Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verteilt weiteren Entwicklerbuild von Mac OS X 10.5.8

Apple hat einen weiteren Entwicklerbuild von Mac OS X 10.5.8 veröffentlicht. Die aktuelle Entwicklerversion trägt die Buildnummer 9L30 und weist keine bekannten Fehler mehr auf, die vor der Veröffentlichung auf jeden Fall behoben werden müssen. In der Liste der Änderungen taucht nun zusätzlich noch ein behobenes Problem auf, das dazu führte, dass manche Macs nicht mehr korrekt aus dem Ruhezustand aufwachten. Ansonsten betreffen die meisten Änderungen im Vergleich zu Mac OS X 10.5.7 Zuverlässigkeit von Netzwerkverbindungen sowie Synchronisation. Die Entwickler werden gebeten, zwölf Bereiche besonders intensiv zu testen, darunter auch Automator und iCal.
Man kann weiterhin darüber spekulieren, ob Mac OS X 10.5.8 das letzte Update für Leopard wird, bevor dann im September Snow Leopard auf den Markt kommt, oder ob noch die Notwendigkeit besteht, ein 10.5.9 zu veröffentlichen. AppleInsider hatte Anfang des Monats gemeldet, 10.5.9 stehe nicht mehr in Apples Release-Planung. Stattdessen solle Leopard mit 10.5.8 so auf Vordermann gebracht werden, dass man es ohne weitere Updates belassen könne.

Weiterführende Links:

Kommentare

chaos-ritter28.07.09 20:26
Ausserdem scheint ein Problem mit externen Monitoren (evtl. falsche Auflösung über HDMI/DVI?) gefixt zu sein..
0
Schmauch28.07.09 20:32
Ausserdem scheint ein Problem mit externen Monitoren (evtl. falsche Auflösung über HDMI/DVI?) gefixt zu sein.

Dein Wort in Apples Ohr! War das eigentlich eine Hoffnung, eine Feststellung oder eine Frage?
0
Alto
Alto28.07.09 20:35
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, Ruhestandsproblembehebung!!!!!!!!! *freu*
0
LoCal
LoCal28.07.09 20:39
Ich würde mich freuen, wenn mein MacPro(1,1) mal wieder selbständig einschalfen würde...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
shetty28.07.09 20:41
In der Liste der Änderungen taucht nun zusätzlich noch ein behobenes Problem auf, das dazu führte, dass manche Macs nicht mehr korrekt aus dem Ruhezustand aufwachten.

Ja geilo! Endlich kann ich wieder gefahrlos Firewire-Geräte an den iMac anschließen!
0
iBookG428.07.09 20:51
Naja, die ganzen PPC Macs werden sicher noch ein 10.5.9 bekommen. Des wäre sonst echt leicht abnormal
0
Luzifer
Luzifer28.07.09 20:53
Keine bekannten Fehler, was? Alles Blödsinn. Ich möchte Steve Jobs mal hier haben, dem zeige ich seine "nicht vorhandenen Fehler" schon!

Ich habe meinen Mac mit "vorinstalliertem Darstellungsfehler" bereits im Loginscreen erhalten. Der Fehler ist immer noch da, nach so vielen Updates.

Spotlight im Finderfenster sucht immer noch standardmäßig am ganzen Mac und im Inhalt, statt den Dateinamen und nur im Ordner wo man ist. Bei Tiger gab es den Unfug nicht, da suchte Spotlight in dem Ordner wo man ist und den Dateinamen. Beim nächsten Aufruf von Spotlight im selben Fenster ist alles was man umgestellt hat wieder weg! Einstellungen merkt sich Spotlight also auch nicht mehr, bei Tiger schon!

Klicke ich auf das X im Finder-Suchfenster, gehen der Suchbegriff und die Ergebnisse weg, aber ich bin nicht im "Finder-Modus" mit Dateien und Ordnern, sondern das X bleibt, und ich darf wohl nur weitersuchen. Warum? Ich hab doch das X geklickt. Bei Tiger bedeutete das, dass man zum Finder zurückkehren will. Ich muss in der Sidebar den Ort wechseln, damit ich das Finderfenster wieder sinnvoll nutzen kann. Alles da seit der Mac geliefert wurde. Habe nix verändert.

Ich könnte ein Buch mit Fehlern füllen! Aber es gibt ja keine bekannten Fehler mehr … Apple wird mir immer sympatischer!

iMac 2.93GHz Core 2 Duo 4GB RAM, gekauft vor ca. 4 Monaten!
Cogito ergo bumm!
0
Tiger
Tiger28.07.09 21:17
Luzifer

Spotlight hat von Tiger auf Leo einen deutlichen Schritt zurück gemacht. Alleine das Spotlight Fenster und die Treffischerheit...
0
iBookG428.07.09 21:28
Luzifer: Wenn du so unzufrieden bist, dann melde dich bei Apple und schreib den die Fehler. Denn hier die Fehler stehen haben, wird nichts erreichen. Oder geh in einen Offiziellen Applestore zum Genius.
0
Andreas Hofmann28.07.09 21:36
Luzifer

