Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will mit neuer Werbekampagne Anwender von Windows 7 abhalten

Wie BusinessWeek berichtet, plant Apple im Zuge des Verkaufsstarts von Windows 7 am 22. Oktober eine neue Werbekampagne. Diese soll langjährige Windows-Anwender davon überzeugen, nicht auf das neue Windows 7 zu aktualisieren, sondern stattdessen auf den Mac umzusteigen. Wie schon bei den bisherigen Werbekampagnen sollen dabei die Vorteile des Macs, wie die wenigen Viren, und die Nachteile von Windows, wie das komplizierte Upgrade, im Mittelpunkt stehen. Microsoft und PC-Hersteller wie Acer, Dell und HP sehen die Upgrade-Problematik natürlich etwas anders und rechnen damit, dass Windows-XP-Anwender keine Neuformatierung durchführen sondern eher zu einem neuen Computer greifen werden. Hier sieht Apples Marketing-Chef Phil Schiller aber die Chance, dass Anwender in so einem Fall auch gleich auf einen Mac umsteigen könnten. Ob Apple dies den Windows-Anwendern auch mit Preissenkungen schmackhaft machen wird, lies Schiller offen.

Weiterführende Links:

Kommentare

shetty15.10.09 17:05
Oh je.
0
MacBelwinds
MacBelwinds15.10.09 17:10
Apple sollte einfach besser bleiben (oder wieder werden) - dann braucht man keine Propaganda.

Ich bin im Moment etwas ernüchtert, wie langsam mein System (10.6.1) an einem gerade mal 9 Monate alten Rechner schon bei alltäglichen Verrichtungen ist. DAFÜR sollte Apple Geld ausgeben, solche Missstände abzustellen.
0
Woomer15.10.09 17:10
Also ich setze auch Windows 7 Prof. ein.
Arbeite damit schon seit gut 2 Wochen und muss sagen, das es im Vergleich zu Vista wirklich gut ist. Das erste BS von MS das keine zicken bei mir macht (gerechnet von Win 95).

Bevor jetzt wieder die ganzen IT-"Profis" kommen und mich nieder machen warum ich Windows 7 nutze usw.
Das Betriebssystem ist gut. Mac OS X auch. Ich persönlich arbeite immernoch sehr gerne mit meinem iBook, da der Workflow einfach stimmt.
Aber Windows 7 ist von Microsoft ein richtiger Schritt in die richtige richtung.


So, jetzt dürft ihr mich steinigen
0
a_berger15.10.09 17:14
Da ich neben Macs auch eine Dose (4GB, derzeit 2,9GB nutzbar) habe und endlich Vista beerdigen will, steht bei mir das "Upgrade" von Vista32 zu Win7-64 an. Anscheinend geht das nur über Rechner plattmachen, wie ich meine alten Daten behalten kann finde ich nirgends gegurgelt... Da ist das bei Apple mit TM oder/und Migrationsassistent einfacher
0
halebopp
halebopp15.10.09 17:14
Windows 7 wird von einem Bekanten benutzt, der Systemadmin ist. Er ist sehr froh damit, weil viele Fehler von Vista weg sind - flucht aber immer wieder über fehlende Treiber und Proggies, die nicht mehr gehen. Aber ich denke auch, dass sich so was bereinigen lässt, und dann werden die Leute schon zufrieden sein.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Apfelkind15.10.09 17:19
halebopp
Falsche Einstellung.
Man sollte sich nie mit einer Situation begnügen, wenn man nur zufrieden ist.
Vielmehr sollte man immer anstreben glücklich zu sein.
0
Christoph_M
Christoph_M15.10.09 17:20
Ich hab vond er Uni Windows 7 Professional bekommen, dass jetzt auf meinem gut 4 Jahre altem Laptop problemlos läuft.
Meine Freundin nutzt das hauptsächlich wenn sie da ist und hat ein paar "interessante" Kritikpunkte:
- man kann jetzt nicht mehr Dateien im Ordner frei rumschieben und nach gutdünken sortieren
- die Spiele waren nicht von Anfang an dabei (ist das nur bei professional so?)
- die windows bild und faxanzeige kann nun nur noch anzeigen, nichts mehr bearbeiten.

