.09.09 10:35
Uahh, meine TC ist jetzt 15 Monate alt. Wenn sich das Ding einfach so verabschieden würde und nicht mehr reparierbar wäre, wäre das angesichts des Anschaffungspreises wirklich inakzeptabel. Ich brauche doch keine Backuplösung, die ich alle 1,75 Jahre erneuern muss.
0
juniorsceptic04.09.09 10:42
Ärgerlich für Besitzer ist dabei, dass der Ausfall außerhalb der regulären Garantiezeit von einem Jahr auftritt, so dass nur die Wahl zwischen Umbau der Time-Capsule-Festplatte in ein neues Gehäuse oder der Kauf einer neuen Time Capsule bleibt.

Naja, mündige Kunden haben noch eine dritte Wahl, die hier die erste sein sollte: Den Schrott nicht noch einmal kaufen...
0
kaizen04.09.09 10:50
ich hab dem Teil noch nie getraut. Wenn ich bedenke wie heiss meine APEX alleine wird, möchte ich da drin nicht auch noch eine Festplatte betreiben.
Ist nunmal so, dass die Lebensdauer elektronischer Bauteile mit erhöhter Temperatur start abnimmt.

Im Studium (lang lang ist es her) hab ich mal gelernt, dass sich die Lebensdauer fon Halbleiter bei Temperaturen über 80C pro 10C halbiert. Bei Kondensatoren sieht es sicher nicht viel besser aus.

Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
trinix04.09.09 11:19
Hier nochmal der Text von der Apple Care Website :
Umfassender Schutz

Mit dem AppleCare Protection Plan sind neben Ihrem Mac auch Komponenten wie eine AirPort Extreme Karte, eine AirPort Express oder AirPort Extreme Basisstation, Time Capsule, MacBook Air SuperDrive und Apple RAM abgedeckt, den Sie mit Ihrem Mac verwenden.

So wie ich das sehe, ist die TC ist also immer mit drin.
0
nightx
nightx04.09.09 11:22
Also mit 16-19 Monaten müsste es sich ja um die erste Versinon (ohne 5GHz und 2,4GHZ gleichzeitig) handeln, oder liege ich da falsch?
0
nightx
nightx04.09.09 11:23
kaizen

Also ich hatte die Apex, die erste TC Gen. und nun die aktuelle mit 500 GB noch. Also die TC wird ohne laufenden BBetrieb der Festplatte meiner Meinung nach nicht wärmer als die Apex
0
Rox04.09.09 11:41
die tc ist mit drin

und sogar relativ apple care unabhänging

ich hatte vor 2.5 jahren mal apple care und die tc meines bekannten ging vor einer woche kaputt

hab da mal angerufen und es war kein problem die tc ersetzt zu bekommen.
0
Erebus04.09.09 12:29
Ich besitze ebenfalls eine TC der ersten Baureihe (Auslieferung Ende Februar 2008), also eines der vermeintlich betroffenen Geräte. Bei einem Blick ins Apple-Forum wird mir Angst und Bange. Bleibt zu hoffen, dass Apple den offenbar immer gleichen Defekt in Kürze als systematischen Gerätefehler deklariert und somit auch außerhalb der Garantiefrist Anspruch auf Reparatur besteht.

Sind in den MTN-Reihen aktuell vergleichbare Ausfälle aufgetreten? Und falls ja, wie wurde die TC betrieben? Meine (bislang intakte) Capsule läuft nur gemeinsam mit dem Rechner und bleibt ansonsten von der Stromzufuhr getrennt.
0
kaizen04.09.09 13:28
nightx Wie erwähnt ist für mich die Temperatur der APEX
schon grenzwertig, von meinem Bügeleisen MacBookPro mal ganz zu schweigen.


Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
GökTürk04.09.09 14:54
kann man für die TC nicht extra Apple care kaufen???
0
strife04.09.09 16:22
Meine 1 TB TC vom März 2008 hat es vor 3 Wochen erwischt. Gibt keinen Murks mehr von sich. Apple Service Point konnte auch nichts machen, außer platte herausholen.
Daten noch sind da, aber TC hinüber. Ersatzteile von Apple gibt es keine. Austauschpreis == Neupreis. Na toll.
#Apple #Fail.
0
Erebus04.09.09 16:59
strife
Oje, klingt so, als säße ich auf einem Pulverfass ...
Bislang hatte ich noch die leise Hoffnung, dass die interne Stromversorgung von TCs für den europäischen Markt vielleicht von den amerikanischen Geräten abweichen.
0
ilovengage
ilovengage04.09.09 20:46
Wow, was für ein Glück, ich hätte mir schon fast eine gekauft. Werd ich jetzt wohl bleiben lassen. Soweit kommt's noch, dass ich mir für ein Gerät ne Garantieverlängerung kaufe, nur weil es ne hohe Ausfallrate hat ...
0
Feno05.09.09 01:01
Also meine 18 Monate alte TC 500 GB hat sich Heute, etwa 3h nach dem ich diesen Artikel gelesen habe, verabschiedet:-(. Das nenne ich mal Timing. Nur noch die LEDs auf der Rückseite blinken kurz, wenn die Stromzufuhr hergestellt wird.

Bin mal gespannt was der Apple Store in München dazu sagt.
0
powerbook air05.09.09 02:16
was genau geht denn kaputt? die platte oder das "logicboard"?
0
Feno05.09.09 09:34
Wohl irgendwas bei der Verbindung vom Netzteil zum Logicboard.
0
Erebus05.09.09 11:14
Feno
Bitte lass mich wissen, welche Position der Apple Store zum TC-Problem bezieht. (Ich lebe ebenfalls in München.) Viel Erfolg!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.