Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verteilt ZFS-Beta mit Schreib-Unterstützung

Einige Tage vor der diesjährigen WWDC Keynote hatte Suns CEO Jonathan Schwartz in seinem Blog bereits verraten, dass Mac OS X 10.5 Leopard auch das ZFS unterstützen wird. Die Behauptung, dass das ZFS das HFS+ als Standard-Dateisystem ablösen wird hat sich indes bisher nicht bewahrheitet. Wie Apple später auf der WWDC erklärte, wird Mac OS X 10.5 Leopard lediglich ZFS-formatierte Datenträger lesen aber nicht beschreiben können. Nun soll es aber laut Mac Rumors eine überraschende Wendung in der Geschichte um ZFS-Unterstützung, denn Apple verteilt nun eine ZFS-Beta an Entwickler, in der ZFS sowohl gelesen als auch beschrieben werden kann. Das Zettabyte File System (ZFS) ist ein neues 128-Bit-Dateisystem, welches durch Suns OpenSolaris-Initiative zu Open Source wurde. ZFS bietet von Haus aus Unterstützung für die Zusammenfassung mehrerer Partitionen bzw. Speichermedien zu einem logischen Laufwerk, wobei dieses, nur durch die physikalischen Grenzen der Speichermedien von maximal 14.901.161.193 GB (16 EB) begrenzt, dynamisch wachsen und schrumpfen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Böser Keks26.06.07 08:47
interessant wärs vorallem dann, wenn meine interne platte mal schnell dynamisch wachsen würde, die ist fast voll...
aber ansonsten wärs sicherlich (trotz dementi) nicht verkehrt zfs zu implentieren.
0
Equinox26.06.07 08:47
Na, da war der Steve einfach mal wieder angepi**t und hat geschmollt. Und nun wird wieder alles gut.

(Das ist mein Förmchen...)
0
freespeech200526.06.07 08:48
Sehr genial! FREU
0
MacRabbitPro26.06.07 08:52
Lieber (sb),

ließ dir den langen ersten Satz der Meldung doch noch einmal durch!
0
apfelschorle26.06.07 08:53
Das hat Apple gesagt?
Wieso hätte man bei einem Open Source Dateisystem das Schreiben nicht zulassen sollen, das hätte doch überhaupt keinen Sinn gemacht.
Unbekannt verzogen
0
Mowgli26.06.07 09:02
Sorry, aber war es nicht so, dass Herr Schwartz nicht gemeint hat, dass ZFS unterstützt wird, aber nicht als Standard-Dateisystem eingesetzt wird?!? Kam doch damals zu Verwirrung und wenn ich mich an den Orginalwortlaut erinnere, hab ich da nur was von ZFS als Dateisystem und nicht als Standard-Dateisystem gelesen.
0
Diogenes II.26.06.07 09:14
Was hat 16 EB mit Physik zu tun(?):-/
0
Resistance26.06.07 09:14
Typische Reaktion von Stobs - ernsthafterweise (daher mit Einsatz von gesunden Menschenverstand) nicht mehr kommentierbar...

Stobs soll sich lieber aufs Abzocken beschränken, da ist er Weltspitze (sowohl persönlich als auch in Verbindung mit Apple) - von allen anderem sollte er lieber die Finger lassen. schnell + bald (sick)

Ich bin diesen Deppengetue von diesem Dumm-Spinner so leid... Hoffentlich ist der bald weg - Zeit dafür ist überreif...
0
crissi26.06.07 09:15
apfelschorle

Was hat die Zuverlässigkeit eines Dateisystems damit zu tun ob es Open Source ist?

Wenn das Schreiben nicht zuverlässig funktioniert, lasse ich es erstmal nicht zu, ganz einfach. Egal ob da nun OS oder CS hinter steht.
0
crissi26.06.07 09:17
Resistance

Du verurteilst Leute auf Grund von Mutmaßungen, schwamminigen Übersetzungen und Spekulationen die auf schwammigen Übersetzungen basieren.

Grosses Kino.
0
Retrax26.06.07 09:27
Stobs!


O:-)
0
Resistance26.06.07 09:28
warten wir es ab.

