Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht macOS 10.14.3, iOS 12.1.3, watchOS 5.1.3 und tvOS 12.1.2 – die Neuerungen

Vor zwei Wochen hatte Apple die letzten Betas veröffentlicht, am heutigen Abend folgt nun die marktreife Version für alle Nutzer. Apple gab nämlich soeben macOS 10.14.3, iOS 12.1.3, watchOS 5.1.3 und tvOS 12.1.2 frei, nachdem die Systeme in vier bzw. drei Entwicklerversionen getestet werden konnten. Bei iOS 12.1.3 sowie macOS 10.14.3 erschien direkt nach Beta 3 auch schon die Beta 4, da anscheinend Probleme aufgetaucht waren. Offensichtlich war Apple mit dem Zustand der Beta 4 aber so zufrieden, dass nun die generelle Veröffentlichung stattfand. Während der Betaphase waren keine sichtbaren Neuerungen aufgefallen, Apple machte in der Updatebeschreibung keine konkreten Angaben zu den Änderungen. Selbiges trifft auch auf watchOS 5.1.3 und tvOS 12.1.2 zu, dessen Verbesserungen ebenfalls nicht nannte.


Verbesserungen in iOS 12.1.3
Zumindest vier Fehlerbehebungen dokumentiert Apple nun aber. So enthält iOS 12.1.3 einen Bugfix für iMessage, wo es zu Fehlern beim Scrollen durch Fotos kommen konnte. Außerdem enthielten Fotos, die der Nutzer über den Teilen-Button verschickte, teilweise sichtbare Artefakte. Des weiteren nahm sich Apple eines Problems an, von dem Besitzer eines iPhone XR, iPhone XS oder iPhone XS Max bei der Verwendung von CarPlay betroffen sein konnten. Einige Anwender hatten über Verbindungsabbrüche mit dem Autosystem geklagt, dies sollte nun aber Geschichte sein. Wer externe Audiogeräte an das iPad Pro anschließt und bisweilen Wiedergabefehler erlitt, kann sich ebenfalls über das Update freuen.

macOS 10.14.3: Kleine Aktualisierung
Die Änderungen in macOS 10.14.3 fallen anscheinend so gering aus, dass Apple noch nicht einmal eine konkrete Updatebeschreibung beilegt. Stattdessen ist nur der allgemeine Text zu lesen, die neue Version verbessere Sicherheit und Stabilität. Die Buildnummer lautet 18D42.

Aktualisierung für den HomePod
Zeitgleich mit iOS-Updates veröffentlicht Apple meist auch HomePod-Aktualisierungen. Dies ist heute erneut der Fall. Den Release Notes zufolge beseitigte Apple einen Fehler, der zu ungewollten Neustarts des HomePods führen konnte. Als zweiten Punkt dokumentiert Apple, das Siri bisweilen keine Sprachbefehle mehr erfasste. Auch dieses Problem soll mit dem gerade erschienenen Update behoben worden sein.

Kommentare

AidanTale22.01.19 19:34
@Homepodupdate: Ah sehr schön, Siri hat in der Tat gelegentlich aufgehört mit mir zu reden.
+2
sonorman
sonorman22.01.19 19:41
Täusche ich mich, oder ist das Apfel-Logo während des Update-Vorgangs auf dem iPad Pro größer als bisher?


Wenn ja, ist das vermutlich die WICHTIGSTE Neuerung dieses Updates.
+2
Plebejer
Plebejer22.01.19 19:44
sonorman

Ob das gut geht? Du installierst gerade die 12,9“-Version auf dein 11“ iPad Pro. 😂😁🤣
+16
ocrho22.01.19 19:58
Sehr schön: Das Sicherheitsupdate 2019-001 für macOS 10.13.6 inklusive Safari-Update 12.0.3 kommt zeitgleich mit der aktuellen macOS-Version.
+2
Thehassle22.01.19 20:11
Interessant ist, dass das erste ios12 Release auf dem mini4 z.b. noch einen merkbaren Geschwindigkeitsschub brachte, der sich mittlerweile aber wieder weitestgehend verflüchtigt hat. Insebsonderes träge und hängende Tastatureingaben, sowie ermüdend langsame Forwardings von PDFs innach iBooks sind ein Graus.
+1
sonorman
sonorman22.01.19 20:14
Plebejer
sonormanOb das gut geht? Du installierst gerade die 12,9“-Version auf dein 11“ iPad Pro. 😂😁🤣
Mein iPad fühlt sich jetzt tatsächlich größer an!
+8
SebaX22.01.19 20:18
sonorman
Plebejer
sonormanOb das gut geht? Du installierst gerade die 12,9“-Version auf dein 11“ iPad Pro. 😂😁🤣
Mein iPad fühlt sich jetzt tatsächlich größer an!
Vielleicht ist es einfach nur die Bildschirmlupe Gibts die eigentlich noch?
0
MetallSnake
MetallSnake22.01.19 20:34
SebaX
Vielleicht ist es einfach nur die Bildschirmlupe Gibts die eigentlich noch?

Klar gibts die noch. Verwende ich regelmäßig, aber nicht zum zoomen sondern um den Bildschirm abzudunkeln.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
firecow22.01.19 20:42
sonorman

Ja, bei meinem update (iPhone X) hatte ich auch das gefühl das was anderst aussieht. Logo und Progressbar waren weiter unten als normal..
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.01.19 20:52
Leute, bitte vergesst nicht völlig, ihr nennt euch imner noch Mac TECH News … 😉

Da könnte man doch wohl erwarten, dass ihr z.B. darauf hinweist, dass es zeitgleich zum 10.14.3 Update ein Security-Update 2019-001 für 10.12.6 Sierra sowie 10.13.6 High Sierra gibt.