letzteren punkt kann man ausbessern in dem man so ein windows media browser rundläd, der macht das dann wie früher... also an sich find ich windows 7 echt gelungen, nur merkt man, dass die wirklich versucht haben den footprint klein zu halten und man deswegen erst vieles nachinstallieren muss...

der abstand zu osx ist auf jeden fall geschrumpft und darüber sollten wir eigentlich froh sein. vielleicht führt das wieder zu innovation von seiten apples
0
Bartil
Bartil15.10.09 17:25
Die Preise und die Auswahl stimmen bei Apple für einen grösseren Erfolg einfach nicht.
Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…" :-P
0
zesniert15.10.09 17:27
Welcher Abstand? Nach 3 Jahren macosx und meinem ständig kaputten mbp träume ich nun von einem vaio mit w7
0
Mortiis
Mortiis15.10.09 17:29
Ich muss privat kein Windows einsetzen (möchte es auch gar nicht), daher ist es mir völlig egal was die Microsoft-Seite für Probleme hat, werde mir allerdings ein wenig mehr Brote mitnehmen, wenn Mitte Nov. bei meinen Brötchengeber (hat ja in München die Sache bekanntgegeben vor ein paar Tagen) das System umgestellt wird, denn es könnte mal wieder länger dauern.


...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
jensche15.10.09 17:29
ich habe im geschäft einen Dual Core G5 letzter Generation mit10 GB RAM und Leo drauf. Vor kurzem sass ich an einem Dual Proz G4 mit Tiger drauf. und wenn mich das nicht täuscht, hatte ich echt das gefühl das der G4 im vergleich zum G5 und meinem 10.6er MacBook Pro einiges leichter lief...
0
halebopp
halebopp15.10.09 17:32
Apfelkind: Recht hast du - genau deshalb habe ich ja auch kein Windows!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
crossinger15.10.09 17:36
Also ich habe mir gestern Abend die Testversion von W7 in ein virtuelles Laufwerk auf meiner Dell-Bürokiste gepackt. Allein schon diese Testmöglichkeit ohne VMware & Co. bemühen zu müssen, ist schon sehr schick! Und nach ca. 25 Minuten lief alles - wirklich ALLES an meinem Rechner wie von Geisterhand, inkl. Logitech Webcam, passender Drucker und was-weiss-ich-noch-alles. Und auf meiner knapp 4 Jahre alten Kiste funktioniert sogar Aero. Das Ganze macht einen sehr aufgeräumten Eindruck und ich bin sehr positiv überrascht! Allerdings gibt es immer noch diese No-Gos wie z.B. der UAC (auch wenn er jetzt besser laufen soll) oder die Verschleierung des tatsächlichen Pfades, wenn man mal ne Datei in einen verbotenen Ordner kopieren will. Immerhin haben sie nach dem Vista-Desaster jetzt vieles richtig gemacht.

*J*

0
Half Moon Bay
Half Moon Bay15.10.09 17:43
MacBelwinds

Stimme dir vollkommen zu. Snow Leopard ist echt langsam.
0
mbh
mbh15.10.09 17:46
MacBelwinds

Sehe ich ganz genauso. Und bitte endlich get a mac begraben. Das ist irgendwie ausgelutscht und erschreckend unoriginell.
0
ninja mac
ninja mac15.10.09 17:52
ja stimmt mit dem neuen snow leo hab ich das gefühl das es noch immer stark in der beta ühase ist.

Werd mal ein upgrade von winodws vista zu w7 machen.mal sehehn wie lange es dauert und ob es wirklich besser ist!!
Aber so wie ich das sehe wirds sicher bessere werden nachdem ich gelesen habe dass es auch auf netbooks anständig läuft!
0
Cupertimo15.10.09 18:00
Ich habe bei mir regelmässig Windowsfreaks sitzen (die auch schon fleissig von W7 schwärmen), die immer mit runtergeklappter Kinnlade auf meinen Screen starren "Alter Schwede, wie geil ist das eigentlich auf'm Mac!?!? Hammer!".

