Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple zum Trojaner "Leap/A"

Nachdem am gestrigen Tag der erste Trojaner für Mac OS X für Aufsehen gesorgt hat, äußerte sich nun auch Apple gegenüber MacWorld zu der Software:

"Leap-A is not a virus, it is malicious software that requires a user to download the application and execute the resulting file. Apple always advises Macintosh users to only accept files from vendors and Web sites that they know and trust. We have a guide to safely handling files received from the Internet at http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=108009."

Der Trojaner "Leap/A" hat allerdings keine Sicherheitslücke aufgezeigt, über die Mac OS X ohne die Interaktion des Benutzers verwundbar wäre. "Leap/A" muss von dem Benutzer entpackt und gestartet werden, um Code ausführen zu können. Daher dürfte sich die Verbreitung in Grenzen halten. Trotzdem ist damit zu rechnen, dass je beliebter das Mac OS wird immer mehr solcher Vorfälle passieren werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Davek
Davek17.02.06 08:28
es war und ist wohl auch nur eine frage der zeit bis auch das Mac OS X auch probleme mit solchen Viren usw.! bekommt,

ich habe immer schon gesagt, es hat auch sein positives das der Mac bzw. OS X nicht so verbreitet ist.

Dies wird sich denke ich auch ändern, je bekannter OS X wird.
Keep the Beat
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt17.02.06 08:35
[quote"Leap/A" muss von dem Benutzer entpackt und gestartet werden, um Code ausführen zu können.[/quote]
Mit der Argumentation ist auch der Finder ein extrem gefährliches Programm:
Datei auswählen, in den Papierkorb ziehen und Papierkorb entleeren und schon ist die Datei weg, auch wenn man es gar nicht wollte!
Es wird Zeit, dass Menschen auch am Computer merken, dass jedes Handeln auch Folgen hat und dass Unwissenheit nicht vor Schaden schützt.

Unfassbar, diese Panikmache amp;:-&

CU
Schmiddl
Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt17.02.06 08:36
Ist aber auch schwierig mit dem Quoten

CU
Schmiddl:-y
Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"
0
iBook.Fan
iBook.Fan17.02.06 08:37
was soll ich dazu sagen? wäre für mich jetzt nichma ne stunde arbeit sowas für windows zu machen, inklusive jpg icon und echter schadensfunktionen weil bei den "normalen" windows usern ist die dateiendung auch versteckt... dann nennt man die datei noch "meine kleine schwester (nude)" oder so und schon wird munter drauf geklickt ist also ein betriebssystem unabhängiges problem das ganze also saugt euch schnell den virenscanner hier:
0
Bengurion17.02.06 08:43
iBook.Fan

och Mensch, ich schaffe es einfach nicht, diese ominöse brain.exe zu laden...und ohne diese sitze ich jetzt immer mit einem ganz schlechten Gefühl vor meinem Mac...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.02.06 08:52
Sag ich doch
0
Agrajag17.02.06 08:55
Versteckt OSX nicht auch standardmäßig die bekannten Dateierweiterungen? Ich hab jedenfalls in den Finder-Einstellungen einen Haken bei "Alle Suffixe anzeigen" gemacht.

(Ich könnte ja auf diese Suffixe verzichten, wenn das Icon wenigstens den Dateityp repräsentieren würde und nicht, mit welchem Programm die Datei verknüpft ist. So sieht ein und der selbe Dateityp leider immer anders aus, so daß ich auf die Suffixe angewiesen bin.)
0
Dieter17.02.06 09:17
Wie wäre es mit:

Einfach den "Inspector" (Alt-Apfel-I) des Findes offen lassen und einen Blick darauf werfen, bevor man eine Datei doppelklickt?

Schön wäre, wenn Apple in das Icon ein Symbol einblenden würde, damit man Programme (ausführbare Dateien) direkt erkennen könnte.
0
freespeech200517.02.06 09:28
davek: ich habe immer schon gesagt, es hat auch sein positives das der Mac bzw. OS X nicht so verbreitet ist.


---

Naja ... ich wüsste nicht welche Vorteile das haben soll. Hohe Preise, keine Software, keine Kompatibilität, kein Marktanteil, keine Zukunft .... TOD
0
andif817.02.06 09:40
@Dieter: Alt-Apfel-I was bringt das. Ist doch soweit das Geleiche wie Apfel-I. "Inspector" nie gehört, es werden bei beiden Shortcuts die "Informationen" der Datei angezeigt.

