Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ChatGPT als Lockvogel: Scam-Apps tauchen massenhaft im App Store auf

Man nehme eine populäre App, programmiere einen mehr oder weniger funktionsfähigen Klon und biete diesen im App Store an – natürlich als Abonnement. Diese Masche ist alles andere als neu, aber offenbar immer noch hinreichend lukrativ. Als jüngstes Lockmittel dient den Abzockern der KI-basierte Chatbot ChatGPT, welcher wegen seiner Leistungsfähigkeit seit einigen Monaten das Interesse einer breiten Öffentlichkeit genießt. Davon wollen etliche dubiose Geschäftemacher profitieren, indem sie den Mac App Store mit einer ganzen Reihe entsprechender Anwendungen förmlich fluten. Die meisten dieser Scam-Apps allerdings halten – wie in solchen Fällen üblich – nicht, was ihre Macher vollmundig versprechen. Mac-Nutzer sollten also auf der Hut sein.


Abzocker fluten Mac App Store mit ChatGPT-Scams
Der Sicherheitsexperte Alex Kleber alias „Privacy1St“ hat den Mac App Store in den vergangenen vier Wochen intensiv unter die Lupe genommen. Das Ergebnis seiner Analyse veröffentlichte er jetzt in einem Beitrag auf Medium. In Apples digitalem Softwareladen tummeln sich demzufolge zahlreiche Apps, welche angeblich die Nutzung von ChatGPT ermöglichen. Die jeweiligen Entwickler schrecken dabei nicht davor zurück, den Namen des Chatbots oder des Unternehmens OpenAI, welches diesen entwickelt hat, zu nutzen. Das Logo des KI-basierten Sprachgenerators wird ebenfalls kopiert oder in allenfalls leicht veränderter Form genutzt. Dadurch soll der Eindruck erweckt werden, es handle sich um legitime oder gar offizielle Apps, was selbstverständlich nicht der Fall ist.


Zwei von vielen Scam-Apps im Zusammenhang mit ChatGPT
Quelle: Alex Kleber

Ziel der Betrüger: Geld mit Fake-Abonnements verdienen
Eine Suche nach den Begriffen „ChatGPT“ oder „OpenAI“ fördert etliche solcher Scam-Apps zutage. Viele gleichen sich auf den ersten Blick wie ein Ei dem anderen und weisen lediglich minimale Unterschiede im Design auf. Einige Entwickler bieten zudem gleich mehrere solcher Apps an. Gemeinsam ist den meisten allerdings, dass sie nicht die Nutzung von ChatGPT ermöglichen, sondern lediglich zum Abschluss eines Abonnements auffordern. In manchen Fällen lässt sich das entsprechende Pop-up nicht einmal schließen, was einen klaren Verstoß geben Apples App-Store-Richtlinien darstellt.

Sicherheitsexperte: Apple muss Nutzer schützen
Klebers Auffassung nach deutet das Auftauchen derart vieler Scam-Apps im Zusammenhang mit ChatGPT auf eine großangelegte Operation betrügerischer Entwickler hin. Indiz dafür: In einem Fall wurden gleich acht verschiedene Developer-Accounts genutzt, um nahezu identische Apps im Mac App Store zu platzieren. Offenbar kommt es auch zu vielen Fake-Reviews, welche selbstverständlich allesamt positiv ausfallen. Der Sicherheitsexperte fordert Apple dazu auf, schnell gegen diese Scam-Apps vorzugehen, um die Nutzer vor derlei Machenschaften zu schützen und das Vertrauen in den App Store nicht zu erschüttern.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern25.04.23 10:01
Eine Schande dass sowas im Appstore landet 😠
+11
Plüschprum25.04.23 10:23
Ich habe immer noch keine Idee, was ich mit fieser „KI“ anfangen soll. Bisher reicht meine eigen Intelligenz sehr gut aus.
-3
strellson25.04.23 10:32
Plüschprum
Ich habe immer noch keine Idee, was ich mit fieser „KI“ anfangen soll. Bisher reicht meine eigen Intelligenz sehr gut aus.

Kann dem Menschen halt viel Arbeit abnehmen. So wie damals der Computer …
Einfach mal mit beschäftigen und nicht aus trotz den Kopf in den Sand stecken.
+11
Lagavulin
Lagavulin25.04.23 10:45
Apple sollte vielleicht mal darüber nachdenken, eine leistungsfähige KI zur Prüfung der eingereichten Apps einzusetzen. Damit sollten sich solche Scam-Apps doch identifizieren lassen und der Prozess bis zur Freigabe könnte auch beschleunigt werden. Die finale Entscheidung über die Freigabe sollte aber beim Menschen liegen um „false positive“-Treffer auszufiltern.
Always look on the bright side of life
+2
bernddasbrot
bernddasbrot25.04.23 10:50
strellson

.— und es kann ziemlich viel unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens erodieren, wenn man nicht kehr weiß, ob bzw. was eine echte Person gemacht hat. Die Verlässlichkeit unsere menschlichen Interaktion ist damit bald Vergangenheit.

Ja, es hat für viele Bereiche enormes Potenzial, keine Frage. Aber es ist eben auch nicht nur ein „neues Tool“, sondern viel gewaltiger.
+3
julius_71025.04.23 11:34
Wie wärs wenn Apple ne eigene KI entwickelt die Scam-Apps rauswirft 👀
0
Dante Anita25.04.23 14:17
Lagavulin
Apple sollte vielleicht mal darüber nachdenken, eine leistungsfähige KI zur Prüfung der eingereichten Apps einzusetzen.

Jo, vielleicht ChatGTP 😉
+1
Garak
Garak26.04.23 10:43
Dante Anita
Jo, vielleicht ChatGTP 😉

ChatGPT basiert auf einem Sprachmodell, nicht auf einem Wissensmodell. 😉
0
oooskar
oooskar26.04.23 11:57
Bekommt nicht Apple 30 %?? Ein Schelm, wer Böses denkt ..
-2
Nebula
Nebula26.04.23 22:54
Plüschprum
Ich habe immer noch keine Idee, was ich mit fieser „KI“ anfangen soll. Bisher reicht meine eigen Intelligenz sehr gut aus.
Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell ich mit ChatGPT Lösungen für kleine Skripting- oder Programmier-Fragen finde. Nicht immer funktionieren die Antworten, aber sich bringen mich auf die richtige Fährte, auf die ich nur mit Google/StackOverflow nicht gekommen wäre.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.