Mir persönlich ist es egal, ob W7 nun deutlich besser ist als Vista oder nicht, ich bleibe da, wo ich 100% zurechtkomme und wo ich mich 100% darauf verlassen kann - und das ist Mac OS X.

Ich habe über 10 Jahre mit Windows verbracht und bin es einfach Leid, mich permanent mit irgendetwas herumzuschlagen, weil es Treiberprobleme oder sonstiges Gesabbel gibt. Und nein, ich war kein Bastler und Aufmotzer, sondern wollte einfach nur gescheit arbeiten können. Ich arbeite jetzt seit 5 Jahren mit der Out of the Box-Installation von OS X, ohne jemals formatiert oder neu zu installiert zu haben. Selbst mit nur 800MB freiem Festplattenplatz (vor 2 Wochen) konnte ich keine Geschwindigkeits- oder Stabilitätsprobleme feststellen. Sowas ist unter Windows nahezu undenkbar.

Das Problem ist glaube ich, dass die meisten User sich mit zu vielen Fehlfunktionen einfach abfinden ("Joa, das hat noch nie funktioniert, keine Ahnung warum"), anstatt sich ein System zu suchen, das so läuft wie es soll.

Bin auf jeden Fall gespannt, welche Seitenhiebe Apple in der neuen Kampagne an M$ verteilt. Find ich ich immer witzig, vor allem weil die Seitenhiebe, die M$ immer an verteilen möchte, immer so verzweifelt wirken...
0
exAgrajag15.10.09 18:00
jensche: Hatte der G4 eine schnelle Platte drin. Das trägt sehr zum schnellen Gefühl bei.
0
analyst15.10.09 18:02
Apple muss eben auch mit einer großen Abwrack-Kampagne kommen wie unsere Bundesregierung bei den Autos. 250€ für jeden abgewrackten PC beim Neukauf eines Mac! Dann würden sie zwar erstmal keinen Gewinn mit den Switchern machen, aber einmal geswitched, immer geswitched Das Ding dann das nächste halbe Jahr durchziehen und es werden sich sehr viele überlegen ob sie nicht doch lieber auf den Mac umsteigen! Geld haben sie ja genug in der Hinterhand, ich würde es riskieren
0
crossinger15.10.09 18:02
Um noch mal auf die Aussage "Schneeleo ist beta" zu kommen: Also so, wie das hier und anderswo durch die Foren geistert, hat der vorgezogene Release-Termin (ca. 4 Wochen) den Kohl auch nicht fett gemacht. Oder glaubt jemand ernsthaft, mit 4 Wochen extra wäre es geschmeidiger gelaufen? Wir reden dann hier ja von einem Zeitplus von 6 Monaten und mehr, damit die Kritiker ein stabileres System bekommen hätten.

*J*
0
emjaywap15.10.09 18:04
setze auch W7 Professional ein uns es ist Out-Of-The Box wirklich das beste OS von Microsoft überhaupt. Habe seit Windows 2000 immer sehr früh die Versionen eingesetzt und nun Windows 7 über 2 Monate vor dem offiziellen Release. Noch nie gab es sowenig Probleme, musste keine Treiber suchen, hatte keinen Absturz, nicht mal Hänger und jede Software die unter XP/Vista funktionierte macht überhaupt keine Probleme.
Obwohl SL ganz klar das bessere Leopard ist, war der Schritt von Vista7 sehr viel grösser und was Microsoft diesmal viel besser kann als Apple: Es liefert ein fertiges System aus, welches nicht kurz nach Release bereits duzende Updates benötigt. Apple wollte offensichtlich nur vor Windows 7 ihr neues System rausbringen und hat deshalb auf genügend interne Tests verzichtet...
0
exAgrajag15.10.09 18:06
Ich hab seit vorgestern Win7 Pro in VMware laufen und ich muß zugeben, daß ich durchaus angenehm überrascht bin.

Allerdings muss man IMHO immer noch relativ viel "zwangslesen". Ich empfinde die Systemsteuerung auch als unübersichtlich. Die Hilfe-Links sind nicht unterscheidbar von denen, die zu weiteren Optionen führen. Aber dafür gibt es viel zum Spielen.

