Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt Ausblick auf neue Emojis in iOS 11 und macOS High Sierra

Wie sehr die Kommunikation über kleine, stilistische Bildchen anstatt Wörter aus Buchstaben bereits in den Alltag der Menschen übergegangen ist, kann man nicht zuletzt daran sehen, dass es tatsächlich inzwischen einen Welt-Emoji-Tag gibt. Anlässlich dieses »Feiertages« hat Apple heute Nacht einen Vorgeschmack auf 19 Emojis gegeben, die im Herbst mit der Einführung von iOS 11 und macOS High Sierra auf iPhone, iPad und Mac kommen. Dabei handelt es sich nur um eine kleine Teilmenge der Neuankömmlinge, denn das Unicode-Konsortium hat nicht weniger als 56 neue Bildchen in Version 10 des Standards aufgenommen (MTN berichtete: ).


Apples Design-Umsetzung
Die Vorgaben des Konsortiums sind allerdings nur Thema, Benennung und grundsätzliches Aussehen der kleinen Bildchen. Die genaue Ausführung ist den Entwicklern der verschiedenen Betriebssysteme vorbehalten, deswegen sehen die gleichen Emojis auf Apples iOS anders aus als etwa unter Android.


Vom Kotz-Smiley bis zum T-Rex
Zu den von Apple gezeigten Bildern gehören etwa vier neue Ausführungen des typischen Smileys. In ihnen freut er sich Sterne, führt ein verrücktes Grinsen vor, lässt seinen Kopf explodieren oder stülpt sein Innerstes nach außen. Es ist nicht schwer zu prophezeien, dass insbesondere der letztgenannte Kotz-Smiley in vielen Unterhaltungen eine große Karriere hinlegen dürfte.


Weitere Bilder umfassen Sagengestalten wie Zombies, Elfen oder einen Dschinn, Tiere wie Zebras oder den Tyrannosaurus Rex oder neue Menschensymbole wie eine stillende Mutter, eine Kopftuchträgerin, einen Yoga-Fan und einen Bartträger. Wie üblich gibt es die menschlichen Emojis jeweils in männlich und weiblich, sowie in einer Reihe von abgestuften Haut- und Haarfarben.

Was außerdem noch kommt
Apples hier gezeigten Design-Umsetzungen unterscheiden sich leicht von den Samples, die das Unicode-Konsortium auch für Apples übliches Design angefertigt hat. Zu denjenigen Bildchen, die Apple nun noch nicht gezeigt hat, die aber ebenfalls in die kommenden Systeme integriert werden, zählen ein Smiley mit erhobener Braue, ein schimpfender Smiley, ein Monokel-Smiley, Kinder, alte Menschen, Magier, Feen, Vampire, Wassermänner, Sauna-Fans, Kletterer, verschiedene Hand-Symbole, ein Gehirn, ein Igel, weitere Dinosaurier, ein UFO, die Flaggen der britischen Teilstaaten sowie diverse Nahrungsmittel, inklusive der Brezel.

Weiterführende Links:

Kommentare

elBohu
elBohu18.07.17 09:29
Scheinbar ein Hauptbestandteil eines Systemupdates! Neue Emojis.
Aber endlich endlich der Kotzsmilie! Kein Ahnung, warum der soo lange auf sich hat warte lassen...
wyrd bið ful aræd
+8
JoMac
JoMac18.07.17 09:29
MTN
neue Menschensymbole wie eine stillende Mutter, eine Kopftuchträgerin, einen Yoga-Fan und einen Bartträger.
Mir fehlt ja immer noch der stillende Vater, der Kopftuchträger und die wurstige Bartträgerin.
(NOT!)
+3
chill
chill18.07.17 09:35
👵🏻👴🏼
Alt gibt es doch schon
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
nacho
nacho18.07.17 09:36
Solange es den schwarzen Turbanträger gibt, ist alles in Ordnung.
Aber was ist mit dem schwarzen Turban tragenden Chinesen? Fühlt der sich nicht diskriminiert?
+3
schniderli
schniderli18.07.17 09:38
Indianer?
+2
nane
nane18.07.17 09:44
Eskimos?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
alephnull
alephnull18.07.17 09:54
Ein Emoji für "kein Emoji" wäre dringend erforderlich. Denn einfach kein Emoji setzen zu müssen, wenn man kein Emoji setzen möchte, ist doch die totale Diskriminierung.
+4
michayougo18.07.17 09:58
Weißwein!?