Sollte dies ein mit dem Inspector ein Scherz sein, so finde ich den nicht besonder witzig. Es lesen auch unerfahrenere User diese Foren und sollte, vor allem wenn's um Systemsicherheit geht, nicht unnötig verunsichert werden. Danke

Grüsse
0
mattin17.02.06 09:53
davek, es hat NICHTS mit der verbreitung zu tun. diesmal ist halt nur ein proof of conzept weiter gekommen als die vorherigen.
0
Dirk!17.02.06 09:57
Hallo,

andif

Alt-Apfel-I hat im Gegensatz zu Apfel-I die Eigenschaft, daß der Inspektor seinen Inhalt ändert, wenn man eine neue Datei auswählt(!)

Apfel-I zeigt immer die Informationen zur der Datei, für die man den Inspektor geöffnet hat.

Somit macht es schon Sinn, das Fenster mit Alt-Apfel-I immer offen zu haben und sie die Infos zur aktuell angewählten Datei anzeigen zu lassen.

Gruß,

Dirk
0
Rantanplan
Rantanplan17.02.06 10:02
andif8

Nein, Apfel-I und Alt-Apfel-I sind zwei paar Stiefel. Das Fenster ist das gleiche, aber bei letzterem siehst du immer die Infos zur aktuell ausgwählten Datei. Also erst informieren, dann motzen.

freespeech2005

Ja ja, wissen wir schon. Wir arbeiten die ganze Zeit schon an imaginären Computern, weil Apple schon 1984 eingegangen ist. Wir haben's nur noch nicht gemerkt...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Dieter17.02.06 10:03
andif8:

Es liegt mir nicht daran zu scherzen oder
zu verunsichern. Der Inhalt des Inspector ändert sich mit dem Anklicken von Objekten, das heißt man sieht immer die Eigenschaften des aktuell selktieren Objektes (oder eine Zusammenfassung bei mehreren). Es ist ein fliegendes Fenster des Finders und wird automatisch ausgeblendet, wenn der Finder nicht mehr die aktive Anwendung ist.
Ich finde das sehr nützlich! Den Begriff Inspector habe ich wohl noch aus Rapsody oder der Mac OS X PB!?
0
SchaubFD17.02.06 10:06
freespeech2005, welche Vorteile hat dann ein quasi Software Monopol?

Niedgrige Preise , viel Schrott, viel Treiberwahnsinn, riesige Zukunft mit Viren, Würmer, Trojaner, Spyware usw. usw.

Na Danke, darauf haben wir alle gewartet, dass das kommt ... Ist ja endlich auch für Mac User mal was Neues!
0
Dieter17.02.06 10:09
Ach ja. Beim Inspector alles außer "Allgemein" zuklappen. Auf minimale Größe ziehen und in die Ecke legen ...
0
vasquesbc
vasquesbc17.02.06 10:12
Mindestens zwei Dinge könnte Apple tun, um unvorsichtige User vor sich selbst und solcherlei "Malicious Software" zu schützen.

1. Das Konzept der InputManager überdenken... beispielsweise die Rechte dieser Verzeichnisse so zu setzen, dass auch Admin-User nach dem Kennwort gefragt werden. (Also Owner/group=Root/Wheel und keine Schreibrechte für andere...)

2. Das direkte Ausführen von UNIX-Binaries im Finder per Doppelklick unterbinden oder zumindest eine Warnung vor dem Ausführen einzublenden...

Zu Punkt 2: Das würde verhindern, dass man solcherlei "getarnte" Binaries mit Custom-Icon und ohne Extension doppelklickt und sie daraufhin gleich ausgeführt wird...
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
freespeech200517.02.06 10:14
SchaubHome

Ich rede nicht von Monopol, sondern von Existenz. Zu OS 9 Zeiten war Apple praktisch nicht mehr existent.

Tut doch nicht immer so, als gehöre Apple nur euch allein und als würde Apple nur für die eingefleischten produzieren.

Es geht hier um ein Unternehmen, das voran kommen will und muss. Es ist auf Profit aus ... auch wenn manchmal so aussieht - Apple ist keine Kirche (eher ein Heiligtum in den Augen einiger MAC User).

Innovation muss auch beazhlt werden, der Weg davon, sprich die Forschung auf dem Weg zum Produkt. Mit einem Marktanteil von 0.1% wäre das Apple sehr schwer gefallen.

Für Viren gibt es auch eine Branche, wie Norton und Co. Gewöhnt euch dran, wenn es soweit ist.

0
Michael Lang17.02.06 10:24
Ich denke auch nicht, dass die Verbreitng von Viren unbedingt nur was mit der Verbreitung zu tun hat.

O.K. mit einer grossen Verbreitung nimmt auch die Anzahl "dummer" User zu und die Anzahl "bösartiger".