Ich bin ja mal gespannt, welche Kleinigkeit sie beim Automator jetzt reparieren und welche großen Probleme sie übersehen. Gerade habe ich wieder einen Workflow, der funktioniert mal, mal funktioniert er nicht, z.B. wenn ich die eingebaute Workaround-Aktion für ein bekanntes Problem mal deaktiviere und wieder aktiviere oder mal eine andere Variante probiere. Der letzte Schrott! 29 € sind für Snow Leopard noch zu teuer, so lange sie nicht das funktionierend gemacht haben, wofür wir bei Leopard schon bezahlt haben. Und über Spotlight sage ich lieber nichts mehr, das regt mich zu sehr auf.
0
Andreas Hofmann28.07.09 21:45
iBookG4

LOL

Was glaubst Du was ich und viele zig tausend andere gemacht haben? So ein vernünftiger Bug-Report der mehr enthält als "feature is broken, pls fix asap" kostet verdammt viel Zeit und ist bei Apple pure Zeitverschwendung. Da steht dann schnell "duplicate" (schön, man könnte den Nutzern ja auch erlauben zu suchen, ob es gleichartige Bug-Reports schon gibt, bevor man sich de Mühe macht) und Apple tut trotzdem nichts. Ich warte jetzt bei Spotlight schon anderthalb Jahre!

Das einzige was man da machen kann ist schlechte PR für Apple, vielleicht kann man auf dem Weg was bewegen. Unbezahlt Zeit investieren in gute Bug-Reports bringt jedenfalls nichts, das habe ich gelernt.
0
BurnHard28.07.09 22:32
Also wenn ich das X drücke verschwindet die Suche und ich bin wieder im normalen Finderfenster! Naja und wenn ich etwas suche zeigt er mir zwar den gesamten Mac an, aber dann muss man halt oben auf den Ordnerknopf drücken und dann zeig er nur Suchergebnisse aus dem vorliegenden Ordner an.

MacBook 2,16 Gz /GMA 950 / .6.7

Nur das Monitor Problem nervt gewaltig, Mein TV mit 1360*768 wird nur mit 1280*720 angesteuert, TV schnallt das nicht und dann fehlt mir ein Teil vom Bild!
0
marco2128.07.09 22:33
Geil, endlich wieder meine zwei Firewire-HDD's problemlos benutzen, ohne dass mein iMac immer wieder ins Ruhezustandskoma fällt....
0
iBookG428.07.09 23:24
Andreas Hofmann: Schön, dass du lachen kannst. Ich meine es trotzdem ernst. Und ich habe ehrlich gesagt keine großen Probleme an 10.5.7, so dass ich damit nicht rumwerkeln kann.
0
Alto
Alto28.07.09 23:36
Luzifer
Vielleicht wird es ja ein neues "one more thing" geben à la "The new Sportligt" in SnowLeo
0
Mac M.
Mac M.29.07.09 00:33
Luzifer:
Das einzige was man da machen kann ist schlechte PR für Apple, vielleicht kann man auf dem Weg was bewegen. Unbezahlt Zeit investieren in gute Bug-Reports bringt jedenfalls nichts, das habe ich gelernt.

Ohne Dich jetzt beleidigen zu wollen, aber denkst Du wirklich, das funktioniert?
Was genau kostet denn soviel Zeit?
Wenn es soviele Leute betrifft, die alle willens sind, etwas zu schreiben, dann sollte diese Website recht gut sein:
www.apple.com/feedback

Alles was Du hier auf MTN schreibst ist ja schön und gut, aber kommt ja gar
nicht erst bei Apple an. Und genau das sollte ja die Absicht sein.
0
Garp200029.07.09 07:39
Also wenn der Mac schon bei Lieferung einen Darstellungsfehler hat dann ist er schlicht und einfach KAPUTT und der Fehler wird durch kein Update dieser Welt weggehen. Besser gleich Reklamieren solange noch Garantie drauf ist.
Star of CCTV
0
janknet29.07.09 09:01
Ich hoffe das dieses mal das HDMI Problem gefixt wird mein 22" Monitor lässt sich nur noch Switchresx richtig ansteuern!
Das Problem wird hoffentlich nicht auch noch mit SL mitgeschleppt!
0
diddom
diddom29.07.09 10:33
@Alto 28.07.09 23:36:
Luzifer
Vielleicht wird es ja ein neues "one more thing" geben à la "The new Sportligt" in SnowLeo
Das kann aber dann nur ein surprise sein ,denn bislang sieht Spotlight unter SLeopard genauso aus wie unter Leo. :'(
Sehr bedauerlich, wenn man daran denkt, wie viel besser Spotlight unter Tiger war.
Ich verstehe auch bis heute diesen Rückschritt nicht, der so gravierend ist, das Spotlight für viele Sachen überhaupt nicht mehr taugt.
Aber zumindest diszipliniert Spotlight 10.5 dazu, seinen Rechner sehr ordentlich zu halten, denn sonst findet man manches kaum wieder oder es dauert halt ewig lang...
0
Michael Lang29.07.09 10:37
Oh Gottogott! Das ist ja alles so schlecht... *sick*
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
ilovengage
ilovengage29.07.09 20:08
Keine bekannten Fehler, was? Alles Blödsinn. Ich möchte Steve Jobs mal hier haben, dem zeige ich seine "nicht vorhandenen Fehler" schon!

Damit sind Fehler des Updates gemeint, nicht, dass Leopard damit vollständig fehlerfrei ist - so etwas Naives würde sowieso kein Entwickler behaupten. Damit ist gemeint, dass Update keine bekannten Fehler aufweist, die durch das Update entstanden sind.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.