Im Ernst, irgendwann verliert man den Überblick bei so vielen Emotionen.
+2
Jessica18.07.17 09:59
Was für ein Kinderzirkus!
+4
MKL
MKL18.07.17 10:06
alephnull

Ja, wir brauchen ein Emoji für "emotionally challenged". Oder finde ich es nur nicht? 🤔
-1
Mac-Trek
Mac-Trek18.07.17 10:23
Mir fehlt so langsam eine Möglichkeit Emojis in fester Reihenfolge zu favorisieren. Letztlich braucht man nur einen Bruchteil von allen und für den schnellen Zugriff ist der "oft genutzt" Reiter nicht brauchbar.

P.S.: Nicht zu vergessen: Bald kommt sogar ein Emoji Kinofilm 🤣
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+3
Melebe18.07.17 10:24
Soll mich dies nun erfreuen oder beunruhigen? Ich habe den Eindruck Apple kümmert sich inzwischen mehr um ihre Emojis als um ihre Software...... Da gäbe es doch genügend su verbessern....
-3
Legoman
Legoman18.07.17 11:05
Melebe
Ich habe den Eindruck Apple kümmert sich inzwischen mehr um ihre Emojis als um ihre Software...... Da gäbe es doch genügend su verbessern....
Automatische Rechtschreib- und Grammatikprüfungen z.B.?

Aber ich schweife ab.

Es ist einfach anzunehmen, dass sich um die Gestaltung von Emojis völlig andere Personen kümmern, als um Software-, Design-, Marketing- oder sonstige Probleme. Ich gehe sogar ganz stark davon aus, dass all diese Menschen völlig unterschiedliche Berufe ausüben.
Es wird wohl keine Position des "Universalproblembeseitigers" geben.
+4
teorema67
teorema6718.07.17 11:19
Jessica
Was für ein Kinderzirkus!
Hauptsache neue Emojis, dann stimmen auch die Verkaufszahlen wieder
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Melebe18.07.17 11:42
Legoman

danke für deine Belehrungen, ist doch toll wenn man sich besser fühlt...
0
Phil Philipp
Phil Philipp18.07.17 11:47
Legoman
Automatische Rechtschreib- und Grammatikprüfungen z.B.?
rechtschrei-pruefung ist 1 krauss vong nerf-faktor her hilft nur abschlaten....
+2
Nordelius18.07.17 13:03
nacho
Solange es den schwarzen Turbanträger gibt, ist alles in Ordnung.
Aber was ist mit dem schwarzen Turban tragenden Chinesen? Fühlt der sich nicht diskriminiert?

Nein, dem ist es schlicht egal, weil er nicht wegen jeder Lappalie einen Aufriss macht, so wie man es von manch anderen Kulturen gewohnt ist. Ich bin jetzt schon von der Menge der Emoji genervt und begrüße es, dass man bei allen Emojis die Augenfarbe nicht noch zusätzlich einstellen kann.
0
Barbarossa
Barbarossa18.07.17 19:19
Wirklich? Und eine ganze Pressemitteilung ist das auch schone wert? Wie wäre es gleich mit einem Apple Emoji Event?
Vielleicht sollte ich ja Emoji-Designer werden! Dann brauche ich auch keinen Mac Pro mehr!
0
Bilbo10.10.17 08:29
Ich will den Bärtigen mit blauen Augen und angegrautem Bart!!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.