Aber es gab auch schon zu OS9 Zeiten ne Menge echter Viren. Solange alle von DEM sicheren OS sprechen, wird es sicherlich auch Menschen geben, die das Gegenteil beweisen wollen. Ebenso wie die Nutzung von OSX auf beliebigen PCs oder die Nutzung von Win auf IntelMacs.....

Aber eins ist sicher, egal ob 2 oder 20% oder mehr Marktanteil:
Es wird immer Menschen geben, die anderen schaden wollen und es gibt immer welche, die nicht wissen was Sie tun.
Bestes Beispiel: Pishing!
Wer so bekloppt ist, auf irgendwelche Aufforderungen seine Passwörter und Pins rauszurücken, der hat es nicht besser verdient. Um es mal ganz hart auszudrücken!

Und unbekannte Dateien mit öminösen Namen öffnet man gefälligst auch nicht, schon gar nicht, wenn dafür mein Admin-Passwort gefragt wird!!!

Dafür wird es nie einen 1005igen Schutz geben. Das muß man als User einfach lernen und beherzigen!!
Egal auf welchem OS!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Viktor Frankenstein17.02.06 10:37
"Ich rede nicht von Monopol, sondern von Existenz. Zu OS 9 Zeiten war Apple praktisch nicht mehr existent. "

so ein absoluter quatsch!!
0
shorm17.02.06 10:43
Michael Lang
Und unbekannte Dateien mit öminösen Namen öffnet man gefälligst auch nicht, schon gar nicht, wenn dafür mein Admin-Passwort gefragt wird!!!

Soweit ich weiss, wird das Admin-Passwort nicht abgefragt, wenn man als Admin unterwegs ist. Und das sind hier fast alle von uns...
0
freespeech200517.02.06 10:55
Viktor Frankenstein

Na, die Wahrheit nicht vertragen können. Hui, wieder ein Mac User mit zwei Äpfeln auf den Augen. .:apple:
0
exi
exi17.02.06 11:15
Laut einem Artikel der futureZone.ORF.at ( ) soll der Wurm eine Schwachstelle im iChat ausnutzen. Dazu kann ich im Artikel hier nix lesen. Wer weiss nun mehr?
0
teorema67
teorema6717.02.06 12:25
Ein Trojaner ist ein Programm, das etwas anderes tut, als es zu tun vorgibt. Da gibt's Uraltbeispiele für Mac wie kleine Spiele, die die HD löschen.

Bemerkenswert ist, dass zahlreiche User in ihrer Unangreifbares-OSX-Euphorie in zahlreichen Threads auf MTN dies bisher einfach negiert haben.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
jego17.02.06 13:52
The Oomp-A exploit will not work on NeXTSTEP. It will not work on Unix. It will only work on Apple's less than shiny OS X.




(sick)
0
Mac51.de
Mac51.de17.02.06 14:28
So, ich lese mir nicht die vorherigen Comments durch weil ich nicht wissen will wie schlimm es um die User steht die dem verdammten SCHEISS_NIVEAU dieses Artikel und seines Vorgängers glauben.
Der Autor hat offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie sonst würde er verstehen dass dieser Virus kein Virus ist und was es eigentlich ist und dass jeder Mensch (insofern er programmierkenntnisse hat oder automator bedienen kann) sowas auf jedem Betriebsystem innerhalb von 5min machen kann.

Schlimm!
Ich fordere - wie sicher auch einige andere hier - das solche "News" entweder gelöscht oder neu geschrieben werden.
Ich fordere es nciht nur, ich erwarte es.
Würde mich freuen wenn der Autor sich hier auch mal blicken lässt.
0
macSibbern17.02.06 16:50
Und es ist doch ein Virus, oder ein Trojaner, sicher aber kein Wurm!
<a href="http://www.macsibbern.de/content/view/654/1/">Details zur technischen Funktionsweise des ersten Mac OS X Virus</a>
0
jego18.02.06 02:09
nicht der erste und auch nicht der letzte.... lächerlich wie sich so manche verhalten.

und nein, es ist kein virus!

Und nein es verlangt nicht nach dem admin password weil apple da etwas versaut hat mit den Zugriffs rechten
0
andif818.02.06 04:31
@ Dieter & die anderen Aufklärenden

Betreffs Apfel-Alt-I

Ach so!!! Hatte einfach obigen Shortcut ausprobiert und keinen Unterschied erkennen können. Aber mit der zusätzlichen "Anleitung" von Euch; Coole Sache mit der "Dauerinfo-Anzeige". Wirklich sehr praktisch.
Danke für den Tipp (und sorry an Dieter wollte ihm ja nicht auf'n Schlips treten).
Grüsse
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.