Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple zeichnet erstmals „Podcast des Jahres“ aus – „Roe v. Wade“ ist „Show of the Year“

Apple offeriert nicht nur einen Musik- und einen Videostreamingdienst, zum Portfolio gehört auch ein Angebot für Freunde von gesprochenen Hörstücken namens Apple Podcasts. Diese thematisch äußerst vielfältigen Inhalte erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Apple hat den hauseigenen Service in den vergangenen Jahren stetig fortentwickelt und ausgeweitet und hebt ihn immer wieder einmal hervor. Das gipfelt in diesem Jahr in einer neuen Auszeichnung, welche das kalifornische Unternehmen in Zukunft regelmäßig verleihen will: Zum ersten Mal erkor Apple jetzt den Podcast des Jahres.


Apple erhebt „Roe v. Wade“ zum Podcast des Jahres
Die Premiere des „Apple Podcasts Award“ fand zeitgleich zu den Ehrungen der Apps und Spiele des Jahres statt, bei denen unter anderem MacStammbaum 10 von Synium Software einen Preis erhielt (siehe ). Mit dem Titel „Show of the Year“ wurde der Podcast „Slow Burn“ ausgezeichnet, und zwar insbesondere für die jüngste Staffel mit dem Titel „Roe v. Wade“. Diese wurde von der Slate-Journalistin Susan Matthews präsentiert und beleuchtete im Juni 2022 in vier Episoden ein Thema, welches in den Vereinigten Staaten seit vielen Monaten die Gemüter bewegt. In der historischen Rückschau geht es um ein Urteil des Supreme Court aus dem Jahr 1973, mit welchem dieser den Weg für ein liberalisiertes Abtreibungsrecht ebnete. Es soll allerdings in etlichen Bundesstaaten nach einer vor wenigen Monaten ergangenen neuerlichen Entscheidung des obersten Gerichts der USA abgeschafft oder stark eingeschränkt werden, was zu Protesten in vielen Teilen des Landes führte.


Susan Matthews (Mitte) nahm den Preis für den Podcast des Jahres entgegen.
Quelle: Apple

Macher nehmen das Thema Abtreibung in den Blick
Diese Vorgänge und vor allem die Polarisierung der Gesellschaft veranlassten Susan Matthews, den Podcast „Roe v. Wade“ im Rahmen der Reihe „Slow Burn“ zu kreieren. „Wir wollten die Geschichte auf eine Art und Weise erzählen, welche die Diskussion zum Thema Abtreibung erweitert und gleichzeitig zum Verständnis der Zusammenhänge beiträgt“, sagte sie während der Preisverleihung in Apples Unternehmenszentrale. Das vierteilige Hörstück führe deshalb zurück in die frühen 1970er Jahre, in denen die Meinungen noch nicht so von Parteipolitik bestimmt gewesen seien wie heutzutage. Matthews hofft laut Apples Pressemitteilung, dass die Zuhörer ihren Podcast unvoreingenommen und voller Neugier wahrnehmen.

Apple: Herausragende Qualität, Innovation und große Wirkung
Mit der Auszeichnung „Show of the Year“ ist ebenso wie bei den Apps und Spielen des Jahres kein Preisgeld verbunden. Sie besteht vielmehr aus einem an das Design des Mac mini angelehnten abgerundeten Kubus aus recyceltem Aluminium, auf dessen Oberseite das Icon von Apples Podcasts-App prangt. Apple begründet die Entscheidung für „Roe v. Wade“ mit der herausragenden Qualität, dem innovativen Ansatz und der großen Wirkung der vierteiligen Reihe.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.