Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will Magsafe patentieren lassen

Als Apple Anfang des vergangenen Jahres das neue MacBook Pro vorstellte, pries man auch "Magsafe" an, den magnetischen Stromanschluss, der es fortan unmöglich machen sollte, ein Gerät beim Stolpern über das Kabel mit zu Boden zu reißen. Auch beim MacBook gehört dieser Anschluss inzwischen zum Standard. Apple hat zwei Patente diesbezüglich eingereicht, die nun bekannt wurden. In der Beschreibung tauchen keine Überraschungen auf, da Magsafe hier als Stecker beschrieben wird, der durch eine magnetische Vorrichtung am Gerät befestigt bleibt, jedoch bei einem Ruck am Kabel sofort abgeht. Als Titel für den Patentantrag wählte Apple die Bezeichnung Electromagnetic connector for electronic device und Magnetic connector for electronic device

Weiterführende Links:

Kommentare

Ewingg
Ewingg29.03.07 16:25
mich wunderts dass sie das erst jetzt tun?!
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
trw
trw29.03.07 16:30
Hmmm, würd ich auch versuchen, wenn ich wirklich er erste wär, der das nutzt bzw. ich das sogar erfunden habe.....

Aber generell gehen mir diesen ganze Patente für oftmals doch recht "triviale" Dinge (oder Sachen, die einem gar nicht unbedingt gehören bzw. die man gar nicht selber entwickelt hat)eher manchmal auf den Geist. amp;

Aber auch das schien früher nicht anders gewesen zu sein, wenn man z.B. mal an soche Sachen wie z.B. Welthölzer denkt ...
0
alfrank29.03.07 16:30
Bisher gibt es aber nur die permanentmagnetische Variante in den Books. Die elektromagnetische noch nicht...
0
SD_92104
SD_9210429.03.07 16:37
Die Patente wurde nicht erst jetzt eingereicht (da dies nicht möglich wäre, da nun der Stecker dem Stand der Technik entspricht), sondern die Patent-Anmeldungen wurden jetzt veröffentlicht.

Gemäss Infos in den Patentanträgen wurden die Patente am 25.9.2005 eingereicht, also korrekt vor der Vorstellung der ersten Books mit dem Stecker.
There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.
0
Helmut29.03.07 16:40
Die sollten das gleich auch noch für den iPod patentieren lassen. und zwar für die Mini-Klinke. Da wäre ich sogar bereit etaws tiefer in die Tasche zu greifen, wenn es sich dabei um eine Apple eigene Lösung ("Flachkopf" anstatt Mini-Klinke)handeln würde. In der Tasche oder wo auch immer habe ich immer das Gefühl, der Steckkontakt könnte ab/wegbrechen.
0
MacRabbitPro29.03.07 16:41
alfrank

von welcher "elektromagnetischer" Variante sprichst du?
0
DerOwie
DerOwie29.03.07 16:47
Das Teil ist einfach ne geniale Idee und einfach ne gute Sache.
Allein das Apple-Netzteil ist im Vergleich einfach ein Novum. Wenn ich mir diese unförmigen Klöze der Konkurrenz angucke...
0
pünktchen
pünktchen29.03.07 16:50
als alter kommunist bin ich ja eh gegen privateigentum an produktionsgütern und erst recht gegen geistiges eigentum. aber wenn schon kapitalische patente, dann doch auf solche echte innovationen.

trw: das zündholzmonopol hat sich ein schwedischer industrieller vom deutschen reich gekauft. hat also nichts mit patenten zu tun.
0
Ewingg
Ewingg29.03.07 16:56
ein kommunist?
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
smuehli
smuehli29.03.07 16:58
Elektromagnetisch ist cool!

Der stecker fällt ab sobald das MacBook voll ist - kein überladen der Akkus mehr möglich .

Ok da macht es direkt nicht so viel Sinn, aber wer weiss was da noch kommt . . .
0
smuehli
smuehli29.03.07 16:59
pünktchen

Kommunist oder eher Kolumnist?
0
schweigende_mehrheit
schweigende_mehrheit29.03.07 17:00
Ewingg: Weißt du nicht, was das ist oder was ist dein Problem?
0
trw
trw29.03.07 17:08
pünktchen

hast ja Recht ... ich kenn die Geschichte ...
War vielleicht ein sehr doofes Beispiel (Vergleiche sind eh nicht meine Stärke). :-[

Ich wollte ja auch nur anmerken, das diese(r) Schutz/Geldgeilheit/.... durch Patente/Schutzmarken/etc.. nicht erst seit dem Computerzeitalter (und "heissen" Anwälten) existiert, sondern sowas wohl auch schon früher üblich war.....

Ich finde halt nur, dass es heute oftmals "übertrieben" wird und bin der Meinung, dass dadurch auch viele Sachen bestimmt "künstlich" teu(r)er sind ...
0
Vindus29.03.07 17:28
...die Technik ist nun wirklich nicht neu und seit 10 Jahren im Verkauf...



Vindus
Auf ein Schwätzchen und Ruhe danach
0
SchaSche
SchaSche29.03.07 18:13
is mir latte...
0
MetallSnake
MetallSnake29.03.07 19:26
Hatte Jobs doch auch während der Präsentation gesagt "Patent pending".
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
fewe@mac
fewe@mac29.03.07 22:02
Wenn Apple das Patent zugesprochen bekommt sollen sie mal dafür sorgen das der Stecker standfester ist(!)
Griffin Up! Saab Up!
0
Martin Springer29.03.07 22:13
Ich finde den Stecker pefekt! Hält der Benutzung entsprechend gut. Ich hätte mein Book schon zick mal auf den Boden geschleudert wäre er nicht so gut lösbar.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU30.03.07 08:55
Das Prinzip ist ein alter Hut und Stand der Technik, da ist eigentlich nix mit Patent. Energie und Nachrichtenübertragung über zwei magn. zusammengekoppelte "Wandler" ist absolut nix neues
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU30.03.07 08:57
Nachtrag: das gabs vor zwanzig Jahren schon bei Inspektionsubooten für Ölplattformen aber im großen Stil, da wurden "Kilowatt" übertragen unter Wasser
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
pünktchen
pünktchen30.03.07 11:41
und worauf hat dann die von vindus verlinkte firma ihre patente bekommen? die gibt es ja erst seit <10 jahren. es geht vielleicht eher um die feinheiten der praktischen umsetzungen, wobei ich da bei apple nichts besonderes erkennen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.