Das ganze entwickelt sich so wie üblich an einen kompletten Stobs ausraster - ist ja beleibe nicht das erste Mal...
0
Resistance26.06.07 09:30
(fehlende i's können manuell eingefügt werden)
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood26.06.07 09:33
ohne ZFS schreiben ist time machine ja der letzte müll ?
0
killercat26.06.07 09:34
Also Normalo-User ist mir der Schnickschnack ehrlich gesagt schnurz. ZFS wäre für mich nur etwas, wenn es in Sachen Fehlerredundanz und Geschwindigkeit besser ist...
0
pogo3
pogo326.06.07 09:37
Resistance

Du bist ein Nullwisser, ein ganz dummer. Du weisst nichts, aber auch gar nichts über den Menschen Steve Jobs.

Als Leiter des Unternehmens hat er bis dato alles richtig gemacht. Apple ist ein Unternehmen das seinen Vorsprung und seine Marktkraft aus einem Innovationsvorsprung schöpft. Jeder annähernd normal denkende Mensch weiß wie schnell dieser Vorsprung in unserer Wirtschaftswelt durch nachlässige Informationspolitik verspielt ist. Das hat das iPhone bestens bewiesen. Noch nicht auf den Markt, gibt bereits erste Generics dazu. Nach etwas 3 Monaten. Das Apple, oder Steve, falls es überhaupt so war, was wir alle noch lange nicht wissen, verschnupft war ist mehr als berechtigt, zumal mittlerweile wieder alle an Apple verdienen wollen. Und das Steve nichts verschenken will rechne ich ihm hoch an.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
dannyinabox
dannyinabox26.06.07 09:37
don't belive the hype..
0
Resistance26.06.07 09:43
Mich stört das nicht, denn ich bin nicht allein.
0
sigma226.06.07 09:59
Resistance

Du bist ja ein Vollchecker. Wow, dass haut mich um. Du hast ja sicher grosse Ahnung von Dateisystemen und deren Integration in Betriebssysteme. Und du weisst, wie komplex und heikel das Auswechseln des Standarddateisystems ist?

Aber nun erkläre mir mal, wo im Zusammenhang mit dem ZFS ein Deppengetue zu erkennen sein soll?

Bloss weil Apple auf der WWDC sagt, dass ZFS zur Zeit nur gelesen werden kann?

Vielleicht entsprach diese Aussage, dem damaligen Stand der Dinge? Oder die Qualität der ZFS-Implementierung von Sun (ich denke nur an Java und seine tausend Bugs) entsprach noch nicht dem Niveau, welches es reif für einen Einsatz in OS X macht? Aber du als Vollchecker kannst uns da sicher Auskunft geben.

Vielleicht hat Sun sich einfach zusammengerissen und ZFS so hingekriegt, dass es stabil läuft?

Fragen über Fragen? Es geht mir mächtig auf den Sack, dass doofe Dünnbrettbohrer wie du sich anmassen über Dinge zu urteilen, von denen sie absolut keine Ahnung haben und als Ersatz für Argumente werden sie ausfällig und beleidigend.


Also, halt einfach den Mund. Echt man.

0
Gaspode26.06.07 10:06
Resistance Geh heim.
0
derondi
derondi26.06.07 10:08
Sicherlich hat sich Resistance im Stil vergriffen, doch deshalb ist Widerstand nicht zwecklos.

Wenn pogo die großen Heldentaten eines Herr Jobs ausgräbt und Kritik als Majestätsbeleidigung auffasst ist das mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens genauso wertbefreit wie des Geschmähten Stil.

Und sigmas Argumente sind in etwa so schnell widerlegt wie man "Jehova" rufen kann. Ist der ganze Krams nicht Beta und damit buggy? Ist Safari für Windows bei der Vorstellung nicht die schlimmste als Pre-Alpha getarnte Beta seit Menschengedenken gewesen? Nee, dieses Argument - noch nicht reif - zählt nicht. Und Sun hat sich bestimmt nicht "zusammengerissen" und die Implementation in OS X hingekriegt, die macht nämlich Apple immer noch selber.
0
Resistance26.06.07 10:19
Erklärung ist sehr einfach:

Wenn man sich die Vergangheit betrachtet fällt auf, daß Stobs harsch, ungehalten und extrem kindisch darauf reagiert, wenn jemand VOR IHM "SEINE" News verkündet.