Die Sicherheitslücken, die dabei geschlossen werden, sind nicht wenige … und wurden bereits mit entsprechenden CVE-Nummern durch Apple kommuniziert.
+13
SebaX22.01.19 21:17
MetallSnake
SebaX
Vielleicht ist es einfach nur die Bildschirmlupe Gibts die eigentlich noch?

Klar gibts die noch. Verwende ich regelmäßig, aber nicht zum zoomen sondern um den Bildschirm abzudunkeln.
Danke. Da bin ich tatsächlich nicht so up-to-date. Noch kann ich alles ohne Lupe erkennen. Aber das ändert sich irgendwann
0
iBookG422.01.19 22:04
Ist etwas zum watchOS bekannt?
+2
shotekitehi
shotekitehi22.01.19 22:13
iBookG4
Ist etwas zum watchOS bekannt?

Interessiert mich auch...
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+1
Neo9122.01.19 22:39
iPhone 7: „checking for update fails“. Auch nach Neustart
0
thomas b.
thomas b.22.01.19 22:50
Das MacOS Update funktioniert hier nicht, da kommt immer diese Fehlermeldung:

0
Ely
Ely22.01.19 22:56
Das iPhone ist frisch und das Update ging fluffig durch, der Mac ist bei mir erst morgen dran.

Die Fehlermeldung ist vermutlich wegen der enormen Serverlast, das Ding ist wohl zusammengeklappt.
0
thomas b.
thomas b.23.01.19 00:19
Ely

Die Fehlermeldung ist vermutlich wegen der enormen Serverlast, das Ding ist wohl zusammengeklappt.

Das wird es gewesen sein, denn jetzt lädt es zügig.
+2
Weia
Weia23.01.19 01:02
MacTechNews
macOS 10.14.3: Kleine Aktualisierung
Zumindest für Mac-Pro-5,1-Nutzer nicht: die bekommen ein neues Firmware-Update spendiert .
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Weia
Weia23.01.19 01:21
Weia
Zumindest für Mac-Pro-5,1-Nutzer nicht: die bekommen ein neues Firmware-Update spendiert .
Ooops, sorry, ich sehe gerade, dass es die 140.0.0.0.0 schon länger gibt. Bei mir tauchte sie erst jetzt im Installier auf, warum auch immer …
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
Dicone
Dicone23.01.19 01:31
Mir hat es mein iPhone am iMac mit iTunes 12.8 unter high sierra gebrickt. HORROR. Der Mann im Handyladen konnte erst mal auch nichts machen. Nach stunden am Mojave Laptop hat es sich wieder gefangen. Vorsicht!
-8
barabas23.01.19 06:47
Keine Probleme mit IOS Update auf dem iPhone XS und dem iPad Pro
0
MiiCha
MiiCha23.01.19 06:50
Außer beim 5s merke ich keinen Unterschied- aber das rennt nun wieder schneller - die Tochter freut es und meinen Geldbeutel auch
+2
elBohu
elBohu23.01.19 08:15
ich habe meine AW3 einfach mit dem update beglückt. Bisher keine Probleme erkannt.
Der Akku ist auch nicht größer geworden...
wyrd bið ful aræd
+5
Troubadixderdritte23.01.19 08:54
Update gestern Abend auf iPhone 7, SE, iPad 2018, MacBook Pro 2018 und iMac Pro.... völlig problemlos
+1
larsvonhier23.01.19 09:50
Marcel_75@work
Leute, bitte vergesst nicht völlig, ihr nennt euch imner noch Mac TECH News … 😉

Da könnte man doch wohl erwarten, dass ihr z.B. darauf hinweist, dass es zeitgleich zum 10.14.3 Update ein Security-Update 2019-001 für 10.12.6 Sierra sowie 10.13.6 High Sierra gibt.

Die Sicherheitslücken, die dabei geschlossen werden, sind nicht wenige … und wurden bereits mit entsprechenden CVE-Nummern durch Apple kommuniziert.
Und für alle, die schon die Beta-Versionen auf Geräten hatten, wäre jeweils die Build-Nr. interessant...
0
RamUwe23.01.19 10:07
macOS 10.14.3 (18D42)
+1
iFreak777
iFreak77723.01.19 12:17
iPhone SE 128GB - hatte gestern tagsüber Probleme mit der Wiedergabe bzw. Auswahl von Liedern im Auto über eine Drittanbieter-BT-Schnittstelle. Wählte man mit dem Controller (i-Drive) vom Auto ein Lied (nicht das erste in der Liste) in einer Wiedergabeliste aus, sprang nach kurzem anspielen des Liedes die Wiedergabe zum ersten Track in der Liste.
Gestern Abend dann das Update gemacht (ohne Probleme) und heute früh war das Problem nicht mehr vorhanden!
+2
bitstorm
bitstorm23.01.19 13:28
iPhone 6s, XR, iPad Pro 9.7, Apple TV alles ohne sichtbare Probleme.
OS X warte ich noch einen Tag.
0
Frank Drebin
Frank Drebin23.01.19 14:03
Alle Updates ausgeführt, AppleTV, Homepod, iPhone X, MacBook Pro 15, iPad 2, iPad Pro und AppleWatch 4… Danke Apple
0
RamUwe23.01.19 14:36
Frank Drebin
Alle Updates ausgeführt, AppleTV, Homepod, iPhone X, MacBook Pro 15, iPad 2, iPad Pro und AppleWatch 4… Danke Apple

Was für ein Gerätepark
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.