Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht iOS 11.1 und watchOS 4.1

Apple hat soeben das erste große Update für iOS 11 freigegeben. Nach mehrwöchiger Betaphase steht die neue Version 11.1 nun für alle Nutzer zur Verfügung. Die Aktualisierung erfolgt somit rund eineinhalb Monate nach iOS 11. Dass iOS 11.1 in dieser Woche erscheint, galt als weitgehend sicher. Am Freitag beginnt die Auslieferung des iPhone X, welches bereits mit iOS 11.1 betrieben wird. Bei der Markteinführung neuer iPhones hatte Apple in den letzten Jahren stets drei bis vier Tage vorher auch für alle anderen unterstützen Modelle Updates veröffentlicht.


Neuerungen und Änderungen in iOS 11.1
Insgesamt ist iOS 11.1 aber auf das iPhone X ausgerichtet und bringt ansonsten keine umfangreichen Änderungen. Auf allen anderen iPhones und iPads bietet iOS 11.1 in erster Linie Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen. Außerdem beseitigte Apple ein Problem der Mitteilungszentrale, die sich im Reachability-Modus nicht mehr korrekt ausfahren ließ. Für Freunde der bunten Stimmungsbildchen liefert Apple mehr als 50 weitere Emojis mit (siehe auch diese Meldung). Wer den App-Wechsel via 3D Touch vermisste, kann sich über das Comeback der Funktion freuen. Fortan löst ein festerer Druck am linken Displayrand wieder das seit iOS 9 bekannte Umschalten zur vorher verwendeten App aus. Apples damaliger Stellungnahme zufolge handelte sich der Wegfall unter iOS 11 zunächst um eine bewusste Entscheidung, da noch technische Schwierigkeiten zu lösen seien.

Download und Installation
Laden und installieren lässt sich iOS 11.1 wie üblich via Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen. Ebenfalls möglich ist, das Update über iTunes zu laden. Die Systemvoraussetzungen bleiben unverändert - alle zu iOS 11 kompatiblen iPhones und iPads verstehen sich selbstverständlich auch mit iOS 11.1. Einen kompletten Überblick aller Neuerungen und Änderungen von iOS 11 bietet dieser Artikel, den wir Mitte September kurz vor dem Update auf iOS 11 veröffentlicht hatten.

watchOS 4.1 und tvOS 11.1
watchOS 4.1 bringt als neue Funktion die Möglichkeit mit, Musik von Apple Music oder der iCloud Music Library direkt auf die Apple Watch zu streamen. Besitzer einer Apple Watch 3 mit LTE können zudem von unterwegs aus auf Beats 1 oder andere Radiostationen in Apple Music zugreifen. watchOS 4.1 unterstützt zudem GymKit. tvOS 11.1 ist ebenfalls erschienen, bietet aber keine sichtbaren Verbesserungen.

Kommentare

manchester31.10.17 18:15
Endlich kriegen wir das Kotz-Smiley

+11
barabas31.10.17 18:18
Jepp, - und der Download ist heute mal so richtig flott, - zumindest bis jetzt und bei uns....
+1
rkms
rkms31.10.17 18:18
High Sierra - Update ist auch draußen!
Ja fein!
+2
athlonet31.10.17 18:23
rkms
High Sierra - Update ist auch draußen!
Und ein Sicherheitsupdate für Sierra (10.12.6)
+2
jeti
jeti31.10.17 18:23
rkms
High Sierra - Update ist auch draußen!

Mit oder ohne neuem iTunes?
Möchte ungern meine iTunesversion mit Store verlieren.
0
Windwusel
Windwusel31.10.17 18:25
rkms
High Sierra - Update ist auch draußen!
Stimmt. Aber nicht final. Heißt im App Store Developer Beta 1. Da der Build Sprung hoch ist schätze ich das soll sowas wie eine GM sein.

iTunes bekam 12.7.1. Wird wohl nur ein hotfix sein.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
-1
jeti
jeti31.10.17 18:28
Windwusel
iTunes bekam 12.7.1. Wird wohl nur ein hotfix sein.

Behalte oder verliere ich dadurch iTunes 12.6.2.20?
-1
tk69
tk6931.10.17 18:36
Dann ist die letzte PB von 11.1 die jetzige Version?
0
Windwusel
Windwusel31.10.17 18:48
Windwusel
rkms
High Sierra - Update ist auch draußen!
Stimmt. Aber nicht final. Heißt im App Store Developer Beta 1. Da der Build Sprung hoch ist schätze ich das soll sowas wie eine GM sein.

iTunes bekam 12.7.1. Wird wohl nur ein hotfix sein.