Wie gesagt, daß wäre nicht das erste Mal das es eine Kurzschlußreaktion gibt (evtl. bis du schon alt genug um den "ATI" Skandal zu kennen? ).

Ich könnt mich ruhig beschimpfen, ich erwarte nichts anderes von MacUsern besonders von denen die noch nicht lange dabei sein...

Aber, und das kannst du dir wirklich gut merken:

Kotzt euch aus und schlagt den Netzbeschmutzer tot - alles ok, aber ich werde mir von niemanden den Mund verbieten lassen.
0
sigma226.06.07 10:35
derondi

Hey, noch ein Auskenner im Bereich der Dateisysteme, dass ist ja ein Zufall.

Bitte, wir warten noch immer auf einen Beleg für das angebliche Deppengetue von Steve Jobs in Sachen ZFS. Kannst du uns da was liefern oder produzierst du hier nur heisse Luft?

Weil du offenbar auch kurze Texte nicht verstehst: Das Beispiel von mir, dass vielleicht SUN sich zusammengerissen hat, um das ZFS weiter zu verbessern, wurde von mir gewählt, um klar zu machen, dass wir alle keine Ahnung haben, wie sich nun genau die Sache mit dem ZFS und der Integration in OS X entwickelt hat und weiter entwickeln wird. Vielleicht gab es überraschende Probleme?

Und ich habe auch nicht geschrieben, dass SUN die Integration in OS X macht, sondern dass SUN eventuell ZFS so verbessert hat, dass es nun in OS X eingesetzt (mit Lese- und Schreizugriff) werden kann.

Pisa?

Dann grosskotzig aufgrund dieser Grundlage irgendeine Aussage zu treffen ist einfach nur unseriös.

Und was hat die Qualität von Safari für Windows mit dem ZFS zu tun?

Natürlich ist Leopard Beta und enhält Bugs und ist in ständiger Veränderung. Heute ist eine Funktion drin und morgen nicht mehr. Du hast wohl noch eine einzige Zeile Code geschrieben.

Und deswegen soll OS X ein ZFS mit Lesen und Schreiben enthalten? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

0
crissi26.06.07 10:47
Resistance

Betreff ATI ... ich habe da schon einmal nach gesicherten Quellen gefragt, ist nur leider unter gegangen.

Also hast du da irgendeine gesicherte und seriöse Quelle, wo ich das ganze mal nachlesen kann?

Gruß
0
crissi26.06.07 10:47
Nachtrag:

Soll kein gebashe sein, ist nur Interesse meinerseits.
0
Luzifer
Luzifer26.06.07 10:48
Würde mich auch sehr auf ZFS in Leopard freuen!

Muss aber @@Resistance auch teilweise recht geben! Bin ebenfalls schon seit sehr langer Zeit Apple-User und bemerke in den letzten Jahren (genauer gesagt seit Tiger) einen bedenklich zunehmenden Hang zum Schludern bei Apple. Und weiters entfernen sie sich immer mehr vom Image des Herstellers, dessen Systems zum Arbeiten gedacht ist und nicht nur reines Klicki-Bunti für Windows-Switcher bietet! Mir langt die Anbiederei an die Windows-Wechsler schon lange!

Seit Tiger häufen sich die Fehler und unnötigen Dinge im System, genauso wie in der Software. Menschen wie ich, die ihren Mac zur Arbeit benötigen, benötigen viele Neuigkeiten, aber sicher keine transparente Menüleiste oder Ordner-Icons, die man als solche gar nicht mehr erkennen kann. Ich aehe da auch einen "Stobs" der inzwischen völlig den Bezug zum Profi-Anwender verloren hat …

Wäre schön, wenn Apple mal wieder auf den Boden der Realität zurückkäme und handfeste Profi-Features ins System einbaut, ZFS wäre schon sowas. Ein stabiler perfekter Finder ebenso. Die Liste der Bugs ist bei mir ellenlang, ich schau' mir halt nicht nur nett animierte iPhone-Funktionen an …
Cogito ergo bumm!
0
StevesBaby26.06.07 11:00
Wir werden alle sterben!
0
derondi
derondi26.06.07 11:03
sigma:
Schön, dass du mit kühlem Kopf dabei bist. Dein völlig Heise-Foren-untypischer Stil ist mir auch hoch willkommen.

