Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Nachfrage nach NAND-Speicher steigt immer weiter

Schon vor der Einführung des iPhones gehörte Apple zu den größten Abnehmern von NAND-Speicher auf dem Markt, nun bestellt Apple einem Bericht zufolge aber noch größere Mengen. Wie schon in den vergangenen Jahren nutzt Apple die Monate Juli und August, um die Lager zu füllen und genügend Speicher sowie Festplatten für Produktveröffentlichungen im Herbst zu haben. Dies war sowohl 2006 als auch im Jahr 2005 der Fall. 2007 scheint dies genauso abzulaufen. Gerüchte sprachen davon, Apple benötige große Mengen an NAND-Speicher für ein besonders dünnes Notebook, das nicht mehr auf herkömmliche Festplatten setzt. Doch auch für zukünftige iPhones und iPods muss Apple für genügend große Lagerbestände sorgen. Momentan sieht es auf dem Markt aber so aus, dass selbst die größten Hersteller kaum noch genug produzieren können, um Apples Bestellungen nachzukommen. Schon im April wurden Berichte bekannt, wonach die großen Chip-Hersteller inzwischen bezweifeln, derart große Stückzahlen fertigen zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

felixdacat
felixdacat10.07.07 18:31
Weis man nicht, wie gross die einzelnen Speicher sind? Wenn es nur 4 und 8GB sind dann ist ja nix mit MacBook.
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.07.07 18:34
Ist mal wieder typisch. Wenn Apple bestellt, dann wird so nen Eiertanz aufgeführt, wenn Mickisoft das wäre, würden alle rotieren um es gebacken zu bekommen.

Erinnert mich an IBMs Hinhaltepolitik mit den PPCs.
bin paranoid, wer noch?
0
peterli
peterli10.07.07 18:34
felixdacat: die machen dann von den 8GB Steinchen 20 Stück rein und haben dann auch 160GB.
alles muss, nichts kann
0
Fenvarien
Fenvarien10.07.07 18:38
julesdiangelo Warum sollten die auf den gewaltigen Umsatz verzichten? Und warum denkst du, Apple wird hier benachteiligt?
Ey up me duck!
0
titusm
titusm10.07.07 18:59
Was soll ich denn dann alles kaufen? iPhone zu telefonieren und superdünnes Notebook zum surfen oder umgekehrt? Und wohin dann mit meinem MacBook?
0
EchodecK
EchodecK10.07.07 19:05
also ich dachte eigentlich die hätten die halde voll weil vista sich nicht so verkauft wie sie dachten, aber wenn jemand an meine Tür klopfen würde und massen bestellung absetzen will dann würde ich auch erstmal jammern.....
0
gorgont
gorgont10.07.07 19:11
neue iPod nanos biiiiiddddee mit 16GB und 32GB
und dann auch neue iPod Videos mit 40 und 80GB mit NAND Speicher
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
darkdickfire
darkdickfire10.07.07 19:42
für mich nur Preise bei nanos senken bitte, wenn wir schonmal dabei sind
0
Tiger
Tiger10.07.07 19:42
Ich denke schon, dass die neue iPod Generation keine herkömmlichen Festplatten enthält, sie haben viel zu viele Nachteile im Vergleich zu Festspeicher. geringerer Stromverbrauch, sie reagieren schneller, sind deutlich leichter, platzsparender und gegenüber Erschütterungen unempfindlich.
Dazu noch ein grösseres Display, OS X und Coverflow - das würde den iPod wieder zum besten Player auf dem Markt machen.
0
SirRichard
SirRichard10.07.07 19:46
und ich dache, das iPhone kann nicht mit Flash umgehen...

/* vorsicht, ein Interner */

0
Cupertimo10.07.07 19:48
Glaube auch nicht, dass Apple benachteiligt wird. Geld verdienen ist Geld verdienen, ob nun von Apple oder von Firma XY.
Apple geniesst doch mittlerweile ein grosses Ansehen, und die werden sich schon Mühe geben, um die Bestellungen Liefern zu können.
0
Blaubierhund
Blaubierhund10.07.07 20:23
die speicherhersteller jammern nicht, weil apple der kunde ist, sondern weil sie nicht die nachfrage decken könnten - was sie durchaus gerne wollten... so ne chipfabrik kostet ein paar milliarden und ist auch nicht von heut auf morgen gebaut...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
snake-dsl10.07.07 20:47
Die Meldung halte ich für eine Farce. Die Chipproduzenten sind sicherlich froh, dass die Nachfrage das Angebot wieder überschreitet und endlich die vollen Lager geräumt werden. Bis vor kurzem mussten sie die Chips noch teilweise unterm Herstellungspreis abgeben. Ich glaube eher sie wollen mit solchen gestreuten Gerüchten noch mehr die Nachfrage anheizen um endlich wieder gute Preise für ihre Produkte zu bekommen.
0
Mowgli10.07.07 21:31
echodeck
Für Vista braucht man Arbeitsspeicher (Nor/or-Flipflops?? Weiß das gar net sooo genau) und NAND Speicher braucht man für USB Sticks/iPod/iPhone/SUbnotebook, da sie ihren Zustand/Bit (also 1 oder 0) auch behalten wenn sie keinen Strom mehr füheren. Sind also 2 Paar Schuhe.
Ich hoffe ich hab jetzt elektrotechnisch nicht zuuu viel Mist erzählt!

Aber kurz gesagt, NAND Speicher ist eine andere Art und darf nicht mit RAM Speichern verwechselt werden. Ist auch langsamer als jener.
0
JustDoIt
JustDoIt10.07.07 23:58
Wenn die nicht genug produzieren können, heißt es Fabriken bauen und Leute einstellen - Man was sind das wieder für Eiertänze!
0
dannyinabox
dannyinabox11.07.07 00:06
was ist eigendlich mit "eiertanz" gemeint
0
morpheus
morpheus11.07.07 01:22
@Tiger: Welcher Player ist den zur Ziet besser als der iPod?
Coffee is always the solution
0
Tiger
Tiger11.07.07 01:51
morpheus

Kein integrierter Radioempfänger, kein integriertes Mikrofon für Sprachmemos, mangelnde Unterstützung verschiedener Videoformate, kein Netzteil zum Aufladen an der Steckdose. Um nur ein paar Dinge aufzuzählen die die Konkurrenz besser kann und im Lieferumfang enthält

Und ja, auch bei 80GB Musik ist ein Radio ab und zu ganz gut Nachrichten zu hören oder auch mal was anderes ausser seine eigene Musik.

Ich will mir keine Diskussion antun in der es um den besten MP3-Player geht, der iPod ist es auf jeden Fall nicht mehr.
Befrage mal Tante Google mit nach Testberichten zu MP3-Playern und du wirst sehen, dass der iPod in den meisten Fällen nicht auf dem ersten Platz steht, selbst auf Mac Medien nicht...
0
Pixelmeister11.07.07 10:40
Mowgli

Echodeck meinte wahrscheinlich die Tatsache, dass Vista als einziges System zur Zeit mit Flashspeicher (Intel SantaRosa oder auch USB-Stick) als zusätzlichen Zwischenspeicher zur Beschleunigung umgehen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.