Korrektur. Die Beta die mir angeboten wurde ist bereits 10.13.2. 10.13.1 wurde mir in finaler Form gar nicht angeboten.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+1
cy2u531.10.17 19:02
Soeben iOS 11.1 installiert.
Der Taschenrechner-Bug wurde immer noch nicht behoben 🤨
Dämlich sowas! Zudem nervt es mich tierisch, wenn ich eine App via Homebutton schließe und die nächste App öffnen möchte, etwas warten muss. Früher ging das zack zack im Wechsel. 🤬
+4
ocrho31.10.17 19:05
Für den Notfall eines unbeabsichtigten Update auf das neuste iTunes wo man aber jedoch die alte App Verwaltung inklusive App Store im iTunes behalten will hat Apple einen Workarround veröffentlicht: MacTecNews-Artikel hier:

Es bleibt zu offen, dass iTunes 12.8 wieder einen App Store und lokale App-Verwaltung erhält, weil der Workarround mit zwei verschiedenen iTunes-Versionen ist keine Lösung für die breite Masse zumal die Installation auch noch einen Handgriff erfordert.

Ich selber nutze immer noch iTunes 12.6.2 (ich brauchte daher den oben genannten Workarround mit iTunes 12.6.3 nicht zu installierten.
-1
hoelzphil91
hoelzphil9131.10.17 19:38
Endlich!
11.0.3. war die reinste Katastrophe, mein 6 Plus quasi unbenutzbar und nur am ruckeln. Jetzt läuft es auf den ersten Blick wieder wie es soll
+2
manchester31.10.17 19:48
Die neuen emojis sind cool. Besonders bei den Tieren hat sich was getan. Ich glaub diese Tiere hier sind alle neu.

🐞🦇🦉🕊🦃🦔🕷🐌🐇🐁🐀🐿🐍🦎🦗🦕
0
buffi
buffi31.10.17 19:51
Akkulaufzeit ist ein Drittel besser
Can’t innovate anymore? My ass!
+1
faustocoppino31.10.17 20:04
manchester
Endlich kriegen wir das Kotz-Smiley

Endlich, benötige ich hier im Forum dringend 😂
+7
Kissi
Kissi31.10.17 20:13
Wurde das Problem der Rufnummernübermittlung, vom iPhone ausgehend, mittlerweile gefixt?
iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7
0
Jaronimo31.10.17 20:28
Schade daß im Kontrollzentrum Taste für „iPhone ausschalten „ nicht gibt.
Dann müsste man nicht ins Menü rein, falls man den Ausschaltknopf nicht benutzen möchte, oder kann.
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
0
asdakloek
asdakloek31.10.17 22:01
Wer den App-Wechsel via 3D Touch vermisste

Ich!
0
michayougo31.10.17 22:47
In iOS 11.2 Beta ist er behoben.
cy2u5
Soeben iOS 11.1 installiert.
Der Taschenrechner-Bug wurde immer noch nicht behoben...
+1
buffi
buffi31.10.17 22:48
Wenn man im Kontrollzentrum den Flugzeugmodus aktiviert wird Bluetooth und WLAN in den Einstellungen jetzt echt ausgestellt
Can’t innovate anymore? My ass!
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining31.10.17 23:59
Das war auch unter 11.0.3 schon so❗️
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining01.11.17 00:04
Nur, wenn man auf WLAN/Bluetooth alleine tippt wird nur die Verbindung unterbrochen und die Funktion nicht ausgestellt.
Erkennt man am NICHT durchgestrichenen Symbol.
+2
macguy01.11.17 07:35
Na endlich, kann es nach bisherigen Katastrophen (Bugs/Hänger/App-Abstürze, Netzproblemen, ...) kaum erwarten.
0
Rocco6901.11.17 08:13
Woran kann es liegen das mir das Watch Update nicht angezeigt wird?
Ja, iPhone ist schon auf 11.1
0
Jaronimo01.11.17 08:38
Aber die Akkulaufzeit hat sich doch nicht verbessert
Wie ist das bei euch?
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
-1
buffi
buffi01.11.17 09:07
Jaronimo
Aber die Akkulaufzeit hat sich doch nicht verbessert
Wie ist das bei euch?
Also meine Meldung dazu war (eigentlich erkennbar) ein Joke.
Auch 8.38h kann man dazu noch keine verlässliche Aussage machen.
Can’t innovate anymore? My ass!
+1
Baumi01.11.17 09:13
Jaronimo

Seit iOS 11 Katastrophal 🤮
Hab auch gehofft das es besser wird 😔
0
Kodo167001.11.17 09:36
Nein, keine Verbesserung, wenn man vorher schon betroffen war:

Flugmodus 0:00 - 6:00
iP5s: 100% —> 100%
iP7: 82% —> 72%
0
Fox 69
Fox 6901.11.17 10:42
Kodo1670





Also, überall ist zur Stunde zu lesen, das die Akku Probleme gefixt sind. Sollte das bei manchen nicht der Fall sein die darunter litten, würde ich mal das iPhone komplett löschen und als neues konfigurieren (ohne Backup !).
Man glaubt ja nicht, was da alles möglich ist.😉

Sollte danach der Akku Bug noch vorhanden sein (zB. Akkudefekt) kann man ja immer noch ein Backup aufspielen.😇
0
Jaronimo01.11.17 11:02
Das nervt langsam mit der Neuinstallation.

SE hält wie Sau, überhaupt keine Probleme, dafür 6s reine Katastrophe.

Watch 2 ist auch schlechter geworden.
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.