Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Jury-Entscheid: Das sind die zehn besten iPhone-Fotos des Jahres

Auch in diesem Jahr gab es wieder Apples "Shot on iPhone"-Wettbewerb. Nutzer konnten entweder über Soziale Netzwerke oder auch per direkter Zuschrift an Apple Aufnahmen einreichen, die ihrer Meinung nach besonders gelungen waren. Die Voraussetzung war naturgemäß, dass es sich um Fotos handeln musste, die mit der iPhone-Kamera geschossen wurden. In diesem Jahr begleiteten Diskussionen rund um Apples Programmbedingungen besagte Veranstaltung. Wer eines der zehn Siegerbilder einrichte, kann sein Siegerfoto in den kommenden Monaten an vielen öffentlichen Plätzen sowie Flughäfen auf großen Tafeln bestaunen. Allerdings musste sich Apple mit Kritik auseinandersetzen, warum dies die einzige Belohnung darstelle, denn Preisgelder waren nicht vorgesehen. Schnell reagierte Apple allerdings und aktualisierte die Richtlinien – fortan war explizit auch von Lizenzzahlungen die Rede.


Die Jury
In der Jury saßen neben Marketingchef Phil Schiller auch der Direktor des weltweiten Produktmarketings Kaiann Drance, Software-Entwickler Sebastian Marineu-Mes und Leiter des Kamera-Teams, Jon McCormack. Zudem versammelte Apple namhafte Fotografen (Austin Mann, Annet de Graaf, Luísa Dörr, Chen Man sowie Pete Souza, bekannt durch seine frühere Dokumentation des Geschehens im Weißen Haus), die nun zu einem Urteil kamen. Zu den zehn Gewinnern zählten unter anderem die folgenden Aufnahmen – das zuerst aufgeführte Landschaftsfotos stammt von Robert Glaser aus Deutschland.


Bilder und Begründungen
Auf Apples offizieller Seite zum Wettbewerb lassen sich neben allen Siegerfotos auch Kommentare der Jury finden. Damit wird begründet, warum es die Bilder in Kürze zu viel Bekanntheit im Rahmen der Apple-Werbekampagne schaffen werden und was die Vorzüge der Aufnahmen sind. Phil Schiller zeigt sich beispielsweise von jenem Foto begeistert, das ein Gebäude zeigt, welches sich in einer Pfütze reflektiert. Dieses sehe beinahe aus wie ein Gemälde und rege zum Nachdenken an, wie das Bild wohl aufgenommen wurde.

Kommentare

Kapeike
Kapeike26.02.19 18:56
MTN
Phil Schiller zeigt sich beispielsweise von jenem Foto begeistert, das ein Gebäude zeigt, welches sich in einer Pfütze reflektiert. Dieses sehe beinahe aus wie ein Gemälde und rege zum Nachdenken an, wie das Bild wohl aufgenommen wurde.

Und ich werde gerade zum Nachdenken angeregt, warum das Bild, in dem ich ein Gebäude sehe, das in einer Pfütze reflektiert wird, Phil Schiller zum Nachdenken anregt. Hm.

Bild ist dennoch ganz ansprechend.
+2
marcol
marcol26.02.19 19:47
Schöne Bilder die wirklich echt aussehen und nicht gefälscht.
0
FlyingSloth
FlyingSloth26.02.19 21:33
Wenn man die Photos von der Apple Seite downloaded und das Zip entpackt, ist es doch sehr interessant, dass Apple die Metadaten geloescht hat und somit nicht nachvollziehbar ist, mit welcher Kamera die Bilder geschossen wurden. Man muss sich quasi auf die Aussage von Apple verlassen. Schon seltsam, wenn man gerade die iPhone Kamera mit den Fotos bewerben will und dann die Kamera aus den Metadaten loescht.
Fly it like you stole it...
+3
lphilipp
lphilipp27.02.19 00:28
Nur auf einem der prämierten Photos ist ein Mensch zu sehen; und auf den anderen Photos regt sich kein Lebewesen. = Die Welt als Design!
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
-1
lphilipp
lphilipp27.02.19 00:31
Pardon, auf Apples Seite sieht es etwas anders aus. Ein MTN - Problem?
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
0
Cupertimo27.02.19 00:31
Schade, hatte auch ein Foto eingesandt. Mit Mensch, aber wahrscheinlich ein zu altes iPhone (4s)
0
MäcFlei
MäcFlei27.02.19 05:39
Die sechs oben gezeigten Fotos sind die zehn besten Fotos?
0
Keepo
Keepo27.02.19 09:22
Oh mann, zwei von den 10 besten Fotos sind Pfützen-Reflektionen... Wie einfallsreich
Er kam, sah und ging wieder.
0
FlyingSloth
FlyingSloth27.02.19 10:15
Besser als irgendwelche bescheuerten Kriegs oder Disaster Bilder, welche sonst so in Photo-Wettbewerben in der Regel gewinnen.
Keepo
Oh mann, zwei von den 10 besten Fotos sind Pfützen-Reflektionen... Wie einfallsreich
Fly it like you stole it...
+2
cws
cws28.02.19 10:54
Manchmal ist apple so neben der Spur, dass es schon wieder fast komisch ist.
Versucht mal den Download der Bilder mit dem Link auf der Seite (Images of Shot on iPhone Challenge winners
Download All)
Da wird eine .zip-Datei angeboten, die man auf iPhone und iPad ohne Zusatzsoftware nicht nutzen kann.

Man bekommt also die iPhone Bilder in einem Format, das man mit den iPhone nicht nutzen kann. Profis halt.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.