Daran könnte man sich glatt fast gewöhnen. Mal sehen, wie es sich in der Praxis schlägt.



PS: Win-Rating: CPU (2x): 5,2 und Platte (Hitachi 7k200): 6,7. Nur die Aero-Grafik zieht mich leider auf 2.0 runter (3D- und Spiele-Grafik 3,4). Das ganze in VMware 3.
0
exAgrajag15.10.09 18:09
emjaywap: Also, bei mir hat Win7 so einiges und auch oft runtergeladen. Ich finde das aber eher positiv. Fehler müssen halt raus.



Ich bin übrigens auch min SL sehr zufrieden. Bei mir läuft es rund. Allerdings hab ich das Gefühl, daß der Akku im Ruhezustand schneller leer wird. Oder mir verreckt gerade wieder der nächste Akku (was dann der vierte in 2,5 Jahren wäre). Jedenfalls schwankt die Maximalkapazität schon wieder relativ stark (zwischen 4100 und 4800mAh).
0
rudolf07
rudolf0715.10.09 18:14
emjaywap
Es liefert ein fertiges System aus, welches nicht kurz nach Release bereits duzende Updates benötigt.
Bis jetzt hat MS noch gar nüscht ausgeliefert und bereits jetzt gibt es schon Patches für Win 7!
Apple wollte offensichtlich nur vor Windows 7 ihr neues System rausbringen und hat deshalb auf genügend interne Tests verzichtet...
Das ist schlichter Unsinn, die Gold Master war schon zwei Wochen vor dem Verkaufsstart draussen.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
exAgrajag15.10.09 18:17
Warum tun hier einige so, als wären Updates was schlimmes oder ein Zeichen von Inkompetenz? Das Gegenteil ist der Fall. Apple glänzte in den letzten Jahren durch chronische Langsamkeit – DAS ist schlimm.
0
emjaywap15.10.09 18:21
exAgrajag
ja aber das waren Sicherheitsupdates, keine groben Fehler wie das Timemachine das System dermassen ausbremst dass man nicht mehr damit Arbeiten kann, VPN nicht mehr funktioniert in virtuellen Maschinen oder offenbar ja teilweise Datenverlust wegen aktiviertem Gast-Account. Im Grossen und Ganzen ist SL super aber solche Fehler sind schon ärgerlich...
0
ilovengage
ilovengage15.10.09 18:23
exAgrajag:
Da stimme ich dir zu. Sobalds Updates gibt wird das immer als großer Nachteil gesehen. "Was, eine Woche erhältlich und schon Updates? So ein mieses System! Und noch dazu Neustart!" Updates sind besser, je früher sie erscheinen. Und wenn für Windows 7 ein Update erscheint, bevor es für Endkunden auf den Markt kommt (im Gegensatz zu anderen, die es schon monatelang verwenden können), sehe ich darin absolut nichts Schlechtes?! Vor allem, wenn es um Sicherheitslücken geht, die geschlossen werden .... während man bei OSX lieber mal auf den nächsten x.x.y-Release wartet ...
0
maxibon15.10.09 18:31
Ihr supertollen MS-user! Good luck! Ich bin als 9 Jahre Windows-Geschädigter nur froh, dass ihr alle da drüben bleibt! So kommt Apple hoffentlich nicht auch auf den Gedanken diesen Billig-Schrott auf den Billi-Plastik-Geräten zu produzieren - nur um die Masse wieder mal zu befriedigen! Wir stellen als Radiologen sukzessive um und haben plötzlich etwas mehr Zeit für unsere Patienten!
0
emjaywap15.10.09 18:38
naja, bin zwar Macuser aber habe keine andere Reaktion erwartet wenn was gutes über MS gesagt wird
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel15.10.09 18:45
Snow Leopard langsam?
Bei meinem MacBook (nix pro) nicht. Eher leicht schneller geworden. Und:
10GB mehr Platz auf der Platte. Volle 10GB!
Das ist doch mal was, oder?
Also ich möchte auf keinen fall tauschen, no way!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.