Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Apps by Apple“: Apple rückt hauseigene Anwendungen ins Rampenlicht

Über einen Mangel an Apps können sich Nutzer eines Apple-Geräts wohl kaum beklagen. Allein im iOS App Store stehen Cupertino zufolge fast zwei Millionen Applikationen zum Download bereit. Trotzdem müssen sich Anwender oft gar nicht auf die Suche begeben: Apple bietet eine wahre Fülle an hauseigenen Apps an, deren Design sich zumeist nahtlos in iOS, macOS und Co. einfügt. Wer den Überblick über Cupertinos Lösungen verloren hat, kann ab sofort eine neue Sonderseite aufrufen. Mit dieser bewirbt das Unternehmen die selbst entwickelten Anwendungen sowie einige weitere Vorzüge des Ökosystems.


Sechs Rubriken für alle relevanten Systeme
Die neue Sonderseite trägt den schlichten Namen „Apps by Apple“ – eine deutsche Version findet sich aktuell noch nicht. Der Konzern unterstreicht die Bedeutung so zentraler Anwendungen wie Kontakte, Kalender, Nachrichten und Karten, geht aber auch auf Apps ein, welche auf den jeweiligen Geräten noch nicht vorinstalliert sind. Darunter fällt natürlich die Office-Suite mit Pages, Number und Keynote und Kreativitäts-Tools wie Final Cut Pro und Logic Pro. Sechs Rubriken stehen im Rampenlicht: Neben Kommunikation, Produktivität und Kreativität verweist Apple auf Programme aus den Bereichen Erkundung, Unterhaltung sowie Gesundheit. Dabei berücksichtigt Cupertino das iPhone, iPad, Apple TV sowie den Mac und die Apple Watch. Eine Filterung je nach Gerät ist ebenfalls möglich.

Apple listet so manche in Vergessenheit geratene App auf
Quelle: Apps by Apple

Werbung für App Store
Apple lässt es sich außerdem nicht nehmen, auf integrierte Funktionen wie Siri, iCloud, CarPlay und Continuity hinzuweisen, um die Stärken des Ökosystems zu betonen. Ferner macht das Unternehmen auf seine Datenschutz-Ambitionen und Bedienungshilfen-Features aufmerksam. Am Ende der Seite erfolgt übrigens Eigenwerbung für den App Store, mit welcher Cupertino durchaus dick aufträgt: Jede einzelne App dieser Plattform erfülle Apples Standards hinsichtlich Datenschutz, Sicherheit und Inhalt. Dass dem nicht immer so ist, stellt so manche Scam-App eindrücklich unter Beweis.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.