Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples iPhone-Displayerhitzer: Defekter Apparat regt Bastler zum Teardown an

Wer wissen möchte, wie die Techniker in einem Apple Store oder einem autorisierten Service-Partner das Display eines iPhones entfernen, um sich Zugang zum Inneren des Geräts zu verschaffen, muss keinen geheimen Blick in die Werkstatt werfen: Seit einiger Zeit erlaubt Apples Self-Repair-Service die Reparatur schadhafter Komponenten bei ausgewählten Geräten in Eigenregie – und stellt das hierfür notwendige Werkzeug über ein eigens eingerichtetes Portal zur Verfügung. Aufmerksamkeit erregt vor allem die Ausbauvorrichtung für das Display, für welche Cupertino hierzulande 261,42 Euro veranschlagt. Mittlerweile finden sich Videos im Internet, die auf die genaue Funktionsweise der Apparate eingehen – und diese selbst einem Teardown unterziehen.


Teardown der Teardown-Vorrichtung
Hugh Jeffreys bestellte sich einen gebrauchte Ausbauvorrichtung für iPhone-Displays mit fünf beheizten Displaytaschen – diese kosten in Deutschland einzeln und neu etwa 110 Euro über das Self-Service-Reparatur-Portal.

Erhitzt das Display und löst es so vom iPhone: Der Apparat steht nun auch Nutzern des Self-Service-Repair-Programms zur Verfügung
Quelle: Hugh Jeffreys

Um ein Leichtgewicht handelt es sich bei dem Tool nicht: Es bringt über acht Kilogramm auf die Waage. Ein Bildschirm an der Vorderseite nennt wichtige Statusinformationen – etwa die verbleibende Zeit für den Erhitzungsvorgang, um das iPhone-Panel ordnungsgemäß vom restlichen Gerät trennen zu können. Hierfür reicht es aus, die Displaytaschen in die Ausbauvorrichtung zu stecken. Nicht aber bei Jeffreys: Dessen Apparat verweigert den Dienst, sodass er sich dazu entschließt, ihn zu öffnen und genauer zu inspizieren.


Fehlerquelle bleibt unklar
Jeffreys entfernt vier Schrauben einer Abdeckplatte, die wie der restliche Apparat aus dickem Stahl besteht und damit das hohe Gesamtgewicht erklärt. Nachdem eine weitere Abdeckung weichen muss, sind einige der Vorrichtungen gut erkennbar: So zeigen sich etwa die Mechanismen, welche eingeschobene Displaytaschen nebst iPhone identifizieren können.

Der Hebel erkennt Displaytaschen
Quelle: Hugh Jeffreys

Das weitere Innenleben offenbart ein Netzteil mit 48 Volt und 400 Watt Leistung sowie eine NFC-Antenne, welche die Displaytasche erkennt und somit die für das iPhone-Modell adäquate Zeit für die Erhitzung meldet. Jeffreys vermutet übrigens, dass hier das Problem für das Versagen seines Apparats liegen könnte, allerdings spuckt die Vorrichtung recht unterschiedliche Fehlercodes aus. Wer übrigens ein funktionierendes Prozedere zum Entfernen des iPhone-Displays sehen möchte, kann dies etwa beim YouTube-Kanal MobileSentrix Official tun.

Kommentare

froyo5220.03.23 11:37
Jeffreys legt das iPhone ja auch falsch herum in das Gerät.
0
Bueno
Bueno20.03.23 12:21
Zum erhitzen von Displays zum Ausbau benutze ich immer eine einfache Wärmflasche. Funktioniert super.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.