Um mich mal auf dein Niveau zu begeben: Was hat die Frage nach einer italienischen Stadt mit dieser Diskussion zu tun? Hat Sun da sein geheimes Labor um Dateisysteme an OS X anzupassen?

Dateisysteme haben Spezifikationen. Betriebssysteme haben Treiber, die sich an diese Spezifikationen halten um die Unterstützung zu eben jenen herzustellen. Mir sind wenige Beispiele in der IT-Geschichte bekannt, in denen ein FS an ein OS angepasst wurde. Diese waren jedoch generell in der frühen Entwicklungsphase des FS und rein zufällig war der Hersteller von OS und FS derselbe. Aber du weisst sicher mehr.

Mehr Fische kriegst du nicht.
0
sigma226.06.07 11:09
Luzifer

Ich kann aber keinerlei Zusammenhang zwischen deiner, normal vorgebrachten, sachlichen Kritik und dem Deppen-Posting von Resistance erkennen?

Du schreibst ja, dass du Resistance auch teilweise recht geben musst. Bitte erklär mir genauer, in welchen Belangen du Resitance recht gibst?

Er schreibt nichts von Schludern, Image, Fehlern in Tiger oder dem Bezug zum Profianwender.

Zur Vereinfachung habe hier zwei Postings von Resistance, eingefügt:


"Typische Reaktion von Stobs - ernsthafterweise (daher mit Einsatz von gesunden Menschenverstand) nicht mehr kommentierbar...

Stobs soll sich lieber aufs Abzocken beschränken, da ist er Weltspitze (sowohl persönlich als auch in Verbindung mit Apple) - von allen anderem sollte er lieber die Finger lassen. schnell + bald

Ich bin diesen Deppengetue von diesem Dumm-Spinner so leid... Hoffentlich ist der bald weg - Zeit dafür ist überreif..."

und noch

"Erklärung ist sehr einfach:

Wenn man sich die Vergangheit betrachtet fällt auf, daß Stobs harsch, ungehalten und extrem kindisch darauf reagiert, wenn jemand VOR IHM "SEINE" News verkündet.

Wie gesagt, daß wäre nicht das erste Mal das es eine Kurzschlußreaktion gibt (evtl. bis du schon alt genug um den "ATI" Skandal zu kennen? ).

Ich könnt mich ruhig beschimpfen, ich erwarte nichts anderes von MacUsern besonders von denen die noch nicht lange dabei sein...

Aber, und das kannst du dir wirklich gut merken:

Kotzt euch aus und schlagt den Netzbeschmutzer tot - alles ok, aber ich werde mir von niemanden den Mund verbieten lassen."

Also wo hat er irgendet etwas geschrieben, dass einen Bezug zu deinem Posing hat?

Danke für die Auklärung.
0
derondi
derondi26.06.07 11:15
Luzifer:
Ich sehe das ziemlich ähnlich. Man merkt schon an einigen Stellen, dass OS X nicht überall blitzt und blinkt. Insbesondere HFS, welches ja immer wieder nur um Funktionen erweitert wurde, sticht da hervor und auf das Finder-"Update" warten wir ja auch nciht erst seit dieser WWDC..

Insgeheim hatte ich schon gehofft, his Steveness hat ZFS aus seiner Keynote gestrichen, wofür ja auch die im Vergleich zu Gewohntem etwas kuriose Zusammenstellung und das lieblose Vortragen der Keynote spricht, und in der Final ist es - oh Wunder - doch drin. Oder in einer der nächsten Betas. Oder jemand schreibt eine Kernel-Extension, die R/W-Zugriff erlaubt.
Scheint ja zu zu treffen..

crissi:
Suchst du dazu eine offizielle Pressemitteilung von Apple? Der ATI-"Skandal" ist wenig umstritten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.