Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Mini DisplayPort soll in Version 1.2 der Spezifikation einfließen

Register Hardware zufolge soll die Video Electronics Standards Association (VESA) bestätigt haben, dass der Mini-DisplayPort in die Version 1.2 der DisplayPort-Spezifikation einfließen wird. Ob die mit der neuen Version dann spezifizierten stereoskopischen 3D-Bilder über der Mini-DisplayPort möglich sein werden, ist unklar. Ebenfalls soll der normale DisplayPort den Dual-Display-Betrieb mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln sowie den Quad-Display-Betrieb mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln ermöglichen. Apple hatte bisher die Spezifikationen des Mini-DisplayPort lizenzfrei Drittherstellern zur Verfügung gestellt. Nach Ansicht von MacRumors dürfte die Aufnahme der Mini-Version in die DisplayPort-Spezifikationen auch Befürchtungen zerstreuen, wonach Apple mit eigenen Spezifikationen zu viel Einfluss auf die DisplayPort-Technik ausüben könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher14.01.09 21:07
na, das sind doch geniale Neuigkeiten MiniDP als ECHTEN Industrie-Standard, das wäre edel!!
0
Waldi
Waldi14.01.09 21:41
Etwas mahr Inhalt darüber stand heute vormittag im Macwelt Newsletter.

Falls ein Link erlaubt ist:



Ansonsten bitte löschen!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
thomas b.
thomas b.14.01.09 22:03
R.I.P. DVI
0
braincoder15.01.09 00:07
Dann steht den DVI zu Mini Display-Port Adaptern ja nichts mehr im Wege!

Ich möchte mir ungern ein neues Macbook Pro kaufen, meins vorletztes Modell hat nur ein DVI Ausgang und das wäre dann endlich mit dem neuen Cinema Display LED funktionieren!

Was würde ich alles für solch einen Adapter geben ... Weiß jemand ob es so einen von einem Hersteller schon gibt?

Oder doch selber basteln?
0
sahomuzi15.01.09 01:05
Braucht trotzdem niemand ... unsinniger Adapterwahn und ich bezweifele außerdem, dass die Industrie extra Mini-DP unterstützt. Es ist auch unverständlich, schließlich ist der normale DP klein genug.
0
Siluro
Siluro15.01.09 09:17
und in HDMI sogar noch Ton!
0
Wuddel
Wuddel15.01.09 13:16
Finde ich nicht so prall, mangels Audiofähikeit, was der normale DP, gekonnt hätte.
0
Moogulator
Moogulator15.01.09 13:34
Die Leistungen sind doch bald wieder überholt. Es ist erschütternd, wie wenig "Standards" halbwegs für die Zukunft offen sind. Der ganze DisplayPort-Kram scheint wenig sinnvoll und wenig durchdacht zu sein für höhere Auflösungen, die werden auch kommen. Und bisherige Schnittstellen packen das ja knapp auch noch.

Schade, ist wie bei Audio: Man unterbietet sich und senkt die Qualität oder macht nur noch Formate, die nicht nach oben offen sind.

Naja, so kann Apple wieder prima teure Adapter verkaufen, einen anderen Grund kann ich nicht erkennen bei dieser jetzt schon alten Technik ohne Nachhaltigkeit.

Das nervt ja schon länger, dass immer mehr auf "2-Jahres Käufer" geachtet wird. Weniger auf solide Grundlagen und stabile Teile.

Exotenstandard A, B, C, D und XY folgen bald..
Ich habe eine MACadresse!
0
Stefab
Stefab15.01.09 13:40
Ja genau, warum nicht gleich HDMI? Das wäre mal was feines. Naja ok, das praktische am Display-Port ist ja, dass man mit entsprechenden Kabeln auf S-Video/Composite, VGA oder DVI (und von DVI auf HDMI) gehen kann. Allerdings ohne Sound, aber so ganz ok, dass man nur einen Anschluss am iMac braucht, für all die verschiedenen möglichen Displays (TV, VGA, DVI). Ob eine Mini Version davon soviel bringt? k.A. aber auf jeden Fall wären auch Stecker von DP auf MiniDP und umgekehrt sinnvoll.
0
Gerhard Uhlhorn15.01.09 15:23
sahomuzi : Eben! Der Adapterwahn soll mit Displayport endlich der Vergangenheit angehören. Deswegen hat man sich ja den Displayport ausgedacht. Denn Viele rechner waren inzwischen mit DVI, VGA und nun auch noch HDMI ausgestattet. Diese wurden jetzt alle in DP zusammengefasst. ENDLICH!

Stefab: DP enthält bereits HDMI. Und der fehlende Sound liegt nicht am PD, sondern am Chipsatz. DP – auch mini-DP – kann nämlich auch den Ton ausgeben, auch bei Apple, hätte Apple einen anderen Chipsatz genommen.
0
spenser15.01.09 17:02
Das stand bei heise online bereits am 10. Januar, da war nämlich die CES-Pressekonferenz der VESA...
http://www.heise.de/newsticker/DisplayPort-in-der-Fassung-1-2-angekuendigt--/meldung/121473

Gruß,